Beiträge von Grayline

    Ich wollte ja schon paar fotos machen, aber ich bekomm keine scharfen hin. brauch ne bessere kamera.


    köder von 20 - 55g


    Ich hab ein tipp bekommen die schnittstelle vorher mit einem feuerzeug zu erwärmen um ein aufriffeln beim schneiden zu vermeiden. habt ihr damit erfahrung gemacht?


    und noch ne frage... wie weit zieht ihr eure Öse zusammen? bis ganz an den karabiner/wirbel ran? oder lasst ihr noch luft?

    Also irgendwas stimmt da auf alle fälle nicht. heute is mir wieder eins gerissen!


    An den quetschhülsen is vor dem quetschen kein grad nach innen zu erkennen.


    vielleicht sind die quetschhülsen zu kurz für die zange? mir is aufgefallen das der letzte quetschpunkt genau am ende der öse ist und dadurch eine kante ensteht.


    des weiteren ist mir aufgefallen das jedesmal wenn es gerissen ist, das stück draht was bei der hülse übersteht, komplett aufgeriffelt ist. alle 7 drähte stehen von einander ab.


    @ lounger. ja benutze ich. an den kann es aber nicht liegen weil es beim ersten mal am wirbel gerissen ist.


    ich zeig euch mal was ich genau benutze


    zange: http://www.germantackle.de/Vor…elsenzange:::167_229.html


    Hülsen - http://www.germantackle.de/Vor…lang-50-Stueck::2724.html


    Duo Lock Snap


    Wirbel - http://www.germantackle.de/Vor…sch/Wirbel:::167_175.html

    also an der qualität des vorfaches liegt es bestimmt nicht. die wirbel sind auch top, hab natürlich als erstes auf scharfe kanten geguckt. nichts zu sehen.


    das einzige was mir einfällt ist


    1. mein seitenschneider ist zu stumpf, und deswegen wickelt sich das vorfach auf und die drähte reissen dann einzeln nach und nach.


    2. meine Ösen grösse stimmt nicht und es wird zu viel spannung aufgebaut beim werfen.


    sicher bin ich mir aber nicht.

    Moinsen!


    "nicht der schon wieder" tut mir ja leid :D aber nun zum topic.


    Ich bau mir meine vorfächer selber.


    welches vorfach hab ich benutzt?
    Drennan E-Sox Titanium Pike Wire


    was is passiert?
    zwei mal beim auswerfen an der Öse gerissen, nicht genau an der kante der quetschhülse (was ich eigendlich vermutet habe) sondern genau mittig - dort wo der karabiner oder wirbel kontakt hat.


    sehen konnte ich das ganze nur, weil der zweite gufi den weg zum glück nicht ins wasser geschaft hat, sondern im boot gelandet ist.
    Ich will mir garnicht ausmalen was passiert wäre wenn da ein kapitaler drann gewäsen wäre und das dann passiert wäre.


    naja nun stellt sich die frage, was hab ich falsch gemacht?
    hab ich die quetschhülse zu fest gedrückt?
    ist der durchmesser der hülsen zu klein? (passt genau durch)
    war die Öse zu klein?
    zu gross?
    nicht klein genug?


    was kann man machen damit sich das vorfach beim durchschneiden nicht aufwickelt?
    hab ich schon mal paar mal gehabt. kann mir vorstellen das die drähte dann einzeln nach und nach in der öse reissen. sind ja "nur" 7 !!


    naja für tips und tricks wär ich sehr dankbar.

    Na dann hab ich ja garnicht so falsch gedacht - je kürzer die rute umso härter ist sie, ok. das bedeutet doch aber auch gleichzeitig weniger aktion beim drill? oder irre ich mich da?

    Moin moin!


    will nicht extra ein neues thema eröffnen darum schreib ich mal hhier rein.


