Petri zu der schönen Strecke.Ich bin ja schon sowas von aufgekratzt wenns für mich das erste Mal mit Gummi ans Wasser geht.Bislang ja seit Ewigkeiten nur die Fliege geschmissen.Und jetzt will ich den Barschen hier im Kanal mal auf die Schuppen rücken.
Beiträge von Flyfi_OS
-
-
Aloha Truppe,
ich hoffe ich bin noch nicht zu spät.Würde mich sehr gerne wenn es noch geht um so einen Platz bewerben.Überweisen würde ich recht fix hätte allerdings drei Anliegen.Erstes Anliegen:Gibts da auch nen Bahnhof in der Nähe das man zur Not mit dem Zug anreisen könnte?Falls ich meiner Ma den Wagen nich ausse Rippen leiern kann und eine Mitfahrgelegenheit hier vielleicht leider nicht mehr zu ergattern ist?Besteht noch die Möglichkeit eventuell sich an einem Boot zu beteiligen?Oder kann man da auch sehr gut vom Ufer aus fischen?War noch nie am Möhnesee und hab von daher mal so gar keinen Plan.Würde mich freuen wenn ich vielleicht doch noch ein Plätzchen in irgendeiner Schublade ergattern könnte. -
Morgähn!!!!
So bin zum ersten Mal hier, erstma umkucken ahja sehr schön ich hätte gerne nen Pott Kaffee.Und dann warte ich auf Abfahrt zum Angelladen freu. -
Also ich kanns kaum abwarten das es endlich der 1. wird.Dann gehts ab zum Händler Zeug holen und direkt an den Kanal.Dan wollen wir doch mal sehen ob die Barsche noch ruhig ausm Untestand schwimmen.
-
Hmm also ich kann jetzt zwar nicht genau erkennen welche Farbe die Köder haben aber ich kenn es so das je trüber das Wasser desto auffälliger der Köder.Schonmal richtige Knallfarben versucht?Bei mir hier im Hafen ist es häufig auch sehr trüb.Deswegen werde ich mir auch ein paar schockfarbene Köder besorgen.
-
Hallo zusammen,
ich beschäftige mich schon länger mit dem Thema Drop-Shot und den ganzen anderen Rig-Arten.Wir haben hier einen echt tollen Hafen der einiges an Zandern und Barschen beinhaltet.Diese erwische ich leider nicht wirklich mit der Fliege.
Deshalb habe ich beschlossen es dort mal mit Drop-Shot zu probieren.
Gerät usw. ist quasi schon ausgesucht aber wo ich echt nicht weiter weiss sind die Köder.
Und deshalb hoffe ich jetzt auf fachkundige Hilfe.
Gibt es Standartfarben die in keiner Box fehlen sollten?Oder bestimmte Muster?Und welche Grösse ist am gebräuchlichsten?
Es wäre klasse wenn die Köder auch ohne grossen Auslandsbestellumstand zu bekommen wären.Wenn ihr also einen gutsortierten Onlinehandel hier in D kennt würde ich mich über die Adresse freuen.
TL der Dino -
Hiho also der Fisch steht meistens gerne da wo es Abwechslung gibt.Also Rinnen,Löcher,Brückenpfeiler und Bootsstege.Am Kanal auch sehr gerne am Übergang von Spundwand auf Steinschüttung und in den kleinen Wendebuchten oder wo die Schiffe anlegen können.Als ich noch sehr aktiv gestippt habe war ich an solchen Stellen immer sehr erfolgreich.Egal ob mit Futterkorb oder Kopfrute.
Gruss der Dino -
Holla welch ein toller Urlaub! Danke auch für die tollen Fotos.Das macht echt Lust auf mehr.
Gruss der Dino -
Dazu sag ich jetzt mal nix.
-
Super Aktion wenn Deine Kleinen Riesenspass hatten.Ich kann mir vorstellen was da am Teich los war.Ich finds klasse das er auch solche Sachen macht.Generell seh ich die Sendung sehr gerne vor allem auch wegen den Kochtipps.Leider ist mein Kleiner nicht so ganz überzeugt das Angeln Spass macht seufz.
