Bei geflochtenen Schnüren solltest du darauf achten, ob es auch wirklich eine geflochtene Schnur ist.
Es gibt auch Thermofusionsschnüre, wie zum Beispiel die Fireline von Berkley (ich halte nichts von dieser Schnur), die aus einzelnen Fäden besteht, die dann einfach miteinander verschmolzen wurden. Das Problem bei dieser Schnur ist, dass sie trotz Ummantelung relativ schnell auffasert.
Bei echten geflochtenen Schnüren solltest du vor allem auf gute Flechtung und Tragkraft/Durchmesser achten.
Grundsätzlich bescheißen 90% der Hersteller bei Tragkraft und Durchmesser. Hier ist die Whiplash von Berkley auch ein gutes Beispiel. Eine 0.17er Whiplash hat sicher einen realen Durchmesser von bestimmt 0.25-0.30. Ebenso verhält es sich so mit der Tragkraft. Da ist immer etwas Beschiss da.
Ich persönlich bin großer Fan der PowerPro und der Spiderwire.
Beides tolle Schnüre, allerdings haben die auch ihren Preis, wobei die Spiderwire wohl etwas günstiger ist.
Bei den Farben habe ich bisher immer mit Weiß, Moosgrün und Rot gute Erfahrungen gemacht, allerdings bin ich der Meinung, dass die Farbe der Schnur für den Fisch nicht von hoher Relevanz ist. Für den Angler sind Farben, wie Rot und Weiß natürlich super sichtbar, wobei Moosgrün schon wieder weniger gut zu sehen ist.
Für welche Farbe du dich dann im Endeffekt entscheidest ist reine Kopfsache. Das was für dich gut aussieht, das gibt dir auch ein besseres Gefühl beim Angeln.
Auf Hecht und Zander würde ich einen Durchmesser von 0.17 wählen.