Beiträge von Kai S.

Ich selber nehme für sowas die Berkly Skeletor 3m bis 32g WG.
    Aber wie schon gesagt wurde, Du musst selber ein paar in die Hand nehmen und schauen was Dir liegt. Bei 25g bin ich auch schon öfter mal am umsteigen auf eine schwerere Rute, das ist so der geht gerade noch Bereich der Rute da. Von daher halte ich mich mit der Empfehlung für die Rute auch zurück. Die Skeletor bis 40g kenne ich nicht, aber die könnte dann als Mittelding zwischen meiner schwereren und der 32g WG Skeletor das passende sein.

Warum?
    Wie gesagt ich kenne so auch keinen Verein wo es erlaubt ist, aber gesetzlich verboten ist es soviel ich weiß nicht. Von daher würde ich eben nicht pauschal sagen das es in öffentlichen Gewässern verboten ist. Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann das viele Vereine das erlauben, da gebe ich Dir voll und ganz recht. Aber wie gesagt wir denken jetzt mal das er nichts böses/verbotenes damit machen will. :D

Zitat von lugga

Unabhängig davon, ob man Fischen ein Schmerz/Leidempfinden zugesteht oder nicht, ist aber das zurücksetzen von Fischen – auch bewusst und mit Absicht (Spaßangeln) – nicht grundsätzlich strafbar.

Ohne den Satz mit dem Spaßangeln hätte ich es so auch unterschrieben. Mit dem Satz finde ich die Aussage falsch.

Reines C&R ist vom Tierschutzgesetz verboten.
    Man braucht einen triftigen Grund um Wirbeltieren Schmerz und Leid zuzufügen, und beim reinen C&R fehlt der anerkannte triftige Grund. Anerkannt sind normal z.B. Hegegründe oder weil man den Fisch essen will. Andere Sachen sind leider nicht anerkannt (wobei anerkannt bedeutet schon mehrfach von Gerichten/Fischereigesetzen/ect. so akzeptiert, nicht das es immer zieht, und auch nicht das andere Gründe nicht evt. doch mal anerkannt werden).

Von daher ist reines C&R aktuell nicht erlaubt.
    ABER wenn man Fische wieder zurück setzt die man nicht sinnvoll verwerten kann, dann ist das nicht nur erlaubt, sondern Pflicht. Taxler hat es ja schon erklärt. Von daher ist es ok wenn man z.B. angeln geht um sich einen Fisch zum Abendessen zu fangen und dabei eben Fische zurück setzt die man nicht sinnvoll verwerten kann, nein es ist sogar so vorgeschrieben das man es muss (wobei man natürlich auch gut argumentieren können sollte warum man den nicht sinnvoll verwerten kann, wenn man seine Chancen steigern möchte das es akzeptiert wird, wobei einem normal nachgewiesen werden muss das man ihn doch sinnvoll verwerten könnte, aber das fällt natürlich nicht so schwer wenn man sagt ich will einen 3 Pfund Zander fangen und kann mit dem 1200g/1800g Zander nichts anfangen. :D Von daher also auch da mal lieber vorher genau überlegen).

Von daher stellt sich erst einmal die Frage was ihr unter C&R versteht.
    Wenn ihr damit das meint was es sagt, nur angeln um wieder zurück zu setzen, dann wird es in 99% der Fälle wohl als klarer Verstoß gegen das Tierschutzgesetz zu sehen sein.

Wenn es nur darum geht ob man Fische wieder zurücksetzen darf die man nicht sinnvoll verwerten kann, dann ist es im Normalfall sogar gesetzlich vorgeschrieben. Man braucht aber eben denn noch einen akzeptierten Grund um überhaupt angeln zu gehen, bzw. einen den das jeweilige Gericht akzeptiert, sollte es mal zu einer Anzeige kommen. Wer sich aber nicht zu blöde anstellt (auch da gibt es Leute die so oft betont haben das sie nur aus Spaß angeln und nur um die Fische zu wiegen und zu fotografieren und danach zu 100% zurück zu setzen, diese Deppen werden dann natürlich auch Verurteilt), der hat gute Chancen das nichts passiert.

