Beiträge von allrounder 11







    Die überleben definitv die frage ist nur ob sie sich vermehrt haben wenn dein gewässer krautig ist und andere merkmale stimmen würde ich sagen ja! Bei uns wurden auch mal ein paar vor etwa 15 jahren eingesetzt mittlerweile ist er fast eine plage .



    Mit tauwurmbündel und köfi sowohl lebend als auch tot habe ich bisher meine besten erfahrungen gemacht.

    Ich würde an einem Seerosenfeld meine Ruten auslegen und mit Rotaugenfutter füttern , hört sich im ersten Moment blöd an :D Aber wenn du Futterfische da hast ziehn die zander bzw generell die räuber mit .Falls du mit lebendem machst/darfst , zentriere den köder an einer langen Stellfischrute und füttere alle 20 minuten mal nach wichtig dabei ist dass die Futterbälle nicht so groß sind damit der einschlag nicht so heftig ist ;)
    Zu deiner Montage bei klarem Wasser wäre natürlich unsichtbare Vorfach-Schnur (fluor-Carbon) am besten.Allerdings kannst du auf große Stachelritter mit diesem nicht fischen ,wäre ja zu schade wenn ein schöner dann reißen würde :x Deshalb empfehle ich dir Flexonit ist zwar sichtbar aber immerhin sehr fein. Zu den Beißzeiten ,es kann sein das die Zander erst in der Morgendämmerung laufen ,das musst du selbst herausfinden.

    Also ich würde um diese jahreszeit süße geschmacksrichtungen verwenden.


    Zumindest an meinem Gewässer ist es so das um diese jahreszeit herbe sorten wie krebs oder muschel nicht unbedingt ziehen.


    mfg.

    Ich finde die rute auch klasse man spürt einfach jede bewegung die der fisch macht. Als ich im mai kurzerhand einen karpfen eines kameraden drillte weil dieser auch mit einem drill beschäftigt war :p war ich mir phasenweise nicht sicher ob ich einen satzkarpfen an der angel hatte oder einen vernünftigen, die karpfenrute hatte 3,25 LB's und war sehr sehr steif.Mit so einer rute macht es zumindest mir , keinen spaß :)

    Ich benutze die DIA Flex Carp 360 von silstar sie ist gut und gerne schon an die 20 jahre alt :lol: .


    Ich muss mich an dieser stelle auch nochmal korrigieren die rute hat 2 1/4 - 2 1/2 LB's das war durch einen kleinen kratzer sehr schlecht zu erkennen.



    Danke für die guten und schnellen antworten.

    hallo sportsfreunde,


    Ich hätte folgende fragen ,



    1.Ich besitze eine karpfenrute mit 2 1/4 lb's und mich würde mal interessieren welches wurfgewicht die Rute hat ,da ich schon von 40-85g alles gelesen habe :lol:


    2.Wie weit kann ich dieses "gewicht" erhöhen da ich keine gewaltwürfe mache, maximal 50m .


    Die rute reagiert äußerst fein und biegt sich bis zu dem blank durch falls dies auch noch wichtig ist .




    Über fachliche antworten wäre ich sehr Dankbar ;)