Moin!
Mein Tip ist der Angelführer "Als" vom Rapsbande- Verlag. Da steht alles wichtige zur Insel drin. Ansonsten könnt ihr rund um Als nix falsch machen, außer nat. bei Sturm rausfahren.......! Wenn Ihr Augustenborg rausfahrt, steht Euch gleich der Alssund zur Verfügung. Geht am besten bei südlichem Wind. Ansonsten ist Anfang Mai alles da, was das Herz begehrt: Hering, Hornhecht, Platte, MeFo und weiter draußen Dorsch. Meiner Meinung geht Naturköder am besten, also Würmer, Fischfetzen und Köderfisch.
Grüße, Andreas
Beiträge von ANDY-Elmshorn
-
-
Moin, Moin!
Mir ist noch was zum Klugscheißen eingefallen! In der Aahus-Bucht und im Kattegatt herrscht schon Tide. Nicht viel, so um die 50cm, bei Springflut auch schon mal 80cm- 100cm. Klingt nicht spektakulär, kann bei entsprechendem Wind aber eine ziemliche Dünung aufbauen (Wind gegen Strömung). Im Angelladen am Ebeltofter Hafen (mir ist gerade der Name entfallen) bekommt man Tidentabellen, sicher auch im www. Strömungskarten und Vorhersagen findet man auf der Seite des BSH.
Grüße, Andreas -
Moin!
Kommt auch auf's Alter an. Mein 2005- Mariner war so technisiert, da hat die Wartung 350,-€ gekostet! Ventile einstellen, Impeller neu, Oelwechsel oben, Filter,Getriebeoel, u. s. w. !
Grüße, Andreas -
Moin, Moin!
Tja, da muß ich mein Senf auch wieder zu geben! Die Ostsee bekommt (fast) jede Rolle klein. Ich habe einen ganzen Rollenfriedhof von sog. "salzwasserfesten" Rollen in meinem Männerspielzimmer. Am besten gefallen mir bis jetzt die Penn- Rollen. Wenn Ihr nur einmal im Jahr an's Meer fahrt, nehmt eine Wegwerfrolle vom Grabbeltisch! Ansonsten schließe ich mich Franky an was die Reinigung angeht. Mit meinen Kumpels machen ich das immer so, daß der mit den wenigsten Fischen das Gerät reinigen muß.............! Und nach dem Spülen die Bremsen ganz aufdrehen, damit die Scheiben nicht zusammen kleben.
Grüße, Andreas -
Zitat von Franky
Auch hier ein klares "kommt drauf an"
Für Tiefen bis 20 m - absolut maximal 25 m - komme ich mit einer 0,35 mm Monofil sehr gut klar. Als Köder dienen mir dann aber ausschließlich Solo-Pilker (sprich Pilken pur, ohne Adventsschmuck ;)) Darüber hinaus kommt der "Gummiband-Effekt" durch, wie Andy ihn beschreibt. Aus "Sicherheitsgründen", und zwar nicht wegen der Tragrkaft, sondern Abbrieb, ist eine dünnere Schnur als 0,3 mm fürs Pilken nicht empfehlenswert. Darum kommt auch bei mir mittels Albright-Knoten an die geflochtene Schnur (14er Quattron PT, 13er PowerPro) ein ca. 2 - 3 m langes "Vorfach" aus 0,40 - 0,45 mm Monofil.Sollte es!
Moin, Moin!
Ääääh, sorry, was habe ich denn geschrieben??? Mono wird zum Gummiband, Mono vor's Flechtwerk wg. abrieb und Puffer! Naja, doppelt hält besser. Wiederholungen vertiefen das Erlernte. Außerdem bringen Beifänger immer was, hat was mit dem Futterneid der Fische zu tun. Natütlich keine Weihnachtsbäume sondern zwei Maks od. Shrimp- Imitate.
Grüße, Andreas -
Moin!
