Beiträge von crz

Hey Pauli, der sieht doch süß aus an dem "riesen" Köder :)

In welchen tiefen und Strömungsgebieten befindet sich eigentlich so ein Hecht, dass ich meine Suche mal etwas eingrenzen kann.

der-raubfischer

die habe ich fast auf der sandbank gefangen. ich stand mit meinem boot zwischen sandbank und fahrrinne, wo es ganz schnell bergab ging. Heute war etwas mehr strömung als gestern, vermutlich auch bedingt duruch die schifffahrt.

Das gab mir heute natürlich nen riesen Ruck und macht lust auf mehr :D Ich werde mich noch ewig an diesen Moment erinnern.
    Trotzdem werde ich es weiter versuchen um meinen lang ersehnten Hecht zu fangen.
    Eine Frage nochmal generell zum Spinnangeln. Wie lange sollte man genau eine Stelle befischen, bis ich mit meinem Boot weiter ziehe? Was ich bis jetzt gemacht habe ist, in alle Himmelsrichtungen werfen und einholen und ggf. noch den Köder wechseln und das ganze Spiel von vorne.

Petri Dank, und schönen Abend noch!

crz

Hahahhah, das ging ja fix!

Es ist zwar kein Hecht geworden, dafür nen schöner Rapfen. Nach ca. 2h und mehreren Wechseln der Position mit dem Boot habe ich auf gut Glück in plötzlich aufsteigende Blasen in Ufernähe geworfen und zack, hatte ich nen Biss. Nach relativ kurzem Drill konnte ich ihn dann landen :D

Fazit: 58cm Rapfen gefangen mit Effzett Spinner und billig Rute
    am ersten Angeltag als absoluter Anfänger und ich bin Stolz wie Oscar!

Hier ein Foto wat ich schnell gemacht habe bis er dann wieder in die Freiheit durfte !

Super Tips!! Danke Leute :)

Mensch das freut mich, dass hier meine Fragen so schnell beantwortet und diskutiert werden!

Ich war vorhin schon mit meinem Kumpel im Angelladen und habe da für 20 Euro eingekauft.
    Einen Blinker von "iron Claw" mit silberner Scheibe, der eigentlich genauso aussieht wie der Effzett und nen Spinner von DAM Effzett. Dazu noch 3x Stahlvorfach von Sänger (70cm, 12kg Tragkraft). Außerdem noch zwei Gummifische von Kopyto, mit 12 cm Länge. Einer in einem schimmernden weiß, der aber je nach lichteinfall ganz leicht rosa wird und nen anderen, etwas dunkleren in 3 Farben. Dazu 2 Jig-Köpfe mit 17 - und 20g.
    Dann fragte ich den Verkäufer wie es aussieht mit Schnur auf meiner Rolle. Er meinte, dass das bei dem Ding nicht wirklich funktionieren würde und ich lieber bei Mono bleiben sollte. Dann habe ich gefragt, womit ich als Anfänger gut bedient wäre und er hat mir exakt die mehrfach von euch empfohlene Shimano Exage empfohlen. Jedoch sprengt die mit knapp 80€ meinen Geldrahmen, zumal ich dann noch die passende Rute kaufen müsste.

Nunja, dann hieß es erstmal zu Hause austesten und ich war bis eben mit meinem Freund auf dem Wasser. 3 Stunden haben wir die neuen Köder ausprobiert, geschaut wie das Verhalten im Wasser ist und wie sie sich werfen lassen. Dazu muss ich sagen, dass ich mich wohl wirklich erst später den Gummifischen widmen sollte, da diese in ihrem Verhalten schon deutlich anspruchsvoller erscheinen.
    Nunja, die Havel war heute in der Dämmerung bis jetzt sehr sehr ruhig und flach. Man hatte einen schönen Überblick vom Boot, jedoch hat sich nicht wirklich viel gerührt bei den Räubern. Einmal gabs nen großen Platscher ca. 20m weg vom Boot und ich habe dort weiter geangelt, leider ohne Biss. Wir haben alle Köder mal durchprobiert und einmal auch die Stelle gewechselt jedoch ohne Erfolg. Nichtsdestotrotz lasse ich mich nicht entmutigen und bin noch voller Motivation meinen ersten Fang zu machen. Morgen um 6 gehts gleich wieder los und
    wir hoffen da auf mehr.

edit: Nochmal zum kurzen Angelausflug heute; wir haben zwischen Sandbank und Fahrrinne geblinktert und so gehofft die jagenden Fische zu erwischen, die ins Flache wollen (Macht das Sinn?)
    Morgen wollen wir eventuell nochmal dahin, jedoch haben wir noch eine kleine Bucht, ca. 500m weiter im Visier, wo am Ufer massig Schilf ist. Liege ich da mit meiner Vermutung richtig und wäre es ein Versuch wert oder sollte ich mich in komplett andere Regionen bewegen. Ich glaube, wie ich das heute festgestellt habe ist es relativ flach - ca. 2m im Schnitt, auf der Fahrrinne vermutlich viel tiefer.
    Wie verhalten sich Hechte denn i.d.R.? Klingen meine "Ideen" logisch und nachvollziehbar oder bewegen sich Hechte in ganz ganz aneren Regionen?
    Gott ist das ein langer Text,... ich bin so Wissensdurstig ^^

Schön' Abend noch :)

Gut, also Geduld habe ich auf alle Fälle, das weiss ich.

