Gute Frage. Meist ist es ja der Haken der sie fest hält, so das sie ausgespuckt werden können wenn der nicht mehr hält. Wenn allerdings ein Fisch einen Kunstköder so weit im Magen hat das er ihn nicht mehr los wird, dann dürfte es ein großer Fisch sein, denn kleine spüren ja meist das es nichts fressbares ist und schlucken den dann nicht weiter. Bei großen landet ein kleiner Köder aber ja gerne mal weiter hinten, durch die Größe seines Mundes und der Power mit der er z.B. den Köder ein saugt. Da kann ich mir vorstellen das er im Magen bleibt, aber nicht so sehr behindert, denn große Fische können ja mehr wie einen Fisch gleichzeitig im Magen haben, so das neben dem Kunstköder noch genug Platz ist. Ist aber nur eine Vermutung.
Beiträge von Kai S.
-
-
Ich denke auch das es nicht an Dir liegt, sondern an der ganzen Aktion die vor einiger Zeit gelaufen ist. Vorher war ich z.B. ja auch gerne und viel hier. Dann auf einem Schlag wurde mit ganz ganz großen Worten die ganze gute Stimmung gekillt und die ganzen Versprechungen einer Person wie sie das mit der Organisation der Treffen alles besser macht wie bisher, das erwies sich als heiße Luft. Zumindest bis zu dem Punkt wo ich anfing hier nur noch sporadisch rein zu schauen. Habe ich mich die ersten Jahre geärgert das es wegen verschiedener Gründe nicht geklappt hat teilzunehmen, fehlt jetzt einfach der Grund dazu. Das sehe ich wie CarpGear. Der Grund die nicht Teilnahme zu bedauern war das ich gerne die interessanten Typen, mit denen ich hier viel Spaß hatte, wie Tom, Zanderschreck, Taxler, CarpGear usw. mal real kennen lernen würde. Das fiel dann ja zum Großteil weg, nach der Aktion. Und um es ehrlich zu sagen, hättest Du Lust dann mit jemanden Deine Freizeit zu verbringen der das verursacht hat?
So langsam schaue ich jetzt hier mal ab und an wieder rein. Mal sehen was hier noch los ist, wie die Stimmung ist, usw. Wenn dann evtl. mal wieder ein gutes Gefühl da ist, wäre ein Treffen sicher wieder interessant. Aber bis dahin halt nicht. Das hat nichts mit Preisen zu tun, oder mit Vorträgen. Das hat halt etwas damit zu tun das man das Gefühl haben muss es wird Spaß machen und mit den Leuten ist man auf einer Wellenlänge. Das fehlt mir, nach der Aktion damals, halt total. Und ohne sowas ist auch das Interesse halt nicht da die Kosten und den Aufwand auf sich zu nehmen.
Ich denke das geht den meisten so, unabhängig von der alten Sache. Ich angele ja auch leidenschaftlich, und bin in der Saison normal mindestens 1x die Woche bei einem Hegefischen, aber wenn mir die Stimmung bei einem Hegefischen nicht gefällt, dann bleibe ich nächstes Jahr lieber mal eine Woche nur Zuhause, statt mit dem Gefühl dahin zu fahren das macht eh keinen Spaß. Habe ich aber das Gefühl das wird geil, auch wenn ich da noch nie war, dann werde ich auch eine Feier oder so absagen um dahin zu fahren, bzw. ich verzichte auf ne gute Platzierung in unserer Pokalgruppe und fahre lieber dort hin statt zum Durchgang der Gruppe.
Preise allein, oder Vorträge, die bringen so eine Motivation nicht. Da muss halt noch mehr sein, aber das kannst Du allein eben nicht beeinflussen. Wobei Deine Motivation durchaus mitreißen kann daher solltest Du Dir nichts vorwerfen. Daran liegt es nicht.
