Beiträge von sissi

Hei !
    Da ich zur Zeit wieder in Norwegen (Trondheim) am Arbeiten bin hatte ich bis jetzt leider keine Zeit zu Antworten.
    Die Kosten betragen cir. bei drei-vier mann 1400-1600 € plus Benzin fuers Boot ,Essen und 1 Uebernachtung bei An und Abreise.
    Mann mueste aber schon drei- vier mann sein damit es nicht zu viel kostet. Die beste Zeit waere fuer mich ende Juli bis anfang August.
    Wie ich auch nochmals betonen moechte will ich nicht auf Masse sondern speziell auf Grosse (Heilbutt, Steibeisser Schellfisch und auch Dorsch) fischen.
    Wenn es Interresenten gibt ich bin im Februar wieder zu Hause und man koennte sich dann mal zum Kennenlernen treffen!!!!!!!!

Hei!
    Als aller erstes mußt du darauf achten das Boot sollte bei vier mann mindestens 17 fuss haben und über 25 Ps verfügen.
    Das Angeln in diesen Gewässern ist nicht ungefährlich da das wetter sich inerhalb von Minuten Ändert also die sicherheit vor allem das heißt Floatinganzug ,Schwimmweste nicht vergessen. Eimer und 60er HT Rohr zum Pinkeln etc..
    Von Land reicht deine Rute und Rolle.Auf dem Meer brauchst du stärkere Ruten und Rollen den dort gibt es viele sehr Große und Kampfstarke Fische und Tiefen -400meter.
    Pilker und Bleie bis 750gr .
    Beim Naturköderangeln solltest du Köhler ,Makrele, Hering je nach Zielfisch ganz oder in teilen anbieten.
    Schellfisch ,Dorsch ,Leng .Anglerfisch ,Köhler ,Rotbarsch , Hai ,und mit Glück auch Heilbutt .Falls ich noch welche vergessen habe können andere die liste noch auffüllen.
    Zum scluß nochmals bedenke die gefahren (kein Alkohol an Bord etc.) und du wirst einen unvergeslichen Angelurlaub haben.
    Ich war mermals dort und Arbeite und lebe in Norwegen also ich weiss über was ich Rede (Schreibe).

Hei alle zusammen!
    Ich bin neu hier und suche 3 mann die wie ich gerne in Norwegen Island) Angeln, um 1-2 mal im Jahr dort gemeinsam cir 10 Tage Angelurlaub machen wollen.
    Von vorne rein ich will nicht auf masse und auch nicht nur auf Dorsch oder Seelachs Angeln sonder auf grosse Lengs ,Heilbutt und Steinbeisser also speziell und nicht um Kuehltruhen zu fuellen.
    Ein bisschen ueber mich:
    Ich bin 52 Jahre maennlich und wohne in Kiel.
    Ich Arbeite in Norwegen und dadurch spreche ich auch ein wenig Norwegisch ausserdem habe ich einen Fuehrerschein fuers Auto und Boot.
    Ich Angle seit cir. 10 Jahren in Norwegen bin aber kein Profi!
    Ich liebe die Angelei und die Natur und muss nicht hardcore Angeln (das heisst nicht von morgens bis Nachts am besten 24 Stunden). Wer die gleichen Interessen hat kan sich gerne mal Melden und er muss nicht aus Kiel sein sonder es kann sich jeder melden der lust hat!
    Bis dann sissi

Hallo erstmal!
    Ich würde dir eine Rute von Penn vorschlagen, ich glaube der Name ist Never Creak 100-400 g cir.50€
    und da zu solltest du die Raptide(blue) nehmen die für den anfang sehr gut ist, da zu eine gute Geflochtene und los gehts.

