Beiträge von hpike

    Zitat von FehmarnAngler


    Ausnahmen gibt es aber: In Australien gibt es sogenannte "Schlammspringer", sind kleine, Grundelförmige, schleimige Fische welche Luft über eine Lunge (ich glaube das Organ heißt Labyrinth) atmen, und durch die tropische Luftfeuchtigkeit nicht austrocknen. Die sollen sogar auf Bäume krabbeln, und dort "abhängen". :lol:



    Gruß, Jochen


    Das stimmt so nicht . Schlammspringer füllen ihr großes Maul mit Wasser auf und entziehen dem Wasser dann wenn sie an Land gehen , den Sauerstoff . So können sie praktisch an der Luft trotzdem durchs Wasser atmen weil sie den sich im Maul befindenden Sauerstoff aus dem vorhandenen Wasser aufnehmen können . Ist der Sauerstoff verbraucht , füllen sie ihr Maul wieder mit frischem Wasser und weiter gehts .


    Was du mit dem Labyrinth meinst , das sind Labyrinthfische . Dazu gehören die Fadenfische , wie Mamorfadenfisch , Blauer Fadenfisch , Zwergfadenfisch usw. Die haben aber mit dem Schlammspringern nichts zu tun . Die Labyrinthfische haben das sogenannte Labyrinthsystem . Das Labyrinth kann Sauerstoff aus dem Wasser und der Luft entnehmen . Diese Fische leben oft in sauerstoffarmen Gewässern und brauchen diesen zusätzlichen Sauerstoff aus der Luft um in solchen Gewässern überhaupt leben zu können .

    Sorry , aber das macht auch so noch keinen Sinn für mich . Es sollen alle zum laichen abwandern können . Da ist es vollkommen egal wie groß sie werden und wieviel Zeit sie haben. Wenn ich keinen entnehmen darf , egal wie groß , können auch alle ablaichen . Egal wie hoch das Mindestmaß ist , wenns eins gibt kann ich alle Aale die drüber liegen entnehmen und das ist nicht der Sinn der Sache . Nur wenn alle Aale auch ablaichen könen , haben sie evtl. ein Chance zu überleben . Jede Ausnahme reduziert die Chancen der Aale zu überleben .

    Immer wieder kann man lesen das Mindestmaße fü den Aal gefordert oder erwünscht werden , kann mir mal einer erklären , was das bringen soll ??


    Mindestmaße werden doch dafür eingesetzt das Fische zumindest einmal im Leben ablaichen können . Nun wissen wir ja nicht besonders viel über das Leben der Aale , aber eines wissen wir , nämlich das Aale im Sargassomeer ablaichen und dann wie es aussieht wohl auch sterben .


    Wenn das so ist , frag ich mich , was so ein Mindestmaß bringen soll ?? Ob ich nun einen 30cm Aal entnehme oder einen 1m langen Aal , das Ergebnis ist immer das gleiche , der Aal wird getötet und kann nicht mehr ablaichen .


    Wenn ich also will das alle Aale die Möglichkeit bekommen einmal im Leben abzulaichen , darf ich konsequenterweise auch keinen einzigen mehr entnehmen . Alles andere wäre nicht konsequent und unglaubwürdig . Hier gibt es nicht die Möglichkeit der Wahl , sondern nur diese eine Möglichkeit und die heißt Entnahmeverbot .

    Also ich weiß aus Angelfilmen das es Schwarzbarsche zb. in Frankreich schon gibt.Ich wüßte keinen Grund warum das dann hier nicht funktionieren sollte.Über den Ökologischen Sinn oder Unsinn so einer Maßnahme sollte man allerdings mal nachdenken.Es gibt zuviel negative Erfahrungen mit Besatz von Tieren aus anderen Ländern , so das sich meiner Meinung nach so eine Maßnahme von selbst verbietet. Nur weils sooooon toller Drill ist ?? Äußerst fragwürdig so ein Motiv!!
    Petri

    Also ich fische nun seit fast 40 Jahren und ich fänds wichtig mal zu klären,wozu so ein Schonmaß überhaupt notwendig ist.Grundsätzlich,so hab ich es jedenfalls gelernt sind Schonmaße dazu eingerichtet worden , um es jedem Fisch mindest einmal in seinem Leben zu ermöglichen abzulaichen.Ich persönlich finde das einen sehr sinnvollen Grund , zumindest wenn es das Gewässer auch erlaubt. Ich empfindes es als persönlichen Aspekt meiner Waidgerechtigkeit dies jedem Fisch in den Gewässern in denen ich angel , nicht vorzuenthalten. Klingt vieleicht ein wenig Dick aufgetragen,aber es ist auch Ausdruck meines Respektes gegenüber der Kreatur Fisch. Wenns nur darum geht immer größere Fische zu fangen, ist das vieleicht legetim, (ich fange auch lieber Größere) aber in Warheit sollte es uns doch um eine Bestandserhaltung gehen und um möglichst natürliche Vermehrung. Wenn dazu die Erhöhung des Schonmaßes notwendig ist oder währe fände ich das völlig ok.Wir Angler schmücken uns immer mit dem Begriff Naturschützer,also tun wirds doch auch einfach ,oder ????? Schliesslich möchte ich auch in 20 Jahren noch schöne Hechte fangen können und vor allem dürfen. In diesem Sinn Petri Heil !!