-
Ich war nun wirklich kein Fan von ihm , große Klappe, wenig Ahnung, dazu auch live nicht immer sehr sympathisch (mein persönliches Empfinden), aber diese Nachricht ist wirklich sehr überraschend, und macht mich doch traurig. Denn trotz allem konnte er im TV, und auch bei Vorträgen, sehr gut unterhalten, und hat dadurch das Angeln auch wieder den nicht Anglern näher gebracht. Damit hat er, auf seine Art und Weise, doch einiges für das Angeln getan. Und abgesehen von seinen teils haarsträubenden Theorien, war es halt immer recht unterhaltsam seine Sendungen zu sehen. Eben unter dem Aspekt das er mehr ein Entertainer des Angelns, als ein Angellehrer war. Von daher ein
Petri heil Auwa
und mein Beileid an die Angehörigen.
-
Ich vermisse bei der Auswahl noch erdbeer, Tutti Frutti, Spekulatius, Kokos, Leber, Knoblauch, Fischmehl usw.
Aber mal ein sinngemäßes Zitat von Claus Müller: Vanille ist ein Geschmacksverstärker, daher gehört für mich in jedes Futter etws Vanille.
Das selbe trifft aber auch auf Salz zu, wie Andal schon sagte. Ansonsten hängt es auch vom Wetter und dem gewässer ab was besser läuft. Einmal läuft Leber super, dann Erdbeer, dann Karamell, und dann ist es wieder absolut egal.
Habe ich erst wieder letzten Sonntag beim Wettfischen in Holland gesehen. Mein Tandempartner hatte lecker riechendes Zammataro Futter. ich denke mal so 3,50 Euro bis 3,99 Euro das Kg. Ich hatte günstiges Futter von Top Secret und Van den Eynde, kostenpunkt so 1 Euro bis 1,33 Euro das Kg (waren verschiedene Sorten). Er hatte irgendein Zammataro Lockstoff, bei mir war Brasem Caramel und etwas Vanille drin (weil ich halt viel Brasem habe und mein Kollege meinte mit Erdbeer würde er da nicht experimentieren wollen). Geruch war gering da eine 250g Packung auf 10 Liter Futter.
Da es ein Tandemangeln war durften wir nur 2m auseinander sitzen, also recht gleich Bedingungen, auch wenn ich 1-3 Meter kürzer fischte als er (dank dem wechselnden Seitenwind landete er aber auch ab und an auf meiner Weite und ich auch mal kürzer oder eher vor seinem Platz als auf meinem). Am Ende hatten wir beide 5 Brassen. ich hatte den größten, aber ich denke jeder hatte einen ähnlichen Anteil an den 6,5 Kg. Auf gut deutsch, sein Futter gefiel mir vom Geruch her besser, aber den Fischen war es egal ob das 4 Euro Zammataro war oder 1 Euro Top Secret, und ob es nach Lacto irgendwas roch oder kaum wahrnehmbar nach Brasem (das sehr salzig ist).
-
Zitat von Diox
Mal rein Theoretisch...
Angler A hat den Jugenfischereischein aus Bayern, dort wird definitiv nicht unterschieden. Was ist wenn ich dann als Gastangler in Sachsen Anhalt angelt?Angler A hat mit 12 seine Fischerprüfung bestanden, in Niedersachsen muss man sie erst mit 14 haben. Das Landesfischereirecht erlaubt daher die Gastkartenausgabe erst ab 14 (weil sie da erst die Prüfung in Nds. haben). Bedeutet also das der Jugendliche, trotz Prüfung, im Urlaub nicht angeln darf.
Das selbe müsste es mit dem Raubfisch sein.
In Nds. wird btw. soviel ich weiß auch nicht von der Gesetzeslage her unterscheiden. Die Vereine unterscheiden aber schon. Als Gastangler aus dem Verein A darf man in Verein B dann trotzdem nicht das was man in A darf, sondern nur das was B erlaubt. Unterscheidet also ein Verein in Bayern, dann muss der Bayer aus Deinem Beispiel als Gastangler da sich auch an das Verbot halten und darf nicht darauf fischen.
ABER, ich sehe es nicht so klar wie patman.