Wie man z.B. gute Chancen hat eine nach einer Anzeige verurteilt zu werden, das ist z.B. eine korrekte Fangmeldung beim Angelmasters mit Hinweis auf die Freilassung. Denn wer die Bedingungen erfüllt, und die geforderten Fotos macht, der hat eben dann nicht den versehentlich gefangenen Fisch schnell und schonend zurück gesetzt. Das wird dann wohl als Tierquälerei angesehen werden, denn einen triftigen Grund gibt es dafür nicht. Das nur mal so als Hinweis. Wer da also teilnimmt sollte sich überlegen auf manche Aussagen lieber zu verzichten. Denn dann ist es schwerer im Falle eines Falles nachzuweisen das der Fisch noch lebte und die Chancen steigen das man unbehelligt bleibt.

So ist zumindest mein aktueller und laienhafter Stand zur Lage und meine Interpretation der aktuellen Gesetzeslage. Aber auf hoher See und vor Gericht sind wir alle in Gottes Hand, und man kann nie genau sagen was am Ende raus kommt. Man kann es aber mit bestimmten Aussagen dem Ankläger deutlich leichter machen und mit Klappe halten kann man viel eher auf "Im Zweifel für den Angeklagten" hoffen. Und wenn man halt betont das man nur aus Spaß angelt, dann kann der beste Anwalt eher wenig machen. Das musste ja auch ein Karpfenangler erfahren der es so ausführlich in der Zeitung betonte das sein Anwalt chancenlos war.

Zitat von RudivomSee

Kai S.
    was beschwerst Du dich? hattest Du nicht selbst in deiner Antwort "so angefangen"

Die DVD ist doch auch eine kostenlos Dreingabe gewesen, von daher hast Du dafür ja kein Geld ausgegeben sondern für die Zeitschrift mit den Infos da drin.

Ich beschwere mich ja nicht darüber das es mal vorkommt.
    Ich bin nur enttäuscht, und WENN das ein Dauerzustand sein sollte, und DANN ziehe ich meine Konsequenzen.

Auch reden wir hier von zwei ganz verschiedenen Sachen. Das eine ist ein Einzelkauf weil einem ein Thema interessiert. Da kennt man dann den Film schon aber der Artikel ist neu.
    Das andere ist ein Abo wo man eben alles bezahlt, egal ob einen das Thema interessiert oder nicht. Das schließt man halt ab wenn man meint im Gesamtpaket ist es so interessant das es sich trotzdem lohnt auch mal Zeitschriften zu bekommen deren Thema einen nicht interessiert. Das man sowas abschließt liegt dann halt am Gesamtpaket, und dazu zählt dann auch die DVD. Bekomme ich aber jetzt die Filme bei jeder der 4 Ausgaben auch zu 50% nochmal mit der Blinker DVD, dann fehlt mir halt ein Teil vom Mehrwert des Kutter und Küste Abos, und ich werde sie nur noch einzeln kaufen wenn mich die Themen im Heft interessieren. Die Filme habe ich dann ja auch weiterhin über die Blinker DVD, ich spare das Geld für die Ausgaben mit den uninteressanten Themen.

Außerdem ist es auch ein kleiner Unterschied, finde ich zumindest, ob man das Video schon im Inet gesehen hat, weil die Zeitschrift es da kostenlos veröffentlicht hat (was lobenswert ist und was man auch mal mit dem Kauf der Zeitschrift dann unterstützen kann wenn es einem interessiert und man dann den Artikel noch dazu bekommt), oder ob man eben zweimal für das selbe bezahlt hat.

Btw. kaufe ich selber sehr viele Magazine ausschließlich wegen der DVD. Gamestar, Computerbild Spiele, PC Action, PC Games, die kaufe ich alle zu 95% wegen den Spielen auf der DVD. Ist da eines dabei das mich interessiert, dann wird die Zeitschrift gekauft. Bei Angelzeitschriften kaufe ich halt (wenn ich sie nicht gerade im Abo habe) wenn mich die Artikel interessieren. Und wenn mich nur einer interessiert, und der sehr kurz ist, dann entscheidet es sich eben leichter wenn da noch ein passendes Video dabei ist.

