Beiträge von Steve18

Zitat von andal

Das schmeckt, selbst heftig geräuchert, wie doppelfetter Aal!

Wenn die so schmecken wie sie aussehen, glaube ich das sofort :D

Hallo,

biete euch hier mein sehr gut gepflegtes blaues 3er Set Fox Micro Swinger plus die dazugehörige Case an.

Zustand würde ich absolut als neuwertig bezeichnen, auch wenn sie schon 3 mal benutzt wurden.

Preis: 45€ plus 4€ Versand über Hermes.

Lieben Gruß

Zitat von Korsikaphil

Jetzt sei doch nicht gleich eingeschnappt, der post war als Kompliment gedacht! Häufig sind es die beknacktesten Einfälle, die zum Durchbruch führen: Die Marshmallow-Angler am Forellensee wurden anfangs auch ausgelacht, und mit toten Köderfischen auf Hecht ist noch heute manchen Kollegen suspekt. Daher: Daumen hoch!

Okay, dann tut es mir Leid, dann habe ich deinen Beitrag falsch interpretiert, bzw. ist er mir anders rübergekommen.

Zitat von Korsikaphil

Sie basiert auf meinem Wissen, dass sich kein Filtrierer dieser Welt auschliesslich von pelagischen Organismen ernährt.

Das ist richtig und das trifft ja auch auf den Mamorkarpfen zu. Es sind ja mehrere Fänge bekannt, wo der Mamorkarpfen auf Kunstköder geknallt ist.
    Nur gezielt wird man da wenig Erfolg haben befürchte ich ;)

Zitat von Korsikaphil

Ich wünsch dir auf jeden Fall ein dickes Petri und eine dicke Brieftasche für die Fütteraktionen :D Wenn du mit dem blanken Haken einen Fisch fängst, bist du mein neuer Held :D

Danke, ich werde es auf jeden Fall versuchen ;)
    Mehr kann man erstmal nicht tun.

Zitat von Korsikaphil

Futter einwerfen, nen blanken Haken dazuhängen und .... warten :D
    Das hat richtig Stil :gut:

:roll:

Richtig Stil hat man, wenn man etwas kritisiert ohne es zu verstehen!

Wenn du mal ein wenig mitdenken würdest, ohne in dieser Zeit gleich drauf los zu schreiben, dann wärst du zu dem Entschluß gekommen, dass diese Methode gar nicht so schlecht ist. Zumindest meiner Meinung nach, kannst mir aber gerne mal eine deiner Methoden erklären, wenn du dich schon über meine lustig machst.

Nocheinmal für dich:

Der Marmorkarpfen frisst Plankton. Mit einer Futterwolke soll dieses z.T. imitiert werden. Der Mamorkarpfen kommt also und filtert, ja der Marmorkarpfen filtert :D , die Futterwolke nach Essbarem durch. Wenn man nun einen ganz leichten Haken mitten in dieser Futterwolke präsentiert, hast du die Chance, dass der Mamorkarpfen diesen mit aufnimmt. Er nimmt den Haken, mit oder ohne Köder NICHT BEWUSST auf.
    Und da ist der Punkt, verstehste?
    Natürlich kannst du da ein, zwei Maden oder sonst irgendwas dran hängen. Aber da wirst du auch viele Weißfische mit fangen, die ja auch durch diese Futterwolke angezogen werden.

Also, egal ob mit Made oder ohne, der Mamorkarpfen soll den Haken NICHT wegen des Hakenköders einsaugen, sondern wegen der Futterwolke, die er sich einverleibt, um dabei den Haken mit aufzunehmen. Denn ich glaube, dass der Mamorkarpfen sowieso keine Maden fressen würde.
    (Also wenn man diese Solo anködern würde und der Karpfen kommt, würde er sie glaube ich nicht nehmen, aber in diesem Punkt bin ich mir nicht sicher, weil ich nicht genau weiß, inwieweit der Mamorkarpfen auch andere Nahrung aufnimmt außer Plankton.)

So, Korsikaphil, wenn du eine bessere Idee hast, Mamorkarpfen zu fangen und sie uns mitteilst, dann darfst du weiter über mich lachen. :!:

Zitat von andal

Der Silberkarpfen ist der dritte im Bunde und ebenfalls ein Filtrierer.

Woher meinst du haben die beiden Grasfische ihre Namen Weißer und Schwarzer Amur? Ihre ursprüngliche Heimat ist aber nicht nur dieser russisch-chinesische Grnzfluss, sondern weite Teile (Ost-) Asiens.

Stimmt, der Silberkarpfen fehlte.
    :)

@ Andal:

Welche drei Arten meinst du?
    Das der Marmorkarpfen aus Asien kommt, weiß ich.
    Das der Graskarpfen auch daher kommt, wusste ich bisher ehrlich gesagt nocht nicht, danke.
    Welche dritte Art meinst du, die noch aus Asien kommt?