Ich bin überzeugter Geflochtene- Angler.........! Bei größerem Wurfgwicht und tieferen Wasser wird die Mono zum Gummiband. Ich bin mit einer 45er Mono angefangen und dann bei 16er (die 12kg- Schnur!) Geflochtener hängen geblieben. Geht vllt. auch noch etwas dünner aber die hat noch Reserve. Ich knote dann immer 2m- 3m Mono od. Fluorocarbon als Puffer und Abriebschutz an den Anfang. Ich kann verstehen, wenn man "auf blauen Dunst" nicht alle Rollen auf Flechtschnur umstellen will. Probiers einfach mal aus und bilde Dir selbst Deine Meinung. Ich hatte auch so ein Aha- Effekt.
Grüße, Andreas -
Moin, Moin!
Klar muß man suchen und Gedult haben, um ein Zodiac o. ä. gebraucht zum guten Preis zubekommen. Meist gehen Boote zum Winter und im Frühjahr über den Tresen, also jetzt gucken! Ich habe bei Moritz- Nord ein neues 3,50m- Boot m. Aluboden für 750,-€ gesehen. Das war auch schon recht ordentlich. Ist ja auch die Frage, wie oft nutzt man es und wo. Für Schimpi wäre es schon ausreichend gewesen. Ach ja: baut Euch Bänke rein! Nichts ist blöder, als dauerhaft auf dem Schlauch sitzen zu müssen. Außerdem kann man dann noch Rutenhalter dazu befestigen. Ich mache am WE mal ein Bild von meiner Bank.
Grüße, Andreas -
Moin, Moin!
In anderen Threads habe ich ja schon mehrfach meine Gummiboot- Begeisterung raushängen lassen, nun also hier nochmal! Nach anfänglicher Skepsis möchte ich mein Zodiac nur wieder hergeben für ein größeres, neueres! Dank zweier Slippräder am Heckspiegel kann ich Böötchen überall (wo freier Wasserzugang ist) in sein Element rollen. Räder ab (od. hoch klappen) und los gehts! Es sei hier nochmal ganz besonders die Kentersicherheit und ruhige Wasserlage eines Schlaubootes erwähnt. Mir ist kein Fall bekannt, daß jemand mit 'ner Gumminille umgekippt ist. Und während ich bei 4 Bft. noch Wattwürmer auffädel, pieken meine Kumpels sich nur noch in die Pfoten! Zur Robustheit sei gesagt es ist alles gesagt! Haken, Messer, Steine tun ihm nicht wirklich weh......... klar, wer es drauf anlegt, bekommt ein Loch rein. Mir war nicht klar, wie stabil das Gummi- Mat. ist, bis ich Flicken für den Unterboden zu schneiden musste (Nee, kein Loch- nur durchgescheuert!). Ich transportiere mein Boot auf meinen Stema 750kg- Ideal-Standart- Anhänger. Geht prima!! Noch ein Foddo:Grüße, Andreas
-
Tja, da sind sie wieder, die Glaubenskriege!
Wer sich mit zwei weiteren Anglern in ein 3m- Boot setzt, ist stark suizidgefährdet! Außerdem war von drei Mann in einer Nußschale auch nicht die Rede, oder??? Also, sachlich bleiben! Ich habe für mein dreizwanzig- Zodiac (Holzboden, bis 10PS motorisierbar) m. 6PS Mariner, reichlich Zubehör und Slippwagen bei 3,2,1 980 Euronen bezahlt. Geht alles, man muß nur gucken! Für 700,-€ gibt's Gummiboote mit Aluboden in Neu! Klar ist ein Kajak praktisch. Man kann es alleine tragen und zu Wasser lassen (kann ich zwar auch aber....), man braucht keinen Anhänger, man ist flexibler. Aber trotzdem ist mir im Boot wohler. Wenn ihr den Kick braucht, wie ein Innuit zu jagen: Bitte!
Grüße, Andreas -
Ha! Mein Lieblingsthema!!
Moin auch! Nimm ein richtiges Boot! Ein Kajak ist ein Kajak, ein Boot ist ein Boot. Man muß nicht jeden Trend mitmachen um die Freizeitindustrie zu unterstützen. Wenn Du ein richtig gutes Sit- on- Top od. anderes Kajak kaufst, mußt Du auch in etwa 1000,-€ investieren. Dafür bekommst Du auch ein gutes, gebrauchtest Boot od. Schlauchboot. Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß Du ca. zwei Jahre mit einem Kajak schon gefahren sein solltest, bevor Du Dich auf See wagst. Selbstverständlich gehört das Erlernen des "Kajak- 1x1" (auf See einsteigen, Eskimorolle, etc.) zuerst dazu. Wenn Du "back to the roots" willst, nimm ein gutes Belly.