Die Artikel sind mir also schon sehr wichtig, ein Grund warum ich z.B. Essox oder Angelwoche wohl niemals ins Abo nehmen werde, obwohl ich einige Angelzeitschriften im Abo habe. Wäre die DVD ein Hauptkaufgrund, ich würde den Blinker sicher nicht im Abo haben sondern fast nur dann kaufen wenn der Ulli wieder einen Film auf der DVD hat. Einige der 2011 DVDs des Blinkers habe ich bis jetzt noch nicht gesehen, obwohl sie hier herumliegen. Und ich muss ehrlich sagen, hätte mich die Aboprämie der Rute und Rolle nicht interessiert, ich hätte sie sicher auch nicht im Abo. Da war ausschließlich das der Grund, denn die Artikel sind bisher nur 1-2x im Jahr für mich ein Kaufgrund gewesen, aber wenn es die Zeitschrift als Beigabe zur gesuchten Rute gibt, dann spart man damit eben den Kauf der 2 Ausgaben pro Jahr und hat die Rute noch günstiger als im Laden. Bei der Fisch und Fang erfolgt der Kauf des Abos auch wieder wegen den Artikeln, wobei die (aus meiner Sicht mit weitem Abstand über das Jahr gesehen beste) DVD auch immer heiß erwartet wird. Aber die Filme sind nach kurzer Zeit auch kostenlos bei Youtube zu sehen, von daher fällt das als Kaufgrund weg und es bleiben halt die Artikel über.

Du siehst Rudi, ich sehe die DVD beim Blinker hauptsächlich als Dreingabe zum Heft, aber wenn ich ein Abo abschließen will, dann brauche ich einen Mehrwert. Bei Zeitschriften die ich aufgrund der guten Artikel eh regelmäßig kaufe, da ist es eben u.a. das ich sie schneller und nach Hause geliefert bekomme, und es spielen auch andere Vorteile (eine extra DVD z.B.) eine Rolle, denn beim Händler komme ich auch regelmäßig vorbei und ich könnte sie da sonst genau so gut kaufen. Und das würde ich, ohne große Vorteile für mich bei einem Abo, immer dem Abo vorziehen, da ich das Geld dann lieber dem Händler verdienen lasse als dem Verlag. Bei Zeitschriften die ich normal nicht regelmäßig kaufe, da spielen solche Extras dann aber eben eine wichtigere Rolle für den Entschluss eines Abos , und da die Kutter und Küste zu diesen Zeitschriften gehört, ist da die Bedeutung eben größer. Sobald das Abo gekündigt ist wird die DVD dann da auch wieder in die Kategorie Dreingabe fallen. Ist nett, bekomme ich aber eh zu 50% ein paar Wochen später mit dem neuen Blinker. Von daher wird sie die Kaufentscheidung nicht beeinflussen, und ich werde mir sie dann eben nur kaufen wenn die Artikel passen.

Am Griff geteilt macht bei der Aktion aber auch nicht wirklich was. Der Griff ist ja eh starrer durch den Rutenhalter, Diplon/Kork/ect. Der Griff soll sich ja nicht mit biegen, von daher ist es also schnuppe wenn Du sie dort teilst (viele Bootsruten haben die Teilung deshalb z.B. auch dort und sind beliebter als die in der Mitte).

Hast ja auch recht.
    Ist eben eine Frage des Qualitätsanspruches. Will ich auf weite Entfernung, da nehme ich halt die Orginal Spitzen meiner King Feeder Ruten, wobei die ja von Browning sind und da die Ersatzspitzen auch passen. Die haben aber zu kleine Ringe und sind eh meist zu weich.
    Aber wenn es um unsere 10-25m breiten Kanäle geht, und um Winkelpicker, da sind die Ringe eh meist klein. Da ist es dann relativ egal.

Von daher ja auch mein erster Post mit den Zahlen über 10 Euro. Es kommt drauf an was man will und wofür man sie braucht. Wobei das passend schleifen recht leicht ist. Das habe ich jetzt schon so oft gemacht nachdem ein Bekannter es mir gezeigt hatte und mir meine erste Spitze passend zugeschmirgelt hatte. Es geht halt nicht anders meinte er, und seine Qualitätsansprüche sind auch nicht gerade gering, da er auch gerne, und auch erfolgreich, an großen Fischen teilnimmt, egal ob Feeder oder Pose. Daher hat man eben manchmal nur die Wahl sowas machen oder eine neue Rute kaufen.

Wenn Du es an Deinem Teich erlaubst, warum soll es verboten sein?
    Ich denke es ist in jedem Verein verboten, aber es gibt halt auch private Gewässer, und dann denken wir mal er will nichts böses und will es in einem privaten nutzen.

