Beiträge von Steve18

Birdfood Waldfrucht ist dann aber ein roter Boilie.
    Ich suche vor allem einen weißen, da ich hier Gewässer habe die sehr dunkel sind und ich festgestellt habe, dass helle/leuchtende Boilies und Pop Up´s wesentlich besser fangen als dunkle, unanbhängig von dem Geschmack.
    Ist aber auch eine Vertrauenssache bei mir an dem Gewässer denke ich.

Hast du den Birdfood Waldfruch mix denn selbst auch schon mal abgerollt? Oder angelst du nur mit readys?

Hey Sascha,

also ich habe vom letzten Herbst noch ca. 11Kilo Boilies von Cockbaits.
    Dann werde ich mir bei Successfull Baits noch 10 - 15 Kilo Boiliemix bestellen, welchen genau weiß ich noch nicht. Aber ich tendiere zum Scroberry Mix, da weiße Boilies hier am Kanal richtig gut gehen.
    Damit bin ich Boiliemäßig schon ganz gut abgesichert, da ich nicht so extrem viel anfüttere hier an den Gewässern.

Dazu kommen dann aber natürlich noch ein paar Kilo Mais und Weizen, die ich als Partikel zum Anfüttern benutze. Das hole ich mir aber erst so im April.

Was neues ausprobieren?
    Hmm... ja eigentlich schon, da ich zum ersten mal Boilies von Successfull Baits fischen werde dieses Jahr und die zudem noch meine ersten selbst gerollten Boilies sein werden.
    Von daher bin ich schon ganz gespannt wie es laufen wird.

Insgesamt habe ich dann nämlich sehr dunkle und fischige Boilies, helle (ja eher fruchtige? ) Boilies und dazu dann noch Partikel. Mit diesem Mix müsste ich eigentlich für die meisten Gewässer bestens gerüstet sein.

Wie siehts denn bei deinen Planungen aus? Gegenfrage :P

Hallo,
    biete hier 2 Shimano Baitrunner ST 10000 RA mit mindestens 300 Meter sehr guter Schnur zum Verkauf an.
    Die Rollen sind 1 Jahr lang gefischt worden, befinden sich aber in einem einwandfreien Zustand.

Hatte an 110,- plus Versandkosten gedacht für beide.
    Einzeln gehen sie ebenfalls raus für 55,- + Versand.

Bei Interesse bitte per PN anschreiben.

Lieben Gruß

Zitat von stratmann

Es ist wie im richtigen Leben:
    Eine gewisse Mindestlänge sollte man schon haben, aber dann ist eher der Durchmesser entscheidend.{ß*#

Und bzgl der Mindestlänge sollten 150 m in dem Fall allemal ausreichen. Realistisch betrachtet angelt man selten auf mehr als 50-70 m Distanz und wenn ein gehakter Fisch mehr als 100m geht, hast Du was falsch gemacht (Durchmesser).

Dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen :D

Nimm dir einfach 150 Meter 14er oder 17er Geflechtschnur und dann passt das schon.

Hallo,

ich biete hier einige meiner Angelzeitschriften an, die ich in den letzten Jahren so angesammelt habe.
    Möchte, wenn möglich, alles als Gesamtpaket verschicken oder zumindest die Blinker Hefte und die Fisch & Fang Hefte jeweils als Gesamtpaket.

Ich biete folgende Zeitschriften an:

Vom Blinker insgesamt 19 Stück:
    Ausgabe / Jahr

1/2009
    4/2009
    6/2009
    9/2009
    11/2009

1/2010 - 12/2010

1/2011
    2/2011

Von Fisch & Fang insgesamt 9 Stück:
    Ausgabe / Jahr

2/2010
    3/2010
    4/2010
    5/2010
    6/2010
    7/2010
    8/2010
    11/2010

1/2011

Alle Hefte befinden sich in einem guten Zustand. Lediglich die üblichen Gebrauchsspuren, die beim Lesen entstanden sind, sind vorhanden.

JEDES HEFT 1€ zzgl. Versand.

Lieben Gruß

Zitat von rissfischer

Ich persönlich habe deshalb nur ein Mal in meiner Laufbahn als Angler eine so lange Rute bestellt - die ohnehin kaputt war, was für mich schon ein weiterer Grund ist, keine Ruten über den Versand zu kaufen.

Das stimmt, aber bei 2 Chub Outkast 2,75lb fast neu für zusammen 100,-
    Da ich sowieso auf diese Ruten umsteigen wollte, kam das Angebot sehr passend.

