Beiträge von skullmonkey

Wow, klasse Bericht und herrliche Fotos! Und Wahnsinn, fast eine Tonne Fisch - ich bin Sprachlos. Und ein wenig Neidisch über die herrliche Landschaft und den Sonnenschein bin ich auch ;)

In dem Sinne, Frostige (Neujahrs-) Grüße aus Finnland

Multifile Schnüre halt ;)

Woanders kaufen wäre sicherlich möglich, allerdings sind die Versandkosten nach Finnland doch etwas höher, und hier im Laden ist der Service ab und an nicht so gut, plus weiss ich nicht was Sie im Laden haben. Dann lieber gleich mitbestellt - hab aber mal angefragt ob Sie die Schnur auch dünner haben.

Hier mal einige Bilder von unserem Hikingtrip, Oktober 2008:

Unser erster Stop. Haben kaum geschlafen, weil wir nicht sicher waren ob wir evtl. als Wolf oder Bär Snack enden.

Hier haben wir die vierte Nacht verbracht. Geschlafen haben wir wieder kaum, was diesmal an den -10°C lag.

Hier sind in der entsprechenden Jahreszeit meist einige Fliegenfischer anzutreffen, am Ufer befinden sich einige Grillplätze und Unterstände.

Hmm, dann hab ich wohl ein wenig übertrieben - dachte halt sicher ist sicher =) Es kann natürlich auch dünner sein (Welche Stärke empfiehlst Du den?), wirklich große Köder fische ich nicht, und es ist eigentlich auch kein unfreundliches Revier hier. Aber, hat den wer schon Erfahrungen mir der Crystal und der Spiderwire gemacht, und möchte die hier mitteilen? Bin halt neu beim Thema Monofile Schnüre, und wollte mich erstmal erkundigen bevor ich drauflos kaufe.

Hei,

bin grad am überlegen ob ich entweder die Berkley Fireline Crystal (20 mm) oder die Spiderwire Stealth (17 mm) mir zulege. Die Fireline Crystal ist ja recht neu, hat jemand damit schon geangelt und wenn ja, was ist Eure Meinung? Wie sieht es mit der Spiderwire Stealth aus?

Und es soll auf Barsch, Hecht, Zander gehen, die Rolle wird eine Spro RedArc W/S 10400 sein.

Hmm, komisch, ich seh die Karte in Safari & Firefox. Funktioniert der Link den?

Na ja, war dann für anderthalb Stunden am Wasser, aber da ging nix, der Wind hat mir so ins Gesicht geblasen das es einfach keinen Sinn gemacht hat. Hab dann in der Wind-abgewandten Seite ein bißchen mit den Zalts experimentiert, Lahnfischer's blog war da echt ausgezeichnet! Mal schaun ob ich dieses WE noch raus komme, hab einge Freunde zu besuch. Andere dürfen aber auch gerne Ihre subjektive Meinung kundtun ;)

Guten Morgen,

eine kleine Frage: Es ist nun Winter hier und es herrschen Temperaturen zwischen 1°C und -7°C. Im Moment ist es noch bewölkt, und ich nehme an es wird auch so bleiben. Ich wollte gerne in einer Stunde oder zwei für ne Weile ans Wasser, und da ich nicht wieder leer ausgehen möchte, wie die letzten x-mal, erkundige ich mich mal bei den werten Kollegen!

Ich hab also den See vor der Nase, und hab auch einen einlauf vom "Fluß" (oder Stromschnelle + "Hafen") hier. Am See gehe ich normalerweis an eine kleine Bucht, aber da ist um die Jahreszeit nix zu machen. Da ist da noch ein großer Felsen im See, auf den man laufen kann; an dessen Seiten geht es recht zügig in die Tiefe, und "vorne" => wo die Bucht und der Rest vom See zusammentreffen wird es auch recht schnell tiefer (geschätzt mal eben 3 bis 5m). Hier mal ein Bild von der Karte:

A = der Felsen, B = der Einlauf. See ist riesig, Boot hab ich keins :/ Link zun einem etwas größeren Bild: http://smg.photobucket.com/alb…view&current=18151299.png

Beide sind im Sommer/ Herbst gute Plätze, doch die letzten paar mal ging nix. Im Fluss habe ich allerdings Montag Abend gegen 1930 einen Haufen Weissfische hochziehen sehen, schätze es waren Rotfedern.

Nun kommt Ihr ins Spiel! Ich weiss das Gewässer alle verschieden sind, und gleiches gilt für Fische, Wetter, etc. Aber wenn Ihr ganz subjektiv urteilen würdet, was ist eurer Meinung nach für mich der bessere Platz mein Glück zu versuchen? Bitte gebt auch ne subjektive Idee, welcher Köder (Spinner, Wobbler, Zalt, GuFi, Blinker) eurer Meinung nach am geeignesten wäre.

Und mein Gerät, im Moment nur ne 210 cm Shimano Hyperloop, und bei den Ködern gibt es von Wobblern über Spinner und Blinker zu Zalts die Auswahl. Werde mir wohl nächstes Jahr im Januar ein wenig neues Gerät gönnen (müssen =).

Eine gute Idee, die Sicher Ihren Nutzen finden wird, doch:

Es ist fast ein Schritt zurück in Bezug auf den Umweltschutz, da mancher Angler nun denken mag "Ach, verrottet ja eh, kann ich auch hier liegen lassen." Das die Schnur dann immer noch knapp fünf Jahre lange für Tiere im und am Wasser gefährlich sein kann, ist klar.

Grundsätzlich sollte man seinen Müll immer mitnehmen. Leider finde ich hier am Wasser auch hin und wieder Schnur oder Verpackungen, die ich dann mitnehme und daheim entsorge.

Im Sommer ging es ganz gut auf Hecht und Barsch. Mein Haus-see, Pyhäjärvi, soll auch ein klasse Zanderevier sein, aber davon hab ich noch nix gemerkt. Salmoniden gibt es im Tammerkoski, ein Stromschnelle die mitten durch die Stadt geht, dort sieht man im Sommer auch sehr viele Fliegenfischer - eine Kunst, die ich auch noch lernen möchte! Ansonsten hab ich vor eingen Wochen einen Kapitalen Aal gesehen, sicher 80 cm lang und richtig fett (er war verletzt im Flachwasser nach der Mündung der Stromschnelle in den See), denke das ich also auf die auch mal ansitzen werde. Und natürlich werde ich auch fleissig mitschreiben ;)

Guten Tag zusammen,

hab durch Zufall das Forum hier entdeckt, war als ich noch in Deutschland gelebt habe Blinker-leser! Mein name ist Hendrik, bin 26, angel seit gut 17 Jahren. Ich lebe in Finnland (seit sieben Jahren) in Tampere, drei Minuten vom See entfernt! Habe diesen Sommer wieder aktiv angefangen zu angeln, und bin nun zwei bis drei mal die Woche draußen - leider ist es ein wenig kühl im Moment, aber bald ist ja wieder Frühling.

Am liebsten angel ich mit der Spinnrute, da ist auch noch ein wenig "Sport" mit dabei. Aber im Sommer ist es auch klasse mit der Stipprute bewaffnet an den See zu gehen, oder die Bieberspitze (oder ist es Bibber ?) aufzustellen.

Ich freue mich hier weiter interessante Beiträge zu lesen =)