Beiträge von Madgraf

    also ich weiß nicht....


    Schleifgeräusche sollte bei einer hochwertigen Rolle nicht vorkommen. Meine Shimano und Daiwarollen (nicht made in China) schleifen überhaupt nicht. Wohingegen ich schon bei Kollegen bei verschieden günstigen Rollen dieses Schleifen schon gespürt und gehört habe.
    Ich finde es bedenkliche wenn man 70-130 € für ne Rolle ausgibt und dann dafür "Schrott" bekommt. Man kann für diesen Preis schon eine entsprechende Qualität verlangen, wenn diese nicht existent ist dann sollte man die Marke wechseln.

    Nei einem 7x7 Stahlvorfach gibt es auch verschiedene Stärken.


    ZumBarschangeln würde ich auf das dünnste und am wenigsten tragfähige greifen.
    Bei Zander ja nach Vorkommen der Hechte.

    Tja, das gute alte Ausruhen auf die alten Tage...
    Da gibts einige Beispiele nicht nur bei Angelgeräten. ich frage mich dabei nur wie man sehenden Auges so ne Firma runterwirtschaften kann.
    Ich denke nicht das es nur alleine an der Profitgier einiger Manager liegt ich denke manche sind einfach zu "blöd" ne Firma zu leiten und zu gestalten.

    Zitat

    Und der billige mexikanische Arbeiter, oder die lediglich angelernten Amerikaner sind besser?


    Es ging ja glaube ich um China??
    Was den öldichten Motor bei der Harley betrifft lehen ich mich aus dem Fenster und behaupte, dass das ein Konstruktionsfehler ist wenn er so häufig und bei verschiedenen Modellen auftritt. Da kann der einfache Arbeiter wenig dafür.


    Ich weiß jetzt zwar nicht wer früher bei Penn die Rollen gebaut hat, ob Mexikaner, angelernter Amerikaner oder oder oder, das ist in dem Fall aber unerheblich, da nach Aussage von Korsikaphil die Rollen vorher qualitativ besser waren.


    Also hatten die Jungs die früher in den USA zusammengeschraubt haben, wohl schon was auf dem Kasten.

    Also ich fische dne Daiwa mit ne WG von 10-30g auf Hecht und das funktioniert bei entpsrechender Köderwahl (Blinker, Spinner, leichte Gummifische und Wobbler) hervorragend.
    Sollten schwerer Köder zum Einstz kommen kommt die shimano mit 50-100g WG zum Einsatz.
    Da ich aber vorwiegend an nem kleineren See fische wird die dann nur an Rhein und Main eingesetzt.

    Zitat

    Alles was an der Penn aus China anders ist, als aus der aus den USA, sind die Lohnkosten und damit der Preis für den Endverbraucher.


    Also ich glaube da gibt es schon noch mehr Unterschiede.
    Ich würde da noch die Ausbildung des Facharbeiters einwerfen der die Rolle ja fertigen muss oder zusammenbauen darf. Ich bezweifle das es da in China die selben Ausbildungsstandarts gibt wie hierzulande. Dies macht natürlich auch das Lohnniveau aus, ganz nach dme Motte höherqualifiziert will mehr Geld.
    Was den Buaplan der Rolle betrifft wird es wohl keine Unterschiede geben, der ist identisch, nur die Art und Weise des Zusammenbaus und der Fertigung weißt wahrscheinlich geringfügige qualitative Abweichungen nach unten aus.

    Zitat

    Ich angle mit einem 8cm großen GuFi auf Barsch und Zander, ist das nich zu klein für Hechte?


    Im Frühjahr bis Sommer wäre dies unter anderem mein bevorzugte Köder auf Raubfisch, auch auf den Hecht.

    Auf Aal kannst du doch auch mit 2 Ruten auf Grund angelen. Da hängen doch auch die Tauwürmer dran....


    Ich denke die Regelung sieht vor das man nicht mit 2 Spinnruten (Wie auch immer das fuktionieren soll) fischen darf. Wahrscheinlich wollen die vermeiden das da 2 Mann im Boot mit 4 Ruten den Rhein abschleppen ;)


    Wie gesagt ich finde eine Rute auf Grund mit Wurm und ne Spinnrute geht.
    Aber zur Sicherheit frag mal die WaSchuPo beim nächsten Treffen.
    Obwohl die beim bisherigen Kontrolieren meinerseits nicht wirklich interessiert waren was für Ruten und vor allem mit was beködert die im Wasser hingen.