    Kommt es bei der länge der spinnrute eigentlich nur auf das feeling an, oder kann man generell verschiedene drilleigenschaften, köderführung herauskristallisieren?


    vielleicht bin ich da noch zu sehr von meinem Dad geprägt, der seit jahren eine Aspire 3,30m fischt.
    Wir angeln ausschließlich vom boot wo viel platz ist. verleiht eine 3,30m rute im drill dem angler ein besseres feeling? ich hab mir das so gedacht - lange rute = bessere biegung/rutenaktion bei drill?


    ich denk mal eher dass,das bei mir ne kopfsache ist - oft hab ich bei meiner jetzigen 3,05m gedacht "hmmm ne 3,30 wär glaub ich schon besser"
    naja, auf jedenfall zweifel ich jetzt ob ich mir ne 3,30m oder wieder ne 3,00m holen soll.

    lassen wir die 23er Gufis mal außen vor.


    Ich zeig dir mal welchen köder ich genau haben will! und für den brauch ich ne geeignete Rute. wär natürlich genial wenn ich die hardy von meinem opa dafür benutzen könnte (mein Dad hat zwar noch eine zweite Hary von meinem opa in der Garage liegen die is aber 335 lang - wohl eher ne köderfischrute - und wie ich finde, bretthart!)


    http://www.germantackle.de/Gum…-Farbe-23-Glow::2256.html



    die 135 gr machen mir natürlich ziehmlich zu schaffen.

    Moin moin



    Ich wollte mir eigentlich eine zweite Rute anschaffen fürs fischen ab 23cm Gufis und 30cm twister!


    Nun sagte mir mein Dad, bevor ich mir eine neue kaufe, das er noch eine Rute von Opa in der Garage hat, die früher wohl mächtig Geld gekostet haben soll (hat ja nichts zu sagen)


    Leider steht auf der Rute kein Wurfgewicht und ich weiss auch sonst nicht viel über die Rute - vielleicht kennt sich hier ja einer aus und kann mir weiter helfen (bei google hab ich nichts gefunden)


    Auf der Rute steht auch nicht viel drauf:


    No 2 "Graphite Spinning" <- is wohl handgeschrieben mit nem pinsel oder so



    darunter kommt dann das logo "House of hardy"
    Made in England


    dann kommt die Pat.No (is ja wohl eher uninteressant)


    und unten steht nur noch 305cm danach kommt ne zahlenkombo 1501349H1 (kein plan was das bedeuten soll)



    also vom Wurfgewicht nichts zu erkennen, naja ich hoffe mal das sich hier irgend jemand mit den Hardy Ruten auskennt oder noch besser genau DIESE Rute kennt und mir darüber was sagen kann.


    ich hab noch mal 2 fotos gemacht










    LG dennis

    So nun die versprochenen bilder:


    (sorry für die schlechte qualität der bilder, haben auf dem boot nur so ne einweg kamera und musste die bilder einscannen)














    Häger: Im Geesthachter Angelsport Verein


    (schade das die fotos nur so klein angezeigt werden)

    Zitat von frank

    Solltest Du jerken, würde ich das Vorfach aber schwerlastiger auswählen.


    jup möchte ich! es sollte also für Jerkbaits 13 cm und normale gufis gleichermaßen geeignet sein. bin ich dann mit 30 LB gut bedient und muss mir keine sorgen machen?

    Zitat von Lahnfischer

    Da LB eine Gewichtsmaßeinheit ist, darfst du das wohl 1zu1 umrechnen, egal ob Nähfaden, Henkerstrick oder Vorfachmaterial :lol:



    hahah da hab ich mir aber selbst ins bein geschossen :D

    so hab grade mal nach geguckt.


    die drennan esox titanium gibt es wohl nur in 20,30 und 40 lbs


    20 lbs enspricht 9,1 kg
    30 lbs ca 13 kg


    so sieht es auf jeden fall bei den stahlvorfächern aus, ich weiss ja nicht ob das bei titan anders ist.

    na gut! nun hat mich tom ein bisschen verwirrt, weil er immer alles so schön ausschmückt :lol:


    aber ich denke ich werde trotzdem zu dem Esox-Titanium greifen und hoffe einfach mal das ich damit eine gute wahl getroffen habe.



    EDIT: hab noch was vergessen 30lb 40lb? welche tragkraft in kg entspricht das denn? und mit welcher bin ich auf der sicheren(!) seite?