Beiträge von ForellenFreak

    Zitat von silurus

    wenn Du nur kleine Zander einsetzt, stellt sich mir eher die Frage ob die Forellen nicht die Zander wegfressen :gruebel:



    Das, mein Freund, ist Schwachsinn. Denn in mehr als 90% der Forellenseen, die ich kenne, gibts nur REGENBOGENFORELLEN. Wie du sicher weißt, ist dies keine natürliche Art, sondern eine Rasse, die von den Amis "erfunden" wurde. Also durch die Kreuzung von verschiedenen Saibling bzw. Forellenarten. Bei derartigen Kreuzungen gibts aber ein Problem: Sie haben ihre natürlichen "Fähigkeiten" verloren und keine Triebe mehr, wie es bei zB Bachforellen der Fall ist. Wenn du in einem solchen Teich Bachforellen hast, und im sommer frisch geschlüpfte Brut, ernähren sich die Bachforellen von allein nur von der Brut. Allerdings haben Regenbogen oder sog. Tigerforellen (kreuzung aus bachforelle und bachsaibling) nicht mehr einen solchen Jagdinstinkt. Sie sind auf deutsch gesagt zu dumm zu jagen lebendiger beute. Sie wären also, selbstw enn Zanderbrut im Teich wäre, nicht in der Lage, diese zu fressen. Deshalb müssen Regenbogenforellen auch immer von Hand gefüttert werden, selbst wenn genug Nahrung da wäre, um zu überleben... :roll: