Moin, Moin!
Neeee, sorry, wenn mein Echo was anzeigt sehe ich zu das ich das Boot umdrehe oder sonstwas mache. Aber nicht fotografieren! Ich suche mal meine Gebrauchsanweisungs-DVD raus, ob da Bilder zu sehen sind. Jedes Echo zeigt auch anders an, also sind meine Humminbird- Anzeigen anders als Deine Cuda.
Grüße, Andreas
Beiträge von ANDY-Elmshorn
-
-
Moin, Moin!
Ich benutze Helly Hansen. Ich "trage" die Klamotten geschätzte 15 Jahre und die zeigen kein Verschleiß. Vor meinem Angler-Leben war ich auch im Winter viel mit dem Motorrad unterwegs und da hat sie mir auch gute Dienste geleistet. Achte darauf, daß die Wäsche aus Polypropylen ist. Das leitet am besten den Schweiß ab und hält naß auch noch warm. Kann (Überlebens-)wichtig sein!
Grüße, Andreas -
Moin, Moin!
Hallo Tom, was ziehst Du denn auf dem Kajak an? Shorts?? Wenn Du schon in die Gummihose musst, ist's doch egal wo Du sitzt. Okay, im Belly bist Du tiefer im Wasser aber kalt wird's bei dem SOT auch! Man behauptet, ich sein ein guter und sicherer Kajakfahrer aber selbst mir ist es zu wackelig. Außerdem muß man alles festtüddeln damit nix in's Wasser fällt, ständig das Rumgesuche wo-ist-dies, wo-ist-das? Nee, für mich ist das Streß, den ich im Boot (aus Gummi od. GfK) nicht habe. Vllt. wollen einige nur zeigen, was sie außer angeln noch können............! Dann.........okay!!!
Grüße, Andreas -
Moin, Moin!
Ich bin generell kein Freund vom Kajak-Angeln! Ist wie mit Fahrradfahren: klar kann man mit 'nem Einrad fahren aber ein normales ist bequemer und sicherer! Die Draufsetz-Kajak's sind auch für eine andere Verwendung gedacht. Ich bin der Meinung, dies ist eine Modeerscheinung und wird sich bald geben. Wenn schon kein richtiges Boot, dann doch Bellyboot.ZitatEin SOT ist ideal zum Angeln
Na, ja, ideal ist ein richtiges Boot, sonst hätten es nicht soviele!
Grüße, Andreas -
Moin, Moin!
Fänge werden besser (...so sagt man bei meinem Angelhöker hier in Elmshorn!). Warte noch 14 Tage, drei Wochen bis das Wasser kälter ist, dann geht's ab!
Grüße, Andreas
BTW: Wie isses? Kleines Buttangel-Treffen Anfang November? Wäre dabei! -
Moin, Moin!
Na, dann: viel Spaß und fette Beute! Euer Guide wird Euch dann schon zu den richtigen Stellen bringen. Spontan fällt mir der gute alte Adlergrund ein, nord-östlich des Kieler Leuchtturms oder vor Wendtorf die alten Schüttstellen. Aber wie erwähnt, Euer Guide wirds wissen!
Grüße, Andreas -
Moin, Moin!
Hier kommt der erhobene Zeigefinger! Du schreibst, Du seist Meeresanfänger, Deine Mitfahrer auch? Falls keiner von Euch je auf der Ostsee war, würde ich Euch davon abraten alleine zufahren! Auch mit führerscheinfreien Booten kann man in Seenot geraten, sogar 100m vom Ufer entfernt.
Grüße, Andreas -
Moin, Moin!
Auf die Schnelle habe ich im Atlas nur den Limfjord gefunden, der in die Nordsee mündet. Dort solltest Du auf jedem Fall Plattfische angeln können. Gut möglich, das auch Heringe unterwegs sind. Gute Stellen sind dort die Wasser/ Brandungsseite südl. von Agger (dort gibts auch einen prima Angelladen), der Fähranleger und allgemein der Hafen von Tyborön. Ggf. auf Verbotsschilder im Hafenbereich achten!
Viel Spaß in DK u. Grüße
Andreas -
Moin, Moin!
