Beiträge von Madgraf

    Zitat

    Laze hast du schon mal probiert 0.70 fluoro durch zu beissen???


    Das Problem am Flouro oder Hardmono ist das es der Hecht nicht wirklich durchbeißt, sondern das es zwischen den Zähnen durchgescheuert wird.
    Schau es dir mal unter ner Lupe an, da sieht es nicht mehr so rund aus. Durch dieses anrauen entsehen Sollbruchstellen in der sonst glatten Schnur. Und dann reißt das Vorfach ruckzuck !!


    Vielleicht hast du bisher Glück gehabt und deine Hechte haben dein Vorfach nicht als Kaugummi mißbraucht.


    Übrigens auch bei Stahlvorfächer sollte man öfter prüfen ob die aufgerauht sind.


    Wie gesagt ist es ein Irrglaube das der Hecht das Vorfach "durchbeißt".

    Habe mich schon mal vorträglich zu Weihnachten beschenkt.


    http://fish.shimano-eu.com/pub…/aspire_spinning_sea.html


    Ich war ja auf der Suche nach ner medium bis harten Spinnrute und habe dan nach ein paar Probewürfen mich für die schöne Aspire Seabass 2,40 15-60g WG entschieden.


    Der Stock liegt supergeil in der Hand :D
    Wurde auch gleich mal getestet Schniepelzander am laufenden Band ;)
    Die Wurfeigenschaften habe mich allerdings positiv überascht. Ein 2er Mepps konnte man super auf Weite bringen. Und auch nen 14er Zalt oder nen 12er Masquard waren wunderbar zu werfen. Größere Gewichte hatte ich bis jetzt noch nicht am Band.


    Rolle war ne Stradic CI4 2500 mit ner 12er Nanofil.


    So die größerer Hechte oder Zander können kommen. Will den Stock dann mal in Aktion sehen :)

    Ich habe mit nem 20g Birnenblei am Anfang geübt. Das hat ganz gu funktioniert.
    Am Anfang dreh die Fliehkraftbremse soweit zu das bei waagerechter Rute dein Köder(Blei) gaaanz langsam nach unten sinkt. Mit der Einstellung wirst du zwar nicht Weitwurfmeister aber du bekommst ein ganz gutes Gefühl und deine Perückenausbeute hält sich in Grenzen. Ganz vermeiden wirst du die vor allem am Anfang nicht können.

    Ich hoffe das stimmt, meine Mathe und Mechanikkenntnisse liegen schon etwas zurück:


    F1 x r1 = F2 x r2 eigentlich simple Algebra


    nach F1


    F1 x r1 = F2 x r2 | :r1
    F1=F2 x r2 /r1


    nach F2


    F1 x r1 = F2 x r2 | :r2
    F2=F1 x r1 /r2


    und das selbe Prinzip bei den r´s

    Zitat

    Ich verstehe aber langsam warum Madgraf so gereizt ist wenn er mal Schneider bleibt, aber das Kopfkino erspare ich mir lieber, brrrr.


    :-S hä???


    Habe ich den Zug verpasst. Ich bin zwar schon ab und an mal nen kleiner Verpeili (und Schneider auch ;) ) oder gibt es ne neue Parole "Vorwärts Männer es geht zurück?"


    So jetzt hätte ich gerne nen kühles dunkles Weizen und dann geht es ab in Kabarett. Bin mal gespannt was mir meine Freundin (wo wir wieder beim Thema wären :D ) geschenkt hat.

    Zitat

    Also ich persönlich kenne keine Frau unter 80 cm.


    Fällt dann wohl unter den Begriff "Standgebl...se"


    Ich hätte auch gerne nen vierfache Espresso und nen Stück Käsekuchen.
    Bald ist Wochenende, ich habe sowas von keinen Bock mehr, im Moment.

    War letztes Wochende mit meiner Freundin bei deren Cousine. Ihr Mann ist auch Angler und der meinte das der Brassen direket nach dem Fang (sprich sofort) am besten schmeckt.


