Beiträge von Kai S.

    Selbst die 3-4 Angler die sowas hauptberuflich machen, machen es nicht wirklich nur hauptberuflich.
    Ein Michael Schlögel ist als Repräsentant von Mosella (wobei das ja auch hinfällig zu sein scheint mit der Insolvenz) sich nicht nur mit testen beschäftigt, aber natürlich gehört auch sowas mal zum Job. Aber da dürften auch genug andere Arbeiten dabei sein.
    Außerdem hat er noch seine Angelschule als weitere Einnahmequelle, dazu noch seine Artikel die er vertreibt.


    Ein Ralf Herdlitschke hat seinen Shop, verbindet also seine anglerischen Erfolge mit dem Versuch Angelsachen zu verkaufen. Das machen auch einige, Ulli Beyer z.B. auch. Nur vom Angeln kann man halt nicht leben, und die Videos und Artikel bringen zwar Geld aber auch nichts fest planbares. Von daher sind aber einige eben auch noch als Redakteure bzw. eher freie Mitarbeiter bei Zeitschriften tätig, aber eben eher im Nebenberuf neben dem eigenen Shop.


    Schauen wir dann auf Michael Zammataro, ein weiterer bekannter Name der vom Angeln lebt. Er hat seinen eigenen Futtermittelvertrieb mit dem er sein Geld verdient, dazu noch seine Ruten- und Rollenserien für Balzer.
    Artikel und Videos kommen auch noch zu den Einnahmequellen dazu. Das meiste kommt aber wohl von seiner eigenen Firma.


    Und mit Claus Müller haben wir dann noch einen dem es so geht. Hat seine eigene Futtermittel udn Lockstofffirma, dazu noch von Shimano gesponsert, Artikel und Videos sind auch noch Einnahmequellen.


    Also gibt es hier in Deutschland wohl keinen der wirklich nur vom Angeln lebt.


    Selbst der wohl bekannteste Angler der Welt im Bereich Stippfischen - Sir Bob Nudd - ist zwar, könnte man sagen, von "Beruf" Angler.Er ist aber bei Browning unter Vertrag, dazu gehört ihm auch ein Teil vom Futtermittelhersteller Van den Eynde. Also auch da ist da ist es nicht nur angeln. Videos und Artikel kommen da ebenfalls dazu.


    Die meisten gesponserten Angler bekommen dafür ein wenig Futter zum Saisonstart, evt. noch ein paar Prozente beim Einkauf der Ausrüstung, aber auch da nicht viel. Nur die aller, aller, aller wenigsten sind von einer Firma direkt gesponsert und bekommen die Ausrüstung komplett gestellt oder einen Großteil davon. Wobei die Mehrheit der Teams mit Markennamen auch nur vom örtlichen Händler gesponsert sind, und nicht vom Hersteller selber.


    Unser letzter deutscher Europameister im Stippfischen, Günter Horler, ist von Beruf Postbote und steckt seinen Urlaub in die Angeln zu denen er fährt. Mit dem Angeln kann man in Deutschland nicht wirklich Geld verdienen.


    Selbst aus den Zeitschriften bekannte Angler, wie z.B. der Matze Koch, machen ihre Filme oder Artikel neben der Arbeit. Der hat auch einen normalen Beruf, das Angeln ist alles in der Freizeit eine Zweitbeschäftigung.


    Der englische Weltmeister Will Raison ist von Beruf Angler, da seiner Famile eine große Angelanlage in England gehört. Da arbeitet er und macht mit seinem Angeln, und auch der Möglichkeit ihn an der elterlichen Anlage dabei zu sehen, eben Werbung für selbige. Aber es gehören auch da eben noch andere Aufgaben dazu, nicht nur angeln.


    Ich hoffe ich habe da keine großen Fehler in meinen Ausführungen, aber sie sollen eben zeigen das selbst die ganzen bekannten Namen selten vom Angeln leben. Sie können es sich evt. leisten mehr zu angeln weil sie selbstständig sind und mit Artikeln und Videos, noch etwas dazu verdienen, oder weil sie als selbstständige mit dem Angeln auch gleichzeitig Werbung für ihre Firma machen und manche Sachen auch auf die Zeit nach dem Angeln verschieben können (dann z.B. am Montag, Dienstag und Mittwoch mit 16 Stunden Tagen die Arbeit nachholen). Aber sie leben eben seltenst nur vom Angeln. Sie haben sich halt evt. auch einen so guten Namen gemacht das ihre Geschäfte laufen und sie Angestellte bezahlen können die sie entbehrlich machen im Geschäft an sich. Das ist aber schon quasi das Maximum.



    Wie gesagt, man möge mich bei groben Fehlern berichtigen, aber so ist die Lage halt grob gesagt.

    Hey, die Mods schwinden und die Claudia kommt zurück. Da gibt es doch immerhin eine gute Nachricht. :D
    Ich nehme einen Cocktail, einen Sex on the Beach bitte Herr Cocktail Mixer.

    Soviel dazu....