Rutenrohr von der Soziusfußraste 45° schräge nach hinten zum Gepäckträger (falls vorhanden). Gibt f. die Abwasser-HT-Rohre ja die passenden Schellen zum anschrauben. @ Rotauge: Wenns vernünftig gemacht ist und nicht gefährlich übersteht, sagt kein Bull.....izist etwas! Nicht mal in Hamburg...........!
Grüße, Andreas -
Zitat von Tom Rustmeier
Mein Boot war mal rot. Das ist mittlerweile leicht verwittert. Unter der Wasserline habe ich einen blauen Antifoulinganstrich. Innen ist das Boot weiss. Ich würde es einfach weiss lassen. An richtig warmen Sommertagen wirst du die Farbe zu schätzen wissen.
Moin, Moin!
Also, Tom, wenn Du den ganzen Tag bei strahlenden Sonnenschein in einem weißen Boot sitzt, hast Du sogar m. Sonnenbrille abends 'ne Klatsche! Mein Gummiboot ist rot m. schwarzem Fußboden, das schont die Augen ungemein! Im Urlaub hatten wir in Neustadt ein Crescent Leihboot, das blendet doch extrem. Die Schmutzempfindlichkeit sollte uns aber egal sein.............! Vllt. sollte man beim Neuanstrich den Fußboden anrauhen, um ihn rutschunempfindlicher zu machen. Gibt extra Granulate zum drüber streuen.
Grüße, Andreas -
Moin, Moin!
Alllllllllllllllllllso: Soll der Kahn ständig im Wasser liegen? Dann wäre ein sog. Antifouling sinnvoll um Bewuchs (Algen, etc.) zu verhindern. Diese gibt es in unterschiedlichen Farben. Welche Farbe ist jetzt drauf? Acryl? Kunstharz? Ist wichtig zu wissen um Reaktionen der Farben zu verhindern. Die Scheuchwirkung der Farbe spielt keine Rolle, da der Schatten des Bootes schon Scheuchwirkung hat!
Viel Spaß beim Pinseln u. Grüße
Andreas -
Moin, Moin!
Du kannst zur Zeit noch ab Büsum rausfahren. Guckst Du hier:http://www.kehrheim2.de/reviere.htm
Ansonsten hat die Schleswig-Holsteinische Nordsee in Richtung Kutter wenig zu bieten. Ob man dort Brandungsangeln sollte, weiß ich auch nicht. Können kann man sicher aber ob's sich lohnt???
Schönen Urlaub u. Grüße
Andreas -
Moin, Moin!
ZitatFür das Geld kaufe ich mir lieber ein GFK Boot. Halten länger und ich muss keine Angst haben das es irgendwann durch denn dummen Zufall zisch macht wenn ich mitten auf dem Teich stehe. Dir brauch nur mal ein Messer runterfallen oder so und deine komplette Ausrüstung geht tauchen
Schraube, mein Gummiboot hat einen Holzfußboden, da macht nix "zisch" ! Selbst mit roher Gewalt bekommst Du keinen Haken in's Gummi! Die GFK- Boote in der von mir genannten Preisklasse sind neu total nackt, also ohne Riemen etc. oder gebraucht die letzten Heuler. Außerdem brauchst Du für eine Hartschale fast immer einen (teuren) Trailer und einen größeren Motor, weil die eben etwas mehr wiegt!
Hat für mich nix mit Geschmackssache zu tun, sondern mit Fakten!
Grüße, Andreas -
Moin, Moin!
Wenn ich das wieder lese....! Ja klar: gaaaanz große Pilker,mind. 1500gr, damit kann man prima die Fische erschlagen . Ich komme gerade von einem 14 tägigen (Angel-) Urlaub an der Lübeker Bucht zurück: Vom Ufer geht gar nix weil Wasser zu warm. Selbst bei auflandigen Wind, wie vorletzte Woche, rührt sich nicht viel bis nix. Wir waren mit dem Boot raus, da sind die Chancen auf einen schönen Küchendorsch nicht sooooo schlecht. Gerade die Größen von knapp 42cm bis 50cm sind stark vertreten. Wenn in der Neustädter Bucht Heringe stehen, kannst Du drauf wetten! Ansonsten die guten alten Plattfische, die sich aber auch in tiefere Gefilde zurück gezogen haben. An Hand der Stellnetze entlang der Ufer kannst Du sehen, das was geht............! Ach so: am besten fängt Gummifisch orange od. blau, ca 7-9cm oder der gute alte Twister in schwarz/rot als Beifänger. Herings- oder Seelachsvorfach kann auch nicht schaden!