    Er schuppt den Brassen nimmt ihn aus, dann füllt er ihn mit Zwiebel und Kräuern nach Gusto (Salz Pfeffer, Dill, Tymian, etc). Danach in Folie wickeln und in der Glut von nem Lagerfeur zubereiten. Werde wohl trotz meiner Abneigung dem Speisefisch "Brassen" gegenüber mit ihm nächstes Jahr angeln gehen und mal so einen Klodeckel probieren.


    Er meinte weiterhin das Brassen aus Fließgewässern besser schmecken.

    Zitat

    Nur interessant das die neuen Modelle immer kürzer hielten.


    Waren vermutlich die Made ich China Varianten. Da gibt es doch bei REWE immer diese Treuepunkt Aktionen wo man Punke sammelt und tolle WMF oder Zwilling Messer für ganz wenig Geld bekommt. Das Zeug ist dann allerdings nicht Made in Germany, da steht nur WMF auf dem Pfannenboden. Bei den Guten steht dann WMF Germany drauf.

    Zitat

    Image


    Ich mache meist 4-5 Windungen. Hatte bis jetzt nie Probleme mit dem Knoten.


    Bei diesem Knoten nehme ich allerdings die Schunr doppelt und binde dann den dargestellten Knoten. Damit hat man einen höheren Reibungswiderstand und die Schnur rutscht nicht so schnell durch.

    Ich werde mir auch wie jedes Jahr vornehmen mehr angeln zu gehen, mal schauen wie das nächstes Jahr aussieht.


    Ende Mai Anfang Juni geht es dann mal wieder nach Meck-Pomm zum Angeln für ne Woche. Mal schauen ob ich meine Freundin überreden kann und sie etwas mit dem Angelvirus zu infizieren.


    In Gerät wird natürlich auch investiert :D

    Ist bei meinem Händler ähnlich.
    Wobei ich auch denke das der Preis der Rute oder Rolle manchmal über die Dauer der "Reparatur = Austausch" entscheidet.


    Wobei mir mein Händler gesagt hat das bei den Shimanoruten im unteren Bereich die Bruchgefahr geringer sein soll (zumindest bei den Matchruten) da diese an den Verbindungszapfen dicker sind.
    Habe mich aber dann auch gefragt wofür ich dann die Stange Geld bezahle wenn die Rute schneller den Geist aufgibt als das Model für den halben Preis.

    Die haben bei mir auch nie irgendetwas repariert sondern mir immer ne neue Rute zugeschickt. Was gegen Ende des Jahres den Vorteil hat, dass man das neue Modell bekommt. Bei der Aerocast Matchrute war das allerdings etwas ärgerlich da das neue Modell keinen durchgehenden Korkgriff mehr hatte.


    Aber ich kann dich schon verstehen wenn du die Finger von dem Zeug lässt. Enttäuschungen beim Sevice sind nicht von Vorteil für die verkaufende Firma.

    Zitat

    Hab schon einmal auf eine Shimanorute 6 Monate gewartet


    Zitat

    Auf meine Shimanomeerforellenrute habe ich fast 9 Monate gewartet


    Also das kann ich nicht bestätigen bei mir ging das alles innerhalb von 14 Tagen über die Bühne mit den Shimano -Sachen. Vielleicht haben die sich ja gebessert, oder aber es kommt auf den Händler an wie gut und wie viel Zeug der von denen vertickt (Bonus beim Zurückschicken). Shimano hat mir sogar die gebrochen Reiserute auf Kulanz ersetzt, wobei ich mir nicht sicher war ob der Bruch mein oder ein Materialfehler war.

    Hallo Tom,


    schöner Bericht und schicke "Fischchen". Petri.


    Jetzt habe ich mich doch ertappt nach Bodden Guiding und Hechtangeln zu googeln und prompt auch was gefunden. Mal schauen ob ich für nächstest Frühjahr dahin komme.