Beiträge von 45er Barsch

leuts, es müssen die daumen gedrückt werden.

wenn die meinige hochrechnung einigermassen stimmt und keine nennenswerten niederschläge mehr dazu kommen sollten wir trockenen fusses am sonntag ans werk gehen können.

1,5 kg rotaugenfilet sind im kühlschrank zum langsamen auftauen und werden morgen abend als bismarck-ansatz herhalten.

ein teil tetra-packs sind als eisblocks schon vorhanden.

es geht auf die zielgerade zu, männers !!

am sonntag ist es soweit!!! :magic: :magic: :magic: :meeting: :meeting: :magic: :magic: :magic:

hi oli,

wenn alle stricke reissen habe ich mit sicherheit ne kleine stippe mehr dabei und die montage dafür ist 5 min. geknüpft.

mal am rande erwähnt.

ihr braucht euch gar nicht so anstrengen.

meine langleine hat im moment 12 999 haken ich werde zwei stunden brauchen diese auszulegen und weitere zwei stunden sie wieder einzuholen.
    der sieg ist mir sicher. :badgrin: :badgrin: :badgrin:

Zitat

Schöne Story und doch noch garnicht solange her.

na ja,

wenn ich die urlaubsbilder von damals sehe und meine beiden töchter heute-

das sind welten die dazwischen liegen.

selbst an mir merke ich das rad der zeit.

zum damaligen zeitpunkt bin ich die knappen 900km in einem rutsch gefahren heute würde mir das sicher schwer fallen, obwohl nur ca. 10jahre her.

gruss

hi oli,

soll ich erlich sein ?

sch..ß aufs wetter !!

ich freue mich schon seit wochen, da soll das wetter nicht ausschlaggebend sein.

ich werde die grosse plane dabei haben und domi evtl. sowas ähnliches wie einen pavillon.

wenn all stricke reißen "bauen" wir aus autos ein stück oberhalb der senke eine "burg" und spannen die plane, so daß wir wenigstens trocken drunter sitzen können.

was mir mehr kopfzerbrechen macht ist der wasserstand.

bei mehr als 2.90 ist der betonsteg unter wasser.

wenns um 3.00m ist ist das mit gummistiefeln kein problem, im moment sind wir aber bei 3.30, tendenz steigend, das ist bitter.

die grundeln sind aber schon aktiv, was durchaus als positiv zu werten ist.

wenn der eigentliche plan, mit 4m stippe, nicht zu realisieren ist greifen wir halt zu anderen waffen und fischen von oben.

hat doch im januar beim wasserstand um 6.00m auch geklappt oder ?

sollte dann der grundelkönig mit einer höchstanzahl von unter zehn stück gekrönt werden habe ich als frikadellenkoch natürlich ein problem.

der räucherofen wird aber trotzdem qualmen, die bismark-rotaugen berreitstehen und wenn alle stricke reissen haben wir immer noch die smartphone-besitzer mit lieferheld.de.

also.

alles egal.

grundel kontest 2013 HIPP HIPP HURRA.

gruss

hi tom,

jeder käpten hat so sein revier.
    die von käpten müller angesteuerten plätze sind wrack-haltig und waren in der zeit, ist ja schon fast zehn jahre her, eine wahre dorsch-bank.

das mit dem ständig steigenden ge-guide habe ich auch schon gehört.

wir haben uns noch alles selbst erarbeitet. als wir 1996 zum ersten mal auf der insel waren gab es noch nicht einmal ein " team-bodden".

ich stapfte damals noch in watstiefeln im flachwasser bei lietzow rum.

habe mir natürlich trotzdem nasse füsse geholt, ich wollte an die rinne. 8)

beim nächsten besuch waren wir schon mit wathosen ausgestattet und erlebten eine sternstunde beim barschangeln.

wir standen direkt bei der schleuse lietzow im hüfttiefen wasser, die schleuse war leicht geöffnet sodaß eine leichte strömung herschte.
    wir haben gefangen wie verrückt, wenn ich jetzt zahlen nenne werde ich in der luft zerrissen aber wir waren zu zweit in zwölf stunden ( hochgerechnet ) vierstellig !!!