Petri Heil

Hallo Tobias!
    Also als erstes solltes du nie alleine mit dem Boot rausfahren!
    Schwimmweste am besten Automatik und Sicherheitsausrüstung fürs Boot.
    Da Boot sollte min. 17 fuss haben und min. 25 PS besser 40PS außerdem sollte die Bordwand min. 60cm hoch sein, für das kleine geschäft nehme ich ein etwa 1m langes 80mm HT Rohr , Echolot ,GPS Kompass und Seekarte sollten auch nicht fehlen so wie ein Floatinganzug. (Treibanker)
    Immer erst das Regionale Wetter erfragen vor einer Ausfahrt.
    Angelausrüstung:
    Mit der Shimano Spinnrute und einer Rolle wo du mindetens 250-300m geflochtene schnurr aufspulen kannst liegst du richtig für Seelachs ,und an steilen kanten für Pollak (Dorsch). Auf Seelachs solltest du in die richtung werfen wo du hintreibst je nach stömung und wind mit einem Pilker von 70-120g da die Seelachse zwischen 30und80m Jagen und dann schnell wieder einholen ohne Pilkbewegungen.
    Pilkrute je nach drift bis cir. 150m (Lump ,Dorsch ,Schellfisch, Hai und kleine Lengs)versuchen wo Unterwasserberge oder Rinnen und Kanten sind.
    Eine 30-50lbs Rute brauchst du für Große Lengs ,Heilbutt oder Dorsch auf jedenfall miteiner guten Multirolle . Angeltiefe 150-450 (für Leng) Rinnen ,Löcher usw. mit Bleien bis cir 750g (1000g) je nach Tiefe und Drift
    Als Köder nehme ich Filets oder ganze Lumps ,Hering ,Makrele oder Köhler (Seelachs) die mann am Haken anbindet. Es gibt günstige fertige Vorfächer die du dir am anfang kaufen solltest.
    Das ist es so im groben es werden dir sicher noch andere gute Ratschläge geben, hoffe ich.

Hallo alle zusammen!
    Moechte mich kurz vorstellen :
    Bin 52 Jahre und liebe das Meeresangeln vom Boot in Deutschland und Norwegen wo ich auch Arbeite und teilweise lebe.

Hei alle zusammen!
    Ich bin neu hier und suche 3 mann die wie ich gerne in Norwegen Island) Angeln, um 1-2 mal im Jahr dort gemeinsam cir 10 Tage Angelurlaub machen wollen.
    Von vorne rein ich will nicht auf masse und auch nicht nur auf Dorsch oder Seelachs Angeln sonder auf grosse Lengs ,Heilbutt und Steinbeisser also speziell und nicht um Kuehltruhen zu fuellen.
    Ein bisschen ueber mich:
    Ich bin 52 Jahre maennlich und wohne in Kiel.
    Ich Arbeite in Norwegen und dadurch spreche ich auch ein wenig Norwegisch ausserdem habe ich einen Fuehrerschein fuers Auto und Boot.
    Ich Angle seit cir. 10 Jahren in Norwegen bin aber kein Profi!
    Ich liebe die Angelei und die Natur und muss nicht hardcore Angeln (das heisst nicht von morgens bis Nachts am besten 24 Stunden). Wer die gleichen Interessen hat kan sich gerne mal Melden und er muss nicht aus Kiel sein sonder es kann sich jeder melden der lust hat!
    Bis dann sissi

Hei!
    Ich bin als Engineer fuer Isolierung im on und ofshore bereich angestellt.
    Habe schon von Hammerfest (2 Jahre) bis nach Stavanger gearbeitet.
    Zur Zeit bin ich in Trondheim und werde am 30.04. nach Bergen fliegen um fuer die naechsten 3 Monate auf einer Plattform zu arbeiten.
    Zwischendurch versuche ich immer wieder so oft wie moeglich zu Angeln.

Mvh

Zitat von Matze Wendt

Seit dem 1. Juni 2006 dürfen aus Norwegen nur noch 15 Kilo selbst gefangener Meeresfisch ausgeführt werden. Was halten Sie von der neuen Regelung?

Ich Arbeite und lebe teilweise in Norwegen und ich finde die Ausfuhrbegrenzung gut, ich kann Leute nicht verstehen die sich mit dem verkauf von Fisch das geld fuer den Urlaub zurueck verdienen wollen .Es wurden jetzt wieder auf den Lofoten sogenannte Angler mit
    750 Kg Fisch erwischt solche Leute bestaetigen den Norwegern nur ihre einschaetzung ueber uns Deutsche Angler. Ich Versuche hier nur auf speziell grosse Fische zu Angeln dies mache ich etwa 2X im Jahr und die gefangene menge reicht fuer mich und meine Bekannten aus.
    Mvh sissi