Beiträge von Madgraf

Zum Thema Knotenfestigkeit:

Habe da gestern keine Probleme gehabt, Clinchknoten oder wie auch immer der heißt und 12 Wicklungen sowie untern doppelt durch das Wirbelöhr gezogen. Kein Probleme bis jetzt. Hatte im Angelshop mit meinem Dealer auch nen Zugtest mit dem Knoten gemacht, da rutschte nix durch.

Ich finde sie aber um meine gestrige Ausführungen zu ergänzen sehr steif. Weiß grad nicht ob das ein Vor- oder Nachteil ist. GEstört hat es mich nicht.

Wieviel möchtest du den für einen Wobbler ausgeben?

Ich denke für den Anfang und vor allem für ein kleines Budget bietet sich Rapala an.
    Solltest du in eine höher Preisregion vorstoßen dann würde ich dir entsprechende Wobbler von Lucky Craft, Illex, Daiwa Tournament und Megabass empfehlen. Flugeigenschaften und Laufverhalten sind einfach fantastisch. Ab und an bekommst du diese Wobbler auch im Angebot wo du nicht gleich 15-25 € für so nen Wobbler hinlegst.

Ich konnte heute die neu NANOfil an unserem Vereinsweiher testen. Erster Eindruck war sehr gut. Gefischt habe ich mit ner Shimano Cardiff Spinnrute 7-28g WG, ner Stradic CI4 2500 bespult mit ner 12er Nanofil. Köder waren hauptsächliche Wobbler (LC, Megabass).

Die angepriesenen Wurfeigenschaften der Schnur waren fantastisch. Es entfielen die nervigen Geräusche von ner geflochtenen beim Einholen des Köders. Der Köderkontakt war jederzeit vorhanden.
    Die weiße Farbe blieb exakt ne halbe Stunde intensiven Fischens danach nahm sie die Farbe des Wassers an.

Raubfische konnte ich leider nicht verhaften, dafür nen in der Rückenflosse gehakter 12 Pfund Spiegelkarpfen, der die Rute, Rolle und Schnur schonmal gut beanspruchte. Problem beim Drill gab es aber keine es war einfach nur "GEIL".

Fazit: für den preis von 9-12 Euro pro 100m kann man bei der Schnur nix falsch machen, ob all die angepriesenen Eigenschaften nach längerem Gebrauch noch zutreffen bleibt abzuwarten.

Also ich benutze auch die Power Pro Schnur sowie die Spiderwire Code Red.
    Habe mir letztens auf meine Multi zum Jerken die neue Daiwa Tournament draufgespielt und bin mit der bis jetzt auch zufrieden. Ich muss dazusagen das ich nicht jede Woche jeden Tag zum Spinnfischen gehe. Eher so ein- zweimal im Monat. Langzeittest kann ich also nicht liefern.

Ich habe mir diese Rolle auch letztes Jahr zugelegt. Ohne Einschränkungen kann ich sie allerdings nicht empfehlen. Vielleicht war sie auch ein Montagsprodukt.
    Der ruhige Lauf vom Anfang hat sich nach einem Jahr Nutzung gelegt, ab und zu ruckt es beim drillen. Die Kurbel lässt sich über eine Rädchen anlegen, dieses Rädchen ist momentan etwas ausgleiert was die Kurbel nicht mehr perfekt anschrauben lässt.
    Für den Preis würde ich dir eher ner Shimano Seido oden ähnlich empfehlen auch wenn die Meinungen über Shimano in diesem Forum auseinandergehen. Mit dieser Marke habe ich aber bisher qualitativ nur gute Erfahrung gemacht. Über den Service lässt sich streiten.

Hallo zusammen,

nach diversen Ausflügen mit meinen geliebte Wobblerchen sind mir bei 2 schönen Teilen die Tauchschaufeln teilweise abgebrochen, so das die Tauchschaufel nicht mehr im vollen Umfang vorhanden ist.

Was würdet Ihr mit den Wobblern machen?

Bzw kann man das reparieren? Rundfeilen oder so?

Hallo,

ich benutze seit längerem die Haken von Korda, in fast allen Ausführungen, und bin sehr zufrieden damit. Die Verlustrate während des Drills lässt sich zu 99% auf schlecht gebundene Vorfächer zurückführen. Gute Haken aber ziemlich teuer.
    Wenn man allerdings wie ich nur 10 mal im Jahr den Karpfen auf die Pelle rückt dann soll der Fangerfolg nicht an schlechtem Equipment leiden.

Grüßle

Freu dich über deinen Fang. 8 Forellen an nem Tag sind doch super. Neid und Missgunst sind halt auch unter Angelkollegen vorhanden.

