Hallo,
wenn ich mich hier mal einmischen darf... auch wenn ich noch ganz am Anfang meines Fischer Werdegangs stehe, möchte ich etwas dazu sagen (schreiben).
Wenn man endlich seinen schein in den Händen hat (auch vorher schon) beginnt man ja zu schauen was brauche ich und was nicht. Wenn man sich dann mal umschaut sei es beim Händler oder im I-Net findet man ja so einiges an „Schrott“, wen ich dann eine Beratung möchte dann heißt es immer wider „für den Anfang die Rolle und die Rute“ unabhängig davon was man überhaupt möchte. Dan werden einen meist überteuerte Artikel angeboten die als Anfänger „unabdingbar“ sind. Mir ist auch klar das man kaum alles mit einer Rute / Rolle abdecken kann. Aber muss es gleich eine Rute für Hecht, eine für Zander, eine für barsch, Forelle, Waller, Karpfen etc. sein.
Als Anfänger ist man da meistens überfordert wenn man niemanden hat der einen zeigt was man braucht und was nicht.
Gut….. auch der Händler muss Geld verdienen und das meistens an den Anfängern die keine Ahnung haben, denen eine Teleskoprute und eine 08/15 Rolle verkauft wird obwohl der Händler weis das es nur „Schrott“ ist und das der Kunde wieder kommt um ihm dann was “besseres“ zu verkaufen, dann kommen die Steckruten für Hecht, Zander, Barsch, Forelle, Waller, Karpfen etc. und dazu eine Rolle die etwas mehr taugt als die vorherige usw.
Ob es die Ultimative Kombi gibt, um den Großteil der Fischerei abzudecken, kann ich nicht sagen….. ich denke aber das sich die Fischerei als solches immer weiter entwickelt um am Ende wider ganz am Anfang zu stehen, mit einem Stock, einer schnur und einen Haken…………..