Beiträge von ANDY-Elmshorn

    Moin!
    Spar auf keinem Fall am falschen Ende und nehme eine Auto-Starter- Batterie! Die sind auf keinem Fall geeignet, weil sie nur für kurze Belastung/ Stromentnahme gedacht sind!
    Grüße, Andreas

    Zitat von rhinefisher

    Hi! Mal so ganz allgemein; ich bin für Experimente eindeutig zu arm.
    Weshalb sollte ich etwas Anderes, als alt Bewährtes kaufen?
    Bei Shimano, Daiwa, Penn und Ryobi, bei Multis auch ABU, gibt es Modelle die ihr Geld wert sind.


    Moin!
    Dito.! Das unterschreibe ich so. Wie erwähnt: lieber eine Rolle weniger, dafür eine haltbare. Billig ist nicht preiswert und umgekehrt! Der Sohn meines Kumpels angelt seit zwei Jahren mit 'ner Aldirolle rum! Glücksfall! Es muß kein großer Name drauf stehen aber bitte nicht "Cormoran"!
    Grüße, Andreas

    Moin!
    Oh man, das Thema hatten wir doch schon mal??? Also für mich ist's absoluter Billigschrott! Hatte mal irgendsoein Forellending, das habe ich drei mal umgetauscht und es eiert immer noch, aus der Verpackung! Spar Dein Geld und kauf' Dir lieber eine Rolle weniger und dafür eine Gute! Mein Höker vor Ort, der fast nur Cormoran hatte, hat mittlerweile aufgegeben...........! Noch schlimmer ist wohl nur B'richi oder wie der heisst.
    Grüße, Andreas

    Moin, Moin!
    Die Kennzeichnungspflicht für Wasserfahrzeuge besteht in D.-land ja nur für Binnenreviere. Was die Promillegrenze angeht........na ja! Wenn denn mal einer erwischt wird, geht's zur Sache. Die Fälle, die man aus den Medien kennt sind meist spektakulär aber eher die Ausnahme. Würde ich meinen See- und Binnenschein abgeben müssen, wäre es für mich existenzgefährdend! Es sind dann auch alle "Land"- FS mit futsch! Also nix Motorrad, nix LKW, nix PKW! Alle neu beantragen und bezahlen. LKW wäre für mich besonders tragisch, weil ich den "alten" FS2 habe ohne eine Einschränkung und den jibbed nicht wieder!
    Grüße,
    Andreas

    .......ach ja, dann bist Du wohl auch der Erste, der der Neuregelung erliegt und der hochgeschätzten Wassersportindustrie ihre erwünschte Umsatzsteigerung erbringt!
    Glückwunsch!!
    Andreas

    Moin Don,
    ja, nee, kann ich verstehen! Ich habe das Problem, daß ich den Motor immer rumschleppen muß. Sonst hätte ich auch mehr PS an meiner Gumminille (FS vorhanden, wie beschrieben). Für's Zodiac wären 10PS auch zugelassen. Bisserl flotter geht's dann schon.
    Grüße,
    Andreas

    Moin Leute!
    @ Christian: kaum etwas ist in D.-land so wenig reguliert wie der Wassersport! Man glaubt es kaum, ist aber so. Der Segelschein ist obligatorisch, hier greift ja auch d. 5PS- Regel. Wenn du in DK eine Segelyacht chartern willst, brauchst Du oft schon den Küstenschifferschein. Es gibt unglaublicherweise immer noch keine Haftpflichtvers.- Pflicht! Es liegt in Deinen Händen, wie vernünftig Du bist oder Du bist Vereinsmitglied m. Liegeplatz u. der Verein verlangt eine Versicherung. Wenn Dir aber einer Ohne in's Boot brammelt.........Mahlzeit!! Die Bootskennzeichnung teilen sich die WSA's, der ADAC (!!!) und
    ......da war noch eine "Institution"......vergessen! Du hast eine Nummer und musst Dir einen Wolf suchen, um raus zu finden, wem das Boot gehört (siehe oben, z.B. Unfall). Es gibt in D.-land auch keine gesetzliche Schwimmwestenpflicht. Wenn Dir was passiert, kannst Du Dich mit den Versicherungen auseinander setzen und Vater Staat ist fein raus! Genauso wie jetzt m. den 15PS! Wer hat den Ärger? DGzRS, WaSchPo und wer noch zum helfen raus muß!
    Kinners, nee, was für ein beklopptes Land............!!!!
    Grüße & Petri
    Andreas

