Ich züchte meine Rotwürmer schon seit Jahren in einem 10 ltr. Eimer, klappt gut. Ich habe mir Erde von einem Komposthaufen besorgt und in den Eimer getan. Die Würmer waren welche aus dem Kompost und welche, dieich von angeln, nachbehalten habe. Gelegendlcih feuchte ich die Erde an und gebe dann und wann ein paar Kaffeefilter hinein. Das ganze steht im Keller, welcher nicht zu warm und nicht zu kalt ist.
Nachteil: Beim suchen, wenn ich zum angeln fahre, gibt es immer dreckige Finger und Fingernägel.
Beiträge von Sönke
-
-
Hechte nachts? Klar, sie lernen dazu und stellen ihre Jagdzeiten um. Bis jetzt habe ich erst einen Hecht bei Tageslicht überlisten können, alle anderen nach Sonnenuntergang. Viele Anglerkolegen verlassen unser Moor, wenn die Sonne untergeht und dann ist der anglerdruck, für die Fische, nicht merh so hoch.
Bei Spinnangeln habe ich die meisten Erfolge bei Sonnenuntergang gahabt. Aber nur ab September, vorher ist das Kunstködern bei uns nicht erlaubt, Vereinsintern. -
Moin, Moin aus Norddeutschland in den tiefen Süden.
-
nordlicht, grüßt Nordlicht.Herzlich willkommen im Forum und viel Spaß hier.
-
Da drüber können wir gerne mal reden. Wenn Du auf die Seite, http://www.angelverein-heide.de/, gehst, bekommst Du noch mehr Info über unser Moor. Ich habe in meinem Profil meine E-Mail hinterlegt. Wenn alles paßt, dann gehe ich nächsten Mittwoch wieder los.
-
Moin, moin aus dem beschaulichen Dithmarschen.
Ich kann Dir unser Vereinsgewässer, das Süderholmer/Ostrohetr Moor empfehlen. Dort gibt es Karpfen, Schleie, Brassen, Hecht usw. . Ich bin selbst im Heider Angelverein und kenne das Moor. -
Beim Aalangeln merke ich keine Unterschied zwischen Vollmond und Neumond. Bis jetzt habe ich bei jder Mondphase Aale gefangen oder auch nicht.
-
Wie ich sohn geschrieben habe, von Region zu Region unterschiedlich und aus meiner eigenen Erfahrung. Und jeder sammelt andere Erfahrungen, nur als Anmerkung.
-
Bei uns im Norden wurden schon die ersten Aale gefangen, auf Tauwurm. Also läuft er schon.
Allerdings nich bei östlichen Windrichtungen. Kommt der Wind nur irgendwie aus der östlichen Richtung habe ich noch keinen Aal gefangen. Das steht aber nicht für ganz Deutschland, in anderen Regionen kann es anders sein. -
Saison 2009? Fängt heute bei mir an, in unseren Vereinsgewässern darf man erst ab dem 01.04. eines jeden Jahres fischen.
Dieses Jahr ist Karpfenangeln angesagt. Naja, wir wollen es mal versuchen, bin eher der Alrounder. -
Auf Aal würde ich es riskieren, wenn die Wassertemperatur konstant über 10 Grad liegt. Zumindest ist bei uns so, ausnahmen bestätigen die Regel.
-
Hallo salut,
im Nord-Ostsee-Kanal angel ich überwiegend mit Tauwrum auf Aal. Als Gewicht habe ich ein Tiroler Hölzl mit etwa 60 gr. an einer Durchlaufmontage. Den Wurm ziehe ich auf einen 8er oder 10er Haken.
Gute Fangerfahrungen hab eich gemacht wenn ich von der Nacht in den Tag geangelt habe.
Ob das in der Warnow auch funktioniert, weiß ich aber nicht.LG Sönke
-
Herzlich Willkommen von Schleswig-Holstein nach Bayern.
-
Unser Gewässer wird stark befischt und ich habe mit der leichten Montage gute Erfolge erzielt.
Wir Ihr schon festgestellt habt, liegt es am Gewässer. -
Je nach Gewässer würde ich Monofile oder geflochtene Schnur einsetzten. Bei Gewässer mit wenig Kraut, vielen Muscheln und wenig Seerosen würde ich Monofile einsetzten.
Bei Gewässern mit viel Kraut, vielen Seerosen und wenig scharfen Hindernissen würde ich die geflochtene Schnur nehmen.
Das sind so meine Erfahrungen, die ich gemacht habe. -
In der Eider habt Ihr auch Probleme mit der Wollhandkrabbe? Na super. Versuchen werde ich es trotzdem
-
Moin schauer0481!
Der ist ja garnicht so klein. Auf Köderfisch? Ich weiß, das dae die Eider schöner ist als der NOK. Lange werde ich dort auch nicht mehr angeln, hat so seine bewandnis.
Ich werde dieses Jahr wohl mal inder Eider angeln.Gruß aus Lohe-Rickelshof
-
Wie man Aale tötet steht in der Tat in der Fachliteratur, bzw., das wurde uns bei der Fischereiprüfung beigebracht. Zu mindest bei uns in Schleswig-Holstein.
-
Mein Lieblingsköder ist ein totes Rotauge, oder eine tote Rotfeder, am System. Am Kopf habe ich einen Zwillingshaken und am Rücken einen Drilling angebracht. Gehalten werden die Haken natürlich von einem Stahlvorfach.
-
Einen Aal töten? Am besten die Rückengräte hinter dem Kopf durchtrennen. Wenn Du den Aal einfrieren willst, würde ich die Innereien entnehmen. Ist meine Meinung.
Zum Räuchern gibt es Halterungen, die um die Rückengräte gestochen werden, vielleicht kennt Ihr die ja, dann fällt er auch nicht ab. Obwohl Kopf und Rückengräte getrennt worden sind.