80 barsche Ü-35 haben mir damals den urlaub schmecken lassen.
    im wahrsten sinne des wortes.
    ( ich kann selbst zum frühstück schon fisch vertragen, mein schwager eher nicht DOPPEL LOL )

nach dieser aktion war für meinen schwager klar: " rügen geht nicht mehr ohne boot.

zum nächsten termin war ein banana-faltboot mit 5ps auseborder angeschafft.
    zusätzlich ein e-lot und los gings.

am anfang ohne tiefenkarten und sonstiges war die zeit des " schraube von see-gras befreien" länger als die eigentliche angelzeit aber selbst in knietiefem wasser haben wir vom boot noch hechte gefangen.

beim den letzten bootstrips waren dann 30-40 hechte pro mann und ausfahrt keine seltenheit.

ist aber alles wie schon gesagt fast 10-15 jahre her.

die schleuse bei lietzow hatte es mir aber angetan.

selbst von dem herrlich geklinkerten schleuseneinlauf aus habe ich in der vorgelagerten rinne schon herrliches angeln gehabt.

gruss matthias

hi schöne arbeit, sieht gut aus.

in meinem rutenschrank siehts ähnlich aus.

ich habe eine dachlatte am boden montiert und dort im abstand von 15cm die deckel von haarspraydosen festgeschhraubt.
    der rest der kostruktion ist baugleich deiner konstruktion.

die haarspraydeckel, in der die ruten stehen, verhindern ein seitliches verrutschen der eingeclippten ruten im unteren berreich.

gruss

hi tom.

gut das du wieder zurrück bist.

die meute benimmt sich ja wie eine offene hose, den zander im aquarium konnte ich gerade so mit zweierlei weißfischgerichten noch retten.

das mit dem keller war nötigung.

LOL LOL

zu rügen : rappin kenne ich gar nicht.

ich war auch schon sieben mal auf der insel.
    stationiert waren wir immer in rothenkirchen ,zwischen rambin und samtens.

gefischt haben wir meistens im grossen jasmunder in höhe litzow bis ralswiek oder im greifswalder in nähe der insel vilm.

auch im hafen lauterbach waren wir/ich schon erfolgreich, ich fing dort meinen grössten brassen ever mit gut 10 pfund.

auch schöne barsche habe ich dort schon gefangen.

der knaller schlechthin war als ich, im beisein einiger einheimischen jugendlichen am leichten barschspinngerät einen ausgewachsenen autoreifen drillte.
    einer der jungs war noch so hilfsberreit und ist( verbotenerweise ) auf ein dort vertäutes motorboot gestiegen und hat eine saubere handlandung hingelegt.
    als dieser dann fachgerecht den haken löste und mich fragte ob C&R oder mitnehmen waren sich die anderen einig das ich mir den am abend gut durchgebraten schmecken lassen sollte.

die krönung des ganzen war, als ich ca. 30 min später bei meinem schwager eintraf der an der hafeneinfahrt zugange war fragte der mich ob ich was mitbekommen hätte, es müsste wohl irgendein dummbatz sich einen schweren kampf mit einem autoreifen geliefert haben.

ich sagte erst mal, : nö, nix gehört. erst abends dann beim bier habe ich die hosen runtergelassen.

so gehts halt wenn man in einer hafenanlage fischt die in der sommerzeit ausflugsziel von turis wie einheimischen gleichermaßen ist.

aber genau das sind die dinge die man sein leben lang nicht vergisst.

ausser autoreifen habe ich aber auch sehr schöne fische auf der insel gefangen.
    brassen sind schon erwähnt, hecht über 1.00m, barsche bis zum abwinken und auf den hochseetouren konnte ich schon den ein oder anderen dorsch erbeuten.

da gibts auch noch ne schöne, nee eigentlich zwei stories zu erzählen.

beide bei meiner letzten ausfahrt mit einem kutter.

wir waren bereits schon an mehreren stellen und hatten schon ein paar driften durch als der käpten erneut eine stelle anfuhr und das signal zum fischen gab.