Gruss der Dino -
Quod erat demonstrandum!
Nuja Aal ist jetzt vielleicht nicht Zielfisch Nummer 1 mit der Fliege aber es gibt ja auch das Muster der Wurmfliege.Wobei ich mich noch an einen Artikel im Blinker erinnern kann da gings auf Aale in Neuseeland mit gammeligen Lammkoteletts und Klavierdraht als Vorfach.Dick wie Feuerwehrschläuche die Eumel.Denke die gehen auch mal nett an die Fliege.Also wer mir eine Reise nach Neuseeland sponsorn möchte damit ich das beweisen kann nur zu ich mach auch Fotos!Versprochen! -
Schade das diesmal nicht wieder die tolle Plastikwathose dabei ist.Die is prima wenns mit dem Hochdruckreiniger rund geht.Hält sogar länger wie eine Saison.Aber die Taschen taugen echt sogar wenn man keinen Angelkram reinpackt sondern Bastelsachen fürs Frauchen.Ich liebe LIDL!
-
Psst fischt mit Fliege das spart das Geld für das Geschlängel in Dosen grins.
Nee im Ernst als ich noch mit Wurm unterwegs war hab ich auch lieber nachts auf der Wiese gejagt als die Apothekenpreise hier bei uns zu bezahlen.Ich erinner mich noch gut an eine Plastikdose voll Erde und ein paar Würmer in unterschiedlichster Grösse für sagenhafte 6 DM damals noch.Waren auch nur ca. 10 Stück drin wenn ich mich recht erinnere.
Also in dem Fall definitiv Geiz ist geil und somit selber suchen.Ich binde meine Fliegen ja schliesslich auch selber.
Gruss und tl
der Dino -
Besorg Dir ein gutes monofiles Gezogenes ( liegen so um die 4-9 Teuronen ) oder deren zwei.Kauf Dir kein spezielles sinkendes die sind für fischereilich spezialgelagerte Sonderfälle.Wenn Du magst nimmst wenn Du mit Nympfen fischst einfach monofile Vorfachschnur also durchgehend gleicher Durchmesser.Hat den Vorteil es sinktschneller hat den Nachteil rollt nicht so schön ab.Zum Trockenfliegenfischen kann man das Vorfach einfetten aber bloss nicht die letzten 30-40 cm zur Fliege hin.Die sollten ruhig in den Oberflächenfilm einsinken das macht weniger Scheuchwirkung.Wenn beim Nympfen das Vorfach lange an der Oberfläche sichtbar ist nehm ich gerne Spucke oder auch bisschen Ufermatsch und zieh das Vorfach da durch.Entfettet genauso gut wie das teure Zeugs.Achja Vorfachstärke würd ich mal so als Standart zum Nympfen ein 0,18er nehmen und für die Trockene eins mit 0,16er Spitze.
Gruss Dino
P.S. Erzähl aber auch wie es gewesen ist ja?Wir sind immer ganz neugierig auf sowas. -
Hallo Pixel ja der Heger hat ne reiche Auswahl aber bitte bitte nicht blind drauflos bestellen.Das kostet nen Haufen Mäuse und eine Garantie für Fängigkeit haste leider nicht.Machs echt mit der Vorabinformation wie Diox es beschrieben hat.Achja meine Fliegen binde ich selber seit kurzem.Ein weiterer zeit- und geldverschlingender Teil des schönsten Hobbys der Welt wie ich finde aber man gönnt sich ja sonst nix grins.
