Lust!? Und ob, aber.... Berufsbedingt verschlägt es mich jetzt erstmal nach Thüringen. Zunächst für 6 Monate. Dannach ....... Na mal sehen.
Aber ich denke mal, dass wir die Sache mal im Auge behalten sollten!!!
Gruß Rolf
Lust!? Und ob, aber.... Berufsbedingt verschlägt es mich jetzt erstmal nach Thüringen. Zunächst für 6 Monate. Dannach ....... Na mal sehen.
Aber ich denke mal, dass wir die Sache mal im Auge behalten sollten!!!
Gruß Rolf
Hi Sven,
ja so ist`s. Und immer wieder kann eine pralle blanke Schönheit dabei sein. Faszination Meerforelle!!!
Gruß noch an Basti.
Gruß Rolf
Na dann mal ein kräftiges Petri zu dem Erfolg!
Habe schon "ansatzweise" von Marcus eine Info bekommen.
TL. Rolf
Ja, das Watfischen verspricht z.Z. tolle Fänge. Die Wassertemperatur hat sich am Donnerstag und Freitag um gut 2°C erhöht.
Es rockt ane Kyst!
Tja Tom, vielleicht fließt zuviel Leitungswasser am Morgen über deine Hände!!!
Ja, ja, so wird`s wohl sein!
Ich habe gerade für ein "Ja" gestimmt.
Was soll ich sage. Bei meinen Fängen von Meefos ü 70 cm hat meine Holde mir immer zuvor am Abend, sagen wir es mal so, viiiieeel Freude bereitet!
Prombt kamen die "Big Mamas"!
Sollte einem das nicht zu denken geben?!
Moin Sven,
sehe ich genau so.
Broder, danke für die Willkommensgrüße!
Eigentlich ist es doch auch gut so, daß jeder so "sein" Tackle findet!
Gerade im Nahbereich hat die Mono unbestritten Vorteile gegenüber der Geflochtenen. Aber wie geschrieben kann man dies durch die Materialwahl und -einstellung gut kompensieren!
Moin Maik,
Zeit: leider keine
Lust: seeeeeeehr viel
Geld: na ja
Ich wünsche dir dennoch viel Spaß bei der Tour.
Na dann sage ich dir an dieser Stelle auch erstmal ein herzliches Willkommen!
Zitat von Onkel TomAlso wenn die Rollen so um die 10 Jahre halten, dann haben sie sich doch wirklich rentiert. Sie kosten ja nun auch kein Vermögen.
Joh, bin ganz zufrieden. Meine haben damals 165,00 DM gekostet. Habe es wie gesagt, nicht bereut. Karpfen bis 28,5 Pfund, Welse bis 29 Pfund,..... alles kein Problem!
1999 haben die Rollen allerdings 6 Monate "Zwangspause" gehabt. Wegen Einsatz im Kosovo!
Mensch Jörg, und da gab es keine Tipp`s?
Angeltour ist ja auch sehr weitläufig gefaßt, bei der Locatin!
Außenküste oder Boddengewässer?
Na mal sehen, ob du auch dieses Jahr mal eine Angeltour planst.
Kanst dann ja ggf. noch mal anfragen.
Zitat von Onkel Tom"Was darf’s den sein?"
"Hm, ich nehme ein ganze Rolle, 0,1 Kassler vom Gehäuse und 0,1 Steak vom Wormshaft Getriebe!"
SUPER !!! Und dann sagen, wenn der Dealer fragt "Können es auch 1,5 Rollen sein?" "Wat soll ich denn mit so viel !!!
Aber mal im ernst.
Ich fische die 6000er Aero GT von Shimano jetzt auch schon seit gut 13 Jahren. Auf Karpfen hat die sich bestens bewert.
Hatte mir damals 3 Stück, in Verbindung mit 3 Carpruten von Sportex zugelegt. Jetzt läßt sich nur der Freilauf an dem schmalen Stellrad nicht mehr so fein einstellen. Aber was soll`s.
