Hallo
Macht Spinnfischen in der Nacht Sinn? Mit Blinkern? Oder Sind die Chancen aussichtslos? Sollte man eher im flachen oder im tiefen Wasser angeln?
Gruss
Hallo
Macht Spinnfischen in der Nacht Sinn? Mit Blinkern? Oder Sind die Chancen aussichtslos? Sollte man eher im flachen oder im tiefen Wasser angeln?
Gruss
Falls erlaubt, würde ich es mal mit einer Senke probieren.
Besorg dir einen roten Luftballon und schneide ihn so zu, dass er ganz viele dünne "Ärmchen" hat. Den Ballon einfach mit einem Stück Angelschnur in der Mitte der Senke befestigen (Also am Netz anbinden). Wenn du nun die senke runter lässt, treibt der Luftballon nach oben. Durch die vielen dünnen Ärmchen die er nun hat, bewegt er sich von alleine ganz verführerisch.
Und da Barsche bekanntlich "verrückt" auf rot sind, wirst du im nu mehrere kleine, eventuell auch grosse Barsche in der Senke haben.
Petri
Nun gut, wenn ich das Bild von WIKI mit meinen Gartenwürmern vergleiche, haben die sehr schöne Ähnlichkeiten. Somit sind es wohl stink normale Regenwürmer...
Sind die gute zu Angeln auf Barsche oder sonstige Raubfische?
Ich denke mal so ein ca. 10-15 cm langer, dicker Wurm sollte doch sicherlich den ein doer anderen Barsch überwältigen...oder nicht?
Grüezi aus der Schweiz
Ich hätte da mal eine Frage bezüglich Würmern. Da ich auf dem Land lebe und einen eher grossen Garten habe, den ich nach Lust und Laune umgraben kann (Sofern der Vater nicht anwesend ist ), suche ich oft "in der Erde" meine Würmer zum Angeln.
Nun die Frage, wenn ich ca. 20-50 cm tief grabe, stosse ich auf Würmer. Was sind das jedoch für Würmer? Tauwürmer? Da gibt es kleine von 5 cm bis hin zu richtig fetten um die 15 cm.
Eignen sich diese gut zum Angeln?
Vielen Dank für Eure Antworten!
Nei, sicher nicht. Aber ich verstehe es nich. So wie ich das bis jetzt kapiert habe hat das Ähnlichkeiten mit einer Hegene...Dann könnte man ja rein theoretisch auch mit einer Hegene absichtlich einen Fisch seitlich haken...Aber die ist ja auch nicht verboten..
Zitat von Taxlerzu 1) Kommt auf die Größe des KöFi an (klein = Lippe oder Schwanzwurzel / groß = Lippe und Schwanzwurzel)
zu 2) Kommt ebenfalls auf den KöFi an, den Zielfisch und dessen zu erwartende Größen
zu 3) Man muss die Schwimmblase zerstechen um dies zu verhindern
zu 4) Bei ner bebleiten Grundmontage liegt der KöFi auch auf Grund und ist fängig
Ok, erst einmal Danke für die Antworten.
Eine Frage hätte ich noch, wie zersteche ich die Schwimmblase? Kann ich die mit einem gezielten Stich oder muss ich den Fisch "Aufmachen" und dann die Schwimmblase entfernen/zerstechen?
Zitat von rhinefisherHi! Die Methode ist dort nicht richtig dargestellt; Tiroler Hölzel fischt man als Endblei mit darüber angebrachten Seitenarmen - bei 3-5 Setenarmen kann man (muß man aber nicht..) die Fische reissen. In unseren oft sehr engen Gewässern könnte man damit enigen Schaden anrichten.
Vor rund 40 Jahren fingen die Italiener damit in Österreich so viele Forellen, daß etliche Gewässerbewirtschafter das Hölzel verboten haben.
Warum das in Germania verboten ist, weiß ich auchg nicht - aber die Angst vor dem "Fischfrevler" dürfte besonders in Bayern ganz tief sitzen.... .
Petri!
Was ist mit "die Fische reissen" gemeint? Das verstehe ich nicht...
Angelt niemand mit dieser Methode? Kann mir keiner Tipps geben?
Zitat von LaZeMein Opa hat mir erzählt das man es daran erkennt das kaum-garnicht kleine Wasservögel auf dem See zu finden sind.
Na ja, helfen tut mir das nicht viel...ich fahre am Samstag an den See und kann dann schlecht wieder heim, wenn ich gemerkt habe, ob es viele oder wenig kleine Wasservögel hat...
Grüezi
Es gibt ja die Angelmethode, dass man nur ein Vorfach, Haken und Köder hat. Also kein Blei, Schwimmer etc.
