Beiträge von Madgraf

Hatte mir letztes Jahr fürs Fischen mit der Schwinge 20er Öhrhaken bei meinem Hänler gekauft. Die gingen auch runter bis 24. Waren von Fox und nicht zu fein vom Durchmesser her, da konnte auch ein mittlerer Satzkarpfen entspannt ausgedrillt werden.

Moin,

ich würde auch Domi´s Frühstück nehmen, auch ohne Katze :D

Boah hat das die Nacht hier geschneit, und richtig geiler Pulverschnee, da brauchte ich heute Morgen gar net kratzen, pusten und gut ist ;)

Wo bleibt der Frühling...

Zitat

Aufklärungsarbeit meinte ich nicht mit der Aktion, wir stellen uns an den See und reden uns bei ner Tonne Glühwein den Mund fusselig mit den Winterfreizeitlern, sondern die lokale Aufklärung durch das örtliche Tagesblatt! Es wird ja wohl auch da eine Tageszeitung geben und Leute die sie lesen können....sei es noch so Ländlich. Cool

Dachte ichs mir doch ;) Wird auch mal angesprochen, die Frau von nem Vereinsmitglied ist Redakteur bei der Lokalen Presse.
    Wobei die Variante mit der Tonne und dem Glühwein auch verlockend klingt, da können dann die geldlichen Einbußen wieder in bare Münze umgesetzt werden und wer Glühwein trinkt geht nicht aufs Eis.

Zitat

Ich denke, wenn ein Gewässer die ausreichende Tiefe besitzt, 3m und mehr, dann sollte man schon den Kindern und auch den Erwachsenen ihren Spass lassen, um auf dem Eis rumzutollen!

ich hatte glaube ich geschrieben "1m Gewässertiefe" und da ist es schon bedenklich wenn das halbe Dorf auf dem See rumspringt.

Aufklärungsarbeit macht da mal so gar keinen Sinn.
    1. Wer stellt sich 8-9h bei der Kälte an den See?
    2. Wer erklärt den ca. 100 Leuten, in einer Sprache die auch ein Bauer vom Lande (ohne jemanden nahetreten zu wollen) versteht, den Zusammenhang zwischen Schlittschuhlaufen und Fischsterben?
    3. Was für Konsequenzen hätte es denn für diejenigen die sich trotzdem nicht daran halten? Diese wenigen würden dann auch wiederum andere dazu ermutigen doch wieder auf Eis zu hüpfen.

Prinzipiell bin ich aber bei dir, dass man den Leuten auch ihren Spaß lassen sollte nur fehlt mir hier die Relation zum möglichen verursachten Schaden. Bei einigen Menschen (wie auch bei einigen sog. Naturschützern) hört halt der Naturschutz an der Gewässeroberfläche auf.

Zumindest die Konversation mit der Gemeinde werde ich mal bei unserer kommenden Hauptversammlung ansprechen.

Hallo Dirk,

herzlich willkommen hier im Forum.

Eigener See *träum*

War der den arg teuer? Bin schon mal ab und an am Suchen.

Moin zusammen,

nen Pott heißen Kaffee bitte...

Heute morgen war es so kalt (-21°C), dass mir im Auto die Anzeigen fast eingefroren wären. Kurzzeitig hatte ich beim Anlassen nen kleinen Schock bekommen.

Ich will Frühling, nicht zu heiß angenehm temperiert mal Sonne mal ein leichter milder Regen und am Wasser sitzen.... *träum*

stimmt, so kann man das auch sehen. Da ich allerdings freiberuflich unterwegs bin gehts das bei mir mit den Urlaubstagen. Nur wenn halt viel zu tun ist überlegt man es sich schon ob man da frei nimmt.
    Ich habe leider dieses Jahr auch das Gefühle das ich durchschaffen werde. Bis auf 14 Tage im Juni wo es mit der Frau an die Ostsee geht werde ich meine Angelausflüge aufs Wochenende legen müssen.

Noch einen Scotch nehmen und ne schöne Cohiba anstecken...

so jetzt nehme ich auch nen Scotch, mal wieder 12h Tag... Hoffe das wird bald weniger.

Der Pipipausenspaß bestand aus

1. austeigen.... boah ist das Kalt
    2. Pissen .... bloß keine Eiszapfen
    3. einsteigen .... ahhh schön warm
    4. weiterfahren .... geiles Wetter Sonnenschein und gute Musik im Auto

Irgendwie ist es schon schön bei dem Wetter früh am morgen in den Sonnenaufgang zu fahren. Der einzige Nachteil ist nur....es geht zum arbeiten und nicht in den Urlaub...

na ich muss dann mal unseren Gewässerwart fragen was er von dem Treiben hält.
    Ich hoffe nur das da nix schief läuft.

Das mit dem Eiscrushen muss ich mir für die Zukunft merken, dann gibts halt ne Nacht und Nebel Aktion.

Zitat

Du könntest ja "gemein" sein zu deinen Mitmenschen und den "See", sprich die Eisfläche, mit Sand Streuen, damit niemand ausrutscht

Gute Idee und in 2-3 Jahren holen wir dann mit dem Bagger den Sand wieder raus :lol:

So wie es aussieht soll es ja bei uns bald tagsüber wieder in die Plusgrade gehen. So 2-3 Wochen geschlossen Eisdecke denke ich werden die Kerlchen überleben. Ansonsten muss halt die Gemeinde für den Schaden zahlen ;)

Oder wir müssen wie in den letzten Jahren beim Tom mit Axt und Eisbohrer losziehen und Löscher klopfen. Brauch man dafür eigentlich ne Genehmigung?