also pilker abwärts saussen lassen und pilken.
    ich habe damals ( 2005 )schon für ostseeverhältnisse recht leicht und fein gefischt.
    meine 2.70 hechtrute hatte ein wg von 100g und eine 35er mono war durchaus ausreichen für die 60er-70er durchschnittsdorsche.

der käpten fuhr stellen an die ca. 45-50m tief waren also konnte ich mit 80-100g pilkern fischen wo andere noch 150g und schwerer auswarfen.

auch war ich nie der freund des angelns mit halben christbäumen, pilker und ein beifänger, fertig.

meine montage kommt also am grund an und ich fange mit pilken an.
    bumms, sofort kontakt, anschlag sitzt.
    anfangen hochpumpen o.k. ist kein grosser. bumms, jetzt gehts schwerer. dublette ??

schön hochpumpen, achtung nicht zu viel druck gerät ist doch recht leicht.dann noch ein leichter ruck, was war das? keine ahnung
    das fatale war ich stand an der andrift seite und bekam die fische nicht hoch.
    ich sah wie der winkel meiner schnur immer spitzer wurde und dachte schon daß das nicht gutgeht den der bug ist im weg.

kaum zuende gedacht machts auch eng und die schnur ist durch. na bravo !!

ich bin am neu montieren da höre ich von der anderen seite schallendes gelächter wie folgt : " ha ha ha mit nur einem pilker drei fische, das muss mir mal einer nachmachen."

ich musste mir das mal genauer ansehen und sah in dem überdimensionierten kescher drei dorsche, zwei davon mit meinem pilker und mit meinem beifänger geschmückt.

ich griff in den kescher, nahm mir meine montage mit meinen fischen und ging zu meinem platz.

den gesichtsausdrucK des "kollegen" werde ich auch nie vergessen als ich mich herzlich für die landung bedankte und ihm mit nachdruck ( das ist höflich ausgedrückt ) verständlich machte das ich gegen seine 60er mono und 200g pilker mit meinem spielzeug machtlos war.

derselbige machte dann zum schluss noch eine dümmere fresse als der käpten verkündete das ich mit 19 dorschen die meisten und er mit 18 die zweitmeisten bei dieser ausfahrt hatte.

die zweite storie war auch auf diese ausfahrt aber schon auf der rückfahrt.

die putz-und filetierplätze auf diesem kutter sind begrenzt, es können also nicht alle gleichzeitig arbeiten.

der kutter war damals zu 90% von einheimischen besetzt ausser mir war noch eine gruppe aus dem ruhrgebiet ( chef mit vier angestellten).

zwei plätze links von mir stand ein recht sympatischer pilkprofi mit dem ich während der ausfahrt schon recht angeregte gespräche geführt habe und welcher aufgrund meiner leichten montage dann ähnlich wie ich fischte und mir spassiger weise ein : " hut ab "
    entgegenwarf nach der dreierdorschaktion.

es ging also richtung heimathafen und es wurde geputzt und filetiert wie wild.

mein oben erwähnter nachbar hielt sich, genau wie ich, in zweiter reihe und fing dann auch ein bisschen an zu " lästern "was ungefähr so klang : " na ja, mit glück ein paar meeresfische im urlaub gefangen und jetzt nicht wissen wie man mit umgeht, was? "
    war eher spassig gemeint.
    ich entgegnete ihm nur das ich mit grosser wahrscheinlichkeit schon mehr fische ausgezogen und filetiert habe wie er in seinem leben gesehen habe und er war deutlich älter als ich.

ich erntete schallendes gelächter.

als ich zwei minuten später dann zwei filetiermesser und einen abzieher aus meiner tasche zog und anfing meine messer abzuziehen wurde der gesichtsausdruck schon ernster.
    er konnte ja nicht wissen das ich mich an hunderten( oder vierstellig ) von rotaugen, brassen und barschen ausgetobt hatte. :-)

es wurden dann zwei plätze frei und wir standen nebeneinander zum filetieren.
    ich mit 19 fischen, er mit 10 oder 11.
    als ich 10 meiner fische fertig hatte in der zeit wo drei von seinen sauber auf dem brett lagen und meine sogar grätenfreie bauchlappen hatten musste ich noch einen kleinen kurs im filetieren abhalten.

das schöne an der sache war dann im hafen der satz .: " jetzt muss ich so alt werden um mir von einem BINNENLÄNDERWESSI das optimale filetieren zeigen lassen. ICH DANKE DIR "

schöne erinnerungen an die insel.

ich hoffe das ich irgendwann mal wieder dort sein kann!!

