Beiträge von rissfischer

Mit der Spiderwire bist du schon mal nicht schlecht bedient.
    Ich fische die Spiderwire Code Red bzw. die PowerPro von Shimano in moosgrün.
    Die Durchmesser liegen bei 0.10-0.12 mm und ich bin mit beiden sehr zufrieden. Allerdings ist die PowerPro robuster und abriebsfester, als die Spiderwire, die sich hingegen besser werden lässt.

Ich möchte mich hier auch mal einmischen.

Ich kann die Frage von Peter durchaus nachvollziehen - die Antwort von Veit aber genauso.

Eine Zeitschrift muss hier gezielt ihre Prioritäten setzen, ob sie auch mal provokante Beiträge bringt oder einfach auf der "Wir-wollen-es-allen-Recht-machen"-Schiene fährt.

Für mich als FoPu-Hasser wäre ein negativer Bericht über dieses hässliche Wesen, das manche Fisch nennen, eine wahre Augenweide! Man kann solche Berichte jedoch auch so formulieren, damit nicht pauschalisiert wird und jedes FoPu und die Angler dort in den Dreck gezogen werden.
    Und selbst wenn Angler sich dadurch angegriffen fühlen - wer nicht kritikfähig ist, der hat im realen Leben nichts zu suchen. Leser, die dann das Magazin nicht mehr kaufen würde ich als Kollateralschaden sehen.

Wie schon von Gerd erwähnt: Kein Magazin, das sich auf ein Hobby spezialisiert hat bringt wirkliche Negativ-Berichte. Als Ausübender will man schließlich die schönen Seiten des Hobbys sehen und nicht die schlechten.

Diese Vergleichstests sind wirklich super, jedoch fände ich es noch besser, wenn man das Schaufenster in verschiedene Preisbereiche gliedern würde. Ich selbst bin noch Schüler und ich habe aktuell nicht die Absicht Ruten oder Rollen zu kaufen, die jenseits der 300 € Marke liegen. Und ich bin mir sicher, dass es einem Großteil der Angler in Deutschland ebenso geht.

Dann solltest du ins Wasser gehen und den Köder retten;)

Bzw. es gibt solche Erfindungen, wo du an ne starke Schnur einfach ein Blei und einen Drilling montierst und das an der Schnur runtergleiten lässt.

Allerdings hab ich keine Ahnung, ob das funktioniert, da ich das noch nie versucht habe.

Leute, jetzt chillt doch mal ganz kräftig hier, weil das ist jetzt nur SPAM!

Zur Frage:
    Rapala baut sehr gute Wobbler, die vor allem nicht so teuer sind, wie vergleichbare Modelle von Illex & Co.

Falls du aber genaueres Wissen möchtest, zum Beispiel welche Rapalas für deine Zwecke gut sind, dann solltest du sowas von Anfang an fragen ;)

Jetzt mal ganz ruhig mein Freund.
    Zur Bogenjagd gehört viel mehr Können, als mit der Langwaffe. Ich bin Sportbogenschütze und habe auch in Kanada schon mit dem Bogen gejagt. Es gibt nichts besseres.

Allerdings ist die Jagd mit dem Compound auf Fische zum Spaß verabscheuungswürdig. Nicht besser als Kormorane. In der Hinsicht sogar schlimmer als Kormorane, denn diese tun es zum Nahrungserwerb.

Also mein Verein hat ein ähnliches Gewässer in Pacht, davon haben wir vor 10 Jahren 3,5 km für 300.000 Mark gekauft. Die Pacht jährlich, die wir an die Blaublütigen abdrücken, beläuft sich für nochmal ca. 3 km auf 1600 €.
    Nur so als Info ;)

Also es gibt verschiedene Teige.

Ich habe früher, als ich noch jung war ;), meistens einfach Mutschlermehr (Paniermehl) genommen und so lange angefeuchtet, bis das ganze Gedöns ne gute Konsistenz hatte. Du merkst dann, wenn es richtig ist. Allerdings mit dem Wasser immer sparsam umgehen.

Verschiedene Geschmäcker erreichst du durch Aromastoffe, die es in der Backabteilung beim Supermarkt deiner Vertrauens gibt.

Du kannst den Teig am Haar in der Regel sehr schlecht anbieten, da der einfach runter rutscht. Eine Alternative dazu ist eine einfache Feder aus einem Kugelschreiber, die du in das Haar einbindest und dann den Teig darum knetest.

Die andere Option ist die Anköderung direkt am Haken. Es gibt diverse Hersteller, die gleich Teighaken anbieten, die schon eine solche Feder auf dem Hakenschenkel haben.

Die Hakengröße würde ich nach der Größe deines Teigbollens wählen. Ein Bollen mit 5 cm Durchmesser und ein 6er Haken passen hier nicht zusammen.
    Der Haken sollte etwa so groß sein, wie der Teigbollen selbst. Also bezogen auf den Durchmesser des Teigbollens und auf den Abstand von der Hakenspitze zum Hakenschenkel.

Es gibt Teamangler, die Firmen vertreten und von denen gesponsert werden. Allerdings geht das bestimmt nicht hauptberuflich. Wenn er in dem Bereich Fuß fassen will, dann sollte er vielleicht Maschinenbau o. Ä. studieren und dann sich auf Stellen innerhalb der Firmen bewerben.

Zitat von Korsikaphil

Regen ja, schiffen nein. Bei Dauerregen kommt doch was durch. Goretex, oder besser eine Wachsjacke, sind da die erste Wahl.

Stimmt, aber die bekommt er nicht für das bisschen Geld.

Zitat von Gerd aus Ferd

Echt ? Hab meine 'Wunschfarbe' ausgewählt und als es da nur Größen für Durchschnitts- Europäer gab, hab ichs gleich aufgegeben :(

Na, dann musst du wohl abnehmen oder schrumpfen ;)