Er hat ja geschriebend as der nur auf Friedfisch angeln darf. Da steht nicht das die Entnahme von Raubfisch verboten ist. Bei uns darf ein Gastangler (erwachsen) 2 Friedfischruten udn 2 Raubfischruten nutzen. Die Ruten werden durch die Köder definiert. Alles was Fisch oder Fischteil ist ist eine Raubfischrute. Wenn ich die gewohnte Definition auch hier anwende (früher durften bei uns auch nur Erwachsene auf Raubfisch angeln, sprich Raubfischruten nutzen), dann bedeutet das Verbot schlicht und ergreifend das Jungangler halt keine Ruten mit Köderfisch/Fischteile oder Kunstköder benutzen dürfen. Denn das ist Angeln auf Raubfisch.Eine Wurmrute ist angeln auf Friedfisch, und auch wenn man damit Raubfisch fangen kann, so ist das Angeln damit erlaubt. Der Grund weshalb bei uns in der Schnonzeit auch einige gerne mit Dropshot und Wurm am Haken auf Barsche gehen. Ist kein Raubfischangeln sondern Friedfischangeln, und damit erlaubt.
Wenn ich also unsere Regelungen in Nds. mit denen in SA vergleiche, so würde ich da jedem Jugendlichen das Aalangeln als erlaubt zugestehen. Er angelt ja nicht auf Raubfisch sondern auf Friedfisch. Was anbeißt kann man nicht 100% beeinflussen, daher unterscheidet der Köder worauf man fischt. Von daher würde ich die Verantwortlichen im Verein fragen wie das gehandhabt wird. Aber die von patman genannte Regelung verbitet nicht einen zufällig gefangenen Raubfisch zu entnehmen. Sie verbietet nur das Angeln auf Raubfische, und nicht den Fang (kann man ja auch nicht). Barsche sind btw. auch Raubfische, demnach dürften Kaulis auch nicht von Jugendlichen gefangen werden.
Allein das zeigt wie sinnfrei die Auslegung ist. Daher bin ich mir recht sicher das es in der Regelung um die Köder geht. Fische ich mit Raubfischköder (Kunstköder und Fisch/Fischteile), dann fische ich auf Raubfisch. Wenn nicht (Wurm, Made, Brot, Haribo Fische, ect.) dann auf Friedfisch.
Also auf jeden Fall mal bei den Verantwortlichen nachfragen wie sie es auslegen.
-
Alternativ, Mega leber und Garlic von Zammatro sind schön duftende Dipps. Wenn irgendwas darin gedipptes (Twister, natürlich ohne Haken und Blei, soll ja keiner Verletzt werden) einen Badegast trifft, dann wird der lange Freude am Geruch haben.
Aber das Problem hatten wir letztens auch. Da hat sich einer voll aufgeregt das keiner vom Verein etwas gegen die Badegäste unternimmt. Und die Antwort das wir da nur Gast am Wasser sind, und nur die Fischereirechte gepachtet haben (und wer bei einer Konfrontation den kürzeren zieht ist da fraglich, dann wird evt. halt der See nicht wieder verpachtet), war ja ein Unding von mir. Man kann ja scheinbar nicht von einem Angler verlangen das er selber etwas unternimmt (Behörden/Polizei anrufen) wenn da Leute Müll wegwerfen und Lagefeuer im trockenen Gras entfachen obwohl es verboten ist. Die Erklärung das die FA und Verantwortlichen vom Verein nur an den Seen etwas unternehmen können die dem Verein gehören, gefiehl dann auch nicht. Manche denken halt wenn sie ankommen müssen die anderen dafür sorgen das sie in Ruhe fischen können.
Nicht das ich es auf den Threadersteller beziehe! Ich wollte nur klar machen was es für schräge Vögel gibt. Den Thread mit der Frage hier finde ich absolut ok und gut.
-
Naja was meinst Du was sich Otto und Frank aber auch schon dafür für Anfeindungen haben gefallen lassen müssen. Bzw. da sie online eh nicht so aktiv sind haben sie das nicht mitbekommen, aber es war schon heftig was da eine verzapft haben.