    Zitat von Taxler

    Na ja ... ich selbst hab noch nie gewonnen die ganzen Jahre


    Allerdings ein paar spezielle Leute hier im Forum sind meistens mit bei den Gewinnern


    >neidig z.B. zu Kai schiel< 8)


    Glückwunsch!

    Sehr guter Post Peter.
    Und wenn ich mich richtig erinnere war auch Weihnachten, wie viele "christliche" Feste ein Heiden Fest das man nicht abschaffen konnte, also wurde das umgewandelt. Den Osterhasen und die Eier konnte man nicht los werden und Weihnachten kam irgendwann dann der Weihnachtsmann dazu. Aber wenn es so noch populärer wird ist das auch ok, und wenn nicht kann die Kirche auch nichts dagegen machen.


    Seit vielen Jahren ist der Kirchenbesuch zu Weihnachten für mich auch nicht mehr Teil des Festes. Das fing glaube ich an als meine Eltern nach der Konfi nicht mehr Nachmittags zum Krippenspiel gingen sondern nachts los. Und nach der Bescherung zur Kirche, ne das passt nicht. Was ich aber mit der Kirche zu Weihnachten verbinde, das ist (neben der Teilnahme früher am Krippenspiel) das man an dem einen Tag schon 45 Minuten vorher da sein muss um sich nicht verteilen zu müssen weil an dem einen Tag es mal voll wird. Ach ja den Jerry Cotton Roman verbinde ich auch damit, denn vor dem Handy Zeitalter musste man diese Zeit ja auch ohne Spiele überbrücken.


    Die Werbung ist genau so blöd wie meistens. Aber wer sowas als niederträchtig bezeichnet, der ist für mich ein wenig weltfremd. Den kann ich dann auch nicht ganz ernst nehmen. Mag der Media Markt da mal wieder übertreiben (man nimmt die Werbung eh nicht so ernst), so wertet die Aktion die für mich eher auf. Was besseres konnte denen wohl nicht passieren. Ich frage mich wieviele Facebook Freunde der Aktion dadurch daran erinnert wurden im Laden mit den roten Plakaten noch eben nach Geschenken zu suchen. :D


    Die Botschaft ist gut und schön und gefällt mir. Der Angriff und diese übertrieben Stimmungsmache (die aus meiner Sicht Media Markt eher aufwertet) hingegen sind aus meiner persönlichen Sicht übertrieben.


    Ich verbinde Weihnachten weniger mit Jesus Geburt als mit Geschenken, aber noch viel mehr ist Weihnachten für mich ein Fest der Stimmung. Die Hektik, die Ruhe, das zusammenkommen mit der Familie, der "Friede auf Erden", wie auch immer. Es ist ein positives Gefühl, und das ist das schöne. Media Markt schafft es nicht das auf die Geschenke zu beschränken und die Kirche kann auch nicht die Geburt Jesu darüber platzieren. Das greift alles zu einem positiven Gefühl zusammen wenn ich an Weihnachten denke. Mehr eine Idee als Realität, wie die Selbstmordzahlen und Konflikte zeigen (wenn die Familie aufeinander hockt), aber trotzdem positiv.

    Bin in einem deutschen und einem holländischen Verein. Gastkarten hole ich mir nur wenn ich mit Kumpels an eines der Gewässer ihrer vielen Vereine fahre. Die kaufe ich dann auch beim Händler der da mit fischt.
    Ansonsten fische ich sehr viel in fremden Gewässern, aber eben nicht mit Tageskarte sondern bei Hegefischen. Für die braucht man ja keine Karte.

    Man man, jetzt weiß ich was Peter meinte mit vielen Änderungen als er mir riet heute noch eben rein zu schauen. Danke für den Latte M. mit Caramell.
    Das wird dann wohl recht interessant die nächsten Tage.

    Zitat von gress

    auch der imker in unserer nähe meinte das ich nur im herbst welche von ihm bekomme da er vorher nicht die kästen öffnet...


    Wenn der dann welche hat ist es Essig mit Honig. Die will kein Imker bei sich finden, das sind Schädlinge. Forellenseen verkaufen die meist, wenn Du einen in der Nähe hast da im Shop schauen.

    Jetzt weiß ich auch wegen der letzten Aussage warum der Adventskalender geplündert wurde. :D:D:D


    Meine Nichte (3) soll zum Weihnachtsmann auf die Bühne, eine Gedicht aufsagen. Meine Schwägerin flüstert ihr ins Ohr "Advent, Advent ein Lichtlein brennt:"


    Sie geht hoch, "Advent, Advent" kurzes Schweigen "A,B,C,D,E,F,G".


    Oder ich will gerade ins Büro, sie hatte die ganze Zeit mit ihrer Schwester (1) gespielt und dann kurz bevor ich meine Jacke anziehen will sagt sie "Kai, Du darfst jetzt mit uns spielen. WIR haben Zeit für Dich."
    Das war echt klasse, erstmal die Erlaubnis und dann noch das WIR, einfach spitze.

    Keine Ahnung.


