Beiträge von Madgraf

Hallo an die Rheinangler im Raum Hessen,

da ich bis jetzt schon 4 mal am Rhein + Altrhein mein Glück auf die Raubfische probiert habe und jedesmal schön geschneidert habe, wollte ich am kommenden Montag mal die Friedfischsaison am Rhein einläuten.

Ich dachte mir das Wetter ist bis dahin relativ stabil und warm, so dass einem ersten Versuch nichts im Wege steht. Ich würde mich auch über ein Fingerrotäuglein freuen.

Gedacht war an der Altrheinstrecke zu starten mit Feederrute.
    Als Köder kämen Maden plus Würmchen in Betracht.

An die langjährigen Rheinprofis:
    -Ist es am Althrein besser zu starten als am Rhein direkt?
    -Wie sieht es mit der Montage (Altrhein) aus (Gewicht Futterkorb)?
    -Wieviel Futter würdet ihr einsetzten? (Taktik, am Anfang füttern oder gleichmäßig?)
    -und gibt es die eine oder andere Erfolgversprechende Stelle? War am Althrein bis jetzt nur an 2 Stellen (Stockstadt Parkplatz, Erfelden Brücke) und da auch nur geblinkert.

Zitat

... und Du denkst, dass die zum Aufbau einer Rute benötigten Teile der Händler Deines Vertrauens selbst herstellt,
    bzw. die hochwertigen Blanks im Keller in seinem Ofen selber bäckt ...? Cool

Nein, das denke ich natürlich nicht, aber es gibt doch bestimmt bei irgeneinem Rutenbauer hier in Deutschland Rutenblanks "Made in Germany"

Zitat

Der asiatische Markt stellt übrigens nicht núr "Schrott" her, sondern auch äusserst hochwertige Produkte

und die wären ????

Die tolle China Autos? oder die nachbgebauten Iphones Palms etc. naja

@ Kai S.
    Ich dachte eigentlich schon das zumindest ein paar Angelgerätehersteller ihr Zeug selbst entwickeln und dann auch herstellen (zumindest was das hochpreisige betrifft). Wie ich schon geschrieben haeb macht es durchaus Sinn die breite günstige Masse bauen zu lassen und dann zu vertreiben.
    Aber das soviel irgenwie gleich aussieht :-S

Ich hoffe ja nur net, dass das hochpreisige Zeug was meine Keller zumühlt auch so ein Chinaschrott ist sonder das wenigsten bei den ab dreistelligen Beträgen die Großen Firmen das Zeug wenigstens selber entwickeln und bauen (lassen).

Ne rute kann man sich ja wenigsten noch selber bauen aber bei ner Rolle und Schnur wirds halt schwierig, da ist man ja auf die Händler, Hersteller und Verteiber angewiesen.

Nachdem ich schon lange nicht mehr bei meinem Dealer war habe ich für die kommende Saison am Rhein mal zugeschlagen. Hatte mehrere Feederruten in der Hand letztendlich habe ich mich dann gegen die Browning King Feeder River und die Mosella Xedion sondern für die Daiwa entschieden:

Dazu gab es dann noch die passende Rolle (SHIMANO ULTEGRA CI4 XS-A; 5500) , die auch für das Karpfenangeln geeignet ist. Geiles Teil, der Lauf und die Bremse sind der Hammer, und das Gewicht phänomenal.

So jetzt muss es nur noch etwas wärmer werden und die Barben, Brassen und Rotaugen können kommen.

löschender Finger hin, doofe Antworten her

Ich finde man kann auch von einem 14 Jährigen erwarten das die Fragen doch etwas besser ausformuliert werden. Beispiele ob gut oder schlecht gibt es doch im Forum genügend.

Auf eine allgemeine Frage gibt es halt mehr oder minder brauchbare Antworten....

Zitat

Auch im Thread Titel finde ich das Wort Fälschung sehr sehr unglücklich. Da kannst Du auch sagen Spro fälscht die Ryobi Rollen (falsch die produzieren sie ja im Auftrag von Spro für Spro). Fälschen klingt nach Straftat/etwas unrechtes machen.

