Beiträge von rissfischer

Da schließe ich mich an.
    Ich habe mir mal die neue Nikon AW 100 angesehen. Ist halt eine echte Outdoor-Kamera.
    Hat da schon jemand einen Praxistest durchgeführt bzw. gibts hier so Kamera-Pro's, die allgemein was dazu sagen können?
    Ich bin auch für andere Vorschläge offen.
    Bei 350 Euro sollte die Preisgrenze liegen. Anforderungen sind gute Bilder bei Tag, bei Dämmerung, in der Nacht.

Zitat von David96

Solange im See nicht allzuviele Brassen sind, wären Pellets auch mal einen Versuch wert. Wenn du mehr auf Frolic als auf Bolies fängst, dann füttere mal länger mit Bolies, so können sich die Karpfen besser dran gewöhnen.

Aber dann würde ich geringe Mengen Köder empfehlen.
    Es ist schon ziemlich kalt. Bei uns liegt schon Schnee und Temperaturen unter Null sind hier nichts ungewöhnliches mehr.
    Durch die Kälte fahren die Fische ihren Nährstoffhaushalt herunter, dass viele Köder wegen Überfütterung nicht gut sind.
    Aber auf Dauer nur wenige Köder alle zwei Tage anfüttern, so halte ich es, bringen im Winter die besten Erfolge.

Also wenn du einen Metallica willst, dann ist das sicher nicht die schlechteste Lösung.
    Ich habe den jetzt schon seit ein paar Jahren und bin eigentlich recht zufrieden damit.
    Es gibt aber bestimmt noch andere und vor allem leichtere Keschermodelle.

An deiner Stelle würde ich mal die Spule der Rolle abnehmen und dann die Schraube am Rotor überprüfen und gegebenenfalls nachziehen. Es kommt oft vor, dass diese Schrauben nicht richtig angezogen sind und der Rotor deshalb zu viel Spiel hat, was die Ursache dieses Schleifens ist.

Zitat von Hunte

Stimmt, wo Du das sagst fällt das mit der Bremskraft mir wieder ein. Hatte der Händler auch gesagt.
    Was hälst Du denn von der MagPro m610M Vertical Rute? Wg 10-40g; 1,85m; Gew. 115g.

Soll eine Rute fürZs Drop Shot sein. Geht das vom Ufer aus? Vom Boot aus darf man bei uns leider nicht Angeln :(

Ich kenne die Rute nicht, aber wenn ich die Daten lese und dann die Anforderungen von dir, dann kann ich dir sagen, dass diese sich eher schlecht dafür eignet, da die Rute viel zu kurz ist. Sie ist eher fürs Vertikal-Fischen ausgelegt, wie auch der Name schon sagt.

Ich könnte dir die Sportex Opal Drop Shot empfehlen.
    Eine sehr feine und äußerst solide Rute, die jede Menge Rückrat hat, aber trotzdem eine Spitzenmäßige parabolische Aktion aufweist.

Grundsätzlich steht FA, FB, FC, FD,... für die Generation der Rolle. In dem Fall ist FA die älteste und FD die aktuellste.
    Es gibt auch noch Ci4, was dann ein besonderer Stoff ist, aus der die Rolle gefertigt ist.
    GTM steht bei Shimano für die Heckbremse.

Grundsätzlich fische ich lieber mit der Frontbremse, da die Wartung einfacher ist und auch die Bremskraft besser, aber wie gesagt ist das Geschmackssache.

Die Tausenderzahlen stehen für die Größe. 500 ist hierbei die kleinste. Das geht über 1000, manchmal 1500, 2500, 3000 bis hoch zu 12000 oder noch mehr.
    12000 ist dann riesig und eher fürs Brandungsangeln gemacht oder auf Großkarpfen.
    Fürs Spinnfischen in diesem Fall ist die Größe 2500 mit gutem Gewissen zu empfehlen.

Zitat von prinzbitburg112

Dann häng Dir mal nicht zu viel an die Weste,sonst kippst Du vorne über ! :lol:
    Aber mal ehrlich...so eine Zange an der Weste find ich mehr,als hinderlich !

Das ist beim Fliegenfischen nützlich, aber es ist einfacher für mich, wenn ich mein Leatherman im Sack habe oder die Lösezange in der Hosentasche, als immer sowas rumbaumeln zu haben.

Diese abgebildete Zange bekommst du garantiert NICHT an dieses Auszieh-Dingens, da die Zange keinerlei Löcher oder Ösen hat, durch die du einen großen Sprengring fädeln kannst.
    Sowas bekommst du dran, aber eine handelsübliche Kombizange bestimmt nicht, es sei denn, du bohrst ein Loch durch den Griff.
    Dann stellt sich noch die Frage, ob ein solches Zieh-Teil genügend Schmackes hat, um die Zange zu halten. Du solltest dich eventuell vorher beim Dealer deines Vertrauens erkundigen.
    Es gibt ja im Zweifelsfall solche Spiralhalter, wie viele Watangler benutzen, um deren Kescher dort zu befestigen. Schau mal nach so etwas. Das hält deine Zange garantiert, ist aber größer, als diese Zieh-Teile.