    Moin, Moin!
    Nein, es herrscht kein größerer Befischungsdruck mit 15PS. Ich meinte, es sei der Sinn dieser Gesetzesaufweichung, mehr Menschen auf's Wasser zu bekommen
    (die vorher Boote, Außenborder etc. kaufen= Umsatz!!!). Erst dann herrscht u. U. größerer Befischungsdruck!
    @ Christian: die von Dir aufgeführten Dinge soll/ muß ein Bootsführer eigentlich dabei haben. So etwas lernt man beim B O O T S F Ü H R E R S C H E I N !!!!!
    Wenn Du in Neustadt/ Ostsee (oder wo auch immer) ein FS-freies Angelboot leihst, sind diese Dinge an Bord. Dazu eine Revierkarte, Ankerball usw.! Eine ausführliche Einweisung gibt's dazu nat. auch. Übrigens reichen 5PS auf der Ostsee völlig aus! Mit einem "C" certifizierten Boot darfst Du eh' nur 1000m vom Strand weg. Außer Du willst Wasserski laufen......! Selbstverständlich kennst Du Deine Grenzen und die liegen bei 4 Bft. Wind. Das lernst Du auch beim........ na ja, kannst Du Dir ja denken. Für mich ist diese Neuregelung oder auch De- regulierung (!!!!) immer noch ganz großer Kappes!
    Grüße, Andreas

    Moin, Moin!
    Mir ist echt immer noch nicht klar, was die Erhöhung der FS- Grenze bringen soll? Ist es wirklich nur, um ca. 1000 Boots- und Motorhändlern geschätzte 10- 12 Mio. Euro einmalig mehr Umsatz zu bringen? Wer ernsthaft Bootsangeln will, nimmt auch die FS- Prüfung in Kauf. Wenn ich mir ein gutes Boot kaufen will, hier für ca. 10000€ hinlege habe ich auch die max. 700€ für den Bootslappen parat.........und so ganz nebenbei sehe ich auch in vielen Angelgewässern das Risiko der Überfischung, bzw. höherer Befischungsdruck! Mir ist es jetzt schon mancherorts zu voll auf dem Wasser.
    Grüße, Andreas

    Zitat von rhinefisher

    Hi! Erstens sind 15 Ps, am richtigen Boot, für den Rhein und die Küste ausreichend und wesentlich sinnvoller und sicherer als diese 5 Ps Quirle.
    Zweitens schehrt sich die Welt ausserhalb Europas einen Dreck um Bootsführerscheine - da passieren auch nicht mehr Unfälle als hier.
    Mit 5 Ps auf Ostsee oder Rhein ist echt gefährlich - mit 15 sieht das ganz anders aus - von daher ein klares Pro von mir.
    Und rum zu nöhlen nach dem Motto "wenn ich bezahlt habe, dann müssen alle Anderen auch" finde ich so.. na ja.. .
    Petri


    Moin!
    Ich lasse nicht locker...............!
    Natürlich sind 15PS besser als 5PS! Als ich noch mit meinem Mokick durch's Land gebrettert bin, wollte ich auch mind. 100PS statt 3,5PS haben. Auch weil es auf der Landstrasse mit 100km/h sicherer ist als mit 50km/h.........! Dafür musste ich aber erstmal 18 werden und den Führerschein machen. Weil man da lernt, wie man sich im Strassenverkehr zu verhalten hat. Dafür braucht man den Führerschein! Ich komme mir vor, wie bei der Sendung mit der Maus. Wie schon geschrieben, gibt es sehr wohl Staaten, die einen Bootsführerschein verlangen. Ich weiß nicht, an welchen Stammtischen dieser Schwachsinn verbreitet wird, das es nicht so ist! Ich werde mich in Zukunft auf jedem Fall gaaaanz doll für meine Anglerkollegen freuen, wenn die Entenpolizei od. die DGzRS sie aus Seenot rettet, weil keiner von den geschätzten Tarnklamottenträgern wusste, das das groooße Schiff im Fahrwasser Vorfahrt hatte!
    Grüße, Andreas

    Zitat von reverend

    Naja, jeder Krämer lobt seine Ware...
    Aber die Powerline ist des Lobes auch würdig - ebenso die Spiderwire.
    Allerdings bietet die Powerline gegenüber der SPiderwire das eindeutig bessere Preis-Leistungs-Verhältnis.


    Wie schon erwähnt:
    Powerline, Spiderwire, Stroft GTP sind gute Qualitätsgeflechtschnüre.


    Von allem, was von Berkley oder Cormoran kommt, sollte man die FInger lassen.