Grüße, Andreas -
Moin, Moin!
Danke schon mal für Eure Tips. Das Merkwürdige ist, wenn man bei Cormoran den Namen eingibt, kommt nix! Ich denke ich habe sie vor ca. drei Jahren als Auslaufmodell gekauft, um im Hamburger Hafen beim Zander'n besser über die Steine zu kommen. Keine Ahnung, ob ich sie je benutzt habe.........! Ich glaube, ich setze sie nach meinem Urlaub bei Ebay rein. Falls hier einer Interesse hat, bitte PN.
Aber morgen bin ich 14 Tage weg!
Grüße, Andreas -
Moin, Moin!
So blöde es auch klingt, ich habe beim aufräumen meiner Angelsachen eine Rute gefunden, von der ich nicht mehr wusste, daß ich sie habe!!!
Es handelt sich dabei um eine Cormoran Mephisto, 3,60m, 5-30gr, dreiteilig. War ziemlich verstaubt und lag ganz hinten. Ich habe keinen Plan wozu ich sie gekauft habe (Klar, zum Angeln ). Kann mir von Euch einer sagen, was diese Rute auszeichnet? Hart, weich, parabolisch, Forelle, Zander oder wat?
Danke für Eure Tips und Grüße
Andreas -
Moin, Moin!
..........komme gerade von Moritz-Nord aus Kaltenkirchen. Die verkaufen Schlauchboote ab: statt 1750,-€ nur noch 875,-€! 3,2m, Aluboden, bis 15PS motorisierbar, im anglerfreundlichen Tarngrün! Auch wenn's für Euch wohl etwas weit zu fahren ist, einfach mal rum gucken, ob ihr nicht auch sowas findet! Viel Spaß beim suchen und angeln!
Grüße, Andreas -
Moin, Moin!
Also, Du meinst so eine Gumminille aus dem Baumarkt für max. 50,-€ und da einen Boden rein??? Oder was??? Ich kann Dir nur abraten, weil diese Schlauchboote aus viel zu dünnem Material bestehen. Eine scharfe Kante und aus die Maus..........! Vllt. gibt's noch die Möglichkeit, den Festboden extra zu polstern m. Moosgummi oder so, aber spätestens beim Angeln, wenn der Haken in's Spiel kommt, wird's kritisch!
Grüße, Andreas -
Moin, Moin!
Diesen Thread [urlhttp://www.blinker.de/forum/viewtopic.php?t=13191] meinte ich. Tom hat diese Frage auch in anderen Threads gestellt, da findest Du was Du suchst. Ansonsten, was die anderen schon schrieben: Finger weg von so einer Billigrute! Sonst guck doch mal am Wasser, was die anderen so benutzen. Bißchen kiebitzen schadet nix!
Grüße, Andreas -
Moin, Moin!
Ich wollte Dir schon gestern antworten, habe es aber verworfen! Nun also doch: Warum nutzt Du nicht die Suchfunktion? Vllt. findest Du so die gesuchte Ruten/ Rollencombi. Außerdem empfinde ich "Ron Thompson" nicht gerade als die Qualitätsmarke. Wenn Dein Internethöker nicht mal den Namen richtig schreiben kann, würde ich von dem die Finger lassen! Bei einer Shimanorolle kannst Du eigentlich nix verkehrt machen, also kaufen. Ich finde Dein angepeiltes Wurfgwicht etwas hoch, die Rute wird ziemlich hart werden. Wie oben schon erwähnt, guck auch mal in die anderen Foren, zum z. B. MeFo- Angeln nimmt man auch Spinnruten!!!
Grüße, Andreas