Beiträge von Sönke

Hallo liebe Anglergemeinde!

Meine Maus, unsere beiden Kinder und ich werden demnächst, Datum steht noch aus, eine Kur in Bad Segeberg antreten. Wir kommen zwar aus Schleswig-Holstein, aber ich kenne mich in der Gegend, um Bad Segeberg, nicht aus. Wißt Ihr vielleicht wo man in oder um Bad Segeberg angeln gehen kann?

Gruß Sönke

Guten Morgen!

Bei uns im Moor werden, in bestimmten Kuhlen (ohne Zulauf), Katzenwelse gefangen. Meine Frage ist: Wie Vermehrungsfreudig sind Katzenwelse?
    Und in welchem Maße können sie schaden im Gewässer verursachen?

Ich stimme Dir da zu, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Von denen ich das gehört habe, halte ich für Glaubwürdig, da ich mit denen schon das eine und andere Mal zusammen geangelt habe und weiß was sie können und was nicht.

Moin!

Ich denke nicht, das auf den Arm genommen worden bin. Eine Studienkollegin hat mir heute berichtet, das sie auch eine Stör, leider Tod, gesehen hat.

Wenn ich das alles richtig gelesen habe, darf der Stör also nicht beangelt werden. Hat demzufolge also auch kein Schonmaß. Richtig?

Das hört sich vielleicht nach blöd an, so Anfängermäßig, ich habe mit dem Fisch jedoch keine Erfahrung. Deswegen habe ich das hier einegstellt.

Im Sommer angel ich viel im Nord-Ostsee-Kanal. Und dieses Jahr ist vieles anders wie sonst. Da wären zum Beispiel Fehlbisee. Das Ü-Ei (Bissanzeiger) knallt nach oben, die Bremse gibt etwa 20 mtr. Schnurr her und der Anhieb geht fast ins Leere. Das Resultat ist ein Tauwurm der nicht mehr am Haken, aber noch and er der Sehne hängt. Ich frage mich, wer oder was war das?
    In den letzten Tagen habe ich immer wieder gehört, das diese Jahr, recht einige Störe im Nord-Ostsee-Kanal gefangen wurden und werden. Die Größen varieren von 50 cm bis 180 cm. Wer von Euch hat Erfahrungen mit freilebenden Stören? Ich meine nicht die Störe, die im Forellenpuf leben. Wobei ich die Störe, die Forellenpuf leben, nicht herabwürdigen möchte.

Über Antorten würde ich mich sehr freuen.

Gruß und Petri Heil

Sönke

Ich habe mich nun auch mal bei Vereinskollegen und Bekannten umgehört, es scheint nicht wirklich viel gegen die Biester zu geben. Werde wohl das Moor und den NOK für die nächsten paar Tage meiden. Aber von Euren Tips und Ratschlägen werde ich mal einige ausprobieren. Ich denke,e s hängt auch mit dem Hauttyp und anderen Faktoren zusammen.
    Mein einer Angelkollege hat sonst nie Probleme mit den Mücken gehabt, jetzt wird er genauso gestochen, wie ich auch. Das ist das einzig angenehme an der ganzen Geschichte.

Mittlerweile tippe ich auch auf die Kriebelmücke. Ich Frage mich, ob die Biester auch Früh Morgens (so ab 3.00 Uhr) unetrwegs sind.
    Über die Auskunft per PN würde ich mich sehr freuen. Der Bericht über die Mücken ist echt interesant.

Über einen verlorenen kapitalen Hecht würde ich mich ärgern, allein schon wg. den Mücken.

Meine Unterarme sehen immer noch wie ein Streuselkuchen aus, aber es juckt nicht mehr. Die sollten mal die Menscherechtskonvension der UNO lesen, :-).

Und Du bist Dir sicher, das es gerade geschlüpfte Mücken sind.
    Vom Nord-Ostsee-Kanal habe ich genau das selbe gehört, das dort die kleinen Mücken auuch ordentlich rumnerven. Das habe ich von dort sonst noch nicht gehört. Womit ich Dir aber nicht unrecht geben will.

Es waren ganz sicher Mücken.
    Große und Kleine. Die Kleinen traten Schwärmen zu Milliarden auf, so war jedenfalls das Gefühl.

Und frisch geduscht gehe ich eh nicht aus dem Haus, :-)).