Zitat

Aber dieses Zeug liegt nicht nur im normalen Keller, nein es liegt in meinem privatem Bunker unter dem Keller und das kommt nur zu gaaaaanz besonderen Anlässen auf den Tresen

Ich wusste doch, dass der Keller Potential hat, falls der 3. Weltkrieg ausbricht biste gut vorbereitet:

Delikatessenabteilung, edle Getränke, Massage- und Wellnessraum... da kann man es aushalten.

Zum Blue Mountain: Kumpels hatten mal welchen aus Jamaika mitgebracht und den Tag darauf Abends dachte wir "komm da trinken wir mal nen Kaffee" die Dosierung war dann etwas übertrieben... ;)
    1-2 Löffel pro Tasse war unsere Standarddosierung in Studentenzeiten, wir hätten aber besser vorher die Packungsbeilage lesen sollen, da stand 1-2 Löffel pro Liter. Die Nacht wurde zum Tag :D

Zitat

Das ist auch der Grund dafür, dass fast jeder Angler schonmal einen Hecht gefangen hat, während der Zander für nicht wenige eher ein "Angstgegner" ist.

kann ich aber auch bestätigen. Zwei Kumpels und ich fischen jetzt schon seit 3 Jahren und einer hat bei den identischen Angeltouren in den 3 Jahren erst einen Zander gefangen, während wir anderen beiden zur gleichen Zeit den einen oder anderen am Band hatten. Er fängt allerdings im selben Zeitraum die größeren Hechte... ausgleichende Gerechtigkeit ;)

Zum Thema Stint... wie schon von einigen gesagt macht ein Versuch klug. Mir wurde auch gesagt Zander fängt man selten auf Wobbler, vor allem in unserem See, da ist/war der Köderfisch absolute Nummer eins. Aber mittlerweile habe ich mit meinen Wobbler in den letzten Jahren gleichgezogen was die Stückzahl betrifft.

Hier denke ich spielt die Psychologie bei der Köderwahl auch eine große Rolle. Wenn man an seinen Köder glaubt fängt man auch, wohingegen man bei anderen "Lückenködern" ohne viel Erfahrung meistens weniger motiviert bei der Sache ist und dementsprechend schneller frustriert die Köderpalette durch hat.

Zitat

Übrigens läßt sich Kaffee auch mit dem Malt kompinieren. Guggst du

joah stimmt hatte ich fast vergessen :D
    Aber so ein edles Tröpfchen wie der Tom im Keller hat möchte ich lieber nicht mit nem Standardkaffee verwässern. . .
    Es sei den der Tom gräbt tief aus seinem Kellerlabyrint ein Säckchen Blue Mountain aus ;)

ein wenig off topic

Zitat

Ich würd vielleicht nicht zu viel auf dem Eis rumlaufen, um die ruhenden Fische nicht zu stören. wenns noch lange kalt bleibt werden die ihren Sauerstoff noch brauchen.

Boah da könnte ich hier bei uns nen Hals kriegen :bang: . Unser kleiner See (0,8 ha) ist mittlerweile zugefroren. Vor 2 Jahren habe wir den abgefischt und komplett neu mit Satzkarpfen bestückt.
    Überall stehe Schilder am See "Betreten der Eisfläche verboten" und trotzdem läuft das halbe Kaff Schlittschuh und spielt Eishockey. Ich muss noch dazusagen dass der Teich nur max. einen Meter tief ist.

Ich hoffe die Karpfen überleben den Winter.

Guten Morsche,

so einen Kaffee nehme ich auch. 3 Stunden Autofahrt durch -14 bis -20°C kaltes Hessen und Thüringen geht ab ;) Und wenn das Auto dann die Wohlfühltemperatur erreicht hat machen auch die kurzen Pipipause Spaß :D

Glückwunsch Christian, einen Malt nehme ich später

Guten Abend,

son Whisky hätte ich jetzt auch gern. 3 Stunden Autofahrt hinter mir durch die eiskalte Nacht. Auf nem Rastplatz wäre ich beinahe erfroren bei dem Wind ;)

Das mit dem Binären Code raff ich net. Soll da ein Text rauskommen?

Zitat

Die Auswahl wird größer und nicht kleiner Hilfe....Es gibt einfach zuviele Rollen...

da spielt schon ein wenig der persönliche Geschmack und die Erfahrung jedes Einzelnen eine Rolle.
    Eine eindeutig Kauf-diese-Rolle-Entscheidung wirst du hier nicht bekommen. Grenze deine Lieblingsmodelle auf 2-3 Stück ein und entscheide dann aus dem Bauch.

Wenn du hier z.B. positive Erfahrungsberichte für 4-5 Rollen bekommst würde ich diese nochmal mit den Technischen Blättern und dem Preis vergleichen und dann weiter eingrenzen.

Mir ist z.B. bei Spinnrollen immer das Gewicht wichtig. Wenn ich den ganzen Tag die Gerte schwinge möchte ich halt keinen Tennisarm bekommen.