Beiträge von Wassermann

    Also mensch braucht an der deutschen Meeresküste nur den Sportfischereischein, keinen speziellen Gewässerschein.
    An der niederländischen Küste weiss ich es nicht genau. Glaube aber das mensch gar keinen Schein braucht.
    Über die Tageszeit und Jahreszeit kann ich nur zum Thema Dorsch etwas sagen. Die beisen am Besten im Herbst oder Frühling und dann kommen sie in den Abendstunden in die Nähe der Strände.

    Wenn die Forellen steigen kannst du sie mit Trockenfliegen (wie z.B der Adams) befischen. Manchmal lassen sich Forellen auch gut mit Forellenstreamern (z.B Wooly Bugger oder Marabou Muddler) fangen. Mit dem Nassfliegen- und Nymphenfischen kenn ich mich allerdings auch nicht so gut aus.
    Du wirst aber sicher noch ein paar Antworten bekommen.

    Hallo
    Ich wollte mal fragen wie es mit dem angeln an der schottischen Küste in Höhe Edinburgh aussieht. Was für Fische den dort im Sommer am Besten zu beangeln sind und mit was für Ködern :?: Dort gibt es doch wahrscheinlich Wolfsbarsche und Dorsche oder :?: Auch Makrelen :?:
    Ich danke schon mal im vorraus.

    Zitat von wm66

    In meinem früheren Land :lol: ;) war er ja auch erlaubt und ich finde, wenn er groß genug, daß Netzmaterial o.k. ist und nicht in der vollen Strömung hängt, hat der Setzkescher durchaus seine Berechtigung.
    Man könnte wirklich die Fänge selektieren und die Fische, die nicht verwertet werden sollen, überleben diese Aktion auf alle Fälle.
    Gerade im Sommer spielt der Setzkescher seine Vorteile aus. Ich muß nicht allzuviel veranstalten um meine Fänge bis zum Schlachten frisch zu halten.
    Also meine eindeutige Meinung:" PRO " :!:


    Genauso sehe ich das auch dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

    Noch mal was zu dem grünfärben des Futters, dass haben die auch in dem Fernsehbeitrag so gemacht.
    Habt ihr schon mal was davon gehört ob man Meeräschen auch mit der Fliege befischen kann :?: Habe mal was in einem Buch gelesen, mich würde aber interessieren ob ihr noch was dazu wisst :?:

    Ich habe mal eine in Holland im Veersemeer gefangen. Die Fische kamen Nachmittags immer in den Segelboothafen hinein und sind ans Ufer geschwommen um dort zu essen. Dort habe ich sie dann mit Weißbrot angefüttert.
    Als Montage habe ich eine Wasserkugel als Pose auf einer 0,35mm Schnurr genommen mit kurzem Vorfach, weil es dort so flach war, und dann einen Weißbrotklumpen an einen Haken.
    Das angeln so auf Sicht war einfach nur cool und nervenzereißend, manchmal haben die Meeräschen auch einfach nur das Brot abgeluscht.
    Mein Freund hat dann eine gefangen sie war 48,5 cm lang und 3 Pfund schwer.
    Eine auf die gleiche Montage gefangene Meeräsche wurde letztens auch in der R&R abgedruckt.
    Auf dem NDR kam auch mal ein kurzer Bericht übers angeln auf Meeräschen, kann mich allerdings nur noch daran erinnern das er sie dort auch im Hafen gefangen hat.


    Das angeln auf sie macht einen Mordsspaß und die Fische liefern einen coolen Drill. Kann ich dir nur empfehlen. ;)