Beiträge von rissfischer

    Ich würde dir eine Anköderung mit einem 1er Einzelhaken durch das Maul empfehlen und zusätzlich ein kleiner Drilling mit Mono am Vorfach befestigen und diesen dann an der Seite des Köfis einstechen.

    Hallo,


    erst mal eine Frage: Ihr angelt schon mehr als 10 Jahre ohne Schein. WO?!


    1. Es ist es meines Wissens nicht möglich, die Prüfung und den Vorbereitungskurs in einem anderen Bundesland durchzuführen, da diese immer da durchgeführt werden müssen, wo der Hauptwohnsitz des Fischereischeinanwärters ist.
    So das Gesetz in BaWü und ich denke, dass es bei euch auch nicht anders sein wird.


    2. Hat sich somit erledigt.


    3. Der Werdegang nach einer bestandenen Prüfung sieht so aus, dass du mit deinem Prüfungszeugnis, das du 2-3 Wochen nach der Prüfung bekommst, auf das Einwohnermeldeamt oder die Passstelle deiner Stadt oder deiner Gemeinde gehst und dort deinen Fischereischein beantragst.
    Wenn der ausgestellt und bezahlt ist, für 1 Jahr, 5 Jahre, 10 Jahre oder auf Lebenszeit, wenns das bei euch gibt, kannst du dir in JEDEM Bundesland und im Ausland Erlaubniskarten für Gewässer kaufen oder in einen oder mehrere Vereine eintreten.


    5. Habe ich kurz Google gefragt und diese Homepage gefunden.
    Einen Kurs, der nur an einem Wochenende stattfindet wirst du nirgendwo finden, da es unglaublich viel Stoff ist, den du auch immer aufarbeiten musst.


    Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte.


    Grüße rissfischer

    Also ich hänge dann schon Gummis und Wobbler bis 30 cm hin.
    Allerdings mache ich das auch immer etwas abhängig von der Köderfischgröße, die im Gewässer vorkommt.
    Allerdings kann ich das natürlich nur an den Gewässern machen, von denen ich Bescheid weiß.

    Ich habe dafür bisher immer Lock-Tite verwendet, allerdings bekommst du das Zeug nie mehr weg.
    Bei einem Rutenbauseminar vom Landesverband beim Bartsch sagte der uns, dass es der Kleber von der Heißklebepistole genauso tut.

    Zitat von angelprof96

    OMG!!!!! die scheiß Bunderepublik Deutschland. Die verstehn doch alle gar nix vom ANgeln ( also die Politiker und GEsetzschreiber)
    WEnn man einen wels lange gedrillt hat ist es ein absolutes muss ihn anzuleinen weil er sonnst ersaufen könnte( glaubst du nicht, dann werd ein besserer angler.) aber für ein bild finde ich es echt pervers. den wels sollte man nur zu diesem Sauerstoff grund anbinden und dass maximal! 3-4 stunden. sonst stirbt er vielleicht :( gruss angelprof


    ------------------
    Sorry für die rechtschreibfehler :D



    Öhm, wie kann ein Fisch ertrinken?
    Ich meine, das wäre das gleiche, wie wenn wir an der ganz normalen Luft ersticken würden oder?



    Hier der Dealer und du wirst die Schnur nicht ohne Drall auf deine Stationärrolle bekommen, da eine Stationärrolle ja mit einer Umleitung der Schnur vom Bügel auf die Spule arbeitet und somit die Schnur verdreht wird.
    Der Drall bei geflochtenen Schnüren ist viel geringer als bei Mono, sodass du die Schnur auch recht straff - das sollte man eigentlich immer tun - auf die Rolle spulen kannst. Am besten einen Stift durch die Schnurspule stecken, dann durch den Leitring der Rute mit der Schnur fahren auf der deine zu bespulende Rolle montiert ist, einen Knoten auf der Spule, wegen mir mit Tesa befestigen und dann aufspulen. Die Schnurspule kannst du mit den Füßen halten und bremsen oder einfach die Freundin dazu abstellen.

    Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen!


