Beiträge von Madgraf

@ angelfan...
    Hier mal ein kurzer Überblick der Diskussion, um dir etwas auf die Sprünge zu helfen, weil du anscheinend den Überblick verloren hast, oder zu faul zum Lesen bist?

Frage(angelfan…):
    hi ich suche ein gutes Vorfachmateriel für Hecht und Zander...
    könnt ihr mir bitte da etwas empfehlen???

Antworten (mehrer User, auszugsweise):
    • nur mit Stahl
    • Stahl oder Titan
    • Ich benutze fluorocarbon
    • Stahl!

Frage (angelfan…):
    ja das denn hab ich noch ein problem wenn ich nun mit geflochtener schnur fischen möchte muss ich da noch ein stahlvorfach ranhängen oder nicht?

• Na klar!
    • Geflochtene Schnur verträgt sich nicht mit scharfen Kanten (Zähnen)

Antworten (angelfan…):
    ok danke!!! ihr seid sehr hilfreich!

Damit wäre deine anfängliche Frage wohl beantwortet gewesen, oder?

Achtung neues Thema!!!

Frage (angelfan…):
    hmm tja da ist nun wieder die entscheidene frage was ist denn nun besser fluoro carbon oder geflochtene schnur zum hecht und zander fischen???

Wenn du die Hauptschnur gemeint hast würde ich dir geflochtene empfehlen.

Und weiter geht’s…

Frage (angelfan…):
    ok ja das nehm ich! und als vorfach??? fluoro carbon oder wie? und wenn ich vertikla angeln möchte welches vorfach soll ich dann nehmen???

Hiermit beende ich den kurzen Ausflug in die Thread Historie, da augenscheinlich klar ist, dass du die wohl und gutgemeinten Antworten und Ratschläge zu ignorieren scheinst bzw. sie überhaupt nicht liest.

Da die Schnur etwas steifer ist als eine normale geflochtene Schnur würde ich dir auch empfehlen sie zum Raubfischangeln (Kunstköder) einzusetzen.

Ich bin jetzt nicht so der Karpfenprofi aber mich würde die Steifigkeit stören, vorallem im Hinblick auf die Lage am Gewässergrund. Da würde sich eine weichere Schnur doch viel besser machen, da diese sich dem Untergrund in der Form anpasst. Diesen Vorteil sehe ich bei der Nanofil nicht.

Zitat

hmm tja da ist nun wieder die entscheidene frage was ist denn nun besser fluoro carbon oder geflochtene schnur zum hecht und zander fischen???

als Vorfach ????!!!!

Wenn du die Hauptschnur gemeint hast würde ich dir geflochtene empfehlen.

1. besserer Kontakt zum Köder, da wenig bis gar keine Dehnung
    2. billiger als Flourocarbon
    3. höhere Tragkraft
    4. Dünnerer Durchmesser, dadurch mehr Wurfweite (falls benötigt wird)
    5. die geringe Sichtbarkeit der Flourocarbonschnur kannste beim Zanderangeln getrost in die Tonne kloppen. Meine bisherige Erfahrung hat gezeigt das die sich net an nam Stahlvorfach stören, was wohl eher zu sehen ist als die dünne geflochtene Schnur.

Das Instant Drag System unterscheidet sich vom normalen Freilauf der Baitrunner D. Hier muss man beim Anhieb die Spule festhalten bzw. vorher mit ner sanften Drehung der Bremse "zumachen". Beim Baitrunnersystem dreht man die Kurbel oder legt den Hebel um.

Am Anfang war es für mich etwas gewöhnungsbedürftig, vorallem in der ersten Nachtsession, total verpennt, Biss, Kurbelumdrehung, Anhieb.... Mist da war ja was.

Ein Zwischending stellt die Shimano Ultegra XT-B dar. Die hat keinen Freilauf hinten Sitzen sonder einen in der Spule. Dort stellt man erst die Bremse ein und dann den Freilauf. Beim Angeln dreht man dann das große Rad (Freilauf) komplett auf. Beim Biss neudeutsch "Run" kann man einfach komplett vorne zudrehen, die voreingestellte Bremskraft kommt dann zur Geltung.

Wenn du dich nicht gleich von ner typischen Freilaufrolle verabschieden willst schau dir das System mal an. Ist ziemlich gut und du kannst Üben für Rollen ohne Freilauf ;)

Die Rarenium ist ne geile Rolle. Wie mein Vorredner geschrieben hat, kann die Stradic CI4 super mithalten und hat durch ihre höhere Übersetzung den einen oder anderen Vorteil. Habe beide Modelle in 2500, 3000 und 4000er Größe (nicht jeweils doppelt) und bin begeistert.

Da beide Rollen sich im Bereich von 140-180 € bewegen ist der Spielraum für ne gute Rute schon recht klein. Wenn du da auch was drauflegen möchtest kann ich dir die Daiwa Shogun 2,30m 5-30g (wirft auch mehr) ans Herz legen. Das war auch mein erste "Bessere" Spinnrute und die hat sich bis jetzt sehr gut bewehrt. Die bekommst du ab 140 €. Schau mal im Netz oder bei deinem Händler. Bei mir war die grad im Angebot für 149,-€, vor 3 Jahren ;)

sehr anschaulich Shane. Genau das habe ich gemeint.

Klar kann man auch nen Hecht ohne Vorfach ausdrillen, ist mir auch schon passiert beim Äschenangeln in Schweden, der war aber sauber gehakt, perfekt gedrillt und meine Schnur kam nicht in Kontakt mit den Zähnen. Das war pures Glück das da nix gerissen ist. Genauso sieht das mit Hardmono oder Flouro aus... Pures Glück. Ich würde es nicht überstrapzieren irgendwann hängt der Fisch deines Lebens dran und dann geht das Flouro Vorfach in die Binsen. Da wäre ich dann gerne dabei mit ner Kamera, Nahaufnahme, Gesichtzüge :-@

Zitat

Besprechung am eigenen Geburtstag ? Kann mir schon vorstellen, wie die Besprechung aussieht

Bin seit 2 Monaten dienstlich im wilden Osten (bzw. Thüringen). Werde mal ne Beschwerde nach oben einreichen, geht eigentlich net am Geburtstag zuarbeiten. Und dann noch blöd vom AG angemacht zu werden auch net :bang: Dafür werde ich zu schlecht bezahlt.

So jetzt brauch ich nen Schnaps.... :D