Dabei konnten die beiden nur verlieren. Haben sie ein Auge zugedrückt wurde das kritisiert, haben sie es nicht getan, dann wurde das bemängelt. Und das man mit einer Kamera dabei kaum Spielraum hat sollte auch klar sein. Zumal ja auch Sie und der Verein keinen Einfluss darauf hatte was die aus den vielen Stunden am Ende zusammenschneiden. Einige Erklärungen und Hintergründe fehlen, da wird von einem Gewässer auf einmal mit einem Schnitt an ein ganz anderes, an einem anderen Tag, gesprungen, und es entstehen solche "Jagdszenen" im Krimi Stil.Btw. wenn wir da am Timmler Meer (wo z.B. das mit dem Setzkescher war) eine Kontrolle in der Urlaubszeit machen, dann haben wir fast immer 3-6 Anzeigen oder Meldungen im Gepäck. Unbeaufsichtigte Ruten (der ist Einkaufen), zuviele Ruten oder auch gerne mal Angeln ohne Erlaubnis weil es ja so spät war und man den am nächsten Tag kaufen will.
Aber wir haben auch genug die in den letzten 3-10 Jahren nicht kontrolliert wurden. Bei über 155 Gewässern in ländlicher Gegend ist sowas auch nicht immer einfach. Und noch besser ist es wenn das die Leute sagen die einen kennen. Da fragt man dann haben wir uns nicht dann, und dann, und dann am Wasser getroffen? Ja klar, warum? Na weil ich FA bin, aber warum sollte ich Dich kontrollieren wenn ich dabei war als Du Deine Marke bezahlt hast? Und das selbe bei einigen der anderen FA. Die vergessen dann leicht mal das sie nicht kontroliert werden weil die FA wissen das sie eine gültige Marke haben.
Andere meckern dann das sie in 1-3 Wochen 3x kontrolliert wurden. Oder am selben Tag. Auch da kann der eine FA ja nicht wissen das der andere da auch schon vorbeigekommen ist und eine Kontrolle gemacht hat. Und alle Gesichter kann man sich auch nicht merken. trotzdem sind einige der 9300 Mitglieder dann sauer wenn man sie im September zum dritten Mal im Jahr kontrolliert. Wenn sie aber nicht gerade im Gedächnis bleiben (was aber bei negativem Grund auch der Grund für eine Kontrolle jedes Mal wenn man ihn sieht sein kann), dann vergisst man viele. Andere merkt man sich. Matze Koch fehlt dieses Jahr noch, aber wenn ich die aktuelle Marke gesehen habe, dann wird auch nicht noch einmal danach gefragt beim nächsten treffen. Das selbe wie bei den anderen Leuten die man kennt und bei der man gar nicht fragt weil man dabei war als sie die Marke abgeholt haben.
Was btw. am meisten Spaß macht, wenn man einen erwischt hat, es Probleme gibt, und man dann 2 Stunden auf die Polizei warten muss. Und wenn die dann kommt, dann darf man sich noch anhören das man sie wegen sowas (Fischwilderrei, gibt ja nur bis zu 2 Jahre Gefängnis) gerufen hat. Das ist dann wirklich motivierend. Und das haben einige Kollegen schon erfahren. Da hat man einen Osteuropäer in der Pampa ohne Papiere und muss 2 Stunden darauf warten das die da sind. Wenn man dann noch in der Zeitung ließt das ein Mann, der einen Notruf abgesetzt hat weil Leute in sein Haus eingebrochen sind, ebenfalls zwei Stunden warten musste bis er "gerettet" wurde, dann ist es auch zu verstehen warum bei manchen Leute eher nicht kontrolliert wird. zumindest wenn man nicht mit mehreren Leuten ist. Solche Probleme haben wir hier zum Glück noch nicht, aber wo es die gibt, da geht dann die Gesundheit doch vor. Das sollte auch mal im Hinterkopf bleiben wenn jemand sagt es wird zu wenig gemacht.
-
Ich bin auch dabei. Kannst ja noch tippen.
Aber ich Depp habe nicht nur das erste Spiel vergessen, nein die Bonusfragen sind auch schon gelaufen....Weder die Meisten Tore (Leverkusen)
Noch die Absteiger (Augsburg, Braunschweig und der HSV)
Noch der Meister (Dortmund)
Noch Herbstmeister (Bayern)
Noch Trainerwechsel (Hoffenheim)Naja mal sehen am Ende der Saison wieviel ich damit verschenkt habe. Daher sind die hier eine gute Möglichkeit zum Vergleichen.
