Beiträge von xAlex

    Also ich finde das des bayrische Bier das beste auf der Welt ist, das kapiert man in der ganzen Welt, ausser in den anderen deutschen Bundesländern.
    Genauso wie der FCB der beste deutsche Verein ist, kapiert man überall auf der Welt ausser... :blah: ;)
    Ausnahmen bestätigen die Regel. Spaten und Löwenbräu ist echt schlecht und mit Becks und Jever gabs im norden auch Glücksgriffe.
    Gut geschmeckt hat mir auch das Alt in Düsseldorf, weis aber nicht mehr welches es war.
    Ansonnsten kann ich empfelen: Paulaner Salvator, Löschzwerge, Tegernseer, Schwaiger, Moosweisse, Erdinger, Unertl, Freisinger HB, Weihenstephaner, Stiegl, Gösser und Corona.
    Die Österreicher haben noch so ein schwarzes Superstarkbier aber da fällt mir der Name ned ein.
    andal Kann mir gar nicht vorstellen das dir das ned schmeckt. Augustiner ist eigentlich sehr gut! Nicht zu bitter und auch nicht extrem Malzbetont und sehr süffig.


    Oki Spaß beiseite ich wollte Vorschlagen das wir Gewässervorschläge sammeln. Wichtig wäre imo eine Begründung und nicht einfach einen Namen hinklatschen.


    Zwei Vorschläge meinerseits:
    1.Ismaninger Speichersee
    Für Hechtangler ist das Gewässer sehr gut, da der Hechtbestand vorzeigbar ist.
    Für Friedfischangler und Karpfenangler wäre das Gewässer auch sehr intressant da auch kapitale Brocken rumschwimmen.
    Nachteil: Bestimmung(1 Rute kein Boot) und das Gewässer ist recht hässlich.


    2.Chiemsee/Alz
    Der Chiemsee bietet für die Raubfisch angler einen guten Raubfischbestand und als Schmankerl die Seeforelle+Renken.
    In der Alz würden Fliesgewässer Fans auf ihre Kosten kommen.
    Landschaftlich sehr reizvoll.
    Nachteil: Weniger Zentral


    Intressant wären der Rhein bei Düsseldorf, die Lahn beim Lahnfischer, Donau/Inn bei Passau, Neckar,Hamburg Aber da könnten andere Detailierter Vorschlagen.

    Ich hoffe das ich dieses Jahr auch endlich dabei sein kann.


    Was das Gewässer betrift, habe ich schon gelesen das jemand für ein Fliesgewässer wäre(Diox?), das würde ich auch bevorzugen.


    Zudem ist mir aufgefallen das die FT sehr Raubfischlastig ist. Klar die meisten sind Raubfischangler, jedoch wäre zu überlegen ein Gewässer zu wählen, welches auch einen Karpfen und Friedfischbestand aufweist um vllt. da auch einige Species zum Mitfahren zu bewegen.

    Ich sehe die Rolle von uns Anglern kritischer.
    Zu einem habe ich gelesen(leider hab ich die Quelle nimmer) das die Angler wesentlich!! mehr Aale fangen wie Berufsfischer.
    Anderseits geben wir Angler jährlich Milliarden von Euro in Tackle aus aber schaffen es nicht den Chinesen die Glasaale vor der Nase davonzukaufen.


    Wir müssten unsere Verbände mit viel mehr Geld ausstatten. Mit den derzeitigen Finanzen können die ja blos appelieren. Wenn wir Angler unseren Verbänden mal paar Millionen rüberschieben(dazu bräuchts n paar Hunderter Pro Jahr/Anlger) können diese die nötigen Politiker kaufen und so Themen wie die Kormoranproblematik beenden.

    Ahh das klingt wie Musik in meinen Ohren!
    Besonders das es da auch Gewässer für mich gibt :)
    Das hört sich blöd an, aber ich freue mich riesig auf Brassen, da wir in unserem Verein kein Gewässer haben wo die vorkommen. In der nähe ist zwar der legendäre Speichersee, aber der ist pervers zäh...


    Gemeinsam Angeln machen wir auf jeden fall.


    Ich studiere übrigens dort Agrarwirtschaft.

    Ich muss Studiumsbedingt für 1-2 Jahre von Oberbayern nach Neubrandenburg ziehen.
    Mecklenburger Seenplatte hört sich für die meisten sehr intressant an muss ich jedoch zugeben bin ich auch kein Fan unserer großen Oberbayrischen Seen.
    Mich intressieren Bäche, Gräben, kleine Weiher,Flüsse und Kanäle. Gewässer die ich überschauen und Strukturen gezielt befischen kann wo ich mir ned hilflos vorkomme gegenüber großer Wassermassen in deren mitte ich iwi rumtunke...



