Beiträge von skullmonkey

Ich bin Hesse.

jolyjoker, niemand erwartet das Du jeden Trend mitmachst, es gibt halt Leute die gerne mal was neues ausprobieren und anderen darüber erzählen, und die, die nur das machen was Sie schon kennen. In der Technickbranche nennt man sowas "Innovator" und "Early/ Late Majority" bzw. "Laggards" ;)

Billig sind die Ruten nicht, habe für Rute, Schnur, Fliegen um die 300€ bezahlt. Abitur braucht man nicht um damit zu werfen, es soll einfacher als mit einer normalen Fliegenrute + Rolle sein (Dies kommt immer auf den Nutzer an, habe schon 7 Jährige mit Rute & Rolle Fliegenfischen gesehen - bitte keine Diskussion zu dem Thema, oder ein eigener Thread dazu).

Gewichtsprobleme habe ich übrigens keine, da meine Aurüstung leicht genug ist. Und für 200 g Angelausrüstung brauche ich keinen Muli, bin selbst dazu in der Lage das ins Fjell oder an den See zu tragen ;)

Sodele, mittlerweile habe ich auch meine tenkara rute erhalten, und auf meinem blog ein paar Fotos und ein wenig Text gepostet. Da wir hier immer noch Winter haben bin ich noch nicht dazu gekommen mit der tenkara Rute angeln zu gehen, aber ich denke das in zwei bis drei Wochen die Gewässer soweit Eis-frei und warm sind das man eine Forelle oder zwei verführen könnte. Werde, sobald die ersten Erfahrungen gesammelt sind, dann weiter berichten.

Sollten Fragen sein, immer her damit!

Morty, je weniger unnötiges Gepäck desto mehr km kann man laufen, und diese auch genießen. Zudem kann man, wenn man hier und dort einige kg an Gewicht spart, kleine extras mitnehmen, wie zB eine DSLR oder halt eine Tenkara Rute!

rhinefischer, dann hab ich nichts gesagt :D Hab gestern meinen neuen Rucksack erhalten, da ging es mit einem Schlag von einem fast 3kg Rucksack runter auf 663g! Super komfortabel, freu mich schon auf meinen Trip nächste Woche.

Hogy, hast Du eine Tenkara Rute? Hört sich danach an =)

Tom, ich hab kalkuliert das ich für Rute, Schnur, Tippet und einige der Fliegen um die 150€ zahlen würde. Im August wird bestellt. Denke nicht das ich für das Geld etwas qualitative gleichwertiges bekommen würde wenn ich eine westliche Fliegenrute + Rolle + Schnur kaufen würde.

Taxler, ich hab es so verstanden das es 5 mal effizienter ist wie westliches Fliegenfischen, aber Du hast recht, wahrscheinlich wird diese Art des Fischens in Japan erheblich mehr betrieben wie das westliche Fliegenfischen. Allerdings scheinen die Japaner viel in kleinen Bergbächen zu angeln, und dort ist es dann wohl 5 x erfolgreicher/ effizienter wie wenn man mit einer Fliegenrute + Rolle angeln würde. Ist vom Platz her wohl einfacher. Zudem gehört auch noch dazu, das man sich leise anpirscht, und nah am Fisch ist. Na ja, soweit die Theorie ;)

rhinefisher, wenn Du wissen möchtest was für eine Ultralight Ausrüstung ich habe, empfehle ich Dir einen blick in mein Blog: http://www.hikinginfinland.blogspot.com. Aber von Deinem Kommentar her zu Urteilen hast Du wenig bis kein Verständnis für diese Art des Wanderns?

Ne Stiipprute hat mit Sicherheit nicht die gleiche Aktion wie eine dieser Ruten. Ausserdem sind die Ruten von Tenkara ja zwischen 3,50 und 4m lang, was solch ich da mit einer kurzen Stipprute ;)

Ich hab mich mal ein wenig mehr eingelesen, diese Art des Fliegenfischen wird in Japan schon seit dem 9. Jahrhundert betrieben, auch die Samurais haben so geangelt, und es ist in Japan 5 mal erfolgreicher wie westliches Fliegenfischen.

Meine romantische Ader spricht es nicht an, aber sehr wohl meine Ultralight Ader. Von daher werde ich mir bei Gelegenheit eine Rute, Fliegen und Schnur bestellen, und hier dann weiter berichten.

Quelle: http://www.backpackinglight.co…hread_id=20904&startat=20 (Da sind auch mehr Bilder auf seite 1)

Komplette ausrüstung wiegt um die 200g inklusive Täschen, Fliegen, Hakenlöser, Schnur. Die Rute kommt in einem seperaten Röhrchen und ist dort sicher. Zudem gibt es lebenslange Garantie auf die Ruten =)

Grad zum Wandern im Gebirge denke ich das man auch sehr gut ohne Rolle auskommen kann. Man hat den Fish ja fast direkt vor den Füßen, warum also eine Rolle mitnehmen?

Ich finde es ein klasse System, und werde mir nächsten Monat mal eine Rute mit Schnur und Fliegen gönnen, und es dann in Nordnorwegen und Finnland beim wandern testen. Bin schon gespannt wie es funktioniert!