Ich denke du hast einen schönen Tag gehabt.Lass es dir schmecken... :D

PS: Petri

Hallo,

ich kann dir auch nur die Shimano Baitrunner D empfehlen. Ich fische die Rolle in der kleinsten Version seit 3 Jahren. Der Lauf ist butterweich selbst bei einem ordentlichen Drill. Die Bremse und der Freilauf funktionieren ruckfrei und sauber.
    Auf jedenfall würde ich die Rolle nocheinmal kaufen. Die 4000er Variante nehme ich zusätzlich zum feedern auch an unserem See 1,5 ha zum Karpfenfischen. Die Schnurfassung reicht da vollkommen aus. Eine gute Allroundrolle.

Ich konnte gestern im Angelladen nicht an ner neuen Spinnrute vorbeilaufen. Die lachte mich schon seit einem Jahr an. Da ich aber schon gefühlte "100" Ruten daheim habe und der Preis bei 280 € lag habe ich nicht zugegriffen.

Gestern dann hatte er sie auf unglaubliche 150 € runtergesetzt. Nun ja was soll ich sagen 3... 2 ... 1 meins ;)

Jetzt steht sie im Keller
    .... ne schöne neue Shimano Cardiff Spinning 2,28m 7-28g WG.

Sieht super aus, fühlt sich fantastisch an und wartet jetzt auf ihren ersten Einsatz.

Also ich benutze die 1x1 oder auch 1x7 Titanvorfächer zum angeln mit Wobblern, die sind relativ steif und verhindern bei mir relativ zuverlässig das nervige Überschlagen des Wobblers.

In Hängerträchtigen Gewässern (Rhein) und mit Gummifisch kommt nur Stahl 7x7 in Frage, da ich keine Lust habe eine Vermögen auf dem Gewässergrund zu versenken.

Hallo,

war am Osterwochenende (konnte mich von den Familienfeierlichkeiten teilweise losreisen) mal 2 Tage von morgens bis mittags am Fischen.

Der Morgen war wie immer wunderschön am Hausgewässer, einem ca 1,5 ha großen See.

Am ersten Tag wollte ich mal wieder schön mit der Matchrute und dem Waggler fischen. Nebenbei habe ich noch ne Karpfenrute mit Boilies ausgelegt. Bis zum Mitttag konnte ich ca 20 gute Brassen verhaften.

Am zweiten Tag (Dienstag nach Ostern) wollte ich mich mal meiner letztjährich erworbenen Schwingspitze widmen. Schlaufenmontage mit kleinem Futterkorb und die obligatorische 2. Karpfenrute mit nem Schneemann bestückt.

Nun was soll ich sagen der Tag lief genial, das war mal wieder ein Sternstundentag an dem man sich auch noch nach Jahren errinnert. Nach anfänglichen Schwierigkeiten die Vielzahl der Bisse an der Schwinge zu verwerten lief es dann immer besser. Das Ergebnis waren 40 Brassen unter anderen etliche "Klodeckel" und ein schöner Schuppenkarpfen von ca. 14 Pfund. Der hat ordentlich Radau an der Schwinge gemacht. Zum Glück hatte ich die Karpfenmontage abgesenkt.

Schöner Schuppi

und ein Standardbrassen

Habt ihrs gut in meinem Gewässer herrscht Kunstköderverbot bis einschließlich 31.05 ;.(

Vom Rhein bin ich Raubfischtechnisch noch nicht überzeugt also heißt es warten.

Bin ich froh das es in der letzten Mai-Woche zum Angeln in die Oberpfalz geht :dance::

Also ich kenne das elektrochemische Abtragen.
    Da wird im Mikrobereich das Material abgetragen. Kann mir gut vorstellen das das geeignet wäre um ne feine Hakenspitze hinzukriegen.
    Vielleicht meinen die das. Nur chemisch schärfen kann ich mir nicht vorstellen, danach kannst du den Haken entsorgen. (Rost)

Hi,

also ich würde mir ja für den Rhein die 2,80m Variante holen. Die hat etwas mehr WG und ist nen Ticken länger (wegen der Steinpackung).

Mal ne Frage du gibts nen Haufen Asche für die Rute aus willst dann aber so eine "billig" Rolle dranpacken. Verstehe ich nicht. Ich weiß das die Red arc nen super Preis Leistungsverhältnis hat , aber wenn ich mit so ner super Rute fische dann würde ich auch eine bessere Rolle dranschrauben.
    Würde dir eigentlich zu ner Shimano Rarenium raten die ist relativ leicht und in der 4000 Größe gut geeignet. Die kostet allerdings so um die 150,-€
    Habe die an meiner Lesath (2.70, 50-100g WG ) getestet und die Combo ist sehr ausgewogen. Ich selber fische die Twin Power CI4 4000 an der Rute und bin hochzufrieden, das harmoniert perfekt miteinander, ist allerdings auch dementsprechend teuer.

Hier ging es doch um zwei Penn sargus? Die vom thread Verfasser beschriebene größe ist ja nicht gerade die schwere Ausführung. In diesem Fall gehe ich von einem produktionsfehler aus. Ich würde den schrott zurückschicken.