    Moin, Moin!
    Komisch! Ich hatte die Spiderwire drauf und habe sie nach einer Saison weggeworfen, weil ich ständig Perücken hatte. Mit der CoraStrong von Cormoran hatte ich nie Probleme. Obwohl ich mit Gerät von Cormoran nie richtig warm geworden bin..........! Der Zoom7- Schnur ist es auch 88, ob die Rolle speziell für Geflecht ausgelegt ist oder nicht. Von der Tragfähigkeit, Haltbarkeit, Ausfasern, etc. kann ich leider auch nichts schlechtes sagen! Mein Rekord sind jetzt sieben Jahre auf einer, selten, genutzten Spinnrolle- Asche auf mein Haupt! Deshalb musste mein Händler auch schließen................!!
    Grüße, Andreas

    Moin, Moin!
    Nö, sehe ich anders! Nicht nur, weil ich irgendwelchen Leuten meine sauer und schwer verdienten Kröten hinten rein geblasen habe, Nein! Hier oben bei uns gibt es mit der Elbe eine Großschifffahrtsstrasse, wie Du sie sonst kaum auf der Welt findest! Den Verkehr findest Du so nicht in Norwegen, Dänemark oder auch Frankreich, wo m. W. 10PS die FS- Grenze sind. Da brauchst Du schon etwas Fachwissen, sonst wirst Du schnell Fischfutter. Du kannst ja gerne meinen, daß ich übertreibe. Komm' mal rauf, wenn Segelwetter ist, dann weißt Du was ich meine! Außerdem.........warum müssen wir uns immer anpassen? Du hast doch sicher schon gehört, daß Norwegen gerade den Boots-FS eingeführt hat. Warum denn?
    Grüße, Andreas
    Das Leben ist kein Ponyschlecken

    Moin Zusammen!
    Es geht bei "Sicherheit" ja nicht darum einem Schubverband schnell auszuweichen, sondern zu wissen, ob er nicht doch Vorfahrt hatte! Die Führerscheine wurden ja nicht aus Spaß eingeführt, sondern um den neuen Bootsführern auch die Verkehrsregeln bei zubringen. Schon die Unterschiede zwischen See und Binnen sind immens. Na ja, dann hat die Entenpolizei wieder etwas mehr zu tun. Ich glaube, der Sesselpupser, der sich den Schwachsinn hat einfallen lassen, hat noch nie ein Motorboot von dichten gesehen! Ich bekomme jedenfalls Sotbrennen bis in die Kniekehlen bei dem Gedanken, knapp 1000€ für beide Scheine für die Katz' ausgegeben zu haben!!! :bang: :bang: :bang:
    Grüße, Andreas

    Moin, Moin!
    Wieso machst Du dafür einen neuen Thread auf??? Da Dorsche Schwarmfische sind und eher nicht ortsgebunden sind, sind GPS- Koordinaten eher witzlos! Im Angelführer sind m. W. "gute" Bootsangelstellen angegeben aber leider mehr im Süden. Guckt Euch die Seekarte an und sucht nach Sandbänken für Eure Platten, Dorsche stehen ja meist an Kanten und Löchern. Ich glaube auf dem Ende des Lillebelts gibt es wenige Wracks und andere Unterwasserhindernisse, in denen große Dorsche lauern könnten. Außerdem.........gibst Du Deine besten Angelstellen preiß???? Wohl eher nicht! Also, viel Spaß!
    Grüße, Andreas

    Moin, Moin!
    Im Sund habe ich m. GuFi's bis jetzt nix gefangen, liegt wohl auch an der versammelten Fischgröße. Mein größter Sunddorsch war 54cm, also eher klein. Bin auch eher der Gummimuffel (....also beim Angeln ;-\ )! Mefo- Blinker ist für Überraschungen gut, vor allem im Frühjahr und kleinere Jerkbaits. Die Male, die ich von Mommark raus bin, bin ich gleich an der ersten Sandbank hängen geblieben weil da die Platten gestapelt lagen. Im Herbst waren auch (sehr) kleine Steinbutte dabei. Denke, Ihr solltet nördlich um Als in den Belt fahren, schon der Fahrzeit wegen. Und denkt dran: tiefes Wasser bringt nicht automatisch Fische!
    Grüße, Andreas

    Tach zusammen!
    Habt Ihr keine anderen Sorgen? Fehlt es Euch an sozialen Kontakten? Man könnte denken, es geht hier um Leben und Tot, es geht hier nur um ein Forum! Klar ist es als User schön, kompetente Gesprächspartner zu haben, schließlich geht es um das schönste Hobby der Welt. Muß man sich dafür aber angehen wie die Waschweiber???
    Kopfschüttel!!!!
    Andreas