Hallo,

ich kenne mich mit dem Versand von Ruten echt nicht aus. Ich habe mal bei DHL geschaut, das einzige das für die Maße gehen würde, wären 13,90,- ... ist das wirklich so teuer?

Sind zwei 3,60 Meter Ruten, zweiteilig, also Packmaß von 1,8 Metern.

Diejenigen, die da schon Erfahrung mit gemacht haben, könnt ihr mich mal aufklären und wenn möglich günstigere Versandhäuser schreiben?

Lg

Mal abgesehen davon, dass dieser Thread schon fast 4 Jahre alt ist, die Wette gehe ich ein zandrog. Ich wette mein komplettes Tackle, alles was ich habe.

Denn das müsstest du mir erst einmal beweisen, das bei jedem Karpfenangler schon mal ein Karpfen eingegangen ist. ;)

Das wird ziemlich schwer werden befürchte ich.

Zitat von karpfengott24

Naja,wenn du beurteilen kannst wann zuviel Futter ins Wasser kommt,kannst du sie ja ansprechen...ich nicht.

Natürlich kann man nicht sagen 4kg sind okay, aber 5 sollten es auf keinen Fall sein.
    Und natürlich kann ich das so auch nicht beweisen, wenn ich behaupte, jemand hat zu viel gefüttert. Aber auch du hast doch mit der Zeit ein gewisses Gefühl dafür, wie viel in deinen Augen sinnvoll ist oder?

Wenn ich aber sehe, dass jemand fast täglich eine Stelle mit mehreren Kilo Boilies im See "bombadiert" und man beim schnorcheln noch die Boilies von vor ein paar Tagen dort sieht, dann weiß ich, derjenige sollte darüber auf jeden Fall mal informiert werden.

Zitat von Gerd aus Ferd

Von Alkohol, Saufgelagen und Partys am Wasser habe ich keinen "Ton" geschrieben.

Das habe ich auch nie behauptet, dass du das gesagt hast. Ich habe in meinem Post auch noch einmal deutlich drunter geschrieben, dass sich mein Text nicht an dich richtet.

Zitat von Gerd aus Ferd

Was ich ursprünglich ausdrücken wollte ist, dass es durchaus möglich ist, auch ohne Festbleigranaten, Futterkampagnen und Prügelruten gute Fische zu fangen. Dass vom Kauf einer Rute der leichteren Klasse mehr oder minder abgeraten wird, da man damit nicht vernünftig angeln kann, ist schlichtweg Bullshit - nur weil man damit nicht der modernen Angelszene angehört.

Auch das ist richtig.

Auch ich habe meinen bisher schwersten Karpfen von 36 Pfund an einer 25 Gramm Rute ausgedrillt. (Oder 35 Gramm, bin mir da jetzt gar nicht so sicher, ist aber eigentlichauch egal.)

All meine Beiträge, habe ich zumindest nicht auf diese Situation bezogen.

Zitat von andal

Aber auch die eingefleischten Carper müssen zugeben, dass vielen ihrer Zunftbrüder der Humor und die Gabe über sich selber zu lachen abhanden gekommen ist. Und das es da auch reichlich Freaks gibt, die können einen auf Karpfen, aber sonst auch schon rein gar nix. Sie sind halt zu sehr fixiert.

Bei all den Punkten stimme ich dir zu Andal.
    Aber diese Gruppierungen und "Freaks" gibt es überall. Kenne auch genug "Raubfischexperten", die keinen blassen schimmer vom Karpfenangeln haben.
    Genauso gibt es diejenigen, die schon lange nicht mehr über sich selbst lachen können, aber auch das sind nicht nur die Karpfenangler.

Kleines Beispiel:
    Beim Ansitz auf Karpfen und eine Rute auf Raubfisch kam ein Spinnfischer zu mir rüber und wir unterhielten uns kurz. Er sagte, heute ginge gar nichts und er wolle auch gleich wieder zu seinem Auto. Als ich ihm aber einen Tipp gegeben habe, er solle es an der nächsten Stelle ruhig nochmal versuchen, weil dort an dem Bäumen meist zumindest ein paar Barsche stehen, sagte er nur zu mir. Ach ihr Karpfenangler habt doch eh keine Ahnung vom Raubfischangeln.
    Damit war die Unterhaltung für mich gelaufen und obwohl er an der Stelle vorbei ging, hat er dort keinen Wurf gemacht. Und 5 Minuten später, als der nette Mann vermutlich schon im Auto saß, lief meine Köderfischrute ab. Zu gern hätte ich ihm den Hecht anschließend gezeigt!