Boah ey, schon wieder ein halber roman, dabei wollte ich eigentlich nur sagen das rügen ( nicht nur angelteschnisch) einfach geil ist!!!

gruss

Hallo,

habe nach der spontanen Räucheraktion von gestern mal was ausprobiert und möchte Euch natürlich daran Teilhaben lassen.

Das geräucherte Zanderfilet ( ohne Haut geräuchert )

in feine Scheiben schneiden. ( Das untere im TRO sind Brassenfilets )

Die Scheiben ganz leicht ( ein Tropfen pro Scheibe ist ausreichend ) mit Zitronensaft beträufeln, mit Dillspitzen bestreuen und gestossenen Pfeffer darübergeben.

Im kühlschrank ca. 30min ziehen lassen.

Ich habe mir dazu von einem Baguette dünne Scheibchen abgeschnitten und diese mit ganz wenig Butter bestrichen.

Ich könnte mir das auch gut mit geräuchertem Wels oder anderen grätenfreien Filets vorstellen.

Legger woars.

Guten Appetit wünscht 44er Barsch

hi männers,

da ich donnerstag und freitag mal wieder sinnfrei auf der couch liegend verbrachte habe ich mich mal selbst gezwungen den a...h zu heben.

habe am freitag-abend den froster durchwühlt, ein paar fischis gefunden und diese dann in lake eingelegt sodass ich heute raus musste.

es fanden sich unter anderem zwei aale, zwei brassenfilets und vier teile zanderfilet.

zum zander muss ich sagen das dieser aus einem waldteich stammte, ich davon schon mal ein paar filets gebraten hatte und diese nach modder schmeckten.
    ich hatte vor einiger zeit schon mal daran gedacht die filets zu entsorgen.
    als sie mir dann gestern erneut unter die finger kamen dachte ich mir : o.k. letzte chance, räuchern.

also lake angesetzt und fische eingelegt

heute am späten vormittag dann kühltasche mit akkus bestückt, die fische abgespült und eingepackt, feederausrüstung und tischräucherofen eingepackt und ans wasser gedüst.

dort angekommen die fischlein zum trocknen aufgehängt und ausgelegt.

nebenbei angelplatz eingerichtet und futterplatz angelegt.

man beachte die dicke des rohrs und die des aals

während die fische so baumelten bekam ich besuch von einem spaziergänger mit hund und man unterhielt sich angeregt, der mann fand die idee am wasser zu räuchern einfach genial.
    ich war gerade dabei eine grundrute fertig zu machen als mein besucher aufgeregt rief: "hol deine rute rein, kuck mal was von stromauf ankommt"

ich traute meinen augen kaum

als ich ankam war kein futzel auf der wasseroberfläche zu sehen und jetzt das.

dauerte ne gute halbe bis dreiviertel-stunde bis der ganze schmodder gänzlich vorbeigezogen war.

zwischenzeitlich war der räucherofen mit zander und brassen geladen und in betrieb genommen.

erster räuchergang nach ca. 20min beendet, farbe o.k aber noch halbroher fisch, also noch ein durchgang.

jetzt sind sie pefekt !

während dem zweiten räucherdurchgang erhielt ich erneut besuch und man unterhielt sich so angeregt das ich total vergass die aale zu fotografieren.
    ist aber schon witzig wenn man mitten im gespräch feststellt das man vor geschätzten 15 jahren schon einmal zusammen saß und angelte nur an ganz anderem ort.

kann zum abschluss daher nur mit einem foto der gemischten räucherfischplatte dienen die mir zum abendessen hervorragend mundete. LOL

... achso.

geangelt habe ich ja auch. es bissen brassen ein schöner aland und für nächste sonntag habe ich mich auch schon vorberreitet.

guckstu hier

grüsse 44er