Gruß

Ich bin heute Nacht vom angeln nach Hause gekommen und ich sah aus wie ein Streuselkuchen (allerdings nicht zum aufessen).
    Egal wo wir waren, sie waren auch da. MÜCKEN.
    Wir haben Autan dabei gehabt, gegen Zecken hilft das Zeug, aber nicht gegen Mücken.
    Ich habe irgendwie das Gefühl, das der Winter die Bister abgestumft hat oder jeder im Moor verwendet Autan und die Mücken jucken sich daran nicht mehr.
    Wir haben Autan aufgetragen und sie kamen in Scharen.
    Kennt Ihr ein Mittel, was wirklich hilfreich ist? Mit dem man auch die Köder, wenn man es aufgetragen hat, noch anfassen kann und die Fische dennoch beißen?

LG Sönke

Die Meinungen über das Thema sind ja ziemlich einheitlich.

Ich denke, man sollte die Aalfischerei erstmal verbieten, damit meine ich auch C&R, damit der Aalbestand sich richtig erholen kann.

Ferner sollte die Glasaaldfischerei verboten werden und zwar komplett (auch zu Forschunsgzwecken). Aber dazu muß erstmal der Kilopreis einbrechen. Korregiert mich wenn das falsch ist, aber ich hab irgendetwas von 600 €, das Kilo, gehört.

Guten Morgen!

Einige von Euch werden sich bestimmt die Augen, über den -titel, reiben. Aber Ihr lest richtig.
    Ich war gestern, 17.01.2010, auf einer JHV, von einem Angelverein, und dort war einer vom Kreisverband. Der hat uns berichtet, das die EU am überlegen ist, für den Aal ein fangverbot auszusprechen, auch in Deutschland. Es ist aber nicht genau bekannt, ab welchem Jahr es gelten soll. Einige meinen wohl ab 2011, andere vermuten schon ab 2010.

Was wisst ihr darüber?

Gruß Sönke

Guten Morgen und ein frohes neues Anglerjahr!

Eigendlich wollten wir an die Ostsee, aber durch das Wetter hat sich das erledigt. Euren Anworten entnehme ich, dass die künstlchen Wattwürmer nicht der wirkliche Hit sind. Ich danke Euch für Eure Meinung und Unterstützung.

Guten Morgen!

Für`s Brandungsangeln Wattwürmer zu bekommen ist zur Zeit fast unmöglich. Nun habe ich bei meinem Angelhändler künstliche (und eingelegte) Wattwürmer gefunden.
    Habt Ihr Erfahrung mit den Künstlichen? Sind sie fängig? Wie lange kann ich sie auf dem Haken lassen?

Gruß aus dem verschneiten Norden

Sönke

Hallo, liebe Anglergemeinde!

Zwischen den Tagen plane ich mit einem Angelkollegen eine angeltour nach Schönberg, auf Dorsch und Plattfisch.
    Welche Köder würdet Ihr empfehlen? Welche Montage ist ratsam? Halt eben Tipps, wie ich was anstellen soll und was nicht.

Für Tipps und Hilfe bin ich sehr Dankbar.

Gruß Sönke

Danke für die Tipps. Habe es mit Made, Tauwurm und Rotwurm probiert. Nichts gefangen. Nur ein verdrehtes Vorfach, ohne Tauwurm, bei der Köderkontrolle vorgefunden. Das war eine Wollhandkrabbe.

Ich weiß nicht, ob ich mit dieser Frage hier Richtig bin. Da ich die Schwarzmundgrundel nicht so richtig einordnen kann. Friedfisch oder Raubfisch? Man möge mir diese Unwissenheit bitte nachsehen.

Meine eigendliche Frage ist das aber nicht. Ich möchte nur wissen, ab welcher Temperatur (Wassertemperatur) man diese Zeitgesellen fängtm, und wann nicht. Wieß das vielleicht einer von Euch?

Gruß Sönke

Liebe Kanalangler, ich suche nach einer Möglichkeit um an die Schwarzmundgrundel zu kommen.
    Wie fange ich sie im Nord-Ostsee-Kanal? Mit welchem Köder? Mit Stippe? Welche Hakengräße?
    Wo fange ich sie im Nord-Ostsee-Kanal? An der Steinkante? Und in welcher Region am Nord-Ostsee-Kanal?
    Bzw. wo kann ich sie evtl auch bekommen?
    Über ein paar Antworten würde ich mich sehr freuen.

Gruß Sönke

Ob esw Barsche sind weiß ich nicht, aber die Geschichte mit den Bißanzeigern kann ich nur bestätigen.
    Aber im Nord-Ostsee-Kanal habe ich mittlerweile die Brasse oder die Schwarzmundgrundel im Verdacht.