Zitat von karpfengott24

Was andere tun ist mir relativ wurscht,weil ich es sowieso nicht ändern kann.
    Wenn jemand meint er müsse Schnüre 500m quer über den See spannen,soll er es tun.
    Ich habe im Verein nichts zu sagen und werde deshalb schön meine Klappe halten...

Auch ich habe in meinem Verein nichts zu sagen, aber trotzdem spreche ich mit den (Karpfen)Anglern, auch mit denen ich sonst nichts zu tun habe, wenn ich bemerke, dass sie eventuell zu viel Futter ins Gewässer schmeißen, ihre Schnüre zu weit im See verteilen und andere am angeln behindern, wenn sie beim letzten Mal Müll am Angelplatz hinterlassen haben und und und ...
    Nur weil ich im Verein nichts zu sagen habe, heißt es doch nicht, dass ich mich nicht trotzdem für den Verein, den Fischen, dem Gewässer oder der Umgebung einsetzen kann.
    Natürlich muss man immer vorsichtig an solche Sachen ran gehen und dann sehen die meisten es auch ein. Es gibt immer mal wieder Außnahmen.

Es ist kein Vorwurf an dich Karpfengott, aber ich finde schon, dass man nicht unbedingt was im Verein zu sagen haben muss, um anderen Anglern mal freundlich auf ihre Angelmethode anzusprechen.

Natürlich ist das eher selten der Fall, aber ich habe schon mehrere Angler hier zum Catch and Release bewogen, sowohl im Karpfen als auch im Raubfischbereich und sie auch dazu gebracht, dass sie ihre Futtermengen nocheinmal überdenken. Und diese Mengen sind seit dem, soweit ich das beurteilen kann, wesentlich geringer geworden.

Also wie man sieht, gibt es immer wieder Sachen, an denen man schon Einfluss haben kann, wenn man nicht immer nur still zuschaut.

Zitat von Onkel Tom

Viele der Karpfenangler suchen sich ihre Angelstellen in der "Mitte" unsere Gewässer, an Sandbänken, Kanten, Löchern usw. Es geht bei der "Abspannerei" wie auf dem Bild oben auch in Richtung Ufer, aber nie in den (in meinen Augen) heißen Bereich, sehr nahe am Ufer.

So sieht es aus. Aus diesem Grund angel ich zu 80% im Uferbereich. Und das erfolgreich. Ich fische nur dann über weitere Entfernungen, wenn es dort einen besonderen Platz gibt, wie z.B. ein Plateau oder ähnliches.
    Du hast aber Recht, eventuell "müssen" einige auf lange Distanzen fischen, weil sie es eventuell auch gar nicht anders kennen oder es für sie sonst kein Karpfenangeln mehr ist oder kp warum.
    Ich jedenfalls verstehe es selbst nciht, warum "so viele" immer ihre Montagen z.T. hunderte Meter weit ausbringen, wenn die Karpfen vor deren Füßen ihre Runden drehen ;)
    Anders ist es natürlich, wenn man wirklich weiter raus muss um an die Karpfen ran zu kommen.

Zitat von MatthiasB.

Da wundert man sich noch, wieso solche Leute so langsam in Verruf kommen?

Womit wir mal wieder beim Thema wären, dass ALLE Karpfenangler in einen Topf geschmissen werden.
    Ich z.B. habe meine letzten beiden Sessions des letzten Jahres an einem Kanal verbracht, wo es relativ viele Karpfen gibt, zudem noch einen hohen Brassenbestand. Ich habe eine Woche lang jeden zweiten Tag 2,5 Kilo Mais/Weizen und grob geschätzte 50 Boilies pro Fütterung gefüttert.
    Und meist war dieses Futter am nächsten morgen schon komplett weg.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich kein Freund von großen Futterkampagnen bin. Ich habe es hier in einem anderem Thread schonmal geschrieben, weniger Futter an dem richtigem Platz ist deutlich besser, als kiloweise Futter an Stellen, wo keine Karpfen sind.

Und 2,5 Kilo Mais/Weizen ist in meinem Gewässer gar nichts. Habe mal aus Spaß beim Ansitz direkt am Ufer 3 Kilo Mais versenkt und als ich merkte da sind Fische, waren tatsächlich 4 Karpfen am Platz und die haben den Platz innerhalb von wenigen Minuten komplett leer gefegt. Das nur mal so zur Info.

Aber wie gesagt, nicht alle füttern so viel, leider werden alle anderen mit diesem Bild abgestempelt. Und egal welches Thema wir hier noch ansprechen, man kann es glaube ich auf fast alles beziehen.