Moin!
also ich habe nun schon verschiedene Wathosen getestet und bin am Ende an der Vision Ikon, dem Nachfolger der Extreme, hängen geblieben.
Tolle Hose mit 6-3 Lagen mit der du auch im Sommer lange Strecken machen kannst. Klar, im Winter würde ich mit der vermutlich nicht ewig im Wasser stehen, aber das geht mit entsprechender Unterbekleidung natürlich auch.
Dazu brauchst du natürlich extra Watschuhe. Für meine Zwecke habe ich welche mit Vibramsohle UND Spikes, das geht also entgegen Cactus' Behauptung mehr als gut.
Aber wenn du dir so ein Teil zulegst, Vorsicht! Waten ist lebensgefährlich. Ohne Watgürtel und -stock gehe ich fast in kein Gewässer mehr.
In der Donau trage ich sogar eine Schwimmweste, die allerdings nicht weiter auffällt, da diese mit einer Gaskartusche bei Zug aufgeblasen wird. Gerade in solchen Gewässern musst du sehr auf Sicherheit achten.
Aber auch im kleinen Fluss vor der Haustür kann man ertrinken. Man sagt nicht umsonst, dass schon Leute in einer Bätschlacha versoffen sind.