Ja, stimmt. Aber die Folge ist schon ein oder zwei Jahre alt.
Beiträge von Sönke
-
-
Ich habe einen, ich habe einen.
Am letzten Mittwoch habe ich einen Aal im NOK gefangen, direkt an der Kante, auf Tauwurm und zwei Bisse. -
Vor vier Wochen habe ich im Moor einen Aal gefangen: 53 cm, 300 gr.
Am letzten Mittwoch einen Aal aus dem NOK: 43 cm, 225 gr. -
Anbei bemerkt, die Farbe ist wirklich egal. Ich habe zwei Aale mit einem silberfarbenden Haken gefangen.
-
Ich benutze eine Wurmnadel zum aufziehen, wenn ich auf Aal gehe. Beim Karpfen mache ich auf dem Haken ein Wurmkneuel.
-
Ich denke, für diesen Beitrag werde ich auch Kritik ernten.
Aber mich haben letzten Nacht beim Ansitzt die gedanken zum grübeln gebracht, und meinen Anglerkollegen auch.
In der letzten Zeit ahben wir von, oh wunder, was für Aalfänge aus dem NOK gehört. Langsam, kriegen wir aber das Gefühl, das dieses alles nur Anglerlatain ist. Ich habe einen Ansitzt mit drei Grundruten gestartet, nichts. Eine Rute lag in der Fahrrinne, eine auf der Hälfte zwischen Ufer und Fahrrinne und die dritte lag etwa 3 2 mtr. vor dem Ufer. Alle drei Ruten waren mit Tauwurm (eigendlich der beste Wurmköder) bestückt.
Mein Angelkollege hat eine Grundrute und zwei Stippen draußen, nichts. Auch hier waren die Ruten mit Tauwurm bestückt.
Ich denke nicht, das wir was Falsch gemacht haben. Fragt man die Anglerkollegen (mit den Wahnsinnsfängen) womit die Aale gefangen wurden, Tauwurm heißt die Antwort. Bei Fragen nach der Rute, kommt so mancher doch ins grübeln.
Wie sind Eure Erfahrungen mit den Berichten vom Kanal, bzw die eigenen Erfahrungen?
Ich möchte hier keinen Angreifen oder Kritisieren. Mir geht es nur um die Wahrheit.Gruß Sönke
-
Ahja. Danke für den Tip. Mal gucken ob ich mit der Stippe erfolg habe.
-
Eigendlich sollte das kein Unterschied machen. Ich bevorzuge aber die braunen Haken, frage mich jetzt nicht warum. Das ist aber so. Ich habe auch Rote in meinem Gerätesortiment, aber noch nie benutzt. Wahrscheinlich liegt das an der Färbung von dem Gewässer. Ich weiß es nicht.
Ich wüde sagen: AusprobierenGruß Sönke
-
Hey patman!
Bevorzugt beangel ich die Strecke Grünthaler(?) Hochbrücke bis Hinrichshörn.
Kennst du das Stück? -
Hm, nach Pöddern sah das nicht aus. Ich habe schon mehrfach davon gehört.
Die ziehen einen Tauwurm auf den Haken und dann los. -
Hallo alle zusammen!
Ich war Nord-Ostsee-Kanal zum Aalangeln, ich habe nicht einen gefangen. Auf der gegenüber liegenden Seite wurde auch auf Aal geangelt, mit der Stippe. Was soll ich sagen, die haben einen Aal nach dem anderen gefangen. Was mache ich falsch?
Ich habe meine Stippe ausgepackt und habe es auch versucht, mit Tauwurm und mit Kofi. Nichts hat gebissen.Hat jemand Erfahrung mit dieser Technik? Oder angelt selbst mit Stippe auf Aal und kann mich in das Geheimniss einweisen?
Über Antworten und Tipps würde ich mich sehr freuen.
-
Aale fangen ist eine Geduldsfrage. Du kannst an steinigen Kanten welche fangen, unter alten Bäumen, unter Überhänge und vor einem Seerosenfeld. Meine meisten Aale habe ich im Nord-Ostsee-Kanal gefangen. Mesitens kurz vor der Fahrrinne und dort sind Steinpackungen ausgelegt. ES ist als o nicht verkehrt, die Bodenstruktur zu kennen. Aber wer das an der Elbe weiß, kann ich Dir leider nicht sagen.
Bis heute habe ich meine Aale auf Tauwurm gefangen. Ich habe diesen mit einer Wurmnadel auf´s Vorfach gezogen, am dicken Stück habe ich den Hacken durchgezogen. Un zwar so, das der Wurm auf dem Hakenschenkel saß (Obacht, Du solltest einen Wurmhaken nehmen). Da der Aal sich am Geruch orientiert, kannst Du einen geschlossenen Futterkorb (keine Drahtkorb) an die Grundmontage hängen. In den Futterkorb packst Du drei bis vier zerschnittene Tauwürmen. Den Korb würde ich zukleben (mit diesem silbernen Klebeband), damit er nicht aufgeht und so eine schöne Geruchsspur gelegt wird.Ich wünsche Dir jetzt Petri Heil.
-
Sieht aus wie eine Maus, würde ich sagen.
Am letzten WE habe ich eine Aal von 53 cm aus einem Seerosenfeld rausgeholt.
-
Toter Herimg ist erlaubt. Wollte nur mal wissen, welche Erfahrungen die Anglerkollegen gemacht haben.
-
Wenn es nur die Ohren wären, am libsten stechen die Biester hinter den Ohren. aber den Butanbrenner werde ich mir mal angucken.
Kann ich das ding auch im Moor einsetzten? -
Ich habe da nur eine einfache und schlichte Frage. Ist ein Versuch mit Hering auf Hecht einen Versuch wert? Habe am WE fünf Heringe in meinem Gefrierschrank gefunden. Für die Pfanne sind sie zu klein.
-
Ich habe gute Erfahrung mit toten Köderfischen gemacht. Z. B. mit einem Rotauge, oder einer Rotfeder und das ganze am System.
-
Langfristig kann der aal wohl nicht gerettet werden. Wenn man ein sofortiges Fangverbot durchsetzten würde, hätte er sicher noch eine Chance. Dieses Verbot müßte den Aal aber vom Ei bis zum ausgewachsenen Blankaal greifen, und das über recht ein paar Jahre. So gut er auch schmeckt, aber er muß sofort und dauerahft geschützt werden.
-
Genau das Problem hatte ich auch. Autan aufgetragen und die Mücken waren noch immer da,
-
Hallo und guten Morgen.
Ich habe da mal eine Frage. Ich war gestern zum Nachtansitz unterwegs und sehe aus wie ein Streuselkuchen. Die Mücken haben mich wohl mit einer Bluttankstelle verwechselt. Von dem Mittel Autan haben sie sich nicht abhalten lassen, mich zu ärgern.
Wer kennt ein richtig gut wirkendes Mittel gegen diese Plagegeister?