Beiträge von Sönke

    Ich züchte meine Rotwürmer schon seit Jahren in einem 10 ltr. Eimer, klappt gut. Ich habe mir Erde von einem Komposthaufen besorgt und in den Eimer getan. Die Würmer waren welche aus dem Kompost und welche, dieich von angeln, nachbehalten habe. Gelegendlcih feuchte ich die Erde an und gebe dann und wann ein paar Kaffeefilter hinein. Das ganze steht im Keller, welcher nicht zu warm und nicht zu kalt ist.
    Nachteil: Beim suchen, wenn ich zum angeln fahre, gibt es immer dreckige Finger und Fingernägel.

    Hechte nachts? Klar, sie lernen dazu und stellen ihre Jagdzeiten um. Bis jetzt habe ich erst einen Hecht bei Tageslicht überlisten können, alle anderen nach Sonnenuntergang. Viele Anglerkolegen verlassen unser Moor, wenn die Sonne untergeht und dann ist der anglerdruck, für die Fische, nicht merh so hoch.
    Bei Spinnangeln habe ich die meisten Erfolge bei Sonnenuntergang gahabt. Aber nur ab September, vorher ist das Kunstködern bei uns nicht erlaubt, Vereinsintern.

    Beim Aalangeln merke ich keine Unterschied zwischen Vollmond und Neumond. Bis jetzt habe ich bei jder Mondphase Aale gefangen oder auch nicht.

    Bei uns im Norden wurden schon die ersten Aale gefangen, auf Tauwurm. Also läuft er schon.
    Allerdings nich bei östlichen Windrichtungen. Kommt der Wind nur irgendwie aus der östlichen Richtung habe ich noch keinen Aal gefangen. Das steht aber nicht für ganz Deutschland, in anderen Regionen kann es anders sein.

    Saison 2009? Fängt heute bei mir an, in unseren Vereinsgewässern darf man erst ab dem 01.04. eines jeden Jahres fischen.
    Dieses Jahr ist Karpfenangeln angesagt. Naja, wir wollen es mal versuchen, bin eher der Alrounder.

    Hallo salut,


    im Nord-Ostsee-Kanal angel ich überwiegend mit Tauwrum auf Aal. Als Gewicht habe ich ein Tiroler Hölzl mit etwa 60 gr. an einer Durchlaufmontage. Den Wurm ziehe ich auf einen 8er oder 10er Haken.
    Gute Fangerfahrungen hab eich gemacht wenn ich von der Nacht in den Tag geangelt habe.
    Ob das in der Warnow auch funktioniert, weiß ich aber nicht.


    LG Sönke

    Unser Gewässer wird stark befischt und ich habe mit der leichten Montage gute Erfolge erzielt.
    Wir Ihr schon festgestellt habt, liegt es am Gewässer.

    Je nach Gewässer würde ich Monofile oder geflochtene Schnur einsetzten. Bei Gewässer mit wenig Kraut, vielen Muscheln und wenig Seerosen würde ich Monofile einsetzten.
    Bei Gewässern mit viel Kraut, vielen Seerosen und wenig scharfen Hindernissen würde ich die geflochtene Schnur nehmen.
    Das sind so meine Erfahrungen, die ich gemacht habe.

    Moin schauer0481!
    Der ist ja garnicht so klein. Auf Köderfisch? Ich weiß, das dae die Eider schöner ist als der NOK. Lange werde ich dort auch nicht mehr angeln, hat so seine bewandnis.
    Ich werde dieses Jahr wohl mal inder Eider angeln.


    Gruß aus Lohe-Rickelshof

    Wie man Aale tötet steht in der Tat in der Fachliteratur, bzw., das wurde uns bei der Fischereiprüfung beigebracht. Zu mindest bei uns in Schleswig-Holstein.

    Einen Aal töten? Am besten die Rückengräte hinter dem Kopf durchtrennen. Wenn Du den Aal einfrieren willst, würde ich die Innereien entnehmen. Ist meine Meinung.
    Zum Räuchern gibt es Halterungen, die um die Rückengräte gestochen werden, vielleicht kennt Ihr die ja, dann fällt er auch nicht ab. Obwohl Kopf und Rückengräte getrennt worden sind.