Beiträge von Mr. Floating Bread

    Du kannst Sie natürlich auch mit monofiler Schnur selber binden!


    Diverl69:


    Einige Vorteile!!!


    Bessere Rückmeldung übder den Fisch am Haken sowie die Beschaffenheit der Grundbeschaffenheit des Wassers!


    Höhere Tragkraft bei gleicher Stärke!


    Lange Lebensdauer. Sollte eine geflochte "reißen", dann reißt die Schnur und nicht der Knoten!


    Bessere Anpassung an und im Wasser!........um nur einige zu nennen!

    Hallo Schubert!


    Ich möchte Dir nicht zu nahe treten aber ich denke das Du etwas zu hart "gedrillt" hast!


    Ich fische manchmal am Brandstättersee in Oberösterreich. Mittlerweile ist wie auf sehr vielen Gewässern auch dort Schonhakenpflicht.


    Ich verwende auch manchmal "fertige Vorfächer" und fange damit Karpfen mit 15-20KG obwohl das "ausschlitzen" bei Schonhaken sehr schnell passiert und deshalb etwas "härter" gedrillt werden muss.


    Natürlich kann mal ein fertiges Vorfach auch einen Fehler haben. Ich persönlich ziehe den Knoten bei fertigen Vorfächern immer nach. Nach einem guten Drill solltest Du das Vorfach ohnehin wechseln.


    Wenn Du auf Nummer sicher gehen möchtest, würde ich Dir natürlich das "binden" eigener Vorfächer empfehlen. Verwende dafür eine geflochtene mit einer Tragkraft von ca. 13-15 KG. Bei Standardschnüren entspricht dies etwa einer 0,18 - 0,20mm oder höher wenn Du auch auf größere Karpfen angelst.


    Wenn Du vorwiegend auf KArpfen angelst, wäre es vielleicht auch eine Idee Dir mal Gedanken zu machen ob Du nicht als Hauptschnur auch eine geflochtene nimmst. Die Vorteile sprechen für sich!!!


    SG aus Österreich