Beiträge von rissfischer

Zitat von David96

Man kann auch einfach ein Birnenblei nehmen. Die fliegen wie Geschosse!

Stimmt...in die nächste Fensterscheibe bei einem Anfänger.
    Es geht darum, dass er lernt zu werfen. Da kommt es zu Beginn nicht auf Weite, sondern auf Zielgenauigkeit an.

Zitat von andal

Für Wurfübungen nimmt man einen Golfball, in man eine Öse eingedreht hat, oder eine kleine, aber grell lackierte Holzkugel.

Warum?

Weil man das sehr gut fliegen sieht und wenn man auf der wiese übt, bomben die nicht in den Dreck und bleiben stecken!

Dann kann er auch ein 7,5 g oder 18 g Casting-Blei nehmen ;)

Zitat von Tom Rustmeier

Habe auch den Gedanken im kommenden Jahr eine Kombo aus Angel und Familienurlaub zu machen. Da wäre so ein Hausboot natürlich genau das richtige. Wie schaut es dort mit Erlaubniskarten aus? Was hast du für das Boot bezahlt? Wie bist du angereist? 8)

Japp, das würde ich auch gerne wissen.

Ich denke mal, dass es am Chiemsee nicht wärmer ist, als hier in Oberschwaben, also tagsüber maximal 10 °C und nachts popokalt. Das wirkt sich natürlich auch auf die Wassertemperaturen und folglich auf das Fressverhalten der Fische aus.
    Die sind bei dem kalten Wasser nicht mehr so aktiv, wie im Sommer. Auch ist eine schnelle und aggressive Köderführung jetzt tödlich - allerdings nur für die Moral des Anglers, da du somit eher wenige bis gar keine Hechte mehr überlisten wirst.
    Langsame Jerks und Wobbler, vor allem am Drachkovitchsystem gezupfte Köderfische, die wenig Action machen, sind jetzt die Köder der Stunde.

Hallo Leute,

ich wollte mich mal informieren, wie es in Schweden und Irland so mit Angelurlaub aussieht.
    Man liest ja überall über die Schären und über kampfstarke irische Hechte, weshalb ein paar Leute und ich uns entschlossen haben, nächstes Jahr in Schweden oder Irland für 10-14 Tage dort Urlaub zu machen.
    Ich habe aktuell gar keine Ahnung, wo man da hinfahren muss, wie es mit der Anreise ist, ob man fliegen oder mit dem Auto fahren soll, etc.

Ich hoffe, dass es hier ein paar Schweden- und Irlandfahrer gibt, die mir da ein bisschen helfen können.

Wir möchten so zwischen Juni und September, eventuell noch Oktober dort hinfahren und es sollte sich natürlich in einem finanziellen Rahmen befinden, der für einen Otto-Normal-Verbraucher angemessen ist.

Ich hoffe auch viele und gute Antworten!

Grüße und Petri Heil

rissfischer

Hallo David,
    Es gibt von Salmo echt tolle Barsch-Wobbler. Modelle wie der Hornet, Butcher und Stint haben mir schon gute Fische gebracht. Vor allem beißen nicht nur Barsche, sondern auch Forellen und Döbel im Bach.
    Diese Wobbler liegen preislich so um die 8 € und somit gut im deinem Budget.

Gruß rissfischer

Hallo Hunte,
    Eine 0.12er oder 0.13er Geflochtene reicht da völlig aus.
    Das tatsächliche Gewicht des Fisches hat mit dem relativen Gewicht des Fisches im Wasser nicht viel gemein. Du kannst jemanden im Wasser ja auch leichter heben, als an Land. Schnüre mit einer Tragkraft bis 8 kg sind deshalb völlig ausreichend.
    Gruß rissfischer

Ich war gestern bei meinem Dealer und hab mich da mal erkundigt und er meinte, dass die Schnur ein totaler Flopp wird.
    Er hatte wohl schon einige Kunden, die sich über die Schnur beschwert haben.
    Ist vermutlich der gleiche Müll wie die Fireline.

Mensch Junge, lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen.
    Teile uns schon in deinem ersten Post all deine Anforderungen und Kriterien mit.
    Diese Häppchen-Infos deinerseits sind echt für den A****.

Shimano Rollen sind "scho recht".

Tja, das liegt wohl daran, dass Bach- und Regenbogenforellen a) nicht in einen "See" gehören und b) die Fische nicht so doof sind wie die Angler.
    Wenn die Forellen jeden Tag die gleichen Köder sehen und auch mal schlechte Erfahrungen damit gemacht haben, dann werden sie einfach nicht mehr auf diese "Mainstream-Köder" beißen.

Hallo tom_saywer,
    wie schon ursprünglich empfohlen, stelle ich die Greys Prodigy SX vor.
    Ich habe diese Rute ebenfalls 2 mal in 2,75 LBS. und bin äußerst zufrieden mit dieser Rute. Sie ist zum werfen absolute Weltklasse und hat eine tolle parabolische Aktion. Vor allem im Drill, auch im Nahbereich, macht diese Rute richtig Spaß. Ich würde diese Rute jederzeit wieder kaufen, allerdings vielleicht noch in 2,5 oder 2,25 LBS..

Zu Sportex allgemein finde ich, dass es sehr straffe Ruten sind. Ich habe 2 Sportex Competition Carp in 3 LBS. und es sind wirklich richtig robuste und starke Ruten. Allerdings finde ich diese zu schwer im Drill und verwende sie ausschließlich in der Donau, wo ich was stärkeres in der Strömung brauche.

Aber ganz pauschal will ich dir die Greys nahe legen. Für +- 150€ bekommst du sie in jedem guten Fachhandel.

Achja beninho, das habe ich mit meinem iPhone geschrieben ;)

Zitat von David96

Danke rissfischer. Ich habe noch nicht so oft mit Gummifischen geangelt, wenn nur über kiesigen Untergrund. wie soll ich die überm Kraut führen, einfach einkurbeln und zwischendrin Spinnstopps einbauen?

Das musst du selbst herausfinden ;)

Dann hast du Glück. Du solltest auf jeden Fall die Schilfgürtel am Campingplatz und am Badebereich befischen. Dort gibt es auch große Krautfelder.
    Köder sollten natürlich gehalten sein. So 15-20 cm große Gummis oder Wobbler in Friedfischdesign. Das Wasser ist meistens klar.

Ja, kalt ist es auf jeden Fall. Wir haben hier schon Tagestemperaturen unter 5°C, da wirds am Hopfensee die 50 km weiter nicht besser aussehen, zumal die noch höher liegen.
    Ja ich war da schon, da ich dort Verwandtschaft habe, allerdings konnte ich dem See nichts abgewinnen.

Zitat von David96

Da ich in einer guten Woche für 1-2 Tage an den Hopfensee fahre, wollte ich wissen wie man dort am besten fischt?
    Ich werd mir ein Boot ausleihen; Zielfische wären Hecht und Barsch (vielleicht Zander). Es gibt zwar schon Beiträge über den Hopfensee, aber leider sind da fast keine Infos enthalten. Danke schonmal!

Gruß David

Hallo David,

der Hopfensee ist relativ flach. 3 Meter sind Durschnitt. Es gibt weite Schilfgürtel und Krautfelder, wo du natürlich gut auf Hechte gehen kannst.
    Allerdings ist der Hopfensee ziemlich überfischt. Mich würde es selbst bei diesem Wetter (bis unter 0°C, Schneefall und kalter Wind) wundern, wenn du dort ein Boot bekommst. Diese muss man meist ein paar Wochen vorher schon reservieren.

Gruß Simon