Die Rolle ist sicher schon 12 Jahre alt und wurde noch zu DM Zeiten gekauft. Mein Vater hatte die damals mit mir gekauft als ich noch ein Zwerg war. Es ist eine "Conato Majesty long cast spool SP30". Bei google finde ich damit jedenfalls nichts mehr..also tippe ich auf Noname.

auf der Spule steht noch drauf: Line Cap (NO - mm - M - LBS - YDS)
    direkt da drunter: 2-0.22-110-6-120/3-0.28-75-8-80

wirklich was anfangen kann ich damit nicht.

Ich habe auch vergessen zu erwähnen, dass ich bereits einen Kescher zum landen habe :)

Noch ne Frage zum Geld ausgeben. Mit wieviel muss ich rechnen, wenn ich wirklich als Einsteiger relativ gut bedient sein will hinsichtlich Rute&Rolle.

Hallo Leute,

Ich eröffne diesen Thread mal um nach den wirklich grundlegenden Sachen zu fragen, die benötigt werden um mehr oder weniger erfolgreich auf Hecht zu angeln.

Ich bin Schritt für Schritt mit einem Kumpel der Angelleidenschaft verfallen und wir wollen uns nun von Rotaugen, Plötzen und kleineren Barschen, die wir allesamt auf Würmer/Maden gefangen haben verabschieden und uns dem aktiven Raubfischen widmen.
    Da ich vorhabe mit ihm in den Angelshop zu fahren wollte ich fragen, was wirkliche "must haves" sind.
    Ich werde mir morgen auf jeden Fall ne neue Schnur auf meine Rolle ziehen lassen, da diese erstens zu dünn - und zweitens mittlerweile zu wenig drauf ist. Welche ist da zu empfehlen für einen semi-Anfänger?

Desweiteren habe ich gelesen, dass man mit den DAM Effzett Blinkern bei Hecht und Barsch wenig falsch machen kann.

Auch Gummifische möchte ich mir zulegen, jedoch stellt sich die Frage was die Basisfarben sind, die man auf alle Fälle im Koffer haben muss. Sollten sie eine große Schaufel am Schwanz haben oder relativ gerade wie ich es beim sogenanten "Drop Shot" gesehen habe. Welches Gewicht sollte der Jig-Kopf haben?

Ich will keine exoten, sondern die klassischen Kunstköder, von denen allgemein bekannt ist, dass darauf der ein oder andere Biss landet.

Was brauche ich noch um einigermaßen gut gewappnet zu sein? Bis jetzt habe ich halt Rute, Rolle, Wirbel und nen paar verschiedene Haken mit Grundblei im Koffer.
    Ich will mir übermäßig viel Geldausgeberei ersparen sondern gezielt kaufen, da ich mich erst langsam an die ganze Angelegenheit herantasten will und finanziell nicht sooo dicke da stehe :)

Vielleicht noch was zum Gewässer. Ich angele an der Havel, nähe Potsdam. Von klar kann man bei dem Gewässer nicht sprechen und von der Tiefe weiß ich noch nicht allzu viel, außer, dass in der Mitte vom Kanal, der relativ breit ist, eine Sandbank ist, wo ich in der Dämmerung immer die Räuber hüpfen sehe.

Bitte schreibt mir alles auf, wie ihr damals so angefangen habt, hinsichtlich erste Ausrüstung, Angelverhalten usw.
    Ich bin für jeden Tipp dankbar und hoffe eines Tages auch auf meinen ersten Hecht :)

Gruß!

Schön Guten Tag,

Frisch angemeldet starte ich auch schon meinen ersten Thread hier im Forum. Ich bin sehr froh das Blinker Forum gefunden zu haben, nachdem ich schon etliche male gegooglet habe und versucht habe, die passende (möglichst große) community zu finden. Ich denke, da bin ich hier richtig :)

Nun zu mir. Ich komme aus dem beschaulichen Havelland und bin 20 Jahre alt. Angelerfahrung habe ich leider nicht sehr viel, weshalb ich mich hier vorallem mit Wissen füllen will. Bis jetzt habe ich lediglich Rotaugen, Plötzen und diverse Barsche, Nachts auch mal nen Aal vor meiner "Haustür" gefangen.
    In Zukunft möchte ich anfangen, mich mehr dem Kunstködern zu widmen und weg von Wurm und Maden.

So, das sollte es erstmal gewesen sein. Ich werde mich jetzt mal durchs Forum wühlen und nach passenden Spinnruten und Ködern für mich ausschau halten :-)