Beiträge von ANDY-Elmshorn

Moin, Moin!
    Ja, nee, das Märchen "Maischolle" ist ja sowieso nur für die Touri's, die das ganze Jahr keinen Fisch essen :D :D :D .........!
    Aber im Ernst: Die waren schon klasse! Immerhin konnte ich vier Kinder zu Fischessern machen.....! Man konnte ja bereits vor fünf Wochen, als ich das erste Mal an der Stelle war sehen, welchen Appetit die Platten hatten. Außerdem gelingt es mir immer mehr, durch die Hakenwahl die Kleinen zu seperieren. Ich habe fast alle "Aberdeen" durch Circlehooks ersetzt und über die beißen die ganz Kleinen nicht drüber. So habe ich diesmal keinen Untermaßigen verangelt. Über die "Penn" schreibe ich noch was in den Geräte-Thread.
    Grüße, Andreas

Moin, Moin!
    Komme gerade aus Fehmarn zurück mit 12 Platten im Eimer. Heute bissen die Damen und Herren auf beiderlei; sowohl Watti's als auch auf Seeringeln. Es fing schleppend an, weil der Wind so kabbelig war. Er drehte dann auch den ganzen Tag von Nord auf NW, über West auf ganz Süd. Ab Mittag schlief der Wind relativ ein, sodaß ich weiter rausfahren konnte. Trotzdem kamen die besten Fänge bei rund 5m.! In Puttgarden ist die neue kostenlose Slipanlage fertig!!! Nicht so steil wie die alte, aber mit einer Superharten Kante unter Wasser! Wer dann einfach so raus fährt, trifft einen der großen Steine, die rund 20m vom Strand unter Wasser liegen............ 8) ! Also, Aufpassen!
    Grüße, Andreas

Moin, Moin!
    Graubarsch, wenn der Link nicht klappt, einfach kopieren und oben ins Browserfenster setzen. Also es ging dort um die Frage "Brandungsangeln ohne Brandungsrute". So heißt auch der Thread. Ich habe seit neuesten eine Penn Slammer, in der Hoffnung das diese Salzwassertauglicher ist als meine anderen Salzleichen! Wenn ich die Preise in meiner Schrottkiste zusammen rechne, kommt das schon eine gute Markenrolle raus. Wie mein Schwiegervater immer sagt: "Billiges bezahlt man zweimal!". Die genannten Cormoranrollen halte ich auch nicht für Meeresangeltauglich! Mit einer Weitwurfrolle aus dem Hause Penn hast Du m. M. das beste Preis- Leistungsverhältnis.
    Grüße, Andreas

Moin, Moin!
    Kann sich noch jemand an die Marke "B.Richi" erinnern? .....Eben.....! Selbst der Lidl-Plunder war noch haltbarer als alles von denen. Hatte mich schon gewundert, weshalb ich zur "SuperMaxiNorwegenPilkMonsterRolle" soviel kostenloses Zubehör mitbekam. Sie starb einen sehr qualvollen Tod in Norwegen. Jesse James von monstergarage hätte seine Freude gehabt. Ansonsten sog. seewasserfeste Rollen aller Hersteller! Hoffe, ich habe jetzt die Richtige (Penn Slammer).
    Grüße, Andreas

Moin, Moin!
    Die ist ein F O R U M , kein Blog, o. ä.! Das heißt, wer Lust hat und sich auskennt, schreibt eine Antwort. Wer keinen Bock hat, schreibt nicht! Klar soweit??? Du kannst Dir ruhig mal die Arbeit machen (jaja, lesen bildet!!) und Dir alle Threads durchlesen, wieviele Kollegen keine Antworten auf ihre Fragen bekommen haben! Ich z. B. bekam zu meiner Ebeltoft-Frage erst nach meinem Urlaub die gewünschten Infos. So isses nun mal in einem F O R U M ! Denk mal drüber nach und nerv hier nicht rum!
    Grüße, Andreas

Moin, Moin!
    .........denke, man kann auch stinknormale Drop-Shot-Würmer (o. Ä.) nehmen, die in Aroma tunken und ab dafür. Meines Wissens waren die Dinger die ersten Kunstköder m. Aroma "ab Werk". Dorsche sollen gelegentlich ja auch auf Gummimaks gebissen haben (habe ich mir von älteren Anglern erzählen lassen ;) ;) ;) )!!! Bei Platten wirds schon schwerer, die lassen sich nicht so leicht foppen. Bei den Gulps ist's wohl auch das fehlende Spiel eines lebenden Wurmes, das die Platten mißstrauisch machen.
    Grüße, Andreas

Moin, Moin!
    Ja, nee, so schlimm ist es auch nicht! Ich werde sie kaum zum Spinnfischen auf Zander nehmen sondern wohl auf Dauer zum Bootsangeln. Zurückblickend kann ich sagen, daß ich nur bei den Brandungsrollen gelegentlich vor Ort die Schnur/ Spule wechsle. Also alles im grünen Bereich. In 14 Tagen gibt's die Meerwasser-Taufe, dann weiß ich mehr............... :D !
    Grüße, Andreas

Moin, Moin!
    Dienstag ist meine neue Penn Slammer eingetrudelt. Macht einen guten Eindruck, allerdings ohne Ersatzspule! Übrigens eine superschnelle Lieferung von Askari, Sonntag im WWW bestellt, Dienstag da.....!!!
    Grüße, Andreas