Die DVD ist doch auch eine kostenlos Dreingabe gewesen, von daher hast Du dafür ja kein Geld ausgegeben sondern für die Zeitschrift mit den Infos da drin.

Ich war aber von der aktuellen DVD sehr sehr enttäuscht. Hatte die Kutter und Küste bekommen und da waren 4 von Angelreisen Hamburg bezahlte Werbefilme auf der DVD. Ist ja ok. Jetzt freue ich mich auf 2 der 4 Filme auf der neuen Blinker DVD und genau das sind, wie sich herausstellte, 2 der 4 Filme von der Kutter und Küste DVD. Das fand ich dann schon sehr blöde das 50% der DVD von der Schwesterzeitschrift ist.

Wenn das dauernd so ist, dann wird das K&K Abo nicht lange halten. Ab und an mal eines ist ja ok, aber bei einer Zeitschrift die 4x im Jahr erscheint dann 100% Werbefilme (ist ja ok wenn gut gemacht) und davon 50% doppelt weil sie auch nochmal in der Blinker genommen werden, das muss nicht sein. Dann kaufe ich lieber nur noch einzeln wenn es interessante Artikel gibt. Denn im Gegensatz zum Einzelkauf war der Abokauf eben auch aufgrund des Gesamtpaktes erfolgt.

Also ich mache das bei sehr vielen Spitzen.
    Hatte mir beim Abverkauf im Nowbau für 1,50 Euro mit den normal 8,99-12 Euro teuren Browning Spitzen eingedeckt. Die passen unbearbeitet in ca. 3 meiner 8 Feederruten und 6 Winkelpicker. Diese 14 Ruten haben allein wohl schon 8-10 verschiedene Durchmesser bei den Spitzen.

Wenn ich also keine weiten Würfe brauche, dann nehme ich diese günstigen Spitzen mit den kleinen Ringen und schleife sie mir passend. Bei ein paar muss ich auch erstmal 10 cm absägen um sie überhaupt einigermaßen passend schleifen zu können, aber bei vielen gibt es so gar keine Orginalspitzen mehr weil die teils schon 15 Jahre alt sind.
    Und die meisten Läden haben eben nur diese Browning/Zebco Universalspitzen mit 4,5mm Durchmesser. Evt. noch die Flex oder halt einen anderen Hersteller der dann evt. auch mal 3,8mm oder so hat als Durchmesser. Aber das ist teils noch viel zu dick.

Das Problem beim Zander ist, soviel ich weiß, das er als Jungfisch bestimmtes Plankton braucht. Fehlt das nach dem Schlüpfen, dann übersteht er die Zeit nicht bis er eben die kleinen Weißfische fressen kann. Ist es da, dann haben die Weißfische vermutlich auch genug Nahrung damit er dann auch ohne Grundeln genug Nahrung hat.

Ich biete es nur an, denn das Teil macht halt echt Spaß und irgendwen muss man ja nehmen, und wenn man keinen kennt der sich schon angemeldet hat, dann sucht man sich eben einen im Inet. Habe ich auch so gemacht damit ich die 500 Punkte bekomme, und der andere hat halt ebenfalls davon profitiert und 500 Punkte bekommen.

Normal kosten die richtig gut Geld. Schau mal bei Amazon, 3000 Wii Points kosten da 30 Euro und 1000 liegen bei 12 Euro. Und bei Ebay kostet das Spiel das man sich für die die Punkte holt sicher auch mind. 1 Euro + 4,50 Versand. Warum also alles über gekaufte Points besorgen, wenn ich anderen auch zu einem Spiel verhelfen kann und selber dafür auch noch eines bekomme? Und warum sollten die die Punkte verschenken, nur weil sie nicht wissen das es nur in den ersten 30 Tagen nach online Anmeldung geht?

Btw. meine Lieferung ist angekommen.

World Series of Poker Tournament of Champions 2007
    Prince of Persia Rival Swords
    Wii Play
    Rapala Angel Spaß

Aber alles noch nicht gespielt da mich zur Zeit das Rapala Pro Bass Fishing fesselt. Noch eben den Wels Rekord knacken, noch eben das Turnier gewinnen, ect. Macht richtig fun bei dem Regenwetter und der immer noch leichten Erkältung.

Zitat von schorsch

Besuche einfach mal deinen Händler in der Nähe und nimm die defekte Rute mit. Sicher kann er dir eine neue Spitze besorgen ( wenn er keine da hat ) die sollte max. 10 € kosten.