Die Stroft GTM ist als Mono schon sehr gut. Stärke um 0,25 mm. Natürlich sollte man die Schnur gewissenhaft aufspulen. Wichtiger ist jedoch eine Rolle zu verwenden, die sowohl ein Wormschaftgetriebe als auch ein konisches Schnurlaufröllchen besitzt. Dann gibts garantiert keinen Drall.
Ich selber fische dennoch fast nur mit Geflochtener. 12er oder 15er Fireline in smoke oder die Crystal. Generell aber auch noch ein Vorfach aus 0,35mm Fluorcabon.
Da bei mir Ruten mit sensibelen Spitzen im Einsatz sind und ich großen Wert auf eine optimale Bremseinstellung lege, gibt es mit der geflochtenen Schnur auch kaum Aussteiger. "Anfasser" merke ich so auch auf weite Entfernung. Nur bei frostigen Temperaturen ist eine Mono für mich Pflicht.
Moin Uwe,
Der Hansen Flash ist schon ein toller Blinker. Ich fische ihn seit 9 Jahren. Meine bisher größte Meerforelle (84 cm), viel auch auf diesen rein.
Gewicht des Blinkers 26 gr.
Weiterhin würde ich dir den Blinker "Snaps Draget" in 25 gr. und den Wobbler "Gladsax" in 27 gr. empfehlen.
Zu den Farben.
rot/schwarz;
grün/silber;
blau/silber;
rot/gelb;
Und nun viel Erfolg!
Ja, hat er.
Auch die entsprechende Windrichtung hat einen Einfluss.
Aber...... nicht nur diese beiden Faktoren.
Wetterlage ,aber vor allem deren Konstantheit haben einen großen Einfluss.
Ich versuche mal ein Beispiel zu geben.
Generell sagt ja die Allgemeinheit, daß Wind aus OST eher nicht förderlich für den Fang ist.
Sehe ich persönlich ganz anders.
Wenn der Wind konstant mindestens 3 Tage aus der Richtung weht, ist das entscheidend.
Allerdings kommt es jetzt auf die Stellenwahl an. Nehmen wir mal an es ist Ende März. Zuvor hat sich das Wasser auf gut 8°C erwärmt. Jetzt weht seit 3 Tagen ein Ostwind, der sehr kalt ist. Das Oberflächenwasser hat sich auf 5°C abgekühlt.
Was meinst du, wo jetzt die Meerforelle anzutreffen ist?
Ich würde jetzt an einen Strandabschnitt gehen, wo der Wind ablandig weht! Warum? Weil mit der Unterströmung wärmeres Wasser, also das zuvor auf 8°C erwärmte Wasser an die Küste kommt. Der Küstenabschnitt sollte nicht zu flaches Wasser haben und am besten auch ein "Westufer" haben. Z.B. die Kieler Förde, die Flensburger Förde und die Wismarer Bucht.
Ich glaube, daß man durch entsprechendes Wissen und vor allem durch "sich damit beschäftigen" dem Fangglück , sagen wir es mal so, auf die Sprünge helfen kann.
Gerade im Frühjahr spielt das Wissen um das Vorhandensein der Nahrung der Meerforelle eine wichtige Rolle. Bei welchen Temperaturen ist die Nahrung wo vertreten?! Recherchen dazu helfen enorm weiter!
Hatte zwar auch schon mal mit dem Gedanken im Bach auf Meefo`s zu fischen, gespielt, aber........ Nein, ich laß es. Irgendwie bilde ich mir ein und das ist nur meine persönliche Meinung, daß die Meefo`s aus der See einfach die Besseren sind.
Schließlich heißen sie ja auch "Meerforelle" !
Wie war noch gleich die Frage?
Ach ja.
Meerforelle
Lachs
Begründung: relativ dicke Schwanzwurzel, keine eingekerbte Schwanzflosse, Maulspalte reicht nicht bis zu den Augen.
Absteiger-Meefo-weibchen!
Wenn viele Punkte auf der Rücken- und Schwanzflosse, dann Regenbogenforelle, sonst Meefo.