Ich habe jetzt im Forum schon so viel vom Matchfischen gehört und frage mich nun was genau das eigentlich ist und was besonders daran ist. Ich glaube das man dabei mit der Pose auf Friedfische angelt, stimmt das
Beiträge von Wassermann
-
-
Zitat von Rallymann66
Hallo
Wenn du einen See hast, von dem du nicht weißt ob und welche Fische er enthält, ist es doch ne Herrausforderung dort zu angeln.
Ich an deiner Stelle, würde mich an einem solchen jungfräulichen See
regelrecht festbeißen, um zu erfahren welche Fische er enthält.
Haste Recht. Zu was für einem Köder würdet ihr mir den raten Ich würde als guten All-Round Köder die Made nehmen. -
Welche Stellen sind den am Fluss erfolgsversprechend
-
Ich kann dem allem nur zustimmen. Du kannst dir im Bastelladen auch Maraboufedern, Pfauenfedern usw. hohlen. Im Januar-Blinker ist auch ein Artikel über Sachen aus Bastelläden. Die Sachen sind günstiger als im Angelladen, reichen aber nicht aus, du must also auf jeden Fall noch in den Angelladen.
Das Binden macht auf jeden Fall sehr viel Spaß. Du solltest es auf jeden Fall probieren.
-
Der See an den ich dachte hat aber keine Zu- oder Abflüsse. Meint ihr das meine Chancen damit so gut wie Null sind Ich müsste sonst an einen anderen gehen.
-
Ich habe schon 2 oder 3 mal die Montagen von anderen Anglern gefangen.
Meine eigene allerdings noch nicht, dass nenne ich echt Glück. -
Ich bin als ich 6 war mit meiner Familie zu meinem Onkel nach Niedersachsen gefahren. DEr war da Aufseher von einem Platz wo viele Zeltlager stattfanden. Als ich dann mit meinem Vater spazierengegangen bin, kamen wir an einem See vorbei wo zwei Angler saßen. Wir guckten einige Zeit zu, dann gab uns der eine Angler plötzlich eine Bambusangel. Wir fingen so ziemlich viele Rotaugen, Lauben und Rotfedern. Mein Vater machte dann als wir wieder in Düsseldorf waren einen Angelschein. Ich ging dann immer mit und mit 10 habe ich meinen Jugendfischereischein gekauft. Ich bin jetzt 13 und werde mit 14 meinen Sportfischereischein machen.
-
Meinn Fang war mein Lachs. Er war zwar nur 5cm groß, ich habe mich aber trotzdem sehr gefreut weil es mein erster Lachs war.
-
Mich würde mal interessieren ob es im See auch Döbel gibt Ich habe nämöich bis jetzt immer nur von Döbeln im Fluss gehört. In dem See in dem ich angeln wollte weiß ich aber auch nicht ob da überhaupt Fische drin sind. Wäre dankbar wenn ihr mir ein Paar nützliche Tipps geben könntet wie ich den See auf Döbel testen könnte. Mich würde zum Beispiel interessieren was ein guter Döbelköderb im See ist, wie eine gute Stelle aussieht, wann eine gute Zeit ist und was für Wetter gut ist.
Danke schon mal für alle Antworten. -
Ich habe einen neuen Angelkoffer bekommen, weil mein alter so klein war, Bindezeug und 2 Angelbücher.
-
Ich meine es gibt dazu schon etwas im Friedfischangeln, bin mir aber nicht sicher. Dort hat jemand geschrieben, dass das fischen mit dem Setzkescher erlaubt ist, es aber kein Gesetz darüber gibt. Soll heißen du darfst damit angeln, kannst aber trotzdem angezeigt werden. Das hängt dann ganz vom Richter ab.
-
Habt ihr schon mal was von dem Buch "Fliegen für alle Fälle"
Ich wollte mir das vielleicht kaufen. Sind die Bindeanleitungen gut und wie viele sind denn darin. Bin nämlich noch aAnfänger in Sachen Trocken- und Nassfliegen. -
Ich finde genau wie Stonefish das Wettfischen OK sind wenn es nicht nur ums gewinnen geht.
-
Was haltet ihr eigentlich vom Wettangeln
Manche finden das ja nicht so gut. Wie steht ihr dazu -
Ich muss noch was zur Rur ergänzen: Man kann zwar erfolg haben, man muss aber dafür intensiv angeln und es sind viele kleine darin.
-
Die Rur ist für Bachforellen nicht schlecht, man braucht aber glaube ich eine Karte. Jetzt im Winter ist es mit der Bachforelle natürlich nicht so gut, Wäre dann eher etwas für den Sommer.
Der Rhein ist natürlich auch noch eine Möglichkeit, für alle möglichen Arten. Wenn du fragen über den Rhein hast kannst du mich noch mal fragen.
Allerdings wäre diese Idee (die auf jeden Fall gut ist) eher etwas für den Sommer. Im Sommer íst die möglichkeit das ihr die Würmer nur badet nicht so hoch wie jetzt.
-
Soll ich das wirklich machen. Ich habe schon mal einen Wurm probiert, kann mich aber nicht mehr an den Geschmack erinnern.
-
Vielen Dank Mielchen, hätte ich auch selbst drauf kommen können.
-
Woran kann ich eigentlich die einzelnen Würmer unterscheiden. Wo zum Beispiel ist der Unterschied zwischen Mistwurm und Rotwurm. Die Frage gilt aber auch für andere Wurmarten.
Wassermann
-
Ich würde das Buch "Catch that fish Erfolgreich Fliegenfischen - das Praxisbuch" von Peter Gathercole holen. Da sind Bindeanleitungen (leider wenige), sehr viele Fliegen beschrieben, viele Salmoniden Arten und wie man sie wo fängt.
Oder:
"Mit der Fliege auf Fried-,Raub- und Meeresfische" von Michael Jensen (mein Lieblingsbuch). Ist allerdings nicht zum Salmonidenfischen. Da sind nur Zander, Hecht, Barsch, Karpfen, Brassen, Rotauge, Rotfeder, Hasel, aland, Blaufelchen, Dorsch, Pollack, Hornhecht, makrele, Hering, Meeräsche, Wolfsbarsch und Plattfische drin.
Hoffe ich konnte dir helfen.Wassermann