Gruß
    Jörg

Du meinst sicher max. 25 Euro. Maximal 10 Euro ist ja noch nicht einmal in der Nähe der üblichen 15 Euro.

Und schon sind wir in der wunderbaren Welt der Feederspitzen. Die gibt es von 1,50 Euro im Abverkauf bei den billigen Glasfaser Universalspitzen von Browning, über den normalen Preis für diese im Bereich zwischen 7,99 Euro und 9,99 Euro, über die besseren Diaflex Spitzen von Browning (Angebot 8,99 Euro normal eher so 10-12,50 Euro) und dann kommen wir so langsam in den Bereich den eine Orginalspitze kostet. Die fangen, je nach Marke, meist bei so 12 Euro an. Carbon ist ja auch ein teureres Material als Glasfaser, und spätestens ab 2 Oz+ wird das nun einmal fast Pflicht. Die Zammataro Spitzen bekommst Du dann schon nicht unter 15 Euro und die guten Spezialspitzen der verschiedenen Anbieter, die besser sind als die von der Stange (allein schon weil sie größere Ringe haben und meist mehrfarbig sind), liegen dann zwischen 15 und 25 Euro.

Von daher vergesse pauschale Aussagen, es kommt darauf an was Du willst und brauchst. Über 3 Oz wirst Du sicher nicht für max. 10 Euro bekommen, Universalspitzen, mit einfachen und sehr kleinen Ringen, die bekommst Du schon eher für den Preis.

Heute ist es teils billiger eine neue Rute mit 3 Spitzen zu kaufen als diese drei Orginalspitzen nachzukaufen. Zumindest bei der Preisklasse die einer in Deinem Alter normal hat. Und das Problem ist eben das jeder Hersteller andere Durchmesser nutzt bei den Spitzen, teils schon für jede Rutenserie andere.

Also Kopytos haben nicht nur den Vorteil das es sie fast überall gibt, sie sind mit 50 Cent für die 7 cm Version und ca. 70 Cent für die 10-11 cm Version einfach auch sehr serh günstig im Vergleich zu allen anderen Markennamen. Mich haben sie also durch ihren Preis überzeugt, da die Alternativen meist 50-100% mehr kosten.

Zur Rutenlänge kann ich nur sagen das sie Dir liegen muss. Eine Spinnrute von unter 2,7m vom Ufer aus ist für mich persönlich normal ein no go. Selbst 2,70m sind für mich persönlich nur mit Zahnschmerzen kaufbar, wenn es eben keine 3m Alternative gibt. Die Black Stream kann mich aber z.B. auch nicht begeistern weil sie einfach nur ein steifer Stil ist. Eine Rute darf für mich auf keinen Fall steif sein, außer evt. zum Jerken. Du siehst, so verschieden ist es, von daher musst Du schauen was DIR gefällt.

Alternativ versuche doch mal Shrimps. Sollen auch recht gute Köder sein und würde ich bevorzugen um die unerwünschten Beifänge (also Karpfen) zu vermeiden. Allerdings werden damit wohl auch erwünschte Beifänge wie Brassen und große Rotaugen verringert.

Zitat von andal

Die Ausschreibungen schließen es einfach aus.

Ich kenne so aus dem Stehgreif keine einzige die es ausschließt.Die selbe Aussage lese ich auch oft zum Thema Mückenlarven, die sind aber auch nur bei den Angeln meines holländischen Vereins ausdrücklich verboten, die wenigsten deutschen verbieten sie.

Von expliziten Verboten von Taubenmist weiß ich auch nichts, das höre ich immer nur wieder in Foren. Mal wegen Hygienevorschriften, dann weil es angeblich bei den meisten Angeln extra verboten ist, weil der Verkauf verboten sein soll, und dann wegen irgendwas anderem. Das sind sich scheinbar auch nicht alle einig warum es denn angeblich verboten ist. Zumal ich auch noch genug Gegenden kenne in denen die Hauskläranlage direkt mit dem Graben verbunden ist und darüber mit den Kanälen. Und wenn die Kläranlagen zuviel Abwasser bekommen, dann leiten sie es auch legal in die Gewässer in die sie ihr Klärwasser (dann eben ungeklärt) einleiten. Soviel zum Thema Fäkalieneinbringung. :D

Aber ok ich kenne auch so gut wie keinen der das einsetzt. :D