Beiträge von jmp

Moin Karpfen-König,
    ich wohne nicht weit weg von Hamburg und gehe öfters mal auf Elbaal.
    Das wichtigste beim Angeln direkt im Elbstrom ist eigentlich deine Ausrüstung. Die muss stabil sein!! Eine kräftige Rute mit 200g und mehr Wg ist hier durchaus nicht übertrieben! Dann brauchst du aber natürlich auch eine Rolle, die damit klarkommt. Als Montage ist die ganz einfache Grundblei Montage eigentlich das Beste.

Bei den Ködern hat sich der Tauwurm nicht umsonst den Ruf einens Klassikers erarbeitet, damit geht eigentlich immer was. Als Alternative kann ich dir zu Dendrobena Würmern raten. Die fangen auch gut und sind von der Größe her etwas handlicher als ein Tauwurm.

Nun suchst du dir eine Stelle mit Steinschüttungen. Wurm aufziehen, Blei dran (100g zum austesten, später evtl. höheres Gewicht), und dann schmeiß das ganze so weit raus wie möglich. Wenn du es bis in die Fahrrinne der Schiffe schaffst ist das optimal. An den Kanten der Fahrrinne ziehen die Aale sehr gerne entlang, nur mal so als Tipp :idea: Das ist auch einer der Gründe für das hohe Bleigewicht. Der andere ist die starke Strömung in der Elbe, weshalb du wohl eher bei 150g landen wirst.

Zu den Zeiten Folgendes: Im Stillwasser ist die Nacht sicherlich die unschlagbar beste Fangzeit. Hier in der Elbe bei Hamburg musst du aber auch bedenken, dass hier Ebbe und Flut mindestens einen genauso großen Einfluß auf die Aktivitäten der Fische haben wie die Tageszeit! Deshalb immer die Gezeiten im Auge haben, wenns auf Aal gehen soll. Auflaufend Wasser ab ca. 4 Stunden vor Höchststand wäre hier mein Tipp.
    Meine dicksten Aale hab ich dieses Jahr in der Nachmittagshitze kurz bevor das Wasser am höchsten war gefangen.

So, ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen bei deiner Aaljagd.