    Jetzt würde mich intressieren ob jemand von euch dort kommt und vllt. allgemein bisschen was weis wie es dort mit der Fischerei ausschaut und
    ob es dort Gewässer in meiner Kragenweite gibt?


    Hab bis jetzt Torflöcher, Tollensefluss und Oberbach herausbekommen was intressant klingt.


    gfgg könnte man auch gemeinsam Angeln, aber da wollte ich dann wenns soweit ist nen extra Fred aufmachen...

    Ich liebe es Karpfen im Sommer an der Oberfläche mit Schwimmbrot zu beangeln!


    Ich dachte mir für die kommende Saison eine passende Rute dazu zubesorgen.
    Ins Auge gefasst habe ich mir die DAM D-Fender Specimen mit 1.75 LBS.
    Vorteile wären das ich die Montage gut ausbringen könnte damit und im Nahbereich wäre eine weichere Rute Drilltechnisch sicher gut.
    Preislich wäre die auch OK. Da ich für die paar mal die ich im Sommer diese Angelart nachgehe kein Vermögen ausgeben könnte.



    Aber leider habe ich bedenken ob die Rute standhält wenn ein richtig heftiges Wasserschweinchen oder ein Graser(was mir letzte Saison passiert ist) einsteigt.
    Was meint ihr dazu?
    Alternativvorschläge?
    Welche Rolle und Schnurempfelung würdet ihr mir geben?


    Vielen dank :)

    Zitat von hecht67

    warum sollte man eigentlich schwarzen forellenteig nehmen?-der wird doch in trüberen gewässern optisch kaum wahrgenommen. achja: am forellenpuff gehen bienenmaden und forellenteig gut.


    Schwarz ist eine ganz wichtige Farbe!
    Wenn der weisse nicht geht, dann meist der schwarze.
    Bei frisch besetzten Forellen ist schwarz sehr gut, da die Pellets mit denen die in der Zucht gefuttert wurden auch eine sehr dunkle Farbe haben.
    Die Natürliche Nahrung der Forellen besteht auch zum Teil aus sehr dunklen bestandteilen.
    Etwas besonders dunkles erkennt man in der Dunkelheit auch weil es sich davon absetzt, daher wird beim Spinnfischen in der Dämmerung gerne auf schwarz gesetzt.

    Zitat von LaZe


    Ne ich erinnere mich halt an Leserbriefe denen ähnliches ergangen ist.


    Um was gings da genau?


    Kann mir aber vorstellen das Blinker solche Fälle aus Kundentreue eher vertuscht.

    Ich früher mit der Schule sind wir immer an den Chiemsee gefahren und ich habe dann auch immer geangelt.
    Letztes Jahr habe ich es auch paar mal an den Chiemsee geschafft.
    Geangelt habe ich bisher nur bei Chieming vom Boot aus auf Hecht und Barsch und Nachts vom Ufer aus auf Brassen und Aal.


    Bei der letzten Fahrt sind haben ich und meine Freundin einen Stopp in Seebruck beim Italiener gemacht und ich habe die Gelegenheit genutzt über die Alzbrücke zu gucken.
    Sehr toll was da an Fisch rumschwimmt!


    Ich glaube die Alz finde ich intressanter wie den Chiemsee. Beim Chiemsee komme ich mir bissl verloren vor, gerade da die Uferbereiche so lange extrem seicht sind.
    Trotzdem ist das der einzige der Bayrischen Seen wo ich wenigstens paar Stellen kenne.


    Wenn ich kommende Saison in Bayern bin wäre ich dabei. Könnte aber gut sein das ich vllt. Studiumstechnisch für n Jahr nach Meck Pomm in die Seenplatte ziehe...

    Hm die BTR US B 4500 habe ich an meinen beiden Schleppruten.
    Dachte das die 4000er größe langt. Nach ich den Artikel von Uwe Pinnau über Deathbaiting gelesen habe hat der geschrieben das 3500-4000 schon reichen soweit ich mich erinnern kann, finde 4000er eigentlich schon groß....

    Ich überlege mir gerade ob ich mir da zwei stück kaufen soll um die an ein 2,5-3 LBS Karpfenruten drannzumachen.
    Meint ihr die taugen zum Deathbaiting auf Hecht? vllt. auch mal zum Karpfenfischen was ich aber nur ganz selten mache.