    Zitat

    Es gab mal eine Regelung, die besagt, dass man mit zwei Ruten fischen darf, davon allerdings nur eine auf Raubfisch.


    So stehts noch drin. Ich würde sagen ne Rute mit Wurmbündel und ne Spinne ist wohl erlaubt.

    Ist ein bisschen lang aber gut :D



    "Ein junger Mann hat schon seit ewigen Zeiten tierische Kopfschmerzen und geht deshalb zum Arzt. Der untersucht ihn von oben bis unten und sagt schließlich: "Ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für Sie!

    Die gute ist: Ich kann Ihre Kopfschmerzen kurieren.
    Die schlechte: Ich muss Sie dafür kastrieren. Sie leiden unter einer sehr seltenen Krankheit, bei der Ihre Hoden gegen Ihr Steißbein drücken und dadurch diese Kopfschmerzen verursachen. Die einzige Möglichkeit, diesen Druck zu verringern ist die Entfernung Ihrer Hoden."

    Der junge Mann ist schockiert - aber da er mit diesen Kopfschmerzen nicht mehr leben möchte, entscheidet er sich schweren Herzens für die Kastration.

    Als er aus dem Krankenhaus kommt, zum ersten mal seit 20 Jahren ohne Kopfschmerzen, hat er das Gefühl, dass ihm ein sehr wichtiger Teil fehlt.

    Und wie er so die Straße entlanggeht, erkennt er, dass er sich wie ein anderer Mensch fühlt. Er beschließt, sein Leben neu zu beginnen. Kurz darauf sieht er einen Herrenausstatterladen und denkt sich: "Ein neues Jackett wäre jetzt genau das richtige."

    Also betritt er den Laden und sagt zu dem Verkäufer: "Ich hätte gerne ein neues Jackett".
    Der ältere Verkäufer betrachtet ihn kurz und sagt dann: "Okay, Größe 44!"

    Der junge Mann ist total erstaunt: "Woher wissen Sie das?" "60 Jahre Berufserfahrung", sagt der Verkäufer. Der junge Mann zieht das Jackett an und es passt perfekt. Während er sich dabei im Spiegel betrachtet, fragt der Verkäufer: "Und wie wäre es mit einem neuen Hemd?"
    Der junge Mann denkt kurz nach und sagt dann: "Okay." Und wieder betrachtet der Verkäufer ihn kurz und sagt dann:
    "Kragenweite 41,Taillenweite 128!" Der junge Mann ist erneut total erstaunt: "Das stimmt! Woher wissen Sie das?" "60 Jahre Berufserfahrung", sagt der Verkäufer. Der junge Mann probiert das Hemd an und es passt perfekt.

    Während der junge Mann nun mit neuem Hemd und Jackett durch den Laden geht und sich sichtlich wohl fühlt, fragt der Verkäufer: "Und wie wäre es mit neuer Unterwäsche?" Der junge Mann denkt kurz nach und sagt dann: "Okay."
    Und nach einer weiteren optischen Begutachtung sagt der Verkäufer:
    "Größe 7!" "Ha!", sagt da der junge Mann, "Jetzt hab' ich Sie erwischt.
    Ich trage Größe 5 seit ich 18 bin." Da schüttelt der Verkäufer den Kopf und sagt: "Sie können keine Unterhosen in Größe 5 tragen. Eine Unterhose in Größe 5 würde Ihre Hoden gegen das Rückgrat drücken und Ihnen tierische Kopfschmerzen verursachen!"


    Neues Jackett: 200 Euro.
    Neues Hemd: 80 Euro.
    Neue Unterhose: 15 Euro.
    Eine zweite Meinung: Unbezahlbar"

    Zitat


    Tja,genau diese Very Happy
    Hast du erfahrung mit der rute?


    ne habe ich nicht.
    Habe nur nach "Shakespeare" und "10lbs" gegoogelt. Konnte mir nach der Antwort vom Gerd net mehr vorstellen, dass das ne Meeres-/Bootsrute sein soll. Und da ein großteil der Jungangler Askari kennen lag die Vermutung nahe.