Beiträge von rissfischer

Bei geflochtenen Schnüren solltest du darauf achten, ob es auch wirklich eine geflochtene Schnur ist.

Es gibt auch Thermofusionsschnüre, wie zum Beispiel die Fireline von Berkley (ich halte nichts von dieser Schnur), die aus einzelnen Fäden besteht, die dann einfach miteinander verschmolzen wurden. Das Problem bei dieser Schnur ist, dass sie trotz Ummantelung relativ schnell auffasert.

Bei echten geflochtenen Schnüren solltest du vor allem auf gute Flechtung und Tragkraft/Durchmesser achten.
    Grundsätzlich bescheißen 90% der Hersteller bei Tragkraft und Durchmesser. Hier ist die Whiplash von Berkley auch ein gutes Beispiel. Eine 0.17er Whiplash hat sicher einen realen Durchmesser von bestimmt 0.25-0.30. Ebenso verhält es sich so mit der Tragkraft. Da ist immer etwas Beschiss da.

Ich persönlich bin großer Fan der PowerPro und der Spiderwire.
    Beides tolle Schnüre, allerdings haben die auch ihren Preis, wobei die Spiderwire wohl etwas günstiger ist.
    Bei den Farben habe ich bisher immer mit Weiß, Moosgrün und Rot gute Erfahrungen gemacht, allerdings bin ich der Meinung, dass die Farbe der Schnur für den Fisch nicht von hoher Relevanz ist. Für den Angler sind Farben, wie Rot und Weiß natürlich super sichtbar, wobei Moosgrün schon wieder weniger gut zu sehen ist.

Für welche Farbe du dich dann im Endeffekt entscheidest ist reine Kopfsache. Das was für dich gut aussieht, das gibt dir auch ein besseres Gefühl beim Angeln.

Auf Hecht und Zander würde ich einen Durchmesser von 0.17 wählen.

Diese Organisation braucht offensichtlich solche Kampagnen, um überhaupt noch populär zu sein.
    Wer kann einen solchen Haufen denn noch ernst nehmen? Wenn man mal rational denkt, dann muss man doch erkennen, dass keine der Argumente und Aktionen der PETA irgendwie einen wissenschaftlich bewiesenen Hintergrund haben, der für die Mehrheit der Wissenschaft nachvollziehbar ist.

Es mag ja sein, dass diese Personen andere Moralvorstellungen haben, als der Otto-Normalverbraucher, aber durch die Art und Weise, wie diese sich organisiert haben und ihre Organisation sich nach außen hin gibt kann ich den Laden nur mit der mittelalterlichen römisch-katholischen Kirche (nichts gegen Katholiken oder Gläubige hier im Forum) vergleichen, die nichts anderes geduldet hat, als ihre eine eigene Religion.

Man kann diesem Pack nur damit entgegenwirken, indem man sie ignoriert und nach besten Wissen und Gewissen verhindert, dass ihre Kampagnen und Inhalte verbreitet werden.

ERSCHTENS hoißts Seggl ond ZWOITENS bisch sell Schuld, wenn de eis so brudal bleede Infos geisch!
    I mui, ebber wo des liest, der muit doch glei, dass du nemme ganz saubr im Remml bischt odr eis Schtorys vom Pferd verzählsch!

Hallo Luca,

das kann sogar sehr gut sein.
    Die Ködergröße, die man beim Angeln auf Forellen verwendet, haben die optimale Größe für Döbel.

Ich habe schon unzählige Döbel beim Forellenangeln auf Spinner und Wobbler gefangen.
    Meine persönliche Erfahrung ist, dass Döbel gerne auf kleinere Wobbler, die einen aggressiven Lauf haben (Crankbaits, wie Salmo Hornet oder Illex Chubby), beißen.

Es gibt auch immer wieder Berichte in diversen Angelzeitschriften, wo man Döbel mit Kirschen nachstellt. Soll wohl funktionieren, jedoch habe ich damit keine Erfahrung, da an meinem Hausgewässer Riss nur mit Kunstködern gefischt werden darf - und das ist auch gut so.

Greetz

Die Baitrunner 8000D kann ich dir empfehlen.
    Ich fische diese Rolle jetzt seit gut 2 Jahren und die hat mich noch nie enttäuscht.
    Das ist eben eine wirklich robuste Rolle. Anders als die Biomaster, Navi oder Ultegra lebt diese Rolle bestimmt länger bei gleichem Einsatz.

