Hallo,
nach 20 Jahren habe ich wieder mit dem Angeln angfangen:) und bin vom Fortschritt bei Ruten+Rollen etc. überrascht und vom Angebot erschlagen.
Bis jetzt habe ich 2 "Allroundruten" Balzer Diabolo V mit 25-75 gr. und war damit auch schon recht erfolgreich:) beim Hecht und Aalangeln (Schleppen und Grundangeln).
Jetzt möchte ich mein Sortiment erweitern, insbesondere für Forelle(-nsee)+Zander, bin aber völlig "hilflos" was die richtige Rute, Rolle und Schnur angeht.
Meine Vorstellung ist eine "feine" Forellenrute, die ich auch zum Posenangeln auf Forelle und Spinnfischen (evtl. Hecht) und Zander nehmen kann. Würde mich über einen Tip sehr freuen:) - Möglich wären auch zwei Ruten-eine fürs Posenangeln, eine fürs Spinnfischen.
Kann ich mit meiner Diabolo V nicht auch am Forellensee angeln (Wasserkugel+entsprechender Köder)? Ich habe viel von Sbiro-Ruten gelesen - muss es so eine sein? Welche Vorteile haben diese Ruten? Ist das Spiro-Angeln vergleichbar mit dem Spinnfischen oder wo liegt der Unterschied?
Welche Rolle und insbesondere Schnur soll ich für Forelle nehmen? Wo liegt der Vorteil von den geflochtenen Schnüren?
Würde mich über Antworten sehr freuen und bedanke mich schon mal im Voraus.
Gruß an alle:)