-
Mit 1 Tag verspätung noch alles Gute zum Geburtstag Peter!
Ich nehme mal ne schöne heiße Schokolade.
Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch und alles Gute für 2013!
Und natürlich auch das ihr immer 10g weniger wie ich im Setzkescher habt. -
Zitat von 44er Barsch
hi,
der versuch eines gespräches oder einer entschuldigung würde m.m.n. bei einem evtl. folgenden rechtsstreit sicherlich zu deinen gunsten ausgelegt werden.
ich würde ein nett formuliertes schreiben an entsprechende ansprechpartner richten, natürlich per einschreiben und ne reaktion abwarten.Als Fischereiaufseher kann ich bestätigen das es immer schön ist wenn man etwas hat wo der beschuldigte schriftlich die Tat zugibt. Dann läuft es nicht mehr auf Aussage gegen Aussage hinaus, bei welcher mein Wort als Fischereiaufseher sicher mehr Gewicht hätte, nur war es hier ja ein "normaler" Angler der es gesehen hat. Und das bei so einem Streitwert, hm.
Ein Kollege und ich haben vor mehreren Monaten Anzeige erstellt weil ich einen erwischt hatte der mehrfach Aalschnüre von geschätzten 100m gelegt hatte. An dem Tag hatte er noch 3 Aale gefangen und keine Gastkarte. Wir haben fast 2 Stunden auf die Polizei gewartet, einer von deen fragte dann ob wir sie wegen sowas echt gerufen haben.
Die haben die Aussage von dem Kerl, der sich nicht raus reden kann, dazu unsere Ausagen, er hatte es ja auch uns gegenüber zugegeben.Bei unserer Polizei hatte ich ein paar Wochen vorher Anzeige gegen Unbekannt wegen der ersten gefundenen Leine erstattet. Die andere Anzeige haben die von der Kreisstadt aufgenommen weil am Wochenende unsere Station nicht besetzt war. D war ich dann Montags mit der zweiten Leine, die die aus der Kreisstadt nicht mit haben wollten. Wir werden uns vermutlich melden wenn wir die Akte von den Kollegen haben. Darauf warten wir seit Monaten. Ich habe hier immer noch 100m Aalschnur und wir haben nichts gehört.
Wir hätten den Threadersteller auch gemeldet, das Verhalten kann ich nicht gut heißen. Wenn er das Angebot (was schriftlich sicher dumm vom Verein war) nicht annimmt, dann wird er sicher keine Gastkarten mehr bekommen, unabhängig vom Ausgang der Anzeige. Ich würde mir also überlegen ob diese Angebot, das sicher als weihnachtliche Lösung gedacht war um eine Anzeige zu verhindern, nicht interessant ist. Für mich ist das eine Geste des guten Willens vom Verein, wenn auch sicher nicht unproblematisch und recht unüberlegt.
-
Zitat von RudivomSee
Hmm....Warum dann erst Hältern? bei uns in NRW ist das undenkbar, einmal im Setzkescher ist der Fisch für die Pfanne bestimmt, Zurücksetzen ist nicht erlaubt.
Und bei uns in Nds. wäre das undenkbar. Hältern zum töten ist verboten weil es laut Auslegung der zuständigen Behörde gegen das Tierschutzgesetz verstößt. Der einzige Grund zum Hältern ist laut deren Auslegung das spätere Umsetzen.
Aber das ist auch alles egal weil entscheidend ist wie es bei ihm geregelt ist. Aber fast alle Bundesländer die Setzkescher erlauben (Karpfensäcke erlaubt nach meinem Wissen kein einziges) verbieten sie in Gewässern mit extremen Wellenschlag, wie beim Threadersteller der Fall.
Die Wellen sind in solchen Gewässern meist auch so heftig das da selbst 500g oder mehr nichts halten. Ein kleiner Anker wäre evt. noch eine Idee, aber auch da bin ich mir nicht sicher wie das auf den Fisch wirkt, der ja in Seiner Bewegung eingeschränkt ist. -
Frohes Fest!
