Beiträge von shilo

    Manch einer hätte vielleicht gemerkt wie eine Ohefeige sich auswirkt und dann auch einmal Überlegt ob er seinem Gegenüber / Kind eine Stafe in der Art angedeihen lässt. GewaltTätern egal wie alt werden bei mir sofort mit konsequenzen rechnen müssen denn diese Sprache verstehen die Sofort!

    Und bei zuviel Unfug gabs auch mal eins hinter die LÖFFEL, hat nicht geschadet, ohne Anwalt, Jugendamt usw. Die Alten klärten das untereinander und beim nächsten Schützenfest war alles wieder in Butter.

    Unsere diesjährige Reise geht nach Polen. Vielleicht weiss ja jemand Bescheid über Erlaubnisscheine und Kosten. Benötigt man für die Ostsee auch eine Erlaubnis? Danke schon mal

    Ich habe die Messe zum ersten Mal besucht und war Enttäuscht. Es ist wohl mehr eine Präsentation von Fachhändlern, kaum ein Stand von
    nahmhaften Herstellern . Das Angebot erinnert mehr an Rudis Resterampe.
    Sehr wenig Neuerungen bei den Händlern( aktuelle 2010 Artikel) Oft gibt es zwar Messerabatte lohnt aber nicht. Fachliche Beratung gleich null. Zum Tackle kauf direkt zum Händler. Hochwertige oder Spezialartikel fehlanzeige. Fazit für mich Zeit und Geldverschwendung!!!!!!

    Für die Fischerei im Salzwasser ( Pilken) wird Metall wohl so schnell nicht aussterben. Für die Angelei im Süsswasser ist es auf jedenfall eine Alternative

    Eine passende Rute für beide Fischarten ist nur sehr schwer bekommen da es sich um zwei unterschiedliche Köderpräsentationen und Gewichten handelt. Wenn man sich für Eine entscheidet macht es bei der Anderen kaum Spass.Eine Hechtrute beginnt beim W.G. dort wo die Forellenrute schlapp macht.

    Die Frage war doch ob eine Feeder als universal Rute geeignet, ist ich finde da gibt es bessere Alternativen. Beispielweise verwendet man fürs leichte Grundfischen z.B. den Winkelpicker
    leiche Posenfischen z.B. die Matchrute
    es kommt kaum jemand auf die Idee es andersherum zu versuchen,

    Alsodu wärst bereit ca.100 € für eine Restauration zu zahlen? Dann kauf dir lieber eine vernünftige Neue!!! Glasfaser ist zwar recht zäh kann aber nicht mit den Neuen mithalten. Für eine solche Reparatur benötigt man sehr viel Zeit ein bisschen Geschick und Gedult. Fachwissen für solch eine Mammutaufgabe ist allerdings Grundvorraussetzung

    Hallo natürlich geht es auch mit einer Feederrute aber nimm mal eine Feeder und eine vergleichbar gute Karpfenrute und du merkst den Unterschied. Aber die Frage war soll zu bestimmten Arten des Fischens eine bestimmte Rute genommen werden und Warum.
    Es ist auch möglich bei einer 100 Feeder eine 4oz Spitze zu verwenden um eine härte zu bekommen nur ist es sinnvoll?
    Natürlich vereisen 5kleine Ringe schneller als 2 große
    Grundsätzlich haben die spetzial Ruten auch auf den Zielfisch eine abgestimmte Aktion sonst wäre die bezeichnung Karpfenrute Brandungsrute Jerkruter usw ja nur Augenwischerei und es würde nur ein Rutentyp (einschließlich Fliegenfischen) ausreichen

    Was genau soll den repariert werden? Ringe können neu gebunden werden. Aus welchem Material ist die Steckverbindung? und welche Beschwerden liegen an (Verbindung locker innerhalb der Hülse oder Hulse/Zapfen zum Blank?) bitte etwas genauer Beschreiben und du solltest dabei auch die Ersatzteilkosten bedenken vielleich lohnt es sich ja nicht.

    Die bissanzeiger Spitze eignet sich nicht so gut um einen harte Anhieb auf Distanz durch zu bringen. Die sehr kleinen Ringe lassen Schnurstopper schlecht durch und vereisen sehr schnell ( hechtangel im Winter wäre damit sehr schwer) Eine mittlere Karpfen Rute eignet sich sehr gut um Köfis mit Posenmontage auf eine vernünftig entfernung zu bringen. Aufgrund ihrer speziellen Ausstattung ( sehr weiche Spitze, sehr viele und oft auch sehr kleinen Ringe, eine andere "Aktion") würde ich eine Feederrute nur zum Feedern benutzen. Andere Angelmethoden deckt eine Karpfenrute besser ab.
    Gruß

    Mir gefallen die Köder- und Technik- Alternativen. Man sollte immer offen sein für Neues. In der kommenden Saison werde ich bestimmt das Ein oder Andere testen. Hoffenlich werden noch viele Anregungen gepostet damit ich meine anglerische Vielfalt erweitern kann. :D

    Meistens kommen bei mir 6er und 8er zum Einsatz. Vorfachstärke und Länge variabel je nach Einsatz zwischen 020 und 024 bei Längen so 60 bis 120cm

    Rote Maden, egal welche Größe, in kombination mit normalen haben mir schon öfters den Angeltag gerettet. Besonders bei kaltem Wasser wo normale Maden sich nicht so wild bewegen. Im Fluss sind die künstlichen immer mit im Einsatz (man kann die Dinger ja in allen Farben und z.B. auch mit Glitter bekommen. Im Glas sind die K-Maden sehr lange haltbar)