Der titel war von mir so gewählt weil ich diese Rolle nicht im Katalog gefunden habe. Dementsprechend dachte ich die haben das Browning Modell genommen mit etwas Photoshop retuschiert und fertig ist die tolle neue Kogharolle.

Wie gesagt nach einiger Recherche im Netz habe ich mich eines besseren belehren lassen. Das es so viele Hersteller vor allem im unteren Preissegment gibt die ihre Geräte von anderen Firmen fertigen lassen hätte ich nicht gedacht.
    Auch dachte ich wie schon oben geschrieben, dass die Hausmarken von Askari wenigsten in Deutschland entwickelt und produziert werden.
    Aber gut, für den Preis kann man das nicht erwarten. paste and Copy im großen Stil und hier wird auf die Studenten und Schüler geschimft wenn die "auswärts" produzieren lassen.

Mir ging es bei meiner Frage nicht darum das eine Firma im Namen einer anderen ein Produkt baut und dann verkauft. Mir ging es um die Bezeichnung des Produktes und das es die abgebildete Rolle nicht unter dem Namen "Kogha" zu kaufen gibt.

Das es natürlich Sinn macht, betriebswirtschaftlich gesehen, die Kapzitäten einer Produktion auszulasten ist mir klar, auch dass es genug Firmen gibt die in "leerlaufzeiten" für andere billiger produzieren, das ist ja auch nicht das Thema.

Edit: ziehe meine letzte Bemerkung zurück. Es gibt tatsächlich eine Rolle von Kogha die so aussieht hatte diese allerdings nicht im Katalog gefunden. Online ging es dann:

http://www.angelsport.de/__Web…kogha-xt-3000f/detail.jsf
    http://www.angelsport.de/__Web…backfire-fd-rd/detail.jsf

Finde das trotzdem sehr eigenartig, weil wir immer auf die Chinesen schimpfen und das das deutsche Unternehmen Akari (verbessert mich) auch net besser ist was das kopieren betrifft.

Guten Morgen,

einen großen Kaffee bitte.

Zum Thema Schonzeit und Raubfischangeln. Da ab 1.2 die Hechtschonzeit begonnen hat werde ich auch nicht in dieser Zeit auf Zander oder andere Raubfische angeln. Erst ab Anfang Mai bzw bei uns im Verein ab Anfang Juni geht die Raubfischsaison wieder los. DIe Fische dürfen sich auch mal gerne ein wenige Ausruhen vom stetigen Durchpflügen ihres Gewässers mit Kunstködern.

(Ironie an) Außerdem würden wir es auch verdammt uncool finden nach dem Akt zum Kühlschrank zu gehen nen Bier oder was zum essen zu holen und dann auch noch in nem Drill von nem Angeler zu geraten. Ich kann mir entspannteres vorstelen. (Ironie aus)

@ Nobody
    bei den beiden Rollen ist ja wenigsten der Griff anderes und bestimmt das eine oder ander Detail. Bei der Rolle auf dem Deckblatt vom Askari Katalog ist die absolut identische Rolle von Browning abgebildet.

Was mich zu meiner Fragestellung aufbrachte war, dass es diese Kogharolle gar nicht als Kogharolle zu kaufen gibt. Weiterhin glaube ich auch nicht daran das Kogha oder Browning ein Abkommen haben wo geregelt ist "hey Kogha schmücke dich mit unseren (Browning) Federn"

Das hieße ja Dacia nimmt nen VW 1 zu 1 und bildet den in ner Werbung ab und ändert nur das Logo und den Schriftzug auf dem Auto und gibt den neuen VW als ihr Auto aus. Wirbt somit mit nem hochwertigeren Auto (einige werden sagen der Vergleich hinkt) für ihren qualitativ minderwertigen "Schrott".

Da ich das Thema nun schon etwas verfolgt habe möchte ich mich auch kurz dazu Äussern.