    Aber da mein Kumpel letztens Geburtstag hatte kann ich sagen was er bekommen hat. Seine Freundin hat eine Uhr mit dem Bild von Ihm und seinem 92cm Königshecht dieses Jahr machen lassen (da waren wir zusammen los, der andere Kumpel hat es geschossen). Dazu noch Gufis und eben auch andere Geschenke.


    Von mir gab es einen Pro Savage Wobbler, mehrere Gufis udn Würmer und dazu noch eine selbstgemachte Edelstahl Feederauflage.


    Vom Kumpel gab es auch was fürs Angeln und einen Gutschein für ein selbstgebautes Vorfachrohr.


    Der letzte Angler in der Runde schenkte ihm auch Wobbler und Jerkbaits.

    Mag durchaus sein.
    Ich bin gespannt wie es weiter geht. Vor allem weil auch viele meiner Teamkollegen betroffen sind, da die eben auch bei Mosella Bremen sind. Wobei die haben auch schon die Triana Pleite hinter sich, da sieht man das es weiter geht. Und nachdem Harald schon bei Kingdom of Sports ist bin ich mal gespannt. Dadurch konnten sie immerhin beim IAM auch für Mosella Deutschland starten statt sich auf andere Teams zu verteilen. Aber das ist damit wohl auch erst einmal weg vom Fenster.

    pike-pirat: Ich lehne mich nicht aus dem Fenster. Ich mache selber ab und an Fehler, aber ich nutze z.B. das Wörterbuch Add-on von Firefox, da sehe ich vorm Posten schon mal sehr viele Fehler. Und ich bemühe mich auch leserlich (also mit Groß- und Kleinschreibung) zu schreiben, genau wie es hier im Forum gewünscht ist. Und es ist doch nun echt keine Hexerei sich das Wörterbuch zu installieren und die Shift taste zu nutzen. Und ich bin öfter in Franken und habe im Freundeskreis einige, die können es komischerweise. :D ;-)


    Und was meinst Du wie ich zum Add-on gekommen bin, durch einen Tipp hier im Forum, eben weil ich einfach mal gefragt habe wie ich denn beim schnellen Tippen die übersehenen Rechtschreibfehler minimieren kann.


    Zitat von pike-pirat

    Und während der Schonzeit mit Kunstködern gezielt auf Raubfisch zu angeln, auf die Idee kommt wohl nicht wirklich jemand.


    Hm da liegst Du aber weit daneben. Da werden immer wieder genug erwischt.
    Und hier ging es ja darum das man eben gerade nicht Kunstköder hat. Und der Versuch so die Schonzeit zu umgehen, der ist noch sehr sehr beliebter. Frage z.B. mal unseren obersten Gewässerwart wieviele Anfragen im letzten Jahr zum Thema "Darf ich Drop Shot mit echtem Wurm statt künstlichem Wurm in der Schonzeit nutzen? Ist ja kein Kunstköder." Also es kommen genug auf die Idee mit solchen Lücken dann die Verbote zu umgehen. Von daher fand ich es nicht so weit hergeholt.


    Unser oberster Gewässerwart hatte dann btw. noch gesagt das es eben keine Kunstköder sind und damit nicht verboten, auch wenn die Intention ganz klar ist. Das Thema war unter den Fischereiaufsehern auch heiß diskutiert worden, weil viele es selber machen da sie auch sagten nicht verboten. Andere sagten klar geht das nicht. Selbst am nächsten Tag meinte dann einer immer noch das der Chef gesagt hatte es sei verboten als wir da nochmal drüber gesprochen haben. Also gibt es solche Probleme und Fragen, sowie verschiedene Sichtweisen auch unter den Fischereiaufsehern. und je nachdem wer da die Kontrolle machte konnte man verschiedene Aussagen bekommen.



    Zitat von maggot

    nur weil ich geschrieben habe "im Frühling" achte ich trozdem auf Schonzeiten. hab einfach nich richtig nachgedacht :D noch ne frage: ist es so schlimm, wenn ich klein schreibe und am ende vielleicht mal ein "e" auslasse? ich bin aus franken, da redet man so :D


    Nein.
    Weil Du Groß- und Kleinbuchstaben vergessen hast bzw. ganz wild gemischt (im Zitat ist es ja drin, daher wirkt der Rest erst recht unangenehm). Da kann man dann auch die Wörter zum Großteil richtig schreiben, es wirkt einfach falsch weil sie groß sein müssen. Ich finde das ist grausam zu lesen, denn wenn einem soviele Wörter falsch vorkommen kann man sich nicht aus die Aussage konzentrieren.


    Ok wenn Du nicht in der Schonzeit meinst, dann ist es etwas anderes. Aber selbst da ist es nicht pauschal Schwachsinn, obwohl in den meisten Fällen schon. Nur evt. haben da einfach ein paar Leute dauernd gerissen und das wurde als letzte Möglichkeit gesehen das einzudämmen? Von daher würde ich es eben nicht ohne Hintergrundwissen pauschal Schwachsinn nennen.