Gruss der Dino -
Hallo pixelpur,
ja die Wahl der Fliege ist immer so eine Sache.Generell ist es ja so das man immer Nachbildungen der vorkommenden Insekten nimmt.Es gibt aber auch sogenannte Gruppenmuster die einen Bereich vom natürlichen Futter abdecken.Also was eigentlich so in keiner Fliegendose fehlen sollte sind Pheasant Tail Nympfen ( Fasanenschwanz ) und Hares Ear ( Hasenohrnympfen ).Beide auch gerne mit einem Goldkopf.Als Trockenfliege die Adams oder eine Buck Caddies.Wenn Du die Möglichkeit hast frag doch mal den der Dich da an diesen See eingeladen hat ob er weiss welche Muster dort fängig sind.Für Dänemark kann ich Dir nur raten frag mal in einem Angelladen in der Nähe Deines Gewässers was da so fängt.Oder Du sprichst einfach mal inen Fliegenfischer an was er denn am Vorfach hat und was sonst noch so läuft.Meistens geben die gerne Auskunft.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen.Gruss und tl der Dino
-
Hiho jepp das ist feiner Silberdraht in Ermangelung des Tinsels was ich beim bestellen stumpfum vergessen hab.Der lag mal diesem Exori Bindeset bei was ich mir vor Urzeiten mal günstig geschossen hatte und dann niemals verwendet hab weil damit rein gar nichts anzufangen ist.Ausser dem Stock den benutze ich jetzt zum binden wird aber spätestens Weihnachten ausgetauscht da eindeutig zu niedrig.Achso wegen dem grellen Rot.Ich hatte mir den Foam mitbestellt um mit Sichthilfe binden zu können.Und irgendwie seh ich rot echt am besten.Bin aber schon die nächste Bestellung am planen da ich echt einiges vergessen hab bzw. noch nicht mitbestellen wollte.Bindefaden in anderen Farben zusätzlich,weisse CDC (hab nur olive und dun ),verschiedene Tinsel,Marabou und Flash.Desweiteren bissl Latex oder Folie aber da muss ich noch genau gucken wie ich das letztendlich umsetze.Ich hätte nie gedacht das mich das Fliegenbinden derart in den Bann ziehen würde.
Achja weiss einer wo ich diese runden Schaumstoffröllchen bekommen kann?Binde zwar auch mit selbgeschnittenen eckigen nen Wingpost aber so in Rund is es doch etwas augenfreundlicher wenn man so von oben in die Fliegenbox schaut.Gruss der Dino
-
Hallo Spessart,
danke erstmal für die Kritik.Pfau ist es nicht sondern Fasan.Pfau verarbeite ich genau wie von Dir vorgeschlagen verdrallt mit Bindefaden.Jaa das Rippen is immer so eine Sache ich nehm mir immer vor nicht zu dicht zu wickeln aber dann wirds wieder fast wie Bleidraht.Selbes Problem hab ich auch immer mit dem Proportionieren.Am ersten Tag hatte ich meistens nicht mal mehr Platz ein Köpfchen zu binden.Aber ich werds weiter versuchen zu verbessern.Das schöne ist das ich nur noch selbstgebundene ans Vorfach binde und immer noch fange.Einfach ein besseres GefühlGruss und tl
der Dino -
Hallo liebe Kollegen der Wedlerzunft,
da hier heute ein furchtbares Sauwetter herrscht und ich leider nicht ans Wasser kam dachte ich mir ich versuche mal ein bisschen meine Bindekünste zu verbessern.Also habe ich hier im Board ein bisschen gestöbert nach etwas umfangreicheren Mustern oder Mustern mit Techniken die ich noch nicht kenne.Bei einem Link vom Reverend bin ich dann fündig geworden und hab auf einer Schweizer Seite extrem viele Anregungen erhalten. Die Seite heisst http://www.foellmiflytyer.ch und ist wahrer Quell an Inspiration für jemandem wie mich der erst seit einer Woche bindet.Also hab ich mir mal ein Muster ausgeguckt und habe es nachgebunden.Material rausgesucht Laptop neben den Bindestock und ab ging die Luzi. Es handelt sich um einen Auskriecher mit Foam und CDC.
Über Kritik würde ich mich echt freuen.Hier nun die Bilder.
Einmal von der SeiteSo wie gesagt über Kritik würde ich mich sehr freuen.
Gruss und tight lines
der Dino -
Gut da stimm ich Dir zu.Und besten Dank für die Wünsche.Bleibt jetzt nur zu hoffen das ich nächstes Mal am FFFT teilnehmen kann und darf.
Gruss und tl der Dino