Moin, Moin!
    Ich als alter Metaller und intimer Aluminium-Kenner frage mich ernsthaft, was "Y-12-Aluminium" sein soll??? NASAWeltraumspezialmaterial oder was? So geheim in seiner Zusammensetzung, daß keiner weiß, was drin ist. Das ist ganz billiger Alu-Druckguß aus China oder Indien (Soll nicht heißen, das dort nur Schrott herkommt!). Wenigstens verbiegt es sich und bricht nicht gleich..........!
    Schönen Vatertag & Grüße,
    Andreas

Oh, Mann..........!
    Der Blumendraht ist doch von Haus aus eher steif und das Stahlvorfach- Material eher flexibel. Das sagt einem doch schon der gesunde ( !!! ) Menschenverstand, daß das nix wird. Zumal der Blumendraht doch schon aus weichem Stahldraht besteht, damit man ihn auch verbiegen kann. Wenn Du schon sparen willst/ musst, nehme den dünnen Draht (Bowdenzug) von der alten Fahrrad-Nabenschaltung. Vllt. hast Du Glück und ein Räuber lacht sich tot............ :D :D :D
    Grüße, Andreas

Moin, Moin!
    Ich halte generell nix von Cormoran Rollen! Ich habe den Eindruck, daß sie rauh laufen, schlecht ausbalanziert und unwuchtig sind. Gibt bessere Rollen für's Geld!
    Grüße, Andreas

Moin, Moin!
    @ Barschprofi: Das Böötchen, der 5PS- Mariner + 15L- Extratank, Zubehör wie z. B. die Sliprollen, Paddel, drei Schwimmwesten, Anker m. Tau, Dose m. Flicken u. Kleber für 890,-€ b. Ebay vor rund einem Jahr! Dann auch noch fast um die Ecke in Hamburg- Farmsen. Schade nur, das der Sportsfreund aus gesundheitlichen Gründen mit dem Schippern aufhören mußte...........! Wie oben beschrieben, für mich momentan optimal. Habe ich selbst nicht erwartet.
    Grüße, Andreas

Moin, Moin!
    Danke für Eure Tips! Habe gerade gesehen, daß die Slammer bei einigen Händlern im Sonderangebot ist. Denke, ich werde mir die 560 für 79,99€ kaufen. Schraube, Dein Tip lag preislich etwas daneben. Bestimmt 'ne geile Rolle aber soviel gebe ich i. d. Regel für Autos aus..... :D :D :D !
    Aber bitte, wer noch eine Idee hat- immer her damit!
    Grüße, Andreas

Moin, Moin!
    Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, will ich meinen Senf gerne dazu geben! Ich kann nur wärmstens ein Schlauchboot empfehlen: im Winter leicht zu verstauen, leicht zu händeln, robust und im aufgepumpten Zustand schnell im Wasser! Ich habe ein 3,20m Zodiac mit 5PS Mariner Außenborder, das normal ca. 15km/h läuft. Es hat am Heck zwei ausklappbare Rollen, die es mir erlauben, es aufgepumpt ohne extra Trailer an's Wasser zu bekommen. Ich schmeiße es auf meinen Anhänger und los geht's! Von mir wurde noch eine schöne Sitzbank mit seitlichen Rutenhaltern eingebaut. Hat allerdings den Nachteil, daß ich nur noch alleine fahren kann. Oder der Passagier sitzt auf dem Schlauch!

Da isses, allerdings ohne Motor. Sowas bekommst Du mit Glück bei Ebay gebraucht für unter 1000,-€!
    Grüße, Andreas

Moin, Moin!
    Ich hab's satt!!! Jede sog. Salzwasser oder Meeresrolle fängt bei mir das Gammeln an. Sicher bin ich nicht so der Putzteufel, nach einem Angelausflug auf See muß eine Süßwasserdusche genügen und im Winter gibt's die (letzte) Ölung. Gibt es keine vernünftige Rolle, die auch hält was die Werbung verspricht? Ich denke an eine 5000- 7000 für max. 100,-€. Was habt Ihr so im Gebrauch?
    Grüße, Andreas

Moin, Moin!
    Okay,okay, back to topic!
    Toschka, dann klär' mich bitte über Deine ominösen Perlen auf! Sind das Auftriebsperlen ( Lill' Corkies) oder Perlmutperlen, wie man sie bisweilen für Dorschvorfächer nimmt? Ich habe da so ein Bllig-Vorfach v. Zebco m. Perlmutperlen, das fängt Platte wie Sau!
    Grüße, Andreas

Moin, Moin!
    Darf ich etwas nicht anzweifeln? Muß ich alles so hinnehmen, wie es geschrieben steht?
    Nein!
    Fakt 1: Im Sommer (warmes Wasser am Ufer!) sind Fische meist im tieferen Wasser (kaltes Wasser!). Dies gilt m. W. besonders für Dorsch und Platte. Wer da vom Ufer gute Fänge hat, hatte Glück! Ich jedenfalls habe im Sommer vom Boot bessere Fänge im tieferen Wasser als andere vom Ufer.
    Fakt 2: Ich habe noch nie, nie, nie gehört, daß weiße Perlen gegen Krebse helfen!
    Dies hat Binde angezweifelt, dies zweifel ich an!
    Grüße, Andreas