Beiträge von rissfischer

Dein Problem habe ich auch, jedoch füttere ich trotzdem Partikel, d.h. Futtermais, Weizen und Hanf von der BayWa.
    Der Trick dabei ist einfach ein großer Hookbait, der auf dem Futterteppich mehr auffällt.
    Ich verwende hier Boilies bis 26 mm oder einen 22 mm Boilie mit 12 mm Dumbell.

Ich fische an der Donau und an Seen über 30 ha und werfe mit meinen 3 Greys Prodigy SX bzw. GT5 2,75 lbs. 12 ft. über 100 Meter mit 130 Gramm und hatte noch nie Probleme.
    Ich habe auch noch 3 Sportex Competition Carp mit 3 lbs. und 12 ft. und wenn man man solche Prügel gefischt hat, dann ist man über was leichteres heilfroh.

Im Übrigen solltest vielleicht gleich n paar mehr Mücken in dein Tackle investieren, wenn dein Verein größere Gewässer in Aussicht hat, damit du gleich vernünftig fischen kannst, ohne doppelt kaufen zu müssen.

Ich komme zwar nicht aus Thüringen, aber so viel ich weiß ist das System dort ähnlich wie in BW.

Du gehst zu deiner Gemeinde, beantragst deinen Fischereischein mit Vorlage deines Prüfungszeugnisses, Ausweis und Lichtbild. Wie viele Jahre du möchtest musst du dort angeben.
    Falls du zuerst einen Fischereischein für 5 Jahre möchtest bezahlst du die Fischereiabgabe und Gebühren. Wenn du nach Ablauf der 5 Jahre einen Fischereischein auf Lebenszeit möchtest musst du diesen neu beantragen mit Vorlage des Prüfungszeugnisses, Lichtbild, deinem alten Fischereischein, der von der Verwaltung unbrauchbar gemacht wird und deinem Ausweis.
    Du zahlst dann die Fischereiabgabe und Gebühren für 10 Jahre und musst dann mit deinem Fischereischein und Ausweis wieder auf die Gemeinde und erneut die Kosten für 10 Jahre entrichten.
    Warum 10 Jahre und nicht aufeinmal alles? Weil keiner weiß, wie lange du lebst.

Ich hoffe, dass ich dir alles verständlich erklären konnte.
    Hier findest du noch Infos zu Kosten etc.

Also wenn ich die Produktbeschreibung lese und dann mit der auf der Verpackung meiner US Baitrunner 8000 D vergleiche, dann steht da genau das gleiche.

Den einzigen Unterschied ist die schwarze, statt der braunen Lackierung und der EU Knauf statt dem US Knauf.

Und die D ist günstiger und macht auch Waller ohne Probleme mit.

Auf jeden Fall größer als die Länge des Vorfachs.
    Wenn du also ein 15 cm Vorfach hast, dann nimmst du als Abstand zwischen Blei und Vorfach eine Länge von über 15 cm, also 20 cm oder so.

Zitat von Knight_of_Nights

weil ich dachte wenn der Karpfen abzieht, am Grund die Schnur beschädigt werden könnte??? Also lieber das Rig direkt am Blei und Schlauch weglassen?

Deine Aussage und deine Befürchtung machen keinen Sinn.

Nochmal ganz easy:

Dein Helicopterrig hat als Basis das Leadcore, welches ich im Regelfall in einer Länge von 1-1,2 Meter verwende. Am Ende des Leadcores befindet sich dein Blei. Auf dem Leadcore läuft dann dein Vorfach mit etwa 15 cm. Das Vorfach wird mit 2 Stoppern in einem gewissen Bereich gehalten.
    Das Helicopterrig wurde ja zum Fischen im Schlamm entwickelt, sodass der Abstand vom Vorfach zum Blei selbst nicht kürzer sein sollte als das Vorfach selbst. Du brauchst hier keinen Schlauch oder Ähnliches, da die geeigneten Stopper auf dem Markt bombenfest halten und nur im Drill das Vorfach nach unten zum Blei rutschen lassen.
    Wenn du den Aufbau so befolgst sollte es eigentlich keine Verhedderungen geben. Meine Vermutung, weshalb es sich bei dir verheddert ist eher, dass du einkurbelst wie ein Häge und das Rig übers Wasser hüpft und sich so verheddert.

Die Daiwa Windcast-Serie würde ich dir empfehlen!
    Wirklich schöne Rollen, allerdings ohne Freilauf, aber meines Erachtens braucht man das nicht.
    Falls die Rollen doch Freilauf haben sollen, schau dir mal die Shimano Baitrunner D an.
    Ich habe die Daiwas und die Baitrunner und muss sagen, dass es klasse Rollen sind.

Boilies unterscheiden sich in zwei Arten:

- sinkende Boilies, auch Sinker genannt
    - schwimmende Boilies, Pop-Ups genannt

Dadurch, dass der Oberbegriff Boilies verwendet wurde, gibts da vermutlich kein Raum für Diskussionen.

Wie gesagt sind Partikel, Pellets, Tigernüsse und Teig hier die Alternative.

Was Aufbewahrung und Transport angeht habe ich einige Produkte von Anaconda, wie z.B. den 120 L Rucksack und für den Preis ist die Qualität von dem Zeug echt klasse!
    Da gibts Produkte von englischen namhaften Herstellern, welche teilweise nicht so gut verarbeitet sind!

Wenn du kurz Google anwirfst, dann findest du auch Erfahrungsberichte von anderen Seiten und da steht nur Gutes ;)

Der Spinner ist vermutlich der einzige Köder bei dem ein Stahlvorfach wirklich gar nichts ausmacht, da du den Spinner ja ohnehin nur durchs Wasser pflügst und hin und wieder Spinstops oder kurze Rucke machst.
    Daher kannst du bedenkenlos ein Stahlvorfach verwenden.