Grüße, Andreas -
Moin Phillip,
wenn Dein Bootsvermieter ein Netter ist, besorgt er Dir auch eine Seekarte von Eurem Gebiet. Ist übrigens Vorschrift, eine an Bord zu haben! Aus der Karte lassen sich die Tiefen dann raus lesen. Deine Zielfische leben in Grundnähe, wobei die Dorsche auch im Mittelwasser jagen. Steinbutt läßt sich mit Naturköder (Tobifische, Fischfetzen, kleine Heringe) am besten fangen. Gerätemäßig würde ich eine gute Rute m. 20- 50gr. Wurfgewicht und einer Länge von 2,0m- 2,4m, eine 5000- 6500 Rolle (nat. salzwasserbeständig, oder Wegwerfrolle vom Grabbeltisch) und Geflochtene m. 12kg Tragkraft nehmen. Mit Vertikalangeln und Gummifisch bist Du dem Dorsch schon auf der Spur. Ansonsten kannst Du auch pilkern.
Grüße, Andreas -
Moin!
Es gibt da sog. "Tafellack". Damit kannst Du Flächen ähnlich einer Schultafel herstellen. Der ist ziemlich olivgrün und matt. Gibt es, m. W. in jedem gutsortiertem Baumarkt bei den Spezialfarben.
Grüße, Andreas -
Moin!
Hinzu kommt die Verwendung Salzwasser- beständiger Materialien, wie z.B. VA-Lager, Messingwellen und Aluwerkstoffen. Ich denke, daß das Abduschen dem Getrieb nichts nützt, wenn Meerwasser eingedrungen ist. Wenn das Salz erst verkrustet ist, bringt so ein bißchen Wasser von außen keine Besserung. Höchstens, daß die Schnur nicht mehr verklebt ist vom Salz. Nebenbei bin ich immer noch von meinen Penn's begeistert, die jetzt schon die zweite Saison halten! Das sind schon 100% mehr als manch' andere Rolle aus meiner Leichensammlung. Als Test habe ich mir mal die 3000 QX von "Riverman" gekauft. Lt. Katalog eine "Meeresrolle" m. Nylon Gehäuse für 19,90€! Mal schauen!
Grüße, Andreas -
Jaha, wir haben's gesehen................!
Wenn's soweit ist, wird's auch schon klappen mit Mitanglern. Es haben sich ja schon einige gemeldet, ich bin auch öfter auf der Ostsee unterwegs. Wettertechnisch könnte es kritisch werden, Anfang Oktober könnte es etwas pusten. Bist Du seefest? Also.......richtig??
Grüße, Andreas -
-
Moin!
Aha, also sowas wie der verchromte Zündfunke..........! Na dann.........! Ich nehme immer einen Abziehstein, der geht auch bei nitrierten Haken.
Grüße, Andreas -
Moin!
Dann zeig mir, wie man "chemisch schärft"...........! Wahrscheinlich m. der chemischen Keule oder wie?
Grüße, Andreas -
Zitat von Korsikaphil
+1.
Besonders die sogenannten "Chemisch Geschärften " sind äußerst störrisch beim Nachschleifen. Besser weg damit!
Moin!
"Chemisch gehärtet" meint nitriert, also das Härten mit Stickstoff. Das macht die Haken nicht störisch, sondern sauhart!
Aber das nur am Rande.......!
Grüße, Andreas -
Moin, Moin!
Ich frage mich gerade, was das für ein Verein ist, der Schlauchboote verbietet??? Welchen Sinn hat dies Verbot? So ein Schwachsinn........! Also bei Ebay geht bestimmt was. Habe mein Schlauchboot-Schnäppchen auch dort gefunden.
Grüße, Andreas -
Moin!
Frag' hier im Forum nach................!
Grüße, Andreas