    Würde mir von der Rollengröße gefallen, oder doch besser größere Rollen?

    Ich kann da leider nur theoretisch mitreden, da ich nie mit künstlichen Ködern Brandungsgeangelt habe und ich halte von künstlichen Naturködern nix.
    Die sind imo eine reine Marketingstrategie um Angler die zu faul sind sich frischköder zu besorgen was zu verkaufen.
    Aktiv geführt sind die vllt. nützlich, viele schwören auch auf die Kombination mit Naturköder. Dabei denke ich das sie in diesem Fall auf den Naturköder beissen.
    Meine versuche mit künstlichen Ködern auf kleine Rotaugen war ein desaster...


    Wie wäre es aber mit Fischfetzen oder Krustentiere?

    Möglich ist es definitiv aber es gibt ganz klar bessere Möglichkeiten!
    Das Texasrig ist eigentlich bei Hängergefahr geeignet wenn es zB auf Barsch geht. In Bächen umgeht man das Problem indem man den Köder an der Oberfläche anbietet oder im Mittelwasser.
    Im stehenden Gewässern kann man den Haken auch wunderbar im Powerbait versenken wenn man Grundnah fischen will.
    Spinner und Wobbler mit Einzelhaken sind auch weniger hängergefährdet und sind denke ich geeigneter...

    -sOwfen
    -Bier trinken
    -zua sein
    Also einmal in der Woche gehe ich richtig feiern. Früher war ich 3-4 mal pro Woche weg, aber da ich im Studium vorann kommen will, die Angelleidenschaft wieder entdeckt habe und ich mit meiner Freundin mal nen ruhigen mache, habe ich mich auf Sa beschränkt.
    Ich hänge hald gerne mit der Metal und HC Szene rum und gehe auch auf Konzerte und ab und an auf nen Festival.
    Fischerstammtisch ist auch eine tolle sache ebenso wie gemeinsam FC Bayern kucken und Bier trinken.
    -Browsergames
    Derzeit nur myfreefarm. War aber auch bei Die Stämme, Quest of Gallendor, Ugga Agga, Kapi Regnum , Power of Politics, Football Manager und War of Dragons mit dabei. Früher auch extrem Ultima Online und Ego Shooter.
    -Fitness
    Mache ich zz nur 1* die Woche um halbwegs Kraft und Masse zu erhalten.
    Hoffe das ich bald wieder öfters kann und die Ernährung wieder auf Proteinmast umstellen kann. +10 Kilo und 42 Bizeps wären toll...
    -Kochen
    Ich koche wirklich sehr oft und mach oft aufwendige Sachen für mehrere Personen.
    Dabei baue ich selber gerne Chillies an und bastle mir dann intressante Öle und sOwsen.
    Die Lieblingsdisziplin ist dabei natürlich das Grillen :)
    -DSA
    Bin fanatischer DSA Fan und lese immer noch die Publikationen um das Spiel. Zum aktiven Spielen fehlt die Zeit.
    Finde aber generell Fantasy und Mittelalter toll.
    -Einkaufen
    Kann ich wirklich als Hobby bezeichnen. Ich übernehme sogar den Lebensmitteleinkauf meiner Eltern und von meiner Freundin, so sehr liebe ich Märkte. Gerne kaufe ich auch Kleidung und Schuhe(wovon ich mehr habe als meine Freundin lol). Die Angelshops sind mein ruin, da verbringe ich mindestens so viel Zeit wie ein Weib im IKEA.


    Was ich in Zukunft auf jeden Fall noch Hobbymäßig machen will ist bissl Forst- Land- Teichwirtschaft und Jagen.
    Nur dazu fehlt mir im Moment das Geld.

    Zitat von Schwingerangler


    Allerdings die beste Methode ist mit Futterkorb und Maden zu angeln. Und zwar mit reichlich Maden.
    Im Drill sollte man die Bremse nicht zu fest und nicht zu locker stellen, denn Barben sind wirklich starke und ausdauernde Kämpfer. In den Hauptstrom sollte man sie vielleicht auch nicht ziehen lassen. Bestes Gerät für Barben, schwere und sehr lange Feederruten.


    Feedern ist sicherlich eine der besten Methoden, aber ich würde nicht vergessen das es zumindest genausogute Methoden in manchen Situationen gibt wie z.B. Trotting, Posenfischen mit der Kopfstange, Selbsthakmontage etc.