Beiträge von Madgraf

    Zitat

    danke für Euere Infos und Tips (wollte allerdings Erfahrungsberichte)zu dieser Rolle


    Was hattest du dir den vorgestellt? Weiter oben wurden doch die Erfahrungen mit der Rolle beschrieben. Wie weit man dabei ins Detail geht hätte einer gezielten Fragestellung bedurft.


    Bsp. Wie ist das Wurfverhalten mit dem Futterkorb in der Verbindung mit der Rute und jener Schnur an dem Gewässer? etc. pp


    Trotzdem guter Kauf, wirst es nicht bereuen. :D

    Zitat

    Dürfte ich denn dann ausserhalb der Schonzeit natürlich, einen gefangenen massigen Lachs mitnehmen?


    selbst wenn es erlaubt wäre, bei der Seltenheit des Fisches würde ich jeden gefangen zwecks Art Erhaltung zurücksetzten.


    Sollte irgendwann der Tag kommen an dem Lachse in Massen den Rhein hochschwimmen dann vielleicht, aber das werde ich wohl nicht mehr erleben.

    @ Kai


    hattest du die Ultegra in der 4500 Variante mal in der Hand? Also ich finde die Größe als nicht zu klein. Klar kannst du auch mit ner 10000 oder gar 14000 fischen aber der Kollege wollte doch Erfahrungsberichten der 4500 haben.


    Wie immer gibts es wohl auch hier 2 verschiedene Philosophien des Angelns. Wäre auch schlimm wenn nicht, dann würden die Tacklehersteller vermutlich weniger verkaufen ;)

    Zitat

    Den Arnaud (wie auch andere "Minnows") halte ich für einen üblen Schniepelkiller, zumal den 110 mit den drei Drillingen. In den Gewässern, die ich befische sind Köder mit drei Haken nicht ohne Grund verboten.


    Da habe ich bei mir immer den mittleren Drilling entfernt. Gibt es auch von anderen Wobblerherstellern, so ein Unfug mit drei Drillingen. Als ob ein Hechtmaul nicht breit genug wäre und wenn der dann halt net hängt wars kein großer, auch gut.


    Als Dekor für den Arnaud fällt mir noch Wakasaki ein. Ich persönlich habe mich mit fast allen Farbe eingedeckt, aber die fängiste ist immer noch das Barschdekor.

    Ich besitze zur Ultegra XSA Ci4 auch noch die XTA (die mit der Freilauffunktion). Die ist schon nen tacken schwerer ~100g und im Bezug auf die Laufruhe auch nicht ganz so ausgewogen.


    Beim Karpfenangel merkt man das Gewicht nicht wirklich, allerdings beim Feedern mit dem ständigen Auswerfen und Einholen ist mir die XSA Ci4 lieber (ermüdungsfreier).

    Zitat

    Sorry, aber Tipps werden von mir nicht nachgetragen. Das habe ich noch nie gemacht und so wird das auch bleiben. Wink Gleiches Recht für alle.



    Hä, wo trägst du die nach? Ich hätte jetzt einfach vom nächsten Spieltag angefangen, unter der Beachtung meiner "0" Punkte :D


    Wird halt schwieriger aber frei nach dem Motte "die Letzten werden die Ersten sein"
    Oder aber "Dabei sein ist alles" 8)

    Zitat

    Warum muss ein Streitthread aus einem anderen Forum nun hier bei uns weiter ausgetragen werden?? Hat für mich einen sehr faden Beigeschmack...


    Vermutlich weil die Herren/Damen in anderen Foren kein Gehör finden. Aber so wie es bisher aussieht stößt dieses Thema im Blinkerforum wohl auf wenig Beteiligung.
    Ich war auch eigentlich immer der Meinung und fand es auch gut das es sich beim Blinkerforum um ein Forum der "technischen" Art handelt und hier eher selten bis gar nicht ein "Polittalk" betrieben wurde. Diese bedeutet natürlich nicht, dass man zu einem solchen Thema keine Meinung hat aber diese kann ja dann auch in dem entsprechenden Forum gepostet werden.


    Nebenkriegsschauplätze bringen meiner Meinung nach gar nix.

    hallo,


    habe mir diese Rolle in der 4500 Version auch zum Feedern und fürs Karpfenangeln geholt und bin bis jetzt begeistert. Auf einer SPule habe ich auch ne 30er Schnur fürs Karpfenangeln und auf der anderen ne 23er fürs feedern.

    Die Schnurverlegung ist Klasse, die Bremse funktioniert einwandfrei und sie wiegt fast nix. Beim Drillen und Schnureinholen läufts sie wie auf Luft gelagert.


    Geiles Teil...


    Nimm sie mal beim Händler in die Hand 8)

    Zitat

    Dann werde ich mal die 100 Würfe und mehr machen nächste Woche an der Küste.. Very Happy Very Happy



    Cool, guter Plan. Vor allem Petri. Vom Gewicht her hatt ich auch nicht mehr drauf. Eher weniger (3er Mepps). Dann geht die Theorie wohl nicht auf. Wäre aber schon ein echter Nachteil wenn mann am Anfang keine Leichten Köder werfen kann.

    Zitat

    Habe ich vielleicht was falsch beim aufspulen gemacht.


    naja ich habe die Schnur bei meinem Händler aufspulen lassen, und kenne das Problem nicht. Klar war bei mir nach 20 Würfen die Schnur nicht absolut glatt, mittlerweile ist sie aber "eingeworfen" und sieht und fliegt gut.


    Mach mal 100 Würfe und dann schau nochmal. ;)


    MIt was für Ködern hast du den gefischt, Leichte oder Schwere?

    Der Vänern ist auch ein sehr schönes Gewässer, vor allem groß aber mit schönen Buchten. Bei Karlstad habe ich als Jungangler meinen ersten Hecht fangen können auf den guten alten Efzett. Was am Vänern auch gut gehen soll ist das Trolling auf den einzigen Süßwasser-Lachs, werde ich in den nächsten Jahren auch mal anstreben.
    Du kannst auch mit der Spinnrute am Klarälven fischen da gibt es in deiner Gegend vermutlich mehr Hechte und Barsche als Äschen ;)

    @ Tom


    da habe ich aber andere Erfahrungen mit den WG Angaben bei Shimano gemacht...


    Bsp.: Shimano Cardiff WG -28g wirft aber auch mehr ganz entspannt.
    Ich glaube hier muss man auch die Qualitativen Unterschiede der einzelnen Baureihen beachten.


    Was mir aber wichtiger ist: Lässt sich auch ein größerer Wobbler bzw. Gummifisch an der Rute führen? Aktion der Rute udn Steifigkeit.

    Zitat

    Schrieb ja bereits jemand, dass dieser Gehirnbereich bei Fischen nicht existiert


    Dieser Jemand war Dr. Bruno Broughton, Fischbiologe und wissenschaftlicher Berater der EAA (European Anglers Alliance). Da haben wir Angler ja Glück einen kompententen Partner auf unserer Seite zu haben.


    Auch hier wieder wichtig Lobbyarbeit bringt doch Vorteile. ;) Die Gegenseite hat natürlich auch kompetente Partner aufzubieten. In dem Zusammenhang werfe ich die Begriffe "Gefälligkeitsgutachten" und "Moral Hazard" in den Ring.