Beiträge von bommel

@ taxler;

Wir hatten ein besch.... Jahr, kaum zum angeln gekommen und auch sonst kaum Zeit sich mit Foren zu beschäftigen.
    Ich bin jetzt wieder guter Hoffnung, dass es nun besser wird.

Hallo Ingo,
    aber sicher doch, die Bilder sind super, es ist schön zu sehen was aus deiner ganzen Arbeit im herbst geworden ist, dass hast du echt super hinbekommen.

Und wer ist jetzt so mutig und versucht Schlittschuh zu laufen? :biggthumpup:

Zu den Algen: Sieht so aus, als sei es eine Fadenalge, die sich durch den eventuellen Lehmboden so verfärbt hat, aber wie man die loswird, sorry, dafür habe ich leider kein Rezept.

Sicherlich darfste fragen, aber ob ich es dir sage?......OK.

Ich habe in den letzten drei Jahren an den Gewässern des Haller-Vereins gefischt, seit diesem Jahr bin ich nicht mehr im Verein und daher gebe ich mich dann auch mit Tageskarten zufrieden.
    Die häufigsten Gewässer wo ich angeln gehe sind:

Ems - ASV/Bielefeld
    Luisensee - Versmold
    Weser - Vlotho
    Regenrückhaltebecken - Melle
    Dortmund Ems Kanal - Ladbergen

Hallo Fitze,
    meines Wissens nach gibt es für die Ems in Harseweinkel/Greffen
    ein Teilstück des "ASV - Gut Fang e.V. Bielefeld"
    Die Ems in Greffen an der Greffenerstr. in Richtung Beelen.
    Geangelt werden darf links, Stromauf bis zur ersten Staustufe oberhalb der Einmündung des Loddenbaches.
    Rechts, Stromab bis zur hölzernen Brambrücke. (länge ca. 1,5 - 2 KM)
    (blickrichtung von der Brücke, selbstverständlich beidseitig).
    Kosten: 50.- od. 60.- Euro, möchte mich jetzt nicht festlegen.

Ich verwende ganz normales Küchensalz, in gramm kann ich es schlecht ausdrücken, gebe immer eine Handvoll dazu, ich schätze mal so ca. 50 - 100 gr. aufs Kilo Grundfutter.
    Ob man es versalzen kann? ich denke nicht, dafür müsste man es schon bald pur einsetzen, aber dass macht ja keiner.

Wir haben genügend Fachkräfte im eigenen Land, doch niemand will sie, einfach zu teuer.
    Für die Wirtschaft muss der typische Deutsche so sein: 20 Jahre jung, 20 Jahre Berufserfahrung, jederzeit verfügbar und darf micht mehr als 5 Euro kosten.

Ich bin auch dafür, dass Jugendliche nach ablegung ihrer Prüfung auch das Recht haben, alleine fischen zu gehen.
    In vielen Fällen gehen sie auch verantwortungsvoller und bewusster mit der Kreatur "Fisch" um, was man von so manchen Erwachsenen nicht behaupten kann.
    Aber wie in vielen Fällen ist es mal wieder das Deutsche Recht, was einem einen Riegel davor schiebt.
    Was soll dagegen sprechen, wenn schon 16jährige bis Nachts um 0.00 Uhr in Discotheken und Kneipen abhängen dürfen. Hier ist die Gefahr von Gesetzesverstössen doch am grössten. (Alkoholmissbrauch).

Ergo, lasst die Jugend doch in ruhe fischen gehen, bevor sie anderes dummes Zeug anstellen.

Ich würde dem Futter auch noch eine gute Portion Salz hinzugeben, viele Fische mögen auch gerne Futter, daß reichhaltig an Mineralstoffen ist, so wie Salze eben.