Ich hätte gerne nen großen Kakao mit einem Schuß Amaretto uns einem Sahnehäuptchen.
Danke -
Herzlichen Glückwunsch zur Beförderung!
-
Danke!!!
Ich hoffe die anderen sehen es auch noch rechtzeitig. -
Ich habe es leider übersehen, aber jetzt bin ich dabei.
-
Argh übersehen nachdem hier im letzten Post nichts stand und das einloggen mit den Daten vom letzten Mal nicht geklappt hat. Super, jetzt habe ich also das erste Spiel verpasst und die Chance mit den Tipps für Meister, Absteiger, ect. Blöd das ich halt nur hier rein geschaut hatte und den Pin oben erst nun bemerkt habe. Werde mich jetzt anmelden, danke für den Hinweis.
Ist es evt. möglich die Fragen noch nachzureichen? Ist ja erst 1 Spiel um. -
Da bin ich mal länger nicht im Forum, will mich aber wieder anmelden, und dann nichts? Fällt das wirklich diese Saison aus? Das wäre echt schade.
-
Glückwunsch an die Gewinner.
und zur letzten Seite, nein nicht die ganze Woche vergessen zu tippen, aber ich tippe immer die letzten Tage. Ich wollte auch noch tippen, aber mit dem IPhone vom Kumpel ging es nicht weil ich das PW bzw. die richtige Schreibweise vom Usernamen nicht hatte. Musste damals ja einen etwas anderen nehmen das der den so nicht nahm. -
So ich stelle auch nochmal ein Donauwellen Kuchen und einen Sahne Obst Kuchen hier rein und spendiere ein Faß Bier. Besser spät als zu spät.
Ich habe auch noch eine Sanger Iron Claw Tasche die Ähnlich der LIDL Tasche ist. Da sind immer die Nippel an den Boxen abgebrochen, so das sie nicht mehr richtig schließen. Von daher denke ich das die LIDL Taschen nicht die schlechteste Wahl sein werden, denn auch wenn ich die Iron Claw für 25 Euro geschossen habe, normal ist sie teurer und trotzdem nicht so lange haltbar.Mal sehen, mein Händler hat am Wochenende Messe, da gibt es neben 100 Knicklichter für 1 Euro, dem Winkelpicker für 9,99 Euro, geflochtene Schnur von PowerPro, Spiderwire, ect. für 7,77 Euro pro 100m von der Großspule, der Karpfenliege für unter 40 Euro und dem Schirm für 8,88 Euro auch eine Spinnertasche für um die 20 Euro. Mal sehen was das ist.
-
Ich war auch schon zweimal los, nachdem man ja schon seit Anfang März von guten Aalfängen hört.
Donnerstag waren zwei Kumpels los und hatten 1 Aal und viele Kaulis.
Freitag waren wir dann zu dritt los, ein paar Meter weiter. Wir haben uns um 19 Uhr am Wasser getroffen.Erst hatten wir einige Fehlbisse, ich vermute von Weißfischen.
Ich hatte gegen 20:20 Uhr dann den ersten Aalbiß auf Mistwurmbündel. 10 minuten später hatte ich dann den zweiten Aal auf Mistwurmbündel und später noch einen Kauli. Eine Halbe Stunde später hatte dann auch noch mein einer Kumpel seinen Aal. Gegen 22:20 Uhr haben wir dann mit dem Einpacken begonnen.Am Samstag hatten wir dann mit 4 Mann einen Ansitz geplant. Nachdem mein Kumpel doch noch die Stelle gefunden hat die er uns zeigen wollte, mussten wir feststellen das der Bauer das Land gegüllt hatte. Also etwas weiter, da war das Land ok. Autos so im Land abgestellt das ein Traktor vorbei kann, Gepäck und Grill geschultert, und ab durchs Land ans Wasser. Es stellte sich heraus dass das Land nebenann auch frisch gegüllt war, aber ok am Rand ja nicht. Da ich als letzter am Platz war stellte ich meine Ruten links und rechts auf. 2 Posenruten (ganzer Tauwurm und Mistwurmbündel) links und zwei Grundruten (Mistwurmbündel und Dendrobena mit 1 Mistwurm) rechts. Eine Posenrute am eigenen Ufer, eine in der Mitte und die Grundruten erst rüber und dann später auf Verdacht rüber/in die Mitte gependelt. Das war so 18:30 Uhr. Wie wir feststellten war das Wasser auch nicht gerade tief an der Stelle, so ca. 50-80cm.
