Beiträge von shilo

    Die Erfahrung das die Schleien manchmal verschwinden habe ich auch schon öfters machen müssen. In einem Jahr beissen die Schönen wie verrückt, den ganzen Tag. Die Bisse sind heftig und die größe der Fische ist auch an der oberen Grenze. Im nächsten Jahr, gleiche Stelle, gleicher Köder usw. und nichts geht mehr.Der See ist ca 14ha groß und wird kaum beangelt weil er im Verein als besonders schwierig gilt(unbeliebt).

    Hallo , heute sind die neuen Pellets bei mir eingetroffen. Geruch und Geschmack sind sehr intensiv. Am Wochenende werde ich mal einen Versuch wagen. Leider habe ich nur 2mm Größe bekommen, also werde ich es mal mit Teig versuchen. Sind die größeren Modelle auch von ähnlicher Form einer 8 ?

    @rihnefisher Meine Vermutung lag auch bei irgendeiner Ratte aber niemand war sich bisher sicher. Petri

    Beim Grenzübertritt zur Niederlande (20 km ) oder auf dem Rückweg haben wir öfters mal einen kleinen Stopp der Behörden erdulden müssen. Drugwipe und Leibes incl. Die Jungs haben sich aber immer korrekt verhalten. Auch die Niederländer sind immer Freundlich und Fair gewesen. Hier im Grenzgebiet hat man sich ein bisschen an die Drogenkontrollen gewöhnt. Die Beamten schauen sich die LEUTE erstmal genau an bevor Sie zu weiteren Maßnahmen greifen. Auch bei mir (Langhaarig und ein paar Tatoos)- Wahrscheinlich haben sie etwas mehr Übung mit der Materie.

    Bei Stellfischruten habe ich noch keine Steck entdecken können. Es würde auch wohl wenig Sinn ergeben.

    aufgeklappt und leer aber zusammenhängend die Ränder sind unversehrt. Es sieht so aus als wenn ein Messer benutzt worden wäre. Die Schale selber ist ohne erkennbare Beschädigung( kein Loch oder dergleichen) Der Wasserstand ist konstant.Die Stellen enden aprupt bei 30cm Wassertiefe.Ein Nutria ist laut Auskunft der Naturschützer ein absuluter Feinschmecker , aber nur Vegetarier. DANKE!!!

    @ lounger. Es geht um das Auftreten und die Äusserungen.....nicht um Material oder Preise für Tageskarten oder Kosten für eine Wathose. Ich kann Gönnen.Erinnert mich aber stark an Mein Auto, mein Haus...... wer es nötig hat bitte. Mein Gedanke ist vielleicht braucht der Ein oder Andere so ein gutes Gewässer um überhaupt mal Erfolg zuhaben?für mich als Sportsmann zählt, dass ich da fange wo andere Schneider bleiben

    Am Ufer sind so gut wie keine Muscheln. Die geöffneten Schalen liegen auch nicht verteilt sondern es scheint ein Futterplatz zu sein. Die Bänke liegen außer Sichtweite im See. Otter oder Bisam sind nicht vorhanden (aussage des Jagtpächters). Wie bereits erwähnt sind keinerlei Schäden zu erkennen.

    @ reverend. Stimmt ist nicht meine Art des Fischens. Die Zielfischarten sind für mich nicht Interressant. Ich habe eine felsenfeste Meinung über bestimmte Verhaltensweisen. Über Aussagen wie diskreten Charm ..... kann ich nur den Kopf schütteln. Solche Äußerungen bestätigen nur das Bild dass viele Angler über die "höchste Fischerkunst" oder deren Betreiber haben. Wie Andal schon sagte zum K..... Woher nehmen einzelne Angler(egal welche Methode sie favorisieren) solch eine Einstellung. Ich verstehe auch ,dass sich dann natürlich Unmut ausbreitet. Mir kommt niemals der Gedanke über z.B. Stippangler oder Besucher eines Forellenp.... die Nase zu rümpfen. Zum eigentlichen Thema: wer fängt hat Recht :respekt:

    rafnix Hallo bitte beschreib doch mal was dich am meisten Interressiert (Anglerisch) dann ist es einfacher dir einen Tip zu geben. Für 100€ kannst du schon eine Menge Spezialwerkzeug bekommen und es währe schade nicht das Richtige ausgewählt zu haben. Letzlich kommt es aber auf deine vorlieben an.

    @ Baetis lies den Beitrag von Andal Elfengleich durch einen Bachlauf zu gleiten verändert nicht den Zustand. Laichgruben werden natürlich umgangen! Die Flora und Fauna an so einem sensibelen Platz wird natürlich berücksichtigt. ( Am Oberlauf der Sieg würd man dafür Gehängt) Es ist an der Zeit dass EINIGE ELITÄRE ich betone nicht alle aber EINIGE sollten auf den Boden der Realität zurückfinden

    Werden beim kunstvollendetem Fliegenfischen keine der Jahreszeit angepassten Kunstköder verwendt. Ich habe noch keinen Edelmann mit einer Eintagsfliege fischen sehen, ganz besonderes Augenmerk wird auf die Zubreitung (mit Goldköpfchen" natürlich" schwimmend)gelegt.

    Es gibt z.B. bei schimano eine Rollenserie wo sich die 6000er und die 8000er das gleiche Getriebe teilen.Größere Spule fasst mehr Schnur hat einen größeren Durchmesser (bringt beim Wurf mehr Weite usw.)

    Viele geöffnete Muscheln am Ufer.Sieht aus wie Schlachtfest. Wassertiefe 0 bis ca 30zentimeter, keine Beschädigung zu erkennen. Welcher Organismus hinterlässt solche Spuren?

    Tip; manchmal haben die Angelgerätehändler irgendwo Vorjahresmodelle in einer Ecke, die sind oft recht günstig zu bekommen. Ist oft klasse Gerät für wenig Euros und macht trozdem am Wasser eine gute Figur.