Zitat von Madgraf

@oli pi,

so habe gestern Abend mal noch ne Runde um den See mit Spinnern gedreht und konnte keine Verwirblung der Schnur erkennen.

Wie gesagt nach jetzt mitlerweile 3 Einsätzen mit in Summe 20 Stunden angeln finde ich die Schnur recht gut. Das einzig nervige ist halt die Verfärbung. Sieht irgendwie Schei... aus wenn auf der Rolle ne bräunliche statt ner Scheeweißen Schnur drauf ist. Aber nebensächlich.
    Die Knotenfestigkeit konnte ich gestern auch testen da habe ich aus Versehne unser Lüfterkabel am Wobler gehabt.Nach ein paar Metern ranzeihen ist dann der Wirbel aufgebogen.
    Kann mir jemand top Wirbel in kleinen Größen empfehlen, habe mich bis jetzt noch net so mit dem Thema beschäftigt.

Ich kann dir da die von Profiblinker empfehlen. Hatte mit denen in egal welcher Größe noch nie Probleme.

Zitat von Carphunter aus Tremmen

Also ich uuuuubin von rod pods weg.....banksticks tuns auch und du bist flexibler....sieht zwar nicuuh so schick aus aber erfüllt seinen zweck und das sollte dir wichtig sein......zuden sibd sie nicht so teuer......und grade mit drei ruten wirds aufm pod sehr eng grade webb der fisch im uferbereich topt ubd du die ruten flach gestellt hast....

*Augenkrebs*

Hallo MOTHER,

wenn du unbedingt ein Rod Pod brauchst, was ja an vielen Baggerseen zu empfehlen ist, da man sich bei dem platt getrampeltem Kies und Dreck ziemlich schwer mit Banksticks tut, dann kann ich dir gerade von Sänger das Magic Pod oder von Fox das Eclipse Pod empfehlen.
    Ein Kumpel und ich haben beide in Betrieb und wir beide sind echt zufrieden mit denen.
    Falls es aber auch Banksticks tun, dann gibts da von Fox, JRC, etc. einige, die echt megastabil sind, welche natürlich in verschiedenen Längen und immer teleskopierbar erhältlich sind.

Petri

rissfischer

Zitat von Schimpi

Ich hatte auch keine Probeschnur in meinem abonierten Blinker.
    Ich glaube auch das es nicht vorgesehen war.

Ein Kumpel von mir hat die F&F und da is ne Probe drin. sind max. 2 Meter oder so.

Das kann ich so unterschreiben!

Im F&F Abo von meinem Opa war eine Probe der Schnur, in meinem abbonierten Blinker nicht.

Zitat von RoBiN_95

Ich weiß nicht bin bisher noch nie so schlau gewesen mir mais zu pflücken.
    Wenn ich den trocknen will wie lange braucht der dafür bzw wie erkenne ich das er trocken ist?

Gruß

Daran, dass er hart ist ;)

Sag mal, kommt ihr alle aus der großen Stadt oder habt ihr als Kinder nie Mais auf den Feldern geklaut?! Das ist ja ne Katastrophe...

Zitat von RoBiN_95

Da hab ich auch ne Frage.
    Kann ich den Mais auch direkt nach dem Pflücken ins Wasser zum Quellen legen?

Der Mais ist doch schon nass und weich, warum willst du ihn dann noch quellen lassen?
    Danach hast du vermutlich nur eine Mais-Pampe.

Mich als Mitglied des VDSF juckt das ganze herzlich wenig, wenn sich dadurch nicht die Jugendarbeit verschlechtert. Was der VDSF mit dem einzelnen Landesverbänden - zumindest im Landesfischereiverband Südwürttemberg und Hohenzollern, wo ich auch Mitglied bin - nämlich da durchführt ist absolut große Klasse und sollte in jedem Fall erhalten bleiben!

Zitat von Kai S.

Wenn Du nur Spinnfischt nehme ich die PowerPro von Spro zum Spinnfischen.
    Wenn Du auch ansitz Angeln machst nehme ich trotzdem die PowerPro zum Spinnfischen.
    Wenn Du gar nicht fischt nehme ich trotzdem immer noch die PowerPro zum Spinnfischen denn auch dann ist sie immer noch auf meiner Rolle., und da bleibt sie, egal welche Methoden Du nutzt. ;-)

Die PowerPro ist doch von Shimano oder? ;)

Und ja, guter Tipp!