Ich sehe schon: Klein fängt, groß nicht.
Beiträge von Sönke
-
-
Guten Morgen!
Ich plane am Wochenende eine Tour mit der Spinrute. Meine Frage ist ganz einfach: Mit welchen Kunstködern (Wobbler, Blinker, Spinner etc.) habt Iht gut gefangen?
Gruß und Petri Heil
Sönke
-
Grüße von der Westküste an die Ostküste
-
Das ist bei mir ganz unterschiedlich. Ich denke, dieses Jahr werde ich ende Oktober oder anfang November meine Winterpause einlegen. Habe zur Zeit viel um die Ohren und meine Maus arbeitet im Schichtdienst.
Meine saison fängt immer im April an. Die Zeit, in der nicht am Wasser bin, nutze ich, um mein Angelgeschirr wieder startklar zu machen. -
Wer von Euch hat die Schwarzmaulgrundel schon mal gefangen? Oder hat Erfahrung mit diesem Fisch? Ich habe gestern einen Bericht über den Fisch gesehen und der handelte über den Noord-Ostsee-Kanal. Ich frage nur, da ich in dem Gewässer ab und zu auch angle.
Gruß
Sönke
-
Herzlich Willkommen auch aus Schleswig-Holsten. Habe bei euch in Unna Familie wohnen.
-
Mein Angelladen des v´Vertrauens ist Angelspezi Wahle in Heide, in der Feldstrasse. Dort werde ich gut beraten und mir wird nichts angedreht, was ich nicht gebrauchen kann. Ferner treffe ich dort viele Gleichgesinnte aus unserem Verien.
Gruß Sönke
-
Ich kann mich der Meinung, mit dem Ruhig bleiben, nur anschliessen. Wenn man versucht sie zu verscheuchen, können die Wespen stechen. Am besten keine hektischen Bewegungen und dann ziehen sie meistens weiter.
-
Hallo, liebe Anglergemeinde!
Kennt jemian dvon euch das Kätner Moor bei Tellingstedt? Oder hat dort schon mal geangelt?
Gruß Sönke
-
Ok, bei Norden habe ich halt an den Norden gedacht,
Nobodey is Perfekt. -
Moin,
wo Norddeich? In Niedersachsen oder in Schleswig-Holsten (Dithmarschen) ?
-
Moin,
eigendlich ganz einfach. Ich ziehe einen Boom auf die Schnur und daran kommt das Tiroler Hölzel. -
Und wieder zwei:
Einer 55 cm und der andere 50 cm. -
Das ganze geschieht im Nord-Ostsee-Kanal und das Stück Wurm (auf dem Haken) angefressen oder zerdrückt.
-
Hallo liebe Anglergemeinde!
Habt ihr das auch schon erlebt? Man sitzt am Wasser und freut sich, das evtl. ein Aal anbeißt. Nach einer Zeit nimmt man die Ruten auf, zwecks Köderkontrolle. Und was ist? Der Tauwurm ist abgefressen, nur das, was direkt auf dem Haken sitzt, ist noch dran. Das Stück was überhängt und was direkt auf der Sehne sitze ist weg. Das Eigenartige dabei ist, das er Bißanzeiger überhaupt nicht reagiert. Weder das Ü-Ei noch der elektronische Bißanzeiger, oder in Konbination. Nichts, keine Reaktion. Die Wollhandkrabbe war es auch nicht, die Spuren kenne ich zu gut. Weiß hier jemand Rat?
Danke und Gruß
Sönke
-
Die Frage beantworte ich Dir gerne. Es sind Erfahrungswerte, mehr nicht. aber 8er Haken ist nicht gleich 8er Haken, und 10er ist nicht gleich 10er.
Woran es nun genau liegt kann ich Dir nicht sagen, es ist einfach so. -
Hallo Aalquappe,
am NOK auf Aal? Da ich selber dort dem Aal nachstelle, kann ich Dir zwei Montagen verraten. Die erste ist eine Grundmontage: Ein Durchlaufhalter für das Tiroler Hölzel, dann eine Gummiperle, dann den Wirbel. Als Haken kann ich Dir einen 10er Wurmhaken empfehlen, evtl auch 8er, abr nicht größer. Diese Montage benutze ich zum Grundangeln in der Fahrrinne oder auf halber Strecke zwichen Ufer und Fahrrinne. Als Bißanzeiger benutze ich ein Ü-Ei mit 20 gr, Blei.
Die zweite Montage: Ist eine simple Posenmontage mit einer Durchlaufpose von 4 gr. Tragkraft und Knicklichthalter, Haken ist hier identisch wie bei der Grundmontage. Diese benutze ich zum Aalansitz direkt in unterm Ufer.Vielleicht hilft Dir das ja weiter, wünsche Dir viel Petri Heil.
Gruß Sönke
-
Ich kann meinen nächsten Aal vermelden: 62 cm, 342 gr. Gefangen im Moor auf Tauwurm mit geschlossenem Futterkorb voller Tauwurmstücke, vor einem Busch.
-
Meine Hechte habe ich bis 6.00 Uhr morgens gefange, oder ab etwa 20.00 Uhr bis kurz vor Mitternacht. Unser Gewässer ist trübe, da es ehemalige Torfkuhlen sind.
Ich habe den Köder (toten Köfi) auf etwa 30 - 40 cm unter der Oberfläche eingestellt.
Im klaren Wasser fehlen mir die Kenntnisse und das oben genannte sind meine Erfahrungswerte. -
Das habe ich nicht gesagt, das keine Aale mehr da sind, grins. Auf jeden Fall habe ich schon ein paar gefangen. Dank der Tipps im Forum.