Andal, Puls runter fahren :)

Graskarpfen sind keine Filtrierer.
    Graskarpfen lassen sich super mit Partikeln und ähnlichem fangen.
    Auch auf Boilies und Pop Ups werden Fänge verzeichnet.

Der Marmorkarpfen aber ernährt sich in der Regel ausschließlich, soweit ich weiß, von Plankton. Wie du siehst unterscheiden sie sich schon bezüglich des Fressens und der damit verbundenen Angelei.
    Ob es weitere Unterschiede bezüglich deren Lebensraum und ähnliches gibt, weiß ich ehrlich gesagt nicht, nur dass der Marmorkarpfen hier eigentlich nichts zu suchen haben dürfte - kommt aus Asien.

Zitat von Korsikaphil

Lt. einschlägiger Fachliteratur ("Esox" von vor ca. 3 Jahren, da wars noch ein lesbares Blatt) lassen sich Graskarpfen gezielt fangen, und zwar mit "Gemüse der Region". Der Autor empfiehlt ua junge Triebe von Schilfhalmen, junge Weidenkätzchen und Löwenzahn als geeignete Köder.
    Ob's klappt? Ausprobieren .... :)

Komm gerade drauf, dass meine Signatur Graskarpfen nicht mit einbezieht. Muss ich mal überarbeiten....

Es geht ja auch um Marmorkarpfen, die sich nicht gezielt beangeln lassen.
    Graskarpfen lassen sich doch fangen.

Gegenfrage:
    Ist es so schwer, uns Lesern hier bei zwei, von dir geschriebenen Sätzen, zumindest ansatzweise, deutlich zu machen, was genau du hier "im falschem Thread" von uns möchtest?

Ich meine erahnt habe ich es schon, aber achte doch trotzdem ein wenig auf deine Rechtschreibung und auf Satzzeichen, damit auch alle anderen verstehen, was du uns mitteilen möchtest.

Marmorkarpfen kann man nicht gezielt beangeln.
    Andal hat Recht, dass die meisten gefangenen Marmorkarpfen beim Spinnfischen versehentlich gehakt werden oder hin und wieder auch mal einen Kunstköder nehmen.

Hier in unserem Vereinsgewässer sind dieses Jahr ein paar Mamorkarpfen zu Grunde gegangen, die vor ein paar Jahren aus unserem angrenzendem Fluß umgesetzt werden mussten.
    Es ist bisher einer gefangen worden, aber der war auch nur versehentlich gehakt worden. Fische bis 60 Pfund sind dabei gewesen.

Von daher habe ich mich im Vorfeld nun auch mal ein bisschen schlau gemacht bezüglich des Mamorkarpfens, da man hier ja nun auch nicht alle Tage die Chance hat, einen 30 Pfünder zu fangen, geschweigedenn einen 60 Pfünder.

Marmorkarpfen ernähren sich ausschließlich von Plankton, den sie aus dem Wasser filtern. Dies macht das gezielte Angeln auf sie unmöglich.

Allerdings gibt es eine Methode, mit der man sie doch mehr oder weniger gezielt befischen kann.
    Unzwar in dem man eine große Futterwolke entstehen lässt und mitten in dieser Wolke einen leichten Haken präsentiert. Der Mamorkarpfen soll aufgrund dieser Futterwolke angelockt werden und beim filtern dieser kleinen Partikel, soll er den Haken mit einsaugen.
    Diese Vorgehensweise wird anscheinend von mehreren so praktiziert und laut deren Aussagen mehr oder minder mit Erfolg.

Ich werde mich weiterhin mit diesem Thema befassen, da ich dieses Jahr gerne einmal ein solchen gewichtigen Fisch fangen möchte und die Chance, auch wenn man sie nciht gezielt beangeln kann, aufgrund der Gewässergröße eigentlich gar nicht so schlecht ist.

Nochmals vielen Dank an alle.
    Auf die Ryobi Zauber werde ich mit Sicherheit noch mal zurück kommen.

Aber bei 45€ inkl. Versand musste ich mich einfach für eine Penn Sargus 2000 und 0,10mm Fireline entscheiden.

Ah okay, habe mich schon gewundert ;)

Also über die Ryobi Zauber liest man ja nur positives. Auch äußerlich gefällt sie mir sehr.
    Letzteres ist aber nicht soo wichtig.
    Kann es sein Andal, dass die von dir genannte Rolle "WFT Braid Spin" ebenfalls ein Produkt von Ryobi ist oder unter gleichen Bedingungen im gleichen Werk hergestellt wird?

Bei Rollen um die 20-30 Euro kenne ich es eigentlich meist nur, dass sie sich immer wieder ein Stück zurückkurbeln lassen, wenn man jetzt eine Umdrehung kurbelt. Dann sollte sich der Bügel ja eigentlich nicht mehr in die entgegengesetzte Richtung bewegen.
    Wie ist es denn bei der Rolle Andal?

Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt, was ich sagen wollte :)

Hallo Leute,

ich habe in einem anderem Forum eine neue Berkley Pulse Spin 7-30gr bekommen, bzw. sie ist auf dem Weg zu mir ;)

Jetzt wollte ich mal nach einer passenden Rolle fragen.

Zum mittleren Spinnfischen nutze ich eine Greys Rute mit ner Sargus 3000.

Diese neue Combo soll dann nur für das leichte fischen sein, sprich ich möchte gerne mit kleinen Gummiködern, Spinnern und Wobblern an ruhigen und stehenden Gewässern auf Barsch, Zander und Hecht fischen, denn an der Greys Rute macht schon ein Barsch von 25cm keinen Spaß, da die Rute und Rolle den sozusagen so ranpumpen ohne das man fast merkt das ein Fisch dran ist.
    Was ich damit sagen will ist, dass ich nun etwas feiner fischen möchte um auch an kleineren Fischen noch ein wenig Spaß im Drill habe. Natürlich soll das Gerät aber auch größere Fische sicher landen können, das ist ja klar.

Die Rute hat nur eine Länge von knapp 2 Metern und ein Gewicht von grade mal 105g, von daher brauche ich auch eine dementsprechend leichte Rolle.
    Ich hatte mir schon die Sargus 2000 ins Auge gefasst, da ich die Sargus Rollen klasse finde.
    Allerdings habe ich nun schon öfter gelesen, dass die Sargus Rollen im Vergleich mit anderen guten Spinnrollen eher ein Schwergewicht sein soll.
    Stimmt das?

Und was denkt ihr, würde die Sargus eher passen oder eher nicht? Was könnt ihr mir ansonsten empfehlen?
    Preislich bei mir als Schüler natürlich wie immer, so günstig wie möglich, aber es soll schon was vernünftiges sein. Ich sage mal bis maximal ca. 60€. So um den Dreh.

Bin über jegliche Ratschläge und Hilfen sehr dankbar.
    Lg

Ja mir gehts nun eigentlich nur um das leichte Spinnfischen.
    Dafür wäre sie ja eigentlich ideal.
    Zum mittleren Spinnfischen fische ich eine Greys Prowla in 3,05 Metern und 15-40 Gramm WG.
    Wie ich persönlich aber finde, zum leichten Barsch angeln und so etwas zu steif.
    Und ich bekomme damit die leichteren kleinen Wobbler nicht weit genug raus, und da ich ein super Tauschangebot angeboten bekommen habe für die Berkley Rute, dürfte das mit der Berkley Rute ganz gut klappen.

Und ein weiteres sehr geiles Stöckchen, das bei mir leider keine Verwendung mehr findet.

Biete euch hier die Exors Royal Mesh Spin in 2,70m und 15-30gr an.

Sehr guter Zustand, maximal 5-8 mal mit am Wasser gewesen.
    Dazu eine leichte Rolle und das Spinnangeln macht echt Spaß.

Also diese Rute kann ich wirklich nur jedem ans Herz legen, die ist klasse.

Habe sie ebenfalls im Januar 2010 gekauft für 69€.

Gebe sie nun für 35€ plus Versand ab.

Auch hier sind natürlich Preisvorschläge erwünscht.

Lieben Gruß

Hallo,

biete euch hier die Rute " EXORI Royal Mesh Light" zum Verkauf an.

Ich habe diese Rute nur 2x Anfang des letzten Jahres zum Spinnfischen benutzt.
    Von daher absolut neuwertiger Zustand.
    Da ich noch weitere Spinnruten gekauft habe, habe ich keine Verwendung mehr für diese Rute, aber zum "In der Ecke stehen lassen" ist sie zu schade.

Sie ist 3 Meter lang, dreiteilig und hat ein WG von 30-60 Gramm.

Ich habe sie im Januar 2010 neu gekauft für 75€.

Biete sie nun hier für 30€ plus Versand an.

Preis ist verhandelbar und ich nehme gerne Vorschläge per Pn an.

Lieben Gruß

Ich habe mit dieser Rolle nur 5x gefischt.

Sie befindet sich in einem guten Zustand.
    Diese Rolle habe ich vor ca. einem Jahr für knapp 90,- gekauft und biete sie hier für sage und schreibe 45,- inkl. Versand an.

Ich kann ihnen diese Rolle wirklich nur empfehlen.

Hier noch ein paar technische Details:
    mm/Meter
    0,25/200 0,30/140 0,35/100

Die Ersatzspule:
    0,20/200 0,25/140 0,30/100

Übersetzung: 5,3:1

9 Kugellager

wormshaft system

Das alles spricht schon für sich und dazu sieht die Rolle auch noch sehr sehr gut aus.