Die Ultegra fische ich mittlerweile ebenfalls und bin top zufrieden damit.
    Es ist eine sehr filigrane Rolle mit genialem Lauf. Vor allem die innovative Bremse ist eine echte Bereicherung.
    Als Gegenstück zur Ultegra habe ich auch eine Daiwa Windcast X5500, die der Ultegra ähnlich ist, eine dickere Achse hat und vor allem günstiger. Die Daiwa hat jetzt nicht dieses spezielle Bremssystem, wie die Ultegra, aber dafür ein QD-Bremssystem, d.h. nach einer halben Bremsumdrehung hat man die Bremse so weit aufgedreht, dass sie als Freilauf verwendet wird. Wenn man wieder halb zu dreht, dann hat man die aktuelle Bremseinstellung zum Drill.
    Außerdem ist bei der Daiwa eine vollwertige zweite Spule dabei, die du bei der Shimano - übrigens bei der Baitrunner D auch - für 40 Öcken extra kaufen musst.

Voll gut :-D

Wenn der Waller auch auf einen alten Sack - nichts gegen die alte Säcke hier im Forum - ging, dann sollte es mit deiner Freundin ein Leichtes sein, den Waller zu fangen.
    Einfach ihr 12/0er Drillinge an die Beine und an den Hals binden und dann läuft das!

Zitat von karpfengott24

Wenn ich also 30Barsche a 20cm fange,bin ich schlechter als jemand der einen 40er fängt?

Ich persönlich kann mit solchen Aktionen gar nichts anfangen...

Macht lieber ein paar schöne Bilder und füllt unsere Fanggallerien auf,anstatt es wie im alten Rom mit "Wettkämpfen" zu probieren...

Das kann ich so unterschreiben.
    Es gibt doch keine schlimmeren Bilder, als wenn da noch irgendwelche Maßbänder o.Ä. drauf sind.

Und ich gehe doch zum Angeln, weil es mir Spaß macht, weil ich gerne in der Natur bin und mich an den Fischen erfreue - nicht weil ich mit aller Gewalt am meisten Fische fangen will.

Zitat von hecht1234

Wenn ich mit der gleichen Hand wie beim Stationrangeln die schnur einholen will, brauche ich dann eine Links oder Rechtshand Multirolle ? Also bei mir mit der linken Hand.. :)

Dann natürlich eine Linkshandmulti.
    Allerdings ist die Frage zu einem taktisch und finanziellen unklugen Moment gewählt, wenn du die Multi schon bestellt hast.

Wer hat dir denn das erzählt?

Klar ist das Wasser aus dem Gewässer besser, da ich kein zusätzliches Wasser ans Wasser mitschleppe, um Futter anzufeuchten.

Hallo,

es gibt da drei relativ günstige Modelle von Abu.
    Die Black Max, Silver Max und Pro Max, jedoch liegt die Pro Max mit 70 € über deinem Budget.
    Im Grunde sind die nicht schlecht, jedoch nicht so langlebig und von der Qualität nicht mit teureren Modellen zu vergleichen. Für den Einstieg sollten diese aber reichen.

Außerdem solltest du dir eine Rute mit speziellem Griff für eine Multirolle zulegen, da damit die Angelei viel angenehmer ist.

Und ja, man kann es sich selbst beibringen. Da es sicher einige Meter Schnur kosten wird bis du den Dreh raus hast, empfehle ich, dass du eine billige Mono drauf machst und damit erst mal wirfst. Wenn du es drauf hast, dann kannst du immer noch eine Geflochtene drauf machen.

Grundsätzlich solltest du dir überlegen, ob du dann auch mit der Mutli weiterangeln willst. Ist das der Fall solltest du mehr Geld investieren, zum Beispiel in eine ziemlich robuste Shimano Cardiff 301A.

Also mittlerweile habe ich ein iPhone 4S und habe einfach eine entsprechende "Survivor" Hülle dazu gekauft. Da kann ein Panzer drüber fahren und danach gehts weiter wie zuvor.
    Allerdings ist das ziemlich sperrig im täglichen Gebrauch außerhalb der Angelei, weshalb ich im zivilen Gebrauch eine Hülle aus Rosenholz verwende.

Also ich möchte trotz Abi-Stress so viel Zeit wie möglich am Wasser verbringen und hoffe, dass ich die Möglichkeit habe, während des Studiums, wo auch immer das sein mag, zu angeln.

Zitat von Kai S.

Htte heute im Laden mal die Black Stream in der Hand, mein lieber scholli. Ich dachte was ist das denn für ein Besenstil, das ist wohl die so beliebte Zanderaktion. Übrhaupt nicht mein Ding und schnell wieder hingestellt, wenn auch beeindruckt bei der Vorstellung das Leute sowas mögen. ;-)

Die BlackStream ist richtig geil. Ich habe 3 verschiedene Ausführungen und würde sie gegen keine Rute tauschen - okay, vielleicht gegen eine TiBoron :-D