Eigentlich bin ich kein wirklicher FIschesser, sprich bei mir kommt einmal im Monat Fisch auf den Tisch. Hauptsächlich sind das Zander, Hecht, Barsch und Forelle. Da ich aber, soweit es meine Zeit zulässt gerne ans Gewässer gehe um mich beim angeln zu entspannen, stehe ich hier im Widerspruch zum oben erwähnten Tierschutzgesetz §1.
    Nun ist es aber so, dass ich schon mit dem Ziel ans Wasser gehe um einen der schmackhafte Fische zu fangen (die Karpfenesser mögen mir verzeihen das dieser Fisch nicht dabei ist ;) ) aber manchmal fängt man nur andere von mir nicht verwertbare Fischarten. Was macht man also in dieser Zwickmühle?
    Die Argumentation von Tom kann ich mir dann sehr schön zurechtlegen. Fische ich beispielsweise mit nen Matchrute und ner paralell ausgelegte Köderfischrute dann klappt die Auslegung wunderbar. Komisch wird es dann nur zu erklären was ich mit der Matchrute fangen möchte? (Köderfische?)

Ist es dann aber auch nicht gegen das Tierschutzgesetz wenn ich einen Fisch fange um ihn dann als Köder zu gebrauchen? Ich verwerte ihn ja nicht persönlich, sondern er ist dann "nur das Mittel zum Zweck".

Anders sieht es aus wenn ich neben der Matchrute noch mit ner Karpfenrute fische, obwohl ich diesen eigentlich nicht entnehmen möchte. Rein rethorisch gefragt: wie sieht es dann hier mit dem Gesetz aus? Hegemaßnahme, ich müsste den Fisch in ein andere GEwässer überführen oder aber der Bestand ist verbuttet.
    Bei strikter Auslegung des § 17 Tierschutzgesetz

"Mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer
    1.ein Wirbeltier ohne vernünftigen Grund tötet oder
    2.einem Wirbeltier
    a)aus Rohheit erhebliche Schmerzen oder Leiden oder
    b)länger anhaltende oder sich wiederholende erhebliche Schmerzen oder Leiden
    zufügt"

macht man sich also strafbar, oder?

Ich hoffe die Ausführungen schweifen nicht arg vomTopic ab.

Hi,

was hälts du von der Daiwa Luvias 1003 / 160g und speziell für das UL-fischen gemacht. Ein Freund von mir fischt diese Rolle. Wir haben mal für nen Tag unser UL Equipment getauscht und ich war total begeistert von dem Röllchen, wenn ich net schon eine hätte, die würde ich stattdessen kaufen.
    Preislich günstiger ist die Rarenium 1000er von Shimano die fische ich und bin noch nicht enttäuscht worden.

Schlechte hätte es gestern Abend beim Fussball wohl net kommen können.

Mainz raus (sehr schade meine armen Mainzer)naja jetzt könne die sich auf die Meisterschaft konzentrieren...;)
    Dortmund raus und Frankfurt und Offenbach weiter man man man

Einen großen Kaffee bitte

Ich finde es zum Teil auch übertrieben, zumal mir ähnliches auch schon passiert ist ein Vereinskollege kontrolliert auch gerne andere Vereinsmitglieder und er weiß zu hundertprozent das ich und andere unseren Schein haben und im Verein sind. Das er das darf ist schon klar aber diese Mentalität ist mir ein Grauen man könnte meine das so Leute sonst nix zu sagen hätte und sich somit ihre Bestätigung holen müssen.

Mir fällt zum Thema Angelfertiges Zeug nur noch ein Witz ein:
    "Steig die Frau des Anglers in sein Boot, er geht rein um sich hinzulegen, im Boot liegt die Aussrüstung des Mannes. Wenig später auf dem See, die Frau in ein Buch vertieft, wird kontrolliert und der Aufseher meint er müsse sie anzeigen da sie ja die fertige Ausrüstung dabei hat. Die Frau kontert und meint sie zeigt den Aufseher wegen versuchter Vergewaltigung an. Er ganz perplex warum sie das tuen möchte. Sie darauf Sie haben ja auch die fertige Ausrüstung dabei.