Bin bei der Suche nach einem ultraleichten Angelset-up fürs Wandern auf Tenkara aufmersam geworden. Es ist Fleigenfischen, aber ohne Rolle, und ist besser für kleine Flüsse oder Seen geignet. Auf der Webseite gibt es noch einige sehr schöne Videos zu bewundern. Hat hier jemand Erfahrung mit diesem System? Was denkt Ihr davon?

Zitat

Es geht hier bei der Frage nicht um die erlebte Razzia (die war bestimmt berechtigt - oder auch nicht) sondern um die Frage der Leibesvisitation an sich, als jederzeit anwendbares legitimes Mittel der Polizei an jedem x-beliebigen Ort und jeder x-beliebigen Person zu jeder x-beliebigen Zeit.

Halt ich nichts von, würde es milde ausgedrückt als "Mit Kanonen auf Spatzen schiessen" ausdrücken. Die Polizei in Deutschland ist willkürlich und brutal in der Ausführung der Ihr übertragenen Macht. Ich halt absolut NICHTS von der Deutschen Polizei, ich kenne einige und das sind Leute die sofort Ihre Waffe abgeben müssten und psychiatrische Hilfe bräuchten.

Aber back to topic: Als ich Nürnberg lebte, noch lange Haare hatte, bin ich schon angehalten worden wenn ich zum Waschsalon gelaufen bin :roll: Ins Rektum wollten Sie mir noch nicht schaun, aber danach hätten Sie eine klage am Hals, da könnt Ihr euch sicher sein.

Zitat

Zur eigentlichen Frage der Kontrolle kann ich nur sagen: Wir können uns immer aussuchen, ob wir lieber unsere vollständige Anonymität ohne Kontrollen behalten wollen und dafür unsere Sicherheit aufgeben oder nicht. Kleines Beispiel: bloß, weil Deutschland bisher (letzten paar Jahre) keinen großen Terroranschlag mitgemacht hat, heißt das noch lange nicht, dass so eine Gefahr nicht besteht. Ich glaube, dass gerade auch mit solchen Kontrollen oft genug größere Gewaltakte gehindert wurden. Beweisen jedoch kann ich natürlich nix - der BND erzählt sicherlich nicht, ob und wie viele Leute er festgenommen hat.

Angst. Hab mehr ANGST, Bub. Osama wartet nur darauf uns alle zu töten. Wir müssen alle mehr Angst haben. Und dankbar sein das die Polente uns willkürlich ins Rektum schaun darf.

Und was gestern angeht, sicher ist das tragisch, aber Polizeikontrollen an Schulen bringen da nichts. Die Politik müsste sich da ändern, und es müssten wieder die Leute was wert sein, und nicht die Commerzbank, Deutsche Bank, Mercedes, Porsche & Co. Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, vielleicht herrscht irgendwann man wieder Demokratie in Deutschland.

Du brauchst mir nicht erzählen was ROI & Co. sind, ich habe Business studiert und bin selbstständig ;)

Deine Zahlen sind durchaus interessant, doch scheinen Sie mir leicht übertrieben zu sein - 30% auf den VK ist plötsinn meiner Meinung nach, realistisch sind eher die erwähnten 50 - 70% auf den VK. Den Rest habe ich Ihm ja schon nahegelegt. Wenn er sich wirklich Selbstständig machen will, sollte er ersteinmal ein Budget schreiben, und das sollte sehr pessimistisch sein, wie es halt so in der Buchhaltung ist. Weitere interessante Ideen sind ja auch schon genannt worden, was gemacht werden sollte bevor er den Schritt wagt.

Zum Schluss bleibt noch zu sagen, das man als Selbstständiger (realistischer) Optimist sein muss. Wer kein Optimist ist, und keine Motivation hat für sich selbst etwas aufzubauen, wird schnell auf den Mund fallen und nicht glücklich werden.

Was Graubarsch schreibt stimmt, nur wenn Du den Laden besitzt solltest Du überhaupt erst damit anfangen. Ulli3D's Vorstellungen von 100.000€ Umsatz pro Monat sind vollkommen übertrieben, aber ich denke mit Gedanken ans eigene Gehalt (Willst Du Dich für 2€/h oder 20€/h in den Laden stellen?), Fixkosten (Gas, Wasser, Strom, eigene Versicherung, Steuerberater, etc.), Variable Kosten (Steuern, Rentenbeitrag, Produkte) und Startkosten (Webseite, Laden renovieren, Marketing, etc.) solltest Du im Stande sein, ein Budget zu schreiben und dann das ganze dann nochmal zu überdenken.

Noch eine kleine Ergänzung zum Thema Berufsfische: bei den Berufsfischern muss man aber auch wirklich unterscheiden zwischen kommerziellen Flotten die alles rausholen und vermarkten und dem kleinen Fischkutter der nur rausholt was er verkaufen kann. Die Flotten sind hier das Problem, welches auch von der EU behandelt werden muss. Schaut Euch dazu einfach mal 10 minuten die Doku an, dann versteht Ihr was ich meine.