Die ersten Bisse kamen, aber es waren nur die Mistwürmer ab. Der erste Verdacht auf Wollhandkrabben bestätigte sich aber nicht, da es eben nur die Mistwürmer waren und nicht die anderen. Irgendwann kam dann ein Barsch zum Vorschein bei meinem Kumpel. Während wir uns die Würste schmecken ließen, bekam ich plötzlich einen guten Biß auf der Tauwurmrute in der Mitte. Der Anhieb brachte den ersten Aal. Erstaunlicherweise auf ganzen Tauwurm, obwohl wir dachten bei der Kälte (nach dem Einpacken hatte es 3 Grad) seien sie noch zögerlich. Etwas später (ca. 10-15 Minuten) ging der Bißanzeiger der Mistwurmrute los, und ich konnte den zweiten Aal fangen. Nach einiger Zeit gab es dann noch einen guten Biß an der Tauwurmrute und Aal Nummer 3 konnte von mir gelandet werden. bis auf den Kauli waren meine 3 Kumpels noch Schneider, es gab nur Fehlbisse. Ich hatte dann später auch einen Biß bei dem die Pose wie nichts gutes abgezogen ist, aber der Anhieb ging ins Leere, das selbe bei einem heftigen Biß an der Grundrute.
Dann aber ging es beim Kumpel ganz rechts los (wegen der leichten Strömung hatten sie alle 3 ihre Ruten nahe am eigenen Ufer, was ich normal auch bevorzuge). Er saß Stromauf von uns und nur meine Grundruten waren halt noch weiter rechts. Es biss an der zweiten Rute von rechts und er konnte seinen ersten Aal fangen (er hatte vorher den Kauli). Zwei weitere folgten bei ihm noch, unsere anderen beiden Kumpels waren immer noch Schneider.
Zwischendrin hatte ich auch noch einen Piepser an der Grundrute. Wieder ein Fehlbiss (kurze Piepser hatte ich öfter)? Nach 10 Minuten die Kontrolle und es hing etwas fettes dran was scheinbar auf der Stelle geblieben war nach dem Biß. Ein dicker Aal? Eher Schleie oder ein kleiner Karpfen, hm was ist es denn nun? Zum Vorschein kam ein schöner Brassen von ca. 1-1,2 Kg der sich das Mistwurmbündel geschnappt hatte. WOW, da sollten wir mal mit der Stippe anrücken. Hätte nicht mit so schönen Brassen gerechnet.
Naja es war nebelig und kalt (wie gesagt 3 Grad) und wir packten kurz nach 22 Uhr ein. Dabei fing dann mein Kumpel doch noch einen Aal und entschneiderte sich.
Ergebnis, neben mehreren Fehlbissen, war:
1 Kaulbarsch
7 Aale
1 schöne Brasse
1 Kumpel der sich fragt was er falsch gemacht hat das er bei allen drei Angeln ohne Fisch geblieben ist. Selbst mein Hinweis das bei nur 1 Aal am Do nun wirklich nicht von etwas falsch gemacht gesprochen werden kann, und das auch bei den 3 Aalen am Fr das nichts bedeuten muss, halfen wenig. Und das er in der Mitte saß am Sa könnte schon eine Rolle spielen wenn links und rechts je 4 Ruten auf gleicher Höhe liegen. Erst recht wenn ich nur in der Mitte/anderes Ufer Erfolg hatte, und der andere Kumpel auch erst als er (wie die anderen auch) mehr zur Mitte fischte. Aber naja, ich hoffe mal das er beim nächsten Mal endlich was fängt und die Zweifel ablegen kann.