Ich möchte das gerne einmal ausprobieren, da ich mir denke, dass das ganz simpel und einfach ist.
Hätte jedoch noch ein paar Fragen:
1. Wenn ich als Köder einen Köderfisch nehme, wie und wo hake ich den?
2. Was nehme ich für einen Haken?
3. Wenn ich den Köderfisch dann auswerfe, treibt der nicht auf der Wasseroberfläche?
4. Angenommen er sinkt ab und liegt dann auf dem Grund, ist das attraktiv für die Hechte?
Vielen Dank für eure Antworten.
Folgendes habe ich so eben über Dropshot gelesen:
Um die Sache für die Fische noch attraktiver zu machen, können Sie unmittelbar oberhalb des Hakens ein kleines Knicklicht anbringen. Besonders wenn Sie tief fischen oder in der Dämmerung, reizen Sie damit die Neugier der grossen Räuber ungemein. Auch ein Stück roter Wollfaden auf der Schnur verleiht dem Köder zusätzliche Attraktivität.
Hat das schon einmal jemand probiert? Funktioniert das?
Zitat von toto.00.7Hi
2.5cm Gummis find ich ein bisschen winzig. Selbs für DS. Ich fische meisstens so 5-10cm
Und wenn es Offset Haken sind dann ist 3-4 auch ziemlich klein. Die Fische sehen das net. Hab auch schon welche auf eine 4/0 er mit 18 Powerworm gefangen.
Ich habe keine Ahnung was das für Haken sind...ausser dass sie schwarz sind
Also würdest du mir grössere Gummifischchen empfehlen? Ist es dennnoch ein Versuch wert, mit den kleinen?
Ich werde vom Ufer aus Drop-Shotten. Ich denke mal, der ^Sinn ist nicht, möglicxhst weit aussen zu fischen, sondern eher bei Seerosen etc. Oder?
Grüezi
Gestern war ich in einem Anglergeschäft um mir Zubehör für "Drop Shot" zu besorgen. Ich probiere das nun das erste Mal aus.
Mein Zielfisch dabei ist der Barsch.
Also, lies ich mich beraten und ging am schluss mit folgenden Materialien nach Hause:
4 Gummifischchen
2 Schnüre mit Haken (fertig montiert)
4 Blei
(Ich weiss, dass die Menge unlogisch ist, aber es gab es nur in 4er bzw. 2er Paks. Aber da sist auch egal)
Nun meine eigentliche Frage:
Die Gummifischchen sind ca. 2-2.5 cm gross und durchsichtig mit kleinem schwarzem Köpfchen.
(Er sagte mir, die seien gut für Barsche)
Die Haken, sind meiner Meinung nach sehr gross. Die Grösse weiss ich jetzt nicht auswendig. Aber ich schätze mal Grösse 3-4... Sind die nicht viel zu gross?
Er hat mir gesagt, die Haken beim Kopf einstechen und ca. anfangs Schwanz wieder heraus. Der Haken ist aber sehr gross und ich denke mal, ein etwas kleverer Barsch sieht den bestimmt sofort.
Oder muss der Haken wirklich so gross sein?
Vielen Dank für eure Antworten
Grüezi aus der Schweiz
Ich habe mal eine etwas merkwürdige oder villeicht auch dumme Frage.
Woher weiss ich, dass es in einem See Welse gibt?
Im Internet finde ich zu diesem See nichts über den Fischbestand. Und da ich dahin in die Ferien gehe, kenne ich dort niemanden und kann da auch keinen "Einheimischen" Angler fragen. Und ich würde gerne schon vor meiner Reise wissen, ob es da Welse gibt.
Der See hat eine Grösse von ca. 7,5 km². Meiner Meinung nach, gibt es bei einem See einer solchen Grösse sicherlich den ein oder anderen Wels. Oder irre ich mich da?
Grüsse us de Schwiiz
Grüezi Mitenand
Ich wollte mal wissen, welches für euch eine gute Egli-Fang-Technik/Montage ist?
Was könnt Ihr mir empfehlen, wenn ich an einen See gehe, nicht weis wie tief er ist, und vom Ufer aus fische?
Irgend eine Posenmontage? Oder eine sogenannte Grundmontage?
Ich wäre froh, wenn Ihr mir eine geeignete, einfache Montage erklären könnt, um Barsche zu fangen. Bitte verwendet keine Angler-Fachausdrücke, da ich diese warscheinlich nicht verstehe.
Was sind die geeigneten Köder?
Und bitte sagt mir nicht, dass ich Spinnfischen, Wobbler oder ähnliches probieren soll. Alles schon probiert.
Vielen Dank
Muss man den Hecht entschuppen?