Beiträge von lucioperca

Hallo, habe in den letzten 4 Jahren dort ab und an gefischt und kann nur sagen, das es von Jahr zu Jahr schlechter wird. Die Mündung des Ginsheimer Altrheins ist auch hoffnungslos überlaufen. Ferner habe ich oft den Eindruck gehabt das manche Angler alles mitnehmen was an ihrem Haken zappelte.
    Ich werde dieses Jahr dort nicht mehr fischen. Vielleicht eholt sich der Abschnitt ja in den kommenden Jahren.

Danke für die Antworten :o Habe in der letzten Woche nochmals 2 Versuche am Rhein bei Östrich-Winkel und Rüdesheim unternommen, beide ohne Erfolg. Frage mich langsam ob es dort überhaupt noche Fische gibt :evil: Da ich mittlerweile seit 30 Jahren angele, denke ich nicht, daß es an mangelnder Erfahrung liegt. Habe so eine "Durststrecke" eigentlich noch nie erlebt. Vielleicht find ich ja noch eine gute Stelle, wo es wenigstens mal zupft. :roll:

Gibts in diesem Forum keine Angler die den hessischen Rheinabschnitt von Wiesbaden bis Rüdesheim beangeln? War gestern Abend am Kieswerk bei Geisenheim und hatte in 4 Stunden einen Biss auf Tauwurm, den ein etwa 4-pfündiger Brassen genommen hatte. Eine Laube die ich auf Grund an der Strömungskante auf Zander ausgelegt hatte blieb unberührt. :evil: In den vergangenen 3-Wochen tat sich in diesem Gewässerabschnitt bei mir so gut wie gar nichts :x Vielleicht sollte ich mal die Rheinlandpfälzische Seite beangeln, geht da etwa mehr? :(
    Was haben die anderen Rheinangler aus diesem Bereich für Erfahrungen gesammelt?

Hallo Crazy bear,
    vielen Dank für den Tip, war seit September wegen Zeitmangel und auch Frust nicht mehr am Wasser. Wo bekommt man die Erlaubnisscheine für diese von Dir beschriebene Main-Strecke und welche Stellen sind empfehlenswert?
    Gruß lucioperca

Wollte mal bei den hessischen Rheinanglern nachfragen wo z.Zt. etwas auf Wels und Zander geht. War gestern Abend mal seit langer Zeit in Ginsheim Gustavsburg und habe dort ca 100m Stromabwärts der Slipanlage mit Wurm auf Grund und Köfi an der Stellangel mein Glück versucht. Was soll ich sagen, ich hatte nicht einmal einen Zupfer :( .
    Wer kennt ein paar gute Stellen in der nähe von Wiesbaden Biebrich, suche speziel tiefere Bereiche, die vom Ufer aus erreichbar sind.
    Gruß und petri-heil lucioperca

Wer kennt sich in der Gegend von Mainz am Rhein gut aus? War am Wochenende am Kraftwerk von Mainz (Nähe Schott und Erdal) um auf Wels und Zander zu fischen, leider ohne Erfolg. Suche eine Stelle an der das Wasser deutlich tiefer wird, und man nicht die ganze Nacht durch nur die Köfis und Würmer badet.

Gruß und Petr-Heil lucioperca

Hallo baerchen,

danke für die schnelle Antwort. Angele fast ausschließlich mit gefrorenen Köderfischen (Rotaugen oder Barschen von ca. 10 cm). Wenn ich Zeit zum Stippen habe und die Köderfische beissen, nehme ich gerne auch frische Fetzen von ca. 5-8 cm. Am besagten Samstag habe ich es mit Rapfen versucht, die direkt vor der Steinpackung bissen. Wie ist den eigentlich die erste Buhne, die direkt am Weg vom Schwimmbad her liegt?
    Denke dort ist es sehr tief, auserdem kann man das Auto dort an der Gabelung des Fahradweges parken. Die anderen Angler, welche am besagten Samstag dort angelten waren mit Futterkorb und Gummifisch unterwegs. Gibts in Richtung Mainz noch gute Stellen? Denke da an den Hafen, der ziemlich nah an der Autobahnauffahrt (von Mainz in Richtung Worms) liegt. Gruß Lucioperca

War am EM Eröffnungstag mal an Deiner besagten Stelle in Gimbsheim, leider ohne großen Erfolg (1 untermaßiger Aal auf Tauwurm), die Buhnen waren auch wegen des hohen Wasserstandes fast ganz überspült.
    Trotzdem waren einige andere Petry-Jünger vor Ort.
    Welcher Wasserstand/Pegel (Mainz oder Worms) ist vielversprechend?

Gruß Lucioperca

Hallo baerchen,

angele auch seit einigen Jahren am Rhein zwischen Ingelheim und Mainz. Leider ließen die Fänge in den beiden letzten Jahren stark nach. Mich würde mal interessieren wo bei Worms die besten Stellen sind. habe erst einmal im Juni 2003 etwa 400m von der Fähre bei Hamm/Gernsheim, in einem Buhnenfeld gefischt. Die Strömung dort war sehr stark und außer einem kleinen Wels fing ich nichts.
    Gruß und petry-heil lucioperca

Hallo zusammen,

ich habe in diesem Jahr den Rhein auf der Rheinlandpfälzischen Strecke zwischen Mainz und Bingen befischt. Bis Juli ging recht wenig auf Zander, vermutlich auch wegen des geringeren Wasserstandes. Ab August haben die Zander jedoch ganz gut gebissen, was mir aber besonders auffiehl war, das über 80 % untermaßige Fische dabeiwaren. die wirklich dicken Brocken blieben leider ganz aus. Auch ein Versuch in der Nähe von Worms, wo das Wasser angeblich um einiges tiefer sein soll, schlug fehl.
    Mal schauen was sich im Januar so tut. Vielleicht kann mir einer der Leser mal nen Tip geben wo in den kalten Monaten auf der besagten Rheinstrecke die Zander stehen.

Petry-heil lucioperca

Hallo zusammen,

komme auch aus Hessen (Frankfurt) und fahre regelmäßig an den Rhein bei Wiesbaden/Mainz. Dort ist die Strömung auch nicht gerade schwach, habe seit Jahren gute Erfahrungen mit dem Runclip gemacht. Auch ein sehr fein eingestellter Freilauf kann meiner Meinung nach einen ordentlichen Flußzander nicht abschrecken. Wichtig erscheint mir außerdem aber eine feine Rutenspitze, die auch vorsichtige Zupfer anzeigt. Bei dem geringsten Zupfer stelle ich die Rutenspitze nach unten und nehme die Schnur bei geöffnetem Bügel zwischen die Finger.
    Denke Du angelst an der riesheimer Schleuse auf Zander, ich selbst war noch nie da, angele an und wann an im Abschnitt Rumpenheimer Fähre.
    Dort war dieses Jahr jedoch auch nicht soviel los.

Petry Heil

lucioperca

Hallo zusammen,

habe am Altrhein bei Trebur auch schon etliche Stunden verbracht, jedoch ohne nennenswerten Erfolg. Die Stelle die der "Zanderschreck" beschreibt ist eine Einfahrt für Schiffe in einen kleinen Altarm um eventuell den Kahn zu drehen. Von diesem Altarm mündet ein Einlauf mit sehr starker Strömung in den eigentlichen Treburer Altarm. Bei den Einheimischen Spezi´s, gilt der erste Strömungsabschnitt (ca. 50 m) als eine der besten Raubfischstellen der Gegend. Entsprechend groß ist aber auch der Andrang. War selber schon seit 2-Jahren nicht mehr dort.

Gruß und Petry-Heil

Lucioperca