/edit: Richtig interessant wird es erst in Teil 2 ab Minute 7, und geht dann in Teil 3 weiter.
    /edit 2: Der Fischfang in der EU soll komplett Industrialisiert werden. Die autonomen Fischer sollen dazu Ihr Wissen mit den industrielle Flotten teilen. Die EU denkt, das man mit größeren Schiffen mehr Fisch raus holen kann.

(Ich fang besser nicht an über Politik zu schreiben, sonst krieg ich wieder die Weißglut =)

Interessantes Thema. Ich denke man sollte hier persnlich verantwortungsbewußt handeln. Selbst hab ich noch nie einen Aal gefangen, doch manchmal würde es mich schon reizen. Wie die meisten hier, denke ich nicht das es wir Angler sind, die für den Rückgang des Aals verantwortlich sind, sondern

- Berufsfischer [und hier muss man wirklich ausgrenzen zwischen dem Drei-Mann Betrieb, der nur raus holt was er verkaufen kann, und dem Kommerziellen Kutterflotten der alles raus holt)/ Glasaalfang
    - Komorane
    - Wasserwerke ohne Fischtreppen

Ein Fangverbot finde ich von daher begrüßenswert, da den Tieren so die Möglichkeit geboten wird sich zu erholen. Dies muss natürlich für Angler sowie Berufsfischer gelten, und in Zeiten wo wir eine Europäische Union haben, sollten solche Entscheidungen auch Europaweit gelten - bringt ja nichts wenn sich die Deutschen und Holländer dafür entscheiden, für drei Jahre keine Aale zu fangen und die Franzosen und Spanier lachen sich ins Fäustchen und holen raus was raus kann. bei den Berufsfischen muss man aber auch wirklich unterscheiden zwischen kommerziellen Flotten die alles rausholen und vermarkten und dem kleinen Fischkutter der nur rausholt was er verkaufen kann. Dazu kann ich auch die Dokumentation "We Feed The World" empfehlen, ist auf Deutsch, schaut Euch auf Youtube Teil 1 (Ende, ab Minute 7, Intro) und Teil 2 (Anfang) dazu an, da bekommt Ihr Gänsehaut: http://www.youtube.com/watch?v=6d-hTyo1eAg. Der Film ist auch sonst sehr Empfehlenswert.

Link zur Film-webseite: http://www.we-feed-the-world.at/index.htm

Thermoskanne habe ich normalerweise dabei, vom Esbit halt ich nicht viel, nur wirklich in Notsituationen. Trangia hab ich auch, aber das wäre mir auch wieder zuviel Aufwand. Ich find den Kelly Kettle einfach sehr chic, weil es einfach so traditionell ist. Probleme mit Feuer machen werde ich hier in Finnland nicht bekommen, wir haben ja das "Jedermannsrecht" und die Leute hier sind etwas relaxter. Hat vielleicht etwas mit meiner Passion for Angling zu tun ;)

Das mit dem Weißwein + Gläsern ist auch eine gute Idee, wenn ich meinen Bruder hierher bekomm werde ich das auch probieren. Nur das mit dem von den Bäumen springen (und im Schlamm stecken bleiben), das werd' ich wohl nicht machen.

Abend,

ich hab hier vor einiger Zeit in einem Beitrag den Link zu der Teekanne gesehen, die Chris Yates & Bob James aus "A Passion for Angling" haben. Es handelt sich dabei um eine Outdoor Teekanne, mit der man einfach und nett draußen eine Tee kochen kann. Forums suche sowie googlen hat nichts gefunden, aber vielleicht hat hier noch jemand den link parat, da ich mir die Kanne gerne besorgen würde.

Ich denke das Aussagen wie diese

Zitat

Da kann ich nur sagen , da muss wohl was im Oberstübchen falsch gepohlt sein.

auch darauf schliessen lassen, das beim Schreiber einiges im Oberstübchen nicht in Ordnung ist. Auf jeden Fall hören sich solche Beiträge nach Stammtischparolen an, und nicht nach objektiven Äusserungen.

Zum Thema: Sicherlich ist eine Erhöhung um 50% für einige Angler ein harter Schlag, vor allem wenn keine Gegenleistung erfolgt. Allerdings ist ja nun erst Januar, und "Gegenleistungen" könnten durchaus noch in diesem Jahr erfolgen. Ich stimme zu, das eine kurzfristige Preiserhöhung sehr unprofessionel ist, aber da die Aussage ja am 19.12 stattfand hatte man ja auch noch gute 12 Tage Zeit sich die günstigere Karte zu kaufen.

Anyhow, ich denke das 150€ für ein Gewässer wie den Edersee durchaus angebracht sind, sogar in dem Fall das keine Gegenleistungen erfolgen.

Zum Schluss würde ich Dir raten, Deine Aussagen objektiver zu gestalten, damit wirst Du wohl mehr Anklang finden wie mit Stammtischparolen. Es kann auch nicht Schaden einen Anwalt einzuschalten, da der Verein ja offenbar nicht sehr gut mit dem Ihm anvertrauten Geld umgegangen ist.