    Ich fische die Spiderwire in 0.10 und 0.17 beim leichten Spinnfischen auf Forelle, Barsch, Döbel etc. und die 0.17er auf der Stationärrolle fürs Hechten mit Gummis.
    Die Schnur ist wunderbar rund geflochten, flutscht super durch die Ringe und ist abriebsfester als andere Schnüre, wobei ich der Meinung bin, dass das von der Beringung abhängig ist.


    Die Tragkraft ist, wie schon mehrfach erwähnt, nicht absolut exakt, was ja bekanntermaßen bei allen geflochtenen Schnüren, Stroft wohl mal ausgenommen, so ist.


    Meiner Meinung bekommst du für Preise zwischen 9 und 13 Euro keine bessere Schnur, die diese Eigenschaften erfüllt.

    Zitat von pitschinho

    hab die schlagschnur, weil ich immer nahe am kraut bzw. den seerosen gefischt hab.
    ich glaub i variiere mal ein wenig. eine rute nach dem prinzip von unserem karpfengott24, am anderen möcht ich mal das lotzinger rig versuchen.


    mein blei ist übrigens ein festblei und daran wird sich auch nichts ändern.


    übrigens hab ich schon mit einfache montage fische gefangen, nur bin ich immer weiter am rumtüffteln und verbessern.....


    Naja, verbessert hast da ja wohl nichts, wenn du mehr Fische mit den komplizierten Gedöns mehr Fische nicht haken kannst.


    Zum Lotzinger Rig sag ich dir eins: Zum Werfen kannst du es vergessen, wenn du den Köder allerdings mit dem Boot auslegst, dann funktionierts.
    Im Wurf rutscht der Ring von Haken in Richtung Vorfach und das Haar verheddert sich.

    Dann kommt von mir mal wieder die Sportex BlackStream.
    Ist wohl einfach meine Lieblingsrute.
    Die Sportex ist in jedem Fall eine sehr straffe Rute, die immer etwas mehr Wurfgewicht hat, als angegeben.
    Was das werfen angeht, ist die Rute meines Erachtens echt klasse, allerdings hat man bei kleineren bis mittleren Fischen eher weniger Spaß im Drill, als mit einer Rute mit parabolischer Aktion.
    Hier http://www.sportex.de/DE/produ…nnruten/black_stream.html gibts die BlackStream für Preise, die eindeutig in deinem Budget liegen. Wenn du hauptsächlich in Seen angelst und vom Ufer aus fischst, würde ich dir allerdings Längen von 2,70 bis 3,00 Meter empfehlen.
    Falls du vom Boot fischen willst, sind 2,40 m nach meinem Geschmack schon fast zu viel.

    Da du nun deine grobe Hardware schon ausgesucht hast, will ich dir einen Rapala-Ködertipp geben.
    Ich fische sehr gerne den Clackin' Rap. Habe den mir letzten Urlaub in McPomm gekauft und konnte damit bisher auch einige Hechte und Barsche verhaften.
    In welcher Größe du den Köder möchtest, musst du wissen.
    Ich habe den Köder in 6 und 9 cm. Vor allem habe ich den Köder gern, da ich hauptsächlich vom Ufer fische und mit diesem Köder sehr weit werfen kann.


    Willst du denn nur Rapalas, wegen diesem Freundschaftsangebot oder kann man auch andere Köder empfehlen?

    Zitat von RudivomSee

    Nun ja, mit den gebundenen Gamakatsu bin ich nur bedingt zufrieden, mir ist es schon bei einigen Fischen passiert das sie unterhalb des Schlaufenknoten gerissen sind und das ohne viel Druck auszuüben.


    Die Haken an sich sind aber empfehlenswert, dort heißt die Devise selber binden :D


    Letzteres mein ich ja ;)

    Zitat von Maximilian1996

    hi schubacarphunter,


    Ich binde meine Haken selber ...
    So weiss ich was ich für eine Qualität habe ...
    Ich würde dir es auch empfehlen...


    Mfg Maxi :D


    Er sprach von Haken - nicht von Vorfächern...


    Und wie bindet man Haken? :-D

    Für was brauchst du 125 g WG?!
    Wenn du jerken willst, dann solltest du uns das sagen ;)


    Nein, 8 kg reichen meines Erachtens da nicht. Ich fische mit 17er, 20er und 